Krüger & Matz

Wenn ich sowieso nur ein paar cm Strecke zurücklege, mache ich mir da auch nicht die Mühe irgendwas auszudünnen. Aber wenn ich 40, 50cm Strecke oder mehr habe, lohnt sich der Unterschied zwischen 10 und 35mm² ja schon. Direkt hinter dem Terminal wird die Leitung ja noch bedeutend dünner.

Wenn du mir vorrechnen kannst, was genau am Ausdünnen unprofessionell ist, stelle ich das umgehend ein. Ich arbeite immer mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch. Da halte ich ein dünneres Kabel noch eher für unprofessionell als sauberes Ausdünnen. :thumbsup:

Gruß Alex
 
muthchen schrieb:
da hat stefan recht!

verstärker klingen, SOLLTEN es aber ansich eben nicht tun!
alles was der verstärker dazu dichtet, wegnimmt, sei es klirr und/oder pegel in bestimmten bereichen ist sounding! ein verstärker SOLLTE nur verstärken was reingeht und es dann wieder ausspucken! leider ist das heute einfach nicht der fall! alles was nen verstärker am "klang" ändert lässt sich prinzipiell durch kleinere eingriffe im equalizer wieder aufheben/bzw nachbilden!

grüße
nimm dir doch mal eine davidArt und eine Zapco Studio 500 an deine Tieftöner und stell den FG gleich ein und wiederhole deine Aussage nochmal :D
 
Alex schrieb:
Wenn ich sowieso nur ein paar cm Strecke zurücklege, mache ich mir da auch nicht die Mühe irgendwas auszudünnen. Aber wenn ich 40, 50cm Strecke oder mehr habe, lohnt sich der Unterschied zwischen 10 und 35mm² ja schon. Direkt hinter dem Terminal wird die Leitung ja noch bedeutend dünner.
ja, das erschreckt, wenn man sowas sieht. :D aber das ist der grund, warum ich - wenn es geht - die stufen modifiziere(n lasse).

ist ja das gleiche wie mit den superteuren LS-kabeln, welche dann in ner ollen frequenzweiche enden, wo bspw. die dünnen drähtchen von den caps noch originale 5cm lang sind. ;)

Alex schrieb:
Wenn du mir vorrechnen kannst, was genau am ausdünnen unprofessionell ist, stelle ich das umgehend ein. Ich arbeite immer mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch. Da halte ich ein dünneres Kabel noch eher für unprofessionell als sauberes Ausdünnen.
wie gesagt, kann ich dir nicht mehr vorrechnen. aber was ist sauberes ausdünnen?

ich versuche es zu vermeiden. mein arbeitsalltag sagt mir eben was anderes, wenn bspw. ordentliche ströme oder eben "nur" sensorik direkt betroffen ist. ich MUSS sauber arbeiten, weil ich an prototypen rumschraube (welche in serie gehen). ok, ich kann dann sagen: "was soll der scheiss, baut gleich größere terminals dran".

ich muss aber sagen, dass ich die 25er kabel an meiner Profile Sub ebenfalls ausgedünnt habe, um den spass in die 20er kabelschuhe zu bekommen. :D blöde terminals. :D


also gerne zurück zum thema, denn ich will hier gar nicht unnötig aufbauschen:
wenn ich einen K&M Monoblock mit 120A absicherung im auto hätte, dann würde ich mich mitnichten über den adapter freuen (und diesen natürlkich nicht verwenden) und ein 35mm² in die kleinen terminals fummeln.
als lösung würde ich wohl ne cu-schiene vor die amps legen und das 16-20mm²-kabel maximal 10cm lang lassen.
:beer:
 
Master Luke schrieb:
ich muss aber sagen, dass ich die 25er kabel an meiner Profile Sub ebenfalls ausgedünnt habe, um den spass in die 20er kabelschuhe zu bekommen. :D
Na, geht doch! Unprofessionell aber besser! :thumbsup: :hippi:

:beer:
 
ändert nichts an der tatsache, dass verstärker nicht sounden SOLLTEN es aber dennoch tun!

um meine aussage LEICHT zu rewidieren, klirr lässt sich natürlich nicht mitm EQ nachbilden! wurde aber schon kurz danach entsprechend auch von mir selber so schon gesagt!

btw. bin ich mit meiner A3 ziemlich zufrieden am TT ;)
 
Wenn Amp's nicht "sounden" dürfen, sollten Lautsprecher-HU-SW auch nicht.

Mann währe musikhöhren langweilig :ironie:
 
Wenn's um HiFi geht ist aber die originalgetreue Abbildung des Originals das Ziel.
Da ist sounden kontraproduktiv.
 
muthchen schrieb:
ändert nichts an der tatsache, dass verstärker nicht sounden SOLLTEN es aber dennoch tun!

um meine aussage LEICHT zu rewidieren, klirr lässt sich natürlich nicht mitm EQ nachbilden! wurde aber schon kurz danach entsprechend auch von mir selber so schon gesagt!

btw. bin ich mit meiner A3 ziemlich zufrieden am TT ;)
Klirr ist doch bei weitem nicht der einzige Parameter der Verstärker untereinander Unterscheidet. Und gesoundet ist da zwangsweise noch gar nichts. Der Frequenzgang der meisten Verstärker ist absolut linear! Der Klangcharakter dennoch stark unterschiedlich.
 
Heibeck schrieb:
garden schrieb:
Wenn Amp's nicht "sounden" dürfen, sollten Lautsprecher-HU-SW auch nicht.
Du hast die Kabels vergessen ... :D

:woot: ... und wech ...


O ja :thumbsup:

nicolas-eric schrieb:
Wenn's um HiFi geht ist aber die originalgetreue Abbildung des Originals das Ziel.
Da ist sounden kontraproduktiv.
Das ist das Ziel.
Trotzdem würde es langweilig sein. Es gäbe kein nachrüst Auto Hifi mehr, weil die Originalteile perfekt wehren.
 
Da fällt mir auch nurnoch eins ein ...
Wie gut das ich Musik hören will ... :ugly:
 
garden schrieb:
nicolas-eric schrieb:
Wenn's um HiFi geht ist aber die originalgetreue Abbildung des Originals das Ziel.
Da ist sounden kontraproduktiv.
Das ist das Ziel.
Schade, schon spät! Sonst hätte ich die Frage gestellt, was ist denn "original" und wie spezifiert ihr es?

... aber lieber wieder BTT zu den K&Ms

:beer:
 
Cooles Radio. ;-)

Für mich ist original, wenn das was raus kommt dem aufgenommenen möglichst 1:1 entspricht.
 
nicolas-eric schrieb:
Für mich ist original, wenn das was raus kommt dem aufgenommenen möglichst 1:1 entspricht.
sehe ich auch so.
aber wenn das chassis beschissen eingebaut ist, dann kann die stufe ruhig "sounden". ;)

von daher passt für mich nicht der vergleich, dass OEM-radios in den autos reichen würden, wenn jedes gerät gleich klingen SOLLTE. die kette ist nun mal länger und im automotive-sektor ist der rotstift nen sehr berühmtes arbeitsgerät. ;)
 
@ Garden,

wieso sollte das Rauschen mehr sein ?

Die letzte Steg die ich gemessen habe war eine K2.02 und davon direkt 3 Stück hintereinander. Sie waren zum einen alle 3 doch interesannt unterschiedlich, alle Drei bewegten sich kurz vor 1% IMD Klirr und bei der Over all Messung stiegen alle bei etwas über 1 Khz ordentlich im Gesammtklirr an.

Genau dieses Verhalten habe ich bei so ziemlich allen Amp´s welche von GT Trading kamen festgestellt.

Auch die jetzt aktuellen von der Nachfolgefirma, wenn man das so nennen darf, weisen genau dieses Verhalten auf.

Alle diese Amp´s haben aus meiner Sicht auch die gleichen Konstruktiven defizite die eventuell daher rühren das durch dieses "defizit" eine vereinfachte Endmontage von Platine in KK das Ergebniss ist.
oder einfach weil die Steuerschaltung nicht 100%ig ausgereift ist.


weniger Klirr ist jedenfalls aus Hifi sicht nicht abtragend, besonders dann nicht wenn es sich um niedrigen IMD und niedrige ungeradzahlige handelt.
Bei geradzahligen mag man etwas mehr drüber diskutieren weil es einen allgemein als "Warm" empfundenen Widergabecharakter nach sich ziehen kann.

@ Horst

Definitiv gibt es einige Sachen welche die AMP´s Unterscheiden außer dem Klirr als solcher, man muss aber unbedingt die Art des Klirres mit einbeziehen.
Das ein Amp Linear ist auch bei verschiedenen Lasten sollten in der Zeit der direkt gekoppelten Halbleiterverstärker außer Frage stehen, bei einem nicht OTL Röhrenamp mit Ausgangsübertrager sieht das eh ganz anders aus.


Grüße

Dominic
 
Steg K2.02 hatte ich auch 2 Stk, bei beiden sind die Fet's expludiert.

Hier hab ich meine Bilder verlinkt:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=87610

Leider sind die Neueren K's meiner Meinung nach nicht mehr die stabielsten, hab alle beide verkauft, und auf die vorgänger Serie umgestiegen:
http://hifi.garden.fotoalbum.hu/viewlarge/pictureid/10851725
http://hifi.garden.fotoalbum.hu/viewlarge/pictureid/11115308
Sind Baujahr 1997.

Eine ganz andere Klangkarakter haben DLS RA20 und Helix HXA. Sind sehr neutral, würde mahl behaupten kallt, wie Kimi Räikkönen :D
Hab AS HX LS System eingebaut, der ja an sich keinen warmen Klangkarakter hat. Ich denke deswegen passt der mit den Steg K12 / K24 (kein K 2.04) so gut zusammen. Mit den jetzt verbauten DLS RA20 und den vorher verbauten Helix HXA wahr es nur langweilig.
 
Hallo garden,

hier kommen wir jetzt sicher vom Thread ab, aber, Du näherst Dich vielleicht mehr dem gesoundeten. Sowas kann nicht bei allen Musikstücken gleich gut funktionieren, aber auch das ist eine Sache der Wünsche und vorzüge.

Momentan ist meine Zeit etwas knapp, aber im Frühjah kann ich gerne mal die Steg´s von Dir gegen die RA ect messen.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten