Kove K4-600 Platinenaufbau

Also erstmal zu den schiefstehenden Teilen ^^
das hat mit dem nichts zu tun, das mit den Bauteilen ist ja ab Werk ja geändert, ich glaub des ist normal das da manche schreck drin sind, weiß au ned XD

Und zu der K2 1200 Performance...
Ja die Endstufe wird in Deutschland hergestellt.
Was an der Performance Reihe so besonders ist, ist das sie die Teuersten Transistoren verbaut hat die es für Geld zu kaufen gibt, jede einzelne Performance wird synchronisiert und gestestet. Zudem wird jede einer Leistungsmessung unterzogen, welche dann auch beim kauf dabei ist. (sollte das aber glaube ich anfordern)

In der K2 1200 Performance sind 2x die Traffos von der K2 2000 verbaut, also richtig heftig.
Leistungsmäßig weiß ich leider noch nicht ganz bescheid, aber ich mach mich mal schlau, ich glaub an 1Ohm macht sie knapp 1500Watt RMS, bin mir aber nicht sicher. Wenn du willst Mess ich sie mal durch, wenn es dich interessiert.

Mehr weiß ich grad au ned drüber. Nur das es Bald den Digitalen Soundprozessor auch zu der Performance Reihe gibt.

MFG

Smike schrieb:
Also erstmal zu den schiefstehenden Teilen ^^
das hat mit dem nichts zu tun, das mit den Bauteilen ist ja ab Werk ja geändert, ich glaub des ist normal das da manche schreck drin sind, weiß au ned XD
das zeugt eben von hochqualitativer fertigung :ugly:

Smike schrieb:
Was an der Performance Reihe so besonders ist, ist das sie die Teuersten Transistoren verbaut hat die es für Geld zu kaufen gibt,

das will ich sehen dass da transistoren im TO-3-Gehäuse verbaut sind !

Mfg Kai

Smike schrieb:
Und Außerdem ist der Aufbau und die Entwicklung komplett in Deutschland gemacht worden,
nur die Herstellung der Kove Verstärkern ist in Korea.

Was verstehst du unter Entwicklung? Habt ihr auch das Schaltungsdesign und das PCB-Layout gemacht?

Also zu den Transistoren meine ich von dem jeweiligen Typ (z.B. 1010N) die teuersten Transistoren.

Die Entstufe wurde komplett in Deutschland Entwickelt, also das Layout sowie die Bauteile mit der sie bestückt werden, also quasi alles. Ich weiß ned was für Programme oder so, kenn mich in der hinsicht zu wenig aus!

Also nicht so wie viele Hersteller es machen, dass sie in Fernost anrufen und sagen wir brauchen nen Verstärker, macht mal!

Es wurde in deutschland ein Prototyp gebaut und dann so nachgebaut!

MFG

:kopfkratz:
ein 1010N ist kein transistor das ist ein N-chanel mosfet

Mfg Kai

Stefan schrieb:
Und wieso ist jetzt ein MOSFET keine Transe? :ugly:
grundsätzlich erstmal schon nur versuch doch mal den steuerstromkreis wie bei einem normalen transistor zu beschalten

das wird nicht lange halten

Mfg Kai

Smike schrieb:
Die Entstufe wurde komplett in Deutschland Entwickelt, also das Layout...
...
Es wurde in deutschland ein Prototyp gebaut und dann so nachgebaut!
O.K., dann erkläre mir mal bitte das hier:
dscf0024_66.jpg

inside.jpg

Ist das etwa ein billiges Plagiat?

kai 1 schrieb:
[quote="'Stefan'":a2lpvgmi]Und wieso ist jetzt ein MOSFET keine Transe? :ugly:
grundsätzlich erstmal schon nur versuch doch mal den steuerstromkreis wie bei einem normalen transistor zu beschalten

das wird nicht lange halten

Mfg Kai[/quote:a2lpvgmi]

Kann es sein, dass du gerade nicht weisst wovon du redest? In Endstufen werden fast nur MOSFETs verwendet.

hallo

@bimbel

kommt doch ganz darauf an in welchen bereich der endstufe !

im netzteil sind es mosfets im endstufenteil aber nicht zwangsläufig , da sind auch durchaus normale PnP und NpN transistoren jeweils im zueinander gehörenden päarchen verbaut

Mfg Kai

@ Achim,

also die von Dir gezeigten Amp´s unterscheiden sich aber schon deutlich im PCB. Es gibt parallelen in der Anordnung mancher Bauteile, aber gleich ist schon deutlich anders.

Grüße

Dominic

Das von El-Akeem abgebildete Board, ist die Erste Entwicklungsstufe der Audiobank F43
Aus dem Jahre 2002.
Im Jahr 2005 und 2006 hatten wir Probleme mit Grauimporten aus dem Ausland, teilweise
mit unserem Markennamen Audiobank und auch unter einem anderem Markennamen.
Als Konsequenz haben wir dann im Jahr 2006 unseren Hersteller gewechselt und kurz darauf auch die Rechte der Marke KOVE Audio gesichert. Seit diesem Zeitpunkt haben wir keine Grauimporte mit aktuellen Boards festgestellt.
Übrigens ist es nicht möglich eine Endstufe über einen ersten Blick zu bewerten, es ist ja nicht
einmal ersichtlich was für Transistoren verbaut worden sind.

@ Prophecy-CarHifi

von der Optik her kann man da gar nix sagen. Und von 2 Bildern schon überhaupt nix welche der beiden denn besser ist.

Eine monolithic sieht auch total scheiße aus innen und spielt trotzdem genial :-)

Grüße

Dominic

KOVE Audio schrieb:
Das von El-Akeem abgebildete Board, ist die Erste Entwicklungsstufe der Audiobank F43
Aus dem Jahre 2002.
Im Jahr 2005 und 2006 hatten wir Probleme mit Grauimporten aus dem Ausland, teilweise
mit unserem Markennamen Audiobank und auch unter einem anderem Markennamen.
Als Konsequenz haben wir dann im Jahr 2006 unseren Hersteller gewechselt und kurz darauf auch die Rechte der Marke KOVE Audio gesichert. Seit diesem Zeitpunkt haben wir keine Grauimporte mit aktuellen Boards festgestellt.
Übrigens ist es nicht möglich eine Endstufe über einen ersten Blick zu bewerten, es ist ja nicht
einmal ersichtlich was für Transistoren verbaut worden sind.

Was ist mit Grauimporten gemeint? Solid Audio? Das war doch die vom koreanischen OEM-Hersteller für die USA geschaffene Eigenmarke, daneben gab es noch Cutting Edge Audio. Und der OEM Hersteller war dann so unkreativ und hat einfach euer Kühlkörperdesign und die Produktbezeichnung übernommen und quasi eurer komplettes Produkt geklaut? Oder war es vielleicht doch alles ganz anders? Warum lassen andere renommierte Marken nachwievor bei diesem koreanischen Hersteller fertigen?

Das von mir gepostete Foto zeigt übrigens keine Audiobank oder Solid Audio und die gezeigte Endstufe ist im übrigen auch erst seit 2008 erhältlich...

Naja, anhand des Layouts, auch wenn es im Detail nicht identisch ist, kann man, denke ich, schon erkennen, dass da eine Verwandschaft besteht, die auf die gleiche Entwicklungs- bzw. Produktionsstätte schließen lässt.

KOVE Audio schrieb:
Offizielle Stellungnahme, fast alle KOVE Audio Endstufen werden in Deutschland konstruiert und in Korea hergestellt. Es werden ausschließlich hochwertige Bauteile verwendet, die zur Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit beitragen.
Unsere Leistungsangaben sind absolut realistisch und werden bei einigen Modellen auch
weit übertroffen.
Zur Historie der Kove Endstufen:
Die KOVE Audio K – Serie Verstärker sind erhältlich seit 2007, zuvor wurden sie unter dem
Namen Audiobank vertrieben. Den Namen Audiobank gibt es seit 1998 ursprünglich waren zwei Verstärkermodelle auf dem Markt A21 und A41, diese dienten dazu unser damaliges
US AMPS Vertriebs Programm nach unten abzurunden. Unsere technischen
Kenntnisse wurden durch die Marke US AMPS geprägt, somit verwundert es auch nicht dass sich teilweise starke parallelen zwischen US AMPS und KOVE zeigen. Z.B. USA2000 und KOVE K2 2000 (Audiobank F2000), schon am layout ist die Verwandtschaft erkennbar, die K2 2000 ist nur schwächer dimensioniert. Die Kove Verstärker werden ständig weiterentwickelt, auch wenn das optisch nicht zu erkennen ist. Der Markenname Audiobank ist ab 2007 in KOVE Audio umbenannt worden, weil sich für uns die Möglichkeit ergab den ursprünglich Amerikanischen Markennamen KOVE Audio zu erwerben.
Für detailiertere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung am liebsten telefonisch Tel. 07056-927360.

Wow das ist echt mutig. Die kove K2000 soll was mit der Usamps USA 2000 zu tun haben?

Na ich denke ja wohl mal nicht. Die U.S.Amps ist komplett anders bestückt, hat richtig Hochleistungstrafos mit ziemlich extremen wicklungsquerschnitt und ein überdimensioniertes Netzteil und einen komplett anderen Vorstufen und Filterteil. Desweiteren sind dahmals bei U.S.Amps richtig teure Transistoren zum Einsatz gekommen, die es zu dahmaligen Zeit nicht an jeder Ecke gab (MJ Typen). Desweiteren die Mikrocontroller unterstütze Schutzschaltung.......sowas waren Highlights der U.S.Amps

Die Kove hat industrie feingewickelte Massenware-Trafos als Bestückung. Genauso schaut es auch bei der Vor und Endstufenbestückung aus. Das ist ja keinesfalls schlecht, aber trotzdem kein Vergleich zu den dahmaligen Stufen.

Die einzige Gemeinsamkeit die ich bei den Amps feststellen kann, ist dass sie Analog sind und beides normale gegentaktendstufen sind......aber ansonsten würd ich die mal garnet miteinander vergleichen..........

Ich will die Kove Stufen keinesfalls schlecht machen......aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

MFg

Micha

hm naja da mein haendlich hier in der naehe audio system und kove im programm hat hau ich den mal an ob der sich da mal schlauer machen kann.

Also als Kove Audio geschrieben hat, dass das Layout miteinander vergleichbar ist, hat er ja recht. Er schreib ja auch das sie auch schwächer dimensioniert ist.
Ist ja klar das eine 700 Euro Stufe nicht mir einer 2000 Euro Stufe mithalten kann, daher find ich denn Vergleich, wie ihn Warlord macht, bisschen unrealistisch.
In einem 700 Euro Verstärker können nicht solche Bauteile verwendet werden und die Mikrocontroller unterstütze Schutzschaltung kann zu dem Preis auch nicht realisiert werden.

Die USA 2000 ist nicht vergleichbar mit der 2000er von Kove, sie ist 2 Kategorien höher anzusiedeln, aber auch Preislich eine ganz andere Welt.

Außerdem, wenn man von den Usamps so überzeugt ist, sollte man ja wissen woher diese kommen!

Der Entwickler von Kove Audio war Usamps Europa!!!
Er hat die Verstärker mitentwickelt und kennt diese daher in und auswenig.

Die USA 2000 kann man eher noch mit der Kove K2 2000 Performance vergleichen.

Dort sind die Netzteiltransistoren und Leistungstransistoren genausogut wenn nicht besser.
Die Transistoren sind eine "weiterentwicklung" der damaligen verwendeten von der USA 2000.
Der Traffo ist natürlich von der USA ist sehr gut, kann man nicht bestreiten.

Dieser Vergleich ist eher dann realistisch, bedenke aber, die USA kostet trotzdem noch knapp 500 mehr.

Bei den zwei Bildern, welche die Kove und eine andere gezeigt wird, kann ich nur sagen, dass das Board von der ganz alten Audiobank ist. Trotzdem verwundert es mich!
Hätte gedacht das es eine Solid Audio ist. Kann eigentlich fast nicht sein das diese erst seid 2008 zu kaufen gibt weil die Platine in den damaligen Audiobank waren und das ist so ca. 10 Jahre her.

Würd mich interessieren wie die Stufe heist!?!?!

MFG

Also haben die US-Amps 2000 und die Kove K2000 gemeinsam, dass die Bauteile an ähnlicher Stelle auf der Platine sitzen. :ugly:
Macht's doch nicht so kompliziert. ;)

WarlordXXL hat nur das "schwächer dimensioniert" etwas präzisiert, damit jeder weiß, was tatsächlich gemeint is'...der Vergleich an sich kam nicht von ihm.

Richtig.......

Die Stufen sind anders Dimensioniert, haben ein komplett anderes Layout (ist absolut nicht ähnlich) und andere Bautteile und spielen in einer anderen Preisliga

Wenn die Kove 2000 ähnlichkeiten mit der U.s.Amps USA2000 hat, dann hat auch ne Blaupunkt GTA2100 ähnlichkeiten (bzw. Verwandschaft) zu ner Sinfoni Amplitude

Vom Prinzip her arbeiten ja ehh fast alle Analogen Stufen gleich........unterschiede gibts natürlich.....z.b. reine Class A oder Mosfett Stufen......aber das is ja net das Thema.

Desweiteren bin ich übrigens kein U.s. Amps huldiger....ich selbst verwende Xetec und Kicker

Hatte nur schon genug Stufen in der Hand

MFG

Micha

Zurück
Oben Unten