MillenChi schrieb:FingersAB schrieb:Ich habs öfters getestet und noch nie einen Unterschied durch Kabel gehört.
Ich bin der Meinung, diesen Effekt gibts nur im Kopf. Wenn er dadurch aber zur Freude des Hörers beiträgt, solls mir Recht sein.
Dann bitte aber nicht anfangen zu versuhen das ganze physikalisch zu erklären. Denn das geht nicht. Die Messtechnik ist um einige Dimensionen besser als unser Gehör.
Nur kann die Messtechnik manche Sachen nicht so schön FÄRBEN. Unser Hirm macht das ausgezeichnet. Dinge die uns nicht gefallen werden einfach solange verbogen bis sie passen (wenn wir es unterbewußt wollen!).
Das Bild von Pat passt da doch wunderbar!![]()
Also lasst doch diese nie enden wollenden Diskussionen. Messtechnisch und physikalisch ist Kabelklang nunmal NICHT existend.
Psychologisch schon![]()
Und das was in unserem Hirn passiert ist das was uns Spaß macht
Und das ist noch nicht messtechnisch zu erfassen![]()
Hi,
schön mal wieder was von Dir zu hören, hoffe Dir geht es gut...
Also der Kabelklang ist physikalisch existend, sonst gäbe es keine veränderungen....
Wenn man Rote Äpfel mit Grünen Äpfeln vergelicht ist der unterschied schwieriger zu sehen/hören, als wenn mann äpfel mit birnen verlgeicht (Was jetzt den kabel Aufbau betrifft... Litzen mit litzen ist quasi kein unterschied, Litzen mit massivleiter dagegen brutal)
Die Psychologie hat ihren anteil, wenn man das weiß und sich möglichst nicht austricksen lassen will, hört man an mehrern tagen Probe und ist skeptisch bis das (immerwiederkehrende) Ergebniss feststeht. ANDERS geht es nicht.
Die Messequipments sind vlt in einzel Disziplinen feiner, genauer. Aber nicht was das Gesamtwirken angeht, und vorallem die sensorische Verarbeitung. Das Gehör kann kein Messsystem nachempfinden, das GEHT nicht und wir werden es auch nicht mehr erleben.
Zufällig beschäftige ich mich HAUPTberuflich mit Wahrnehmung und was hier wahrscheinlich am besten was die Psychologie für anteile hat (HAT sie definitiv) kenne aber GENÜGEND Mechanismen das in den Griff zu bekommen. Das setze ich natürlich in meinen Testungen ein.
Ich für meine TEIL kann sagen das ich Unterschiede nach einer Reihe von Testungen wiedergeben kann.
Wie wärs wenn wir uns mal trefen, ich bring ein kabel mit, was ich persönlich genial finde und wir probieren es aus.... (Bei Dir/ Mir.. egal..)
erfreute Grüße...
Alex