Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

ToeRmeL schrieb:
bimbel schrieb:
der amplitudengang sollte ja nicht ständig verändert werden, somit bleibt hier die gruppenlaufzeit auch konstant.

Die Gruppenlaufzeit eines realen Lautsprechers ist per Definition nicht konstant, denn bei einem Lautsprecher handelt sich um einen Bandpass.

jenes Wisssen schon der Ein oder Andere bei Werkseitigen LS bewusst eingesetzt hat!@ToeRemL:
an der Stelle, einfach mal ein großes Lob oder Danke schön von mir! Find deine Posts im mom. in vielen Threads einfach nur Klasse! Sehr informativ und verständlich (selbst für mich) ;) :D

Gruß!
 
Man ihr verwirrt mich alle :hammer:

Gibts nicht einfach eine einfache Antwort :D

Ich krieg meine Bühne nicht so hin wie ihr sie beschreibt.

Habe die LZK nur mit den gemessenen Werten eingestellt. Dann ist die Mitte aller dings ganz leicht links von mir, jedoch nicht mehr genau am linken ht ^^

Nun mit dem pegel krieg ich sie wohl weiter in die Mitte, aber wirklich super genau kann ich das nicht alles Orten.

Bei der Emma cd klingen die Stimmen als ob sie aus der Mitte kommen würden, bei meiner Musik klingt es dann wieder oft als ob die stimme direkt vor mir spielt :/
 
Drzoidi schrieb:
Man ihr verwirrt mich alle :hammer:

1. Gibts nicht einfach eine einfache Antwort :D

2. Ich krieg meine Bühne nicht so hin wie ihr sie beschreibt.

3. Habe die LZK nur mit den gemessenen Werten eingestellt. Dann ist die Mitte aller dings ganz leicht links von mir, jedoch nicht mehr genau am linken ht ^^

4. Nun mit dem pegel krieg ich sie wohl weiter in die Mitte, aber wirklich super genau kann ich das nicht alles Orten.

5. Bei der Emma cd klingen die Stimmen als ob sie aus der Mitte kommen würden, bei meiner Musik klingt es dann wieder oft als ob die stimme direkt vor mir spielt :/

1. Nein. :D

2. Testen und hören, dann wird das schon.

3. Nicht mit den gemessenen Werten einstellen, sondern diese Werte als Anfangsbasis für das Einstellen per Gehör nutzen.

4. Ja, mit Pegel kannst du sie verschieben. Aber offensichtlich stimmt die LZK noch nicht richtig.

5. Wenn sich deine Frequenzgänge links und rechts zu stark unterscheiden, dann wandert deine Bühne. Das ganze hängt dann einfach mit dem Pegel zusammen.

Benny schrieb:
Ich mache das ganze immer mit einem Rosa Rauschen. Man dreht solange an der LZK, bis das Rauschen direkt aus einem Punkt kommt. Wo dieser Punkt genau ist, spielt erstmal keine Rolle. Hat man die richtige Einstellung für die LZK gefunden, dann kann man die den Punkt mit Hilfe des Pegels verschieben.
 
ToeRmeL schrieb:
bimbel schrieb:
der amplitudengang sollte ja nicht ständig verändert werden, somit bleibt hier die gruppenlaufzeit auch konstant.

Die Gruppenlaufzeit eines realen Lautsprechers ist per Definition nicht konstant, denn bei einem Lautsprecher handelt sich um einen Bandpass.

in dem nutzbereich, in dem der lautsprecher betrieben wird sollte sie konstant sein, sodass primär der gesetzte filter wirkt. die auswirkung des filters auf die gruppenlaufzeit ist i.d.r. deutlich größer als die des lautsprechers.

ein hochpass hat im übrigen eine negative gruppenlaufzeit, wenn ich das gerade richtig denke :D
bei -d(phi)/dw ist phi ja größer null bei einem hochpass. (Phasenrichtige Filter mal aussen vor gelassen, haben hier eh die wenigsten)
 
Bin mit meiner LZK doch noch nicht so zufrieden.

Immer ein wenig links lästig.

Kann aber auch am gewöhnen liegen.

Irgendwann nehm ich mir die Zeit und werde Benny mal besuchen fahren :taetschel:
 
Dann mach halt links leiser ;)

Ich habe nen Pegelunterschied von 7 db zwischen R+L und mein Fokus steht stabil in der Mitte des Amas und die Bühne geht je nach Aufnahme bis an die Spitzen der Außenspiegel.
 
Hmmmmm

Also ich hätte nicht gedacht das einige hier so extrem am Balance Regler regeln :hammer:

Hab den immer nur ganz wenig benutzt weil mir das so falsch vor kam. Ich muss echt mal die Autos von euch hören. Hab ja gar keinen Vergleich irgendwie ^^

Hab meinen sub heute auf der Rücktour von der Arbeit mal auf 2,5m gestellt und nun spielt er schon schön vorne ;) danke für den Tipp :)

Morgen werde ich mich dann nochmal mit nem Rosa Rauschen ins Auto hocken.

Die Phasen verwirren mich noch etwas. Als ich das ganze system so extrem verzögert habe wegen dem Sub musste ich die Phase wieder drehen damit er richtig klingt.

Wie kann ich das leicht am FS erkennen ob sie gedreht werden sollte? Bei Musik hört es sich zwar anders an, aber nicht immer total schrecklich oder so ^^
sry, bin im hören noch ein totaler Anfänger :taetschel:
 
psyhead schrieb:
Irgendwann nehm ich mir die Zeit und werde Benny mal besuchen fahren :taetschel:

Klar. Einfach PN und dann machen wir kleines Treffen hier. Fabi und Robin sind dann auch mit dabei. :beer:
 
Mal ne kurze Zwischenfrage zu meinem Fußraumsub...
Die gemessene Entfernung zum Ohr liegt bei 1,45m und darauf habe ich nun auch mein Frontsystem per LZK eingestellt, also
immer die 1,45m als weiteste Entfernung genommen und dann die einzelnen Entfernungen der Lautsprecher mit den 1,45m subtrahiert, also z.B. HT links 1,45m - 0,85m = 0,6m... also den HT links um 60cm verzögern
oder HT rechts 1,45m - 1,20m = 0,25m... also den HT rechts um 25cm verzögern....
soweit richtig, gelle? :ugly:

Wenn ich nun meinen Sub auf sagen wir mal 2,3m stellen muss, damit er ordentlich und nicht ortbar vorne mitspielt... muss ich dann immernoch meine 1,45m als weiteste "echte" Entfernung nehmen, oder muss ich die tatsächlich eingestellte Verzögerung vom Subwoofer nehmen, also die 2,3m?
Sprich meine Rechnung für den HT links ist dann 2,3m - 0,85m = 1,45m ... also um 145cm verzögern

Wie wirds dann gemacht? :kopfkratz: :hammer:
 
Der Bärtige schrieb:
Dann mach halt links leiser ;)

Ich habe nen Pegelunterschied von 7 db zwischen R+L und mein Fokus steht stabil in der Mitte des Amas und die Bühne geht je nach Aufnahme bis an die Spitzen der Außenspiegel.
Bei mir sind's auch meist 5 bis 6 dB gewesen .... ohne das Abgleichen der Pegel kriegt man in der Regel keine gute Bühne hin ...

Gruß
Konni
 
Hexer schrieb:
Wenn ich nun meinen Sub auf sagen wir mal 2,3m stellen muss, damit er ordentlich und nicht ortbar vorne mitspielt... muss ich dann immernoch meine 1,45m als weiteste "echte" Entfernung nehmen, oder muss ich die tatsächlich eingestellte Verzögerung vom Subwoofer nehmen, also die 2,3m?
Sprich meine Rechnung für den HT links ist dann 2,3m - 0,85m = 1,45m ... also um 145cm verzögern

Wie wirds dann gemacht? :kopfkratz: :hammer:

gleiche frage stell ich mir auch. ansonst zum balance regler: hab heute mal mit dem balance regler gespielt normale stellung ist rechts +1, das ist wie beschrieben links gestaucht und rechts normal (find eigentlich klasse), aber so rechts +2 oder +3 war auch ok, eben anders. stimmen die im duett miteinander singen sind plötzlich räumlich klarer von einander entfernt als bei meiner +1 stellung. hab leider keinen vergleich was richtig ist.
 
Hexer schrieb:
Wenn ich nun meinen Sub auf sagen wir mal 2,3m stellen muss, damit er ordentlich und nicht ortbar vorne mitspielt... muss ich dann immernoch meine 1,45m als weiteste "echte" Entfernung nehmen, oder muss ich die tatsächlich eingestellte Verzögerung vom Subwoofer nehmen, also die 2,3m?
Sprich meine Rechnung für den HT links ist dann 2,3m - 0,85m = 1,45m ... also um 145cm verzögern

Wie wirds dann gemacht? :kopfkratz: :hammer:

alternativ kannst du auch beim sub einfach die maximal mögliche entfernung die dein alpine her gibt einstellen und dann den subwoofer solange zu dir holen bis es passt.
 
Rapidshare ist doof. Bekomme den ganzen Tag durch Auslastung der Server die Datei nicht geladen :(
 
Naja kostenlos in dem Sinne, das einige Artikel auf Autohifi-Magazin.de Geld kosten (außer für Abonenten) :D
 
Zurück
Oben Unten