nu kommt mal wieder herunter. voodoo hin oder her.
@ michael,
vorschlag, du nimmst 3 verschiedene ls-kabel. stinknormales billig-kabel aus dem baumarket, ein ofc- kabel und von mir aus ein reinsilber-kabel,. jehweils einen meter. dann an ein stinknormales oszi. sende ein exakten zeitimpuls durch das kabel und oweh du hast drei verschiedene aussagen. 3 unterschiedlich schnelle oder langsame kabel. hat das auswirkungauf den klang?
kommen wir einmal weg davon das kabel unterschiedlich klingen und dahin das unterschiedliche kabel unterschiedliche fehler machen.
ich habe in meinem leben an sehr vielen sogenanten blindtests mitgemacht. doppelt und dreifach blind.
auser ziemlich heftigen kopfschmerzen hat s mir nichts gebracht, auser der erkentnis,
das ich immer nur einen unterschied in bezug auf meine eigene kette wahrnehmen kann.
das heist, die veränderung die von meinem gewohnten lieblingsklang meiner anlage abweicht. und das ist minimalistisch.
ein geschultes ohr ist schon von nöten. man muss in der lage sein alles auszublenden was um das ausschwingen bei einer triangel und das anschlagen herum noch zu hören ist. und das auch nur auf meine kette bezogen. es sind nuancen, ob das nun richtiger ist, mag ich nicht zu beurteilen. nur ob es meinem ohr besser gefällt.
also unterschied mein kabel/anlege zu anderem kabel, ja.
heikel wird die geschichte schon, wenn 2 neue mir unbekannte kabel an fremder anlage ins spiel kommen. die miteinander zu vergleichen ist aus meiner sich und erfahrung fast unmöglich. man wird es immer mit dem gewohnten vergleichen und die trefferquote singt gewaltig.
kurzum. unterschiedlichen kabelklang, wobei die betonung auf klang liegt, habe ich noch nie gehört.
aber ob ein kabel in bezug auf mein kabel mehr speck auf den hüften hat(aufgedickter bass) und ab 8 khz der picoloflöte, 30 cm mehr rohr gibt und dadurch dünner klingt. ist für mich hörbar und für jeden anderen auch.
vorausgesetzt seine anlage hat sich in sein ohr gebrant
und ja muss mich entschuldigen. ich habe unter den tausenden messreihen auch nichts gefunden.
ich meinet das es von der TH Aachen und der uni heidelberg mal eine veröfentlichung gab.
iss aber auch schon 15 jahre her.
also sorry.
und nun seid wieder lieb aufeinander