Ich feier dich grad durch!![]()
… mit nem schmalbandigen Allpass und runtergezogenem EQ in dem Bereich, könnte das eventuell auch funktionieren… aber wie gesagt, alles Ideen - quasi noch Brainstorming-Phase
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich feier dich grad durch!![]()
Hallo Didi... ich bin der Dude (DER Martin) dem Du das Thema Dämmung / Dämpfung etc. auf der CarMedia dieses Jahr ausführlichst erklärt hast ...
Du meintest auch, dass ich nicht so viel Aufwand betreiben soll, um die USW´s im BMW ruhig zu stellen...
Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich tatsächlich darüber nachdenke die USWs als IB umzugestalten. Kannst Du mir hier ein Stück weiterhelfen, wie ich das Thema "Vorschaltung einer kleinen Druckkammer, Koppelvolumen" angehen könnte... und ist da auch die Größe des Ausschnittes mit inbegriffen, um einen Gegendruck zur Dämpfung zu erzeugen?
Da ich zum Glück die Ci5 mit Doppelschwingspule habe, werde ich auch mal versuchen, über veränderte EQs von Spule 1 zu Spule 2 hier sowas wie eine zusätzliche Dämpfung, in bestimmten Frequenzbereichen aufzubauen (Thema Wirbelstrombremse). mal schauen was da so raus kommt...![]()
Ansonsten noch einmal vielen Dank für die umfangreiche Beratung!!! und ja, die 8mm Comfort Extrem hätte ich nie geschafft zu verbauen!!! die 3,5mm haben mir schon einiges abverlangt! zum Glück war es warm und die Sonne hatte geschienen, sodass es ausgereicht hatte, die Platten einfach in die Sonne zulegen![]()
Qts ist immer in Abhängigkeit von VAS und fs zu betrachten. Ein hohes Qts mit kleinem VAS und tiefer fs kann deutlich besser funktionieren, als ein geringes Qts mit hohem VAS und hoher fs.Im BMW funktionieren verallgemeinert Chassis mit einem niedrigen QTS am besten.
IB unterm Sitz wurde schon mehrfach probiert. Habe ich auch mal gemacht, also Unterboden wegflexen.
Was hats gebracht? Nix, denn die Probleme kannst du bauortbedingt nicht wegbekommen. Raumakustik sowie Entstehungsort des Schalldrucks.
Aber IB im Fussraum hinter den Pedalen, das könnte was werden, versuchs mal damit.
Qts ist immer in Abhängigkeit von VAS und fs zu betrachten. Ein hohes Qts mit kleinem VAS und tiefer fs kann deutlich besser funktionieren, als ein geringes Qts mit hohem VAS und hoher fs.
Das macht alles keinen Unterschied. Es geht hier um die flexibilität der Kanäle. Mit 2 Spulen bist flexibler als mit 1 Spule. Am Ende wird die Endstufe entscheiden und deine Abstimmung unabhängig von S2 oder D2.
Das musst du alles in die Planung mit einbeziehen.
Ich persönlich würde aber die Eton Graphit Woofer nehmen.
Klangtechnisch soll es die Benchmark sein.
Iich wäre da vorsichtig, um die nicht zu verheizen mit solchen Spielchen.
Ich mag dich nicht bremsen, aber unterm Strich kommst du genau so weit als ob du beide Spulen gleich eqst.
Die Magnetfelder subtrahieren sich schon auf der Spulenoberfläche, du verheizt nur zusätzlich Strom in den Bereichen in denen die elektrischen Phasen nicht zusammenpassen.
FrĂĽher war das schon nĂĽtzlich, als KrĂĽcke in der vor-DSP-Zeit, aber inzwischen macht so was mMn. wenig Sinn...
Qts ist immer in Abhängigkeit von VAS und fs zu betrachten. Ein hohes Qts mit kleinem VAS und tiefer fs kann deutlich besser funktionieren, als ein geringes Qts mit hohem VAS und hoher fs.
Ja. Allerdings nicht so praktikabel.Apropos: gibt es eine Möglichkeit die Überlastung der Spulen oder Lautsprecher zu messen???
Ja. Allerdings nicht so praktikabel.
Am einfachsten wäre vmtl ein vereinfachtes mechanisches und thermisches Modell des LS. Sprich, Wärmewiderstand+Trägheit gegen aktuelle Auslenkung. Gibt's aber mwn so nicht, und müsste pro LS und Einbausituation parametriert werden.
Von da her, Nase.
Ich sprach von der Einbausituation im BMW und meinen Erfahrungen mit mindestens 10 verschiedenen Woofern darin.
Ändert nix daran, ein Woofer mit 0,2er Qts, und fs von 100hz und 80L Vas wird nicht so funktionieren, wie einer mit Qts 0,4 fs 50hz und einem Vas von 20L.Ich sprach von der Einbausituation im BMW und meinen Erfahrungen mit mindestens 10 verschiedenen Woofern darin.