Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

geil, Danke Danke

habs bisher ja nur mit nem Massband zum Ohr vermessen,

Feinabstimmung mit ner Monostimme dann auf die Mitte der AMA, richtig?
 
wenn die lautsprecher gleich eingepegelt sind sollte die stimme von anfang an auf der mitte stehen, nur etwas diffus. durch die laufzeitkorrektur bekommst du dann einen sauberen fokus.
wenn es während musik einen schwankenden fokus gibt sind das i.d.r. frequenzgangunterschiede zwischen rechts und links, die die bühne zittern lassen...
 
klasse das hör ich doch wieder net :hammer:

wenns wärmer wird werd ich mich mal drüber machen :beer:

ach ja tolles Hobby und was man alles noch so entdeckt ! geil

kann man beim Pioneer DEX-P 99Rs auf die Zeit noch einstellen ?
 
du hast doch messequipment, da bekommst das auch taub hin :hammer:
deine Frage mit dem P99RS hab ich gerade nicht verstanden :kopfkratz:
 
beim BitOne gibste die Entfernung in cm ein und kannst dann noch die Zeit in Ms ändern

geht das beim Pioneer auch?

mein Kumpel hat so ein Teil und hat bisher auch nur die Entfernung eingegeben in cm.
wäre geil wenn es ginge,da könnt man noch ein bissel was rauskratzen :bang:

hab grad gelesen das es das automatisch macht :ugly:
 
wenn du die gleichen entfernungen im B1 wie in der Exceltabelle eingibst sollten die gleichen Verzögerungszeiten rauskommen.
beim pioneer ist es nichts anderes.
das hat auch nicht wirklich was mit tuning zutun, man kann es entweder in cm oder in ms eingeben.
bei alpine gibt man standardmäßig alles in ms ein und verzögert dadurch alle lautsprecher soweit, bis sie mit dem am weitesten weg spielenden lautsprecher an deinem ohr ankommen.
bei dem BitOne gibst du erst die realen Entfernungen ein und das Gerät errechnet daraus den am weitesten weg stehenden Lautsprecher und verzögert den Rest automatisch. Zum nachjustieren der Laufzeitkorrektur wird dann allerdings wie bei Alpine vorgegangen.

Bei Pioneer (wie auch bei JVC) gibt man standardmäßig alles in cm ein und es werden alle lautsprecher bis auf den ausgewählten verzögert. funktioniert quasi genau andersrum zum alpine.
 
bei mir tanzt die stimme manchmal von links nach rechts, so ganz stabil is es also nicht, aber mit meiner hardware kann man sowas nicht hinbiegen.. klingt trotzdem derzeit ganz gut :thumbsup: wenn ich die HT und TMT bei 24db trenne kommt mir die stimme etwas fokussierter vor. :kopfkratz:
 
greif mal mit dem eq gezielt bei ca 315 und 3150Hz ein und heb um 3dB an...dann fokussiert es auch besser ;)
 
bimbel schrieb:
greif mal mit dem eq gezielt bei ca 315 und 3150Hz ein und heb um 3dB an...dann fokussiert es auch besser ;)
Er schreibt doch das ers Hardwaretechnisch derzeit nicht besser kann. ;)
Dennoch wüsste ich mal ganz gerne warum ausgerechnet diese beiden Frequenzen. Bislang dachte ich der EQ wäre lediglich dazu da bestimmte Frequenzüberhöhungen oder Löcher die sich anders nicht hinbiegen lassen zu glätten um einen geraden Frequenzgang zu erreichen?
Gut okay man kann natürlich auch den Frequenzgang den eigenen Vorlieben anpassen z.B. etwas stärkerer Bass - deswegen frag ich mich aber warum ausgerechnet diese beiden Frequenzen, Stimmen verteilen sich doch über viel größere Frequenzbänder?
 
genau Benny :thumbsup:

die PDFs am Ende des Wikiartikels sind sehr Lesenswert!
 
interessant, habs gleich mal getestet. mit hardware meinte ich, dass ich beim alpine nur allgemein den EQ einstellen kann, aber nicht für jede seite oder jeden lautsprecher extra.

also habt ihr einen tipp mit welchem Q das ganz gut funktioniert? ich hab Q zuerst auf eins gehabt, empfands aber irgendwie als deutlich hörbare überhöhung, ein Q von 3 empfand ich weicher und angenehmer... (hihi, ich hab keinen plan wie ich klang beschreiben soll, hoffe ihr wisst was damit anzufangen)

interessanter artikel, das erklärt warum ich das hertz HSK früher als ich anfang ohne rearfill zu fahren als räumlich empfand. durch diese anhebung heute kommts mir so vor dass die musik etwas deutlicher von vorne kommt (so wie es auch in der tabelle beschrieben ist). auch der sub fügt sich sehr gut ein. hatte aber nur "eintöniges" musikmaterial, müsste es mit anderer musik testen. sowas klang aber schon sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=Gs81rfLAjRo

mal schauen wie ich es die tage so empfinde. bin übrigens auch kein freund der equalizer anhebungen, aber ich hab hoffentlich genug leistung um das zu kompensieren...

jedenfalls riesen dank für den tipp und auch für die erklärung bei wiki! wusste vorher gar nix davon, das thema is jedenfalls sehr spannend :) :thumbsup:
 
@bimbel
Danke für die Excel Tabelle, :thumbsup:

habs grad ma eingestellt, geht richtig lecker finde ich :bang:
 
Nur ein kleiner Tipp wie ich es mache. Erstmal die generelle Breite der Bühne Checken (hab da ne emma cd mit 7 paukenschlägen die von links nach rechts wandern). Da sieht man wie breit die Bühne überhaupt ist. Oft ist der Innenspiegel nämlich gar nicht die tatsächliche mitte! Es geht ja nicht um die optische Bühne sondern um die Virtuelle wenn du die augen schließt, und da muss das gesamte Bühnenbild stimmen.

Habe ich die Bühnenbreite ermittelt weis ich auch meine Mitte. Dann geh ich altbewährt mit dem Maßband ins Auto und messe und rechne mir die LZK aus und gib sie ein. Das ist dann die Basis auf die man aufbauen kann. Feintuning erfolgt dann mit Monostimme (vornehmlich alte Elvis Songs), da mono einfach die Mitte ist.

Nach erfolgtem Feintuning checke ich das ganze nochmals mit meiner Emma Cd fein und justiere bei Bedarf nach.

Wichtig ist vorher generell alle Phasen zu prüfen ob die Korrekt sind - Also System Li einzeln in Phase und System Rechts einzeln in Phase - da man mit der LKZ ja auch die Phase beeinflußt muss vorher schon alles stimmen sonst wirds böse.
 
Und die Pegeldifferenz zwischen den Seiten kümmert dich nicht? Davon hängt doch schließlich der Standort deiner Mitte ab. ;)

Die akustische Mitte befindet sich - bei korrekt eingestellter LZK und gleicher Lautstärke beider Seiten am Hörplatz - immer genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern, welche bei einer gewöhnlichen Anordnung der Chassis meist auch gleichzeitig die Mitte des Armaturenbrettes darstellt.
 
Ja pegeldifferenz... Wie genau stellt ihr ein, dass die LS genau gleich laut sind???

Per gehör womit??? Kann ich das auch messen? Hab nun ja Praxis und das Audiosystem Mic ;) Das macht spaß :D
 
Balance steht bei mir auf 3 rechts

funzt ganz gängig (hoffe habe jetzt nix falsches gesagt) :kopfkratz:

und das rumrauschen macht Spass,da gebe ich Dir recht :thumbsup:
 
Drzoidi schrieb:
Ja pegeldifferenz... Wie genau stellt ihr ein, dass die LS genau gleich laut sind???

Also ich mache das mit dem Messgerät und dreh dann an den Gainreglern. Ansonsten geht das sicherlich auch per Gehör mit demm Durchorgeln verschiedener Sinustöne, die dann halt soweit es geht gleich laut sein sollten. Mit Balance waren bei mir die Schritte immer zu groß und meist müssen die HT nicht in gleichem Maße korrigiert werden wie die TMT. Ausserdem wirkt sich die Balance auch auf die Subkanäle aus, so dass das aus meiner Sicht nicht ratsam ist.
 
Zurück
Oben Unten