Keramik vs. Mox Widerstände

ups vergessen, die widerstände sind wie deutlich zu erkennen als spannungsteiler ausgelegt.
und merke: grau ist alle theorie. eine berechnete pas.frequenzweiche, wird immer anderst arbeiten, als das rechenblatt vorgibt! manchmal extrem anderst :erschreck:
und das schöne daran :eek: keiner weiss so recht warum, aber alle haben einen begehbaren weg oder halten es dafür :beer:
 
Außerdem:
Meiner Meinung nach verfälscht jede Anlage die Musik.
Am besten selber musizieren!

MfG
Soundi
 
ihr macht mich fertig jungs.

Also zum thema einbau positionen, ich hab da natürlich etwas mit rumgespielt und diverse positionen getesten. Das ging von direkt auf mich gerichtet bis auf die scheibe ....
Derzeit sitzen sie in den Orginal schächten und spielen auf die scheibe.

Wie ich geschrieben habe denke ich das eher die TMT falsch eingebaut sind deshalb ja das bild von den doorboards.

Da ich im Mai kein einzig freies Wochenende habe und auch fürs studium was tun muss, wollte ich die HTs auf einen einfachen/günstigen/schnellen weg leiser bekommen.
Ich denke den ganzen Hochton bereich über die HU equi abzusenken ist sicher nicht so toll. Deshalb dachte ich eher an die Spannungsteiler Variante.
 
@Soundtrailer

Danke für deine Tabelle, auf so eine bestätigung habe ich gewartet.
Ist ja wie in meiner Anleitung die ich zu Topic begin gepostet hab.

dann kann ich die nächste Reichelt bestellung mal rauslassen und ne handvoll mox bestellen.
 
gerne geschehen. aber die spannungsteiler bitte direkt vor die ht setzen und nicht in der weiche abändern! die in der weiche, dienen noch als stützwiderstände und greifen in die impedanz ein. wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz:
 
soundiman schrieb:
Außerdem:
Meiner Meinung nach verfälscht jede Anlage die Musik.
Am besten selber musizieren!

MfG
Soundi

uns tinl (AYA soundjuror) hatte vor kurzem das erlebniss der besonderen art, er war in einem okaido? konzert. war begeistert und hat sich die cd mitgenommen. diese ist wirklich gut gemacht und klingt sehr gut. seine anlage auch! also in froher erwartung cd rein und anlage sofort aus :cry:
nun weis er, wie weit er noch von der realität weg ist :taetschel:
 
@ Diabolo

bist du am 24.5 in Kaltenkirchen? werde da mit meinem Auto da sein. Dort haben wir das p88 + passive weiche realisiert. kannst du dir gerne anhören. Habe dich in Sinsheim am Freitag bei Karsten gesehen hatte da gerade ne runde gehört. hättest dir da meinen lex mal anhören können.
Ich denke auch das Soundi einen Blindtest bestehen würde. bei ihm sind die Gehirnwindungen etwas anders verteilt. :hammer:
 
motu schrieb:
@ Diabolo

Ich denke auch das Soundi einen Blindtest bestehen würde. bei ihm sind die Gehirnwindungen etwas anders verteilt. :hammer:

ich bezeichne solche menschen als nachwuchs :D immer getreu dem motto. der weg muss nur gefunden werden. geht es dann endlich, taucht die frage nach dem warum :eek: auf :kopfkratz: egal. hauptsache es funzt. der rest kommt beim bügeln.
weiter so soundi :beer:
 
Soundtrailer schrieb:
gerne geschehen. aber die spannungsteiler bitte direkt vor die ht setzen und nicht in der weiche abändern! die in der weiche, dienen noch als stützwiderstände und greifen in die impedanz ein. wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz:

Wird gemacht, in deiner bildergallery welchem µ-D sub hast du den verbaut? den 10" oder 12".
Wenns der 10" ist würde mich interessieren wieviel Liter volumen dieser zu verfügung hat.
Bin grad am überlegen ob mein neues häuschen im Sommer GG oder BR wird. Hängt natürlich vom benötigtem volumen ab.
cu Andi
 
es ist der RM 212.
meiner läuft in 30 L. gesch. er spielst sehr dynamisch und für geschl. sehrst tief. er lässt sich mit keinem mir bekannten musikmaterial aus der ruhe bringen und folgt stets dem signal.
der RM 210 läuft bestens ab 15 liter gesch. aber auch in 25 L. reflex macht er eine saugute figur.
der RM 208 ist die eierlegendewollmilchsau unter den dreien, er spielt munter in geschl. gehäusen von minimalen 5 liter mit einem Qtc von 1,2 bis zu stolzen 195!! liter.
häng ihn rein und er spielt :hammer:
 
Ich habe meinen Weg gefunden.
Ich verhelfe Leuten,die teilweise nur 50Euro in der Tasche haben zu einem ansprechendem Klang.
Klickklack,ruckzuck ist z.B.eine Weiche getunt.
Um hundertprozentig perfekte wettkampftaugliche Endlösungen geht es dabei in der Regel nicht.
Bin zu der Sache gekommen,weil sich der übliche 0815-Fachhandel(weit verbreitet) nicht damit auseinandersetzen will oder kann.
Tja,und so habe ich mich da etwas reingesteigert.

@Diabolo
Sorry,aber dein Beirag gibt mir immer noch zu denken.
Wirkt nach 12h immer noch nach.
Also deiner Meinung nach ist es totaler Bullshied(Hundescheiße :cry2: ),wenn man mit einem passiven Bauteil das Signal in seiner Ursprünglichkeit verändert.
Heißt das,daß du die Meinung vertrittst,wer eine Röhrenvorstufe(Kondensatoren,Röhren) in seiner Anlage integriert,um einen schönen(K2 empfinden die meisten Menschen so)Klang zu erziehlen,arbeitet unprofessionell???
H´mm?

Und jetz?: :knutsch:
 
soundiman schrieb:
Also deiner Meinung nach ist es totaler Bullshied(Hundescheiße ),wenn man mit einem passiven Bauteil das Signal in seiner Ursprünglichkeit verändert.

Heißt das,daß du die Meinung vertrittst,wer eine Röhrenvorstufe(Kondensatoren,Röhren) in seiner Anlage integriert,um einen schönen(K2 empfinden die meisten Menschen so)Klang zu erziehlen,arbeitet unprofessionell???

:uglystupid:

und jetzt denke man sich noch die Bauteile im Amp, HU usw. sprich C's und L's und R's die im Signalweg liegen ... :deppenalarm:
 
Lasst uns eine Live-band aufmachen! :bang:
"Die Klangfuzzis" :thumbsup:
Für größeres Publikum(z.B.im Stadion) muss aber auch hier Elektronik her. :cry:
Na,dann lieber doch nicht.
;)
 
:D wir müssen nur genug und laut sein dann gehts auch ohne
 
da wollte ich doch noch was antworten....

soundiman schrieb:
Welches Simulationsprogramm kann z.B. dein Gehör bzw.die Funktion deiner grauen Zellen simulieren?

Selbst wenn das ginge - Wozu soll denn das gut sein? :taetschel:

soundiman schrieb:
Erhalten alle Widerstände in meinen Weichen die erwähnten kleinen Bypässe,nehme ich ein deutlich entspannteres Klangbild wahr.
Das habe ich mehrmals getestet.

Ich bezweifel auch garnicht, dass du eine "deutlich entspannteres Klangbild wahrnimmst"- aber solagne das kein Blindtest war, ist der Wert des Testes fraglich

soundiman schrieb:
Welches Simulationsprogramm kann z.B.messen,welcher Klangcharakter von einem aus mehreren Werten zusammengestellten C im Hpf ausgeht?

Keines - die Ursache liegt dummerweise daran, dass es die HiFi-Welt trotz "jahrzehntelanger Forschung" ;) nicht geschafft hat die unterschiedlichen Klangcharaktere einheitlich zu definieren.... :keks:

soundiman schrieb:
Wenn ich deine Beiträge so lese,bezweifel ich ganz stark,daß du in der Lage bist,z.B.abgestimmte Frequenzweichen anzufertigen oder eine gut klingende Anlage zusammenzustellen.

Bitte - kümmert mich nicht, ich kann es wohl eh nicht ändern :keks:

soundiman schrieb:
Frequenzweichen kann man nicht theoretisch anfertigen/abstimmen!

Was du nicht kannst, trifft das noch lange nicht auf andere zu! Richtig wäre gewesen: "Ich kann Frequenzweichen nicht theoretisch anfertigen/abstimmen!"

soundiman schrieb:
Wie ein Spannungsteiler oder ein Vorwiderstand wirkt kann man auch nur durch praktische Versuche richtig einschätzen.
Am Klang fuzzeln,hat nur bedingt was mit irgendwelchem Theoriequark zu tun.

Siehe oben - ich kann es zum beispiel... :keks:

soundiman schrieb:
Meiner Meinung nach,falsches Forum gewählt!
:effe:

Bitte - das Esoterikforum nimmt gerne neue Mitglieder auf, die auf "das Unerklärliche" stehen... :keks:
 
Diabolo schrieb:
Bei der Passiven Sache ist immer einer ordentliche Priese "Esoterik" mit eingebaut, besonders bei den so vielfach angepriesenen Bypasskondi´s.

Ich würde gerne mal mit den "alles Bypass hörern" einen A-B Blindtest durchführen, aber das wird wohl eher keiner zulassen denn man könnte sich ja blosstellen!
:thumbsup: immer wenn es drauf ankommt, dann wird gekniffen :D

Diabolo schrieb:
Aber lieber Soundiman, im Sommer ist das Mamuth Ühh beim Oki, da kannst Du uns ja gerne mal ein Autole zeigen wo Du alles was Passiveweichenaufbau ect betrifft umgesetzt hast. Gerne beteilige ich mich an Deinen benzinkosten und stelle ein voll DSP gesteuertes Wägelchen daneben ! Dann können wir gerne mal vergleichen was Sache ist.....
Da bin ich mal gespannt, ob was "passiert" :hippi:
 
Soundtrailer schrieb:
und merke: grau ist alle theorie. eine berechnete pas.frequenzweiche, wird immer anderst arbeiten, als das rechenblatt vorgibt! manchmal extrem anderst :erschreck:
und das schöne daran :eek: keiner weiss so recht warum, aber alle haben einen begehbaren weg oder halten es dafür :beer:

*g* zum Theorieverstehen gehöhrt aber Farbsehen - Frequnzweichen werden zum einen meist "falsch" oder "unvollständig" berechnet - kein Wunder, dass da am ende ein falsches/anderes Ergebniss rauskommt, als das was man erwartet hat.... :alki:
 
Meine Weiche ist jetzt am We (wahrscheinlich ) fertig, und ich werde sie mal auf arbeit elektrisch durch messen, mal sehen was da für eine Kurve raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten