kleine Lautsprecher für den Fernseher ;)

Jendevi schrieb:
Jetzt noch eine passende TV-Bank dazu und denn is subba! :beer:

...will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was da rechts angeschnitten zu erahnen ist, lässt befürchten,
dass es mit 'ner TV-Bank allein vielleicht noch nicht ganz getan ist...

Knips doch mal die ganze Wohnung.. ;)

tupaki schrieb:
 
Hallo Holger,

sieht doch schon mal etwas besser aus. Aber is das nich ein wenig komisch, wenn z.B. die Stimmen überm Fernseher sind? Will damit sagen, Fernseher viiiiiel höher...

Gruß
Ulf
 
Hi Ulf,
ist ja in Planung....
So wie es jetzt ist, ist es ja nur ein Provisorium. Der Fernsehehr kommt min. 30cm höher, da ich so auf dem Sofa liegend schon nach kurzer Zeit eine Genickstarre bekomme ;)

Wird wohl in diese Richtung gehen. Schlicht und ohne Schörkel:
img_1658_zoom.jpg


Gruß,
Holger
 
averett schrieb:
...will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was da rechts angeschnitten zu erahnen ist, lässt befürchten,
dass es mit 'ner TV-Bank allein vielleicht noch nicht ganz getan ist...
Ich könnte ja jetzt eingeschnappt sein :eek: :D

Nee, passt schon. Das Zusammengewürfelte ist auf besondere Umstände zurückzuführen, und da in den nächsten Monaten vermutlich eine Wohnungsänderung ansteht, lohnt sich m.E. eine komplette Neuanschaffung nicht. (Und auf Ikea-Wohnlandschaften stehe ich nicht)

Die ganze Wohnung werde ich sicher nicht knipsen, aber das Wohnzimmer kannst du gerne sehen ;)





Gruß,
Holger
 
Hallo,
sehr schön!
Nur die Katze hat Hunger!! :D

Hirsch
 
tupaki schrieb:
(Und auf Ikea-Wohnlandschaften stehe ich nicht)
Schade eigentlich, die haben nämlich echt feine Sachen... Naja, Geschmäcker sind halt verschieden...

Gruß,
Marc, in dessen Wohnung man kürzer bei weg kommt, die Dinge zu zählen, die nicht von ikea sind... :keks:

PS: Bin demnach "vorbelastet". ;)
 
Hallo, guten Morgen,
nachdem die BigBlöcke gestern mehr als 12h gelaufen sind und ich ein wenig experimentiert habe, kann ich sagen: Schon erheblich besser.
Ich habe je Box eine viertel Matte Sonofil in Höhe der Versteifung in den Hornhals gelegt. Dies hatte eine starke Verbesserung der Mitten und relativ dazu eine Betonung der Höhen verursacht. Nun klingt es schon fast annehmbar ;) (die Dynamik von diesen Teilen ist echt heftig :D )
Dennoch werde ich vermutlich demnächst den Sperrkreis testen, vielleicht geht da ja noch etwas. Dier Option eine Superhochtöners bleibt ja auch noch bestehen.

Schönen Sonntag,

Holger

@Jendevi: Ich fahre auch ab und zu zu IKEA, aber nur für Einzelteile, der Rest ist mir zu langweilig und zu sehr auf den Massengeschmack abgestimmt (nicht übel nehmen ;))Wohnen wie im Katalog möchte ich nicht. Liebr kombiniere ich aus Möbelhaus, Ikea, Flohmark, ebay und Verwandschaft :D
 
Was bei unseren Hornexperimenten immer etwas gebracht hat, ist Sonofil oder ähnliches an den Innenwänden der Druckkammer. Probiers einfach mal aus.

MfG
Heine
 
Hallo Heine,
die Druckkammer (=Vorkammer??) ist mit Noppenschaumstoff an einer Seite ausgekleidet (s. Bild). Da sie sehr klein ist, ist sie so schon fast ausgefüllt. Das Sonofil im mittleren Bereich des Hornhalses brachte schon eine starke Verbesserung, werde aber noch ein wenig experimentieren.




Gruß,
Holger
 
Ich finde den Noppenschaumstoff nicht so toll, zumindest nicht für Mittel- und Hochton.

MfG
Heine
 
dp83 schrieb:
Ulf schrieb:
...Fernseher viiiiiel höher...

Oder einmal die zwei Türme auf den Kopf stellen :hammer:

Gruß Lothar
So schlimm ist es gar nicht. Da der Hornmund ja auch nicht gerade wenig Schall abstrahlt, muss der Fernseher garnicht soviel höher. Mache es im wesentlichen aus Komfort und optischen Gründen ;)

Gruß,
Holger
 
tupaki schrieb:
Hallo Heine,
die Druckkammer (=Vorkammer??) ist mit Noppenschaumstoff an einer Seite ausgekleidet (s. Bild). Da sie sehr klein ist, ist sie so schon fast ausgefüllt. Das Sonofil im mittleren Bereich des Hornhalses brachte schon eine starke Verbesserung, werde aber noch ein wenig experimentieren.

Hallo Holger,

der letzte Horn-Lautsprecher den ich mir bisschen genauer angesehen habe, ist das "Cumulus-Horn" aus der Hobby-Hifi (liegt ja auf dem Tisch ;) ). und im Vergleich dazu ist die Druckkammer bei deinen Hörner riesig.

das ungefähr könnte man als Druckkammer ansehen. Beim "Cumulus-Horn" ist die Trennwand hinter dem Treiber aufgeschnitten, der Magnet durchgesteckt um dadurch die Druckkammer möglichst klein zu bekommen. Natürlich ist das eine andere Konstruktion, nur in der Gehäusebeschreibung, und vor allem in einem Leserbrief ein, zwei Ausgaben später, steht einiges zur Bedämpfung im Hornverlauf drin. Vielleicht macht es ja auch Sinn die beiden unterschiedlich zu bedämpfen, da eine ja direkt in der Ecke steht..?


tupaki schrieb:
averett schrieb:
...will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was da rechts angeschnitten zu erahnen ist, lässt befürchten,
dass es mit 'ner TV-Bank allein vielleicht noch nicht ganz getan ist...
Ich könnte ja jetzt eingeschnappt sein :eek: :D

...da bin ich ja beruhigt...
Ein Eiche-rustikal-Sofa wäre jetzt nicht ganz meins, nur... :wayne:
Architektenberufskrankheit, 'tschuldige,
vielleicht doch nochmal bei Ikea schaun?? :wegschleich:

Grüsse aus der Hauptstadt,

martin
 
averett schrieb:
...da bin ich ja beruhigt...
Ein Eiche-rustikal-Sofa wäre jetzt nicht ganz meins, nur... :wayne:
Architektenberufskrankheit, 'tschuldige,
vielleicht doch nochmal bei Ikea schaun?? :wegschleich:

Grüsse aus der Hauptstadt,

martin
Ist sicher nicht meine Traumlösung, aber anders geht es zur Zeit nicht...
Architekt? Da baut sich bei mir sofoert ein vollkommen vorurteilsfreies Bild von schwarzem Rolli und schwarzer Hornbrille auf. Idealwohnung: Loft, Betonwändeände weiß gekälkt, ein Rolf Benz Sofa auf 140qm und als Akzent irgend ein minimalistisch-fernöstliches Dekoobjekt der Größe 10x10cm... :keks:

RolfBenz_6900_2.jpg


(Das Sofa ist schön...:D)

BTT Ich denke, das Cumulus-Horn ist eine gänzlich andere Entwicklung (auch wenn das Design "geliehen" ist ;)) Dennoch interessiert mich natürlich die Bedämpfungsgeschichte. Allerdings sind die Angaben (leider mal wieder) in der H&H doch sehr dürftig

Gruß,
Holger
 
Nabend zusammen

ich verfolge den thread jetzt schon die ganze zeit und will, möchte mir die hörner auch bauen, aber wie siehts mit der abstrahlung aus ist es nicht so dass diese gehäuse den schall bündeln und ausserhalb dieses bereichs sehr dumpf klingen
 
Hallo Pierre,
in der Tat, die Lautsprecher bündeln sehr stark. Es hat sich im Laufe der letzten Spielstunden zwar gebessert, aber im Vergleich zu einer traditionellen Zwei-/Dreiwege Lösung keine Chance (mit ein Grund, warum ich einen Hochtöner noch nicht ad acta gelegt habe)

bg20_av3.gif


Schönen Abend,
Holger
 
Dieser Aspekt aber nichts mit "Räumlichkeit" zu tun, oder? :kopfkratz:
Ich muss mich bei meinen Picos auch recht gut positionieren, um des volle Frequenzspektrum zu "genießen". ;) Oder liegt das in dem Fall nur an der TML?
 
Kato schrieb:
Soooo sieht das aus!!!
Vom klanglichen her wärs günstig die Bank an der Wand unter den Bildern zu entfernen.
Ja, ich weiß. Aber dann weiß ich nicht, wohin mit dem 2er Sofa. Besser wäre es sicher auch, den Fernsehr mit den Hörnern an die Wand, 2er und Regal weg, gegenüber das Sofa, aber dummerweise ist da der Balken im Weg...

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben Unten