kleine Lautsprecher für den Fernseher ;)

(quick&dirty-Lackierung, da ich noch nicht weiß, ob ich sie in elfenbeinfarben oder doch schwarz mache...)

Quick&dirty ... :hammer: :hammer: geil!
Für mich sehen sie so wie sie im Mom sind zu sehr nach billigem Plastik aus! Evtl ein glänzendes Schwarz!
Aber ich weiß ja net wie es im Original so aussieht!

Mfg Daniel
 
mit welchem verstärker betreibst du das ganze?

überleg nämlich auch seit langer zeit etwas für zuhause zu basteln...
 
Im Moment ist es noch ein Pioneer A-339 (irgendwann Anfang der 90er) steht der Regler auf 1, ist es schon mehr als Zimmerlautstärke, bei mehr als 2 kann ich das ganze Haus beschallen :hammer: (Nachbarn, die sich beschweren wollen, hört man dann schon lange nicht mehr :ugly: )
Dennoch werde ich demnächst auch hier auf einen schönen alten klassischen Verstärker/Receiver umschwenken... :bang:

Schönen Sonntag,
Holger
 
hat der einen digital eingang? würde das ganze gerne an meinen pc anschliessen da ich sonst keine hifi geräte hab (hör immer am pc + kopfhörer)...

und dieses gehäuse, ist es chassi spezifisch? d.h. hängt es von gewissen parametern ab?
 
Da ich auch gerade dabei bin, die BG20 zum Bau des Horns zu bestellen, mal eine allgemeine Frage zu der Horn-Kontruktion. Im Bauplan des BL-Horns sind ja grün gestrichelt die quasi Radien in den Schrägen eingezeichent. Würde es etwas bringen, die so auszuformen, sagen wir mal mit Spachtelmasse und dann sauber glatt und rund zu schleifen? Oder bringt das nichts bis wenig in der Preisklasse dieses Horns oder ist es generell nicht nötig / sinnvoll?

Wäre halt ein wenig Arbeit, aber wenn man eh dabei ist... ;)

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Hallo David,
spachteln der Radien wäre sogar eher kontraproduktiv. Aus dem Horn sollen ja nur die tiefen Töne kommen, die mittleren und Hohen werden ja vom Chassis direkt abgestrahlt. Bei den Wellenlängen, die aus dem Horn kommen, sind die kleinen Knicke irrelevant. Durch Glätten besteht eher noch die Gefahr, dass Mitteltonanteile mit durch den Hornhals gelangen, es so zu einem zerrissenen Klangbild kommt.
Sollte ich mit dem Kommentar falsch liegen, bitte richtig stellen ;)

Schönen Abend,
Holger

PS Gerade läuft "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen". Selbst bei moderater Lautstärke vibriert das Sofa... (Ganz großes Lob an meine toleranten Nachbarn :hammer: :hammer: )
 
Das klingt doch vielversprechend... :taetschel: :bang:

Gut, dann also nicht spachteln... Spart Arbeit, fein! :ugly:

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Hallo David,
spachteln der Radien wäre sogar eher kontraproduktiv. Aus dem Horn sollen ja nur die tiefen Töne kommen, die mittleren und Hohen werden ja vom Chassis direkt abgestrahlt. Bei den Wellenlängen, die aus dem Horn kommen, sind die kleinen Knicke irrelevant. Durch Glätten besteht eher noch die Gefahr, dass Mitteltonanteile mit durch den Hornhals gelangen, es so zu einem zerrissenen Klangbild kommt.

In einer Hobbyhifi oder K&T stand's schon mal so ähnlich beschrieben! Werden's ja wissen...

Viel Spaß und Erfolg mit euren Hörnchen!
:beer:

Irgendwie auch Lust hätte... aber keine verständnisvollen Nachbarn.
 
So, Schreiner ist für März gebucht, Chassis sind bestellt... ;) Verständnisvolle Nachbarn könnte hier in der WG mit den Sperrholztrennwänden etwas schwierig werden, aber mal sehen. ;)

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Hallo Holger,

ich habe die BG20 auch schon einmal in meiner Flo12 verbaut, Maße (HBT): 120x29x30. Ein BB oder Gitarrenlautsprecher, der ganz guten Druck macht, aber leider nicht so feinzeichnend ist. Für den kleinen Geldbeutel habe ich noch ein Piezohorn als HT drauf gesetzt.
Die Box läuft bis heute wunderbar mit viel Dampf in einem Salsaschuppen -
Allerdings würde ich sie keinem Musikliebhaber mit verwöhnten Ohren empfehlen.

Gruß
Rainer
 
flo-horns schrieb:
Allerdings würde ich sie keinem Musikliebhaber mit verwöhnten Ohren empfehlen.
Da gebe ich dir recht. Die es sind wirklich Lautsprecher, die ganz klar in Richtung Spaß gehen, für Schöngeister eher nicht. Meine klingen auch leicht "topfig", mit Sperrkreis geht es für TV/Heimkino wunderbar, für Jazz und Co. nehm ich aber eher meine anderen. Es ist sicher noch mehr mit Messen und evtl. EQ herauszuholen, aber leider fehlt mir das Equipment.
Stärke der (BigBlöcke) Lautsprecher ist ganz klar der trockene Bass!!

Welchen Piezo-HT hast du denn eingesetzt?

Schönen Abend,
Holger
 
wie hast du eigentlich das tv-audio signal auf die anlage bekommen?
bei mir am tv gibts nur nen jämerlichen kopfhörerausgang mit dem ich immer auf meine stereoanlage geh per klinge-chinch. aber das taugt irgendwie ned grad viel :cry:
 
So, hab heute die Chassis gekriegt... Jetzt muss nur noch der Schreiner-Kollege mitmachen, Terminals etc. hab ich noch Zuhause. Dann kann die Bastelei quasi losgehen. Bin gespannt...

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Zurück
Oben Unten