Hallo Didi... ich bin der Dude (DER Martin

) dem Du das Thema Dämmung / Dämpfung etc. auf der CarMedia dieses Jahr ausführlichst erklärt hast ...
Du meintest auch, dass ich nicht so viel Aufwand betreiben soll, um die USW´s im BMW ruhig zu stellen...
Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich tatsächlich darüber nachdenke die USWs als IB umzugestalten. Kannst Du mir hier ein Stück weiterhelfen, wie ich das Thema "Vorschaltung einer kleinen Druckkammer, Koppelvolumen" angehen könnte... und ist da auch die Größe des Ausschnittes mit inbegriffen, um einen Gegendruck zur Dämpfung zu erzeugen?
Da ich zum Glück die Ci5 mit Doppelschwingspule habe, werde ich auch mal versuchen, über veränderte EQs von Spule 1 zu Spule 2 hier sowas wie eine zusätzliche Dämpfung, in bestimmten Frequenzbereichen aufzubauen (Thema Wirbelstrombremse). mal schauen was da so raus kommt...
Ansonsten noch einmal vielen Dank für die umfangreiche Beratung!!! und ja, die 8mm Comfort Extrem hätte ich nie geschafft zu verbauen!!! die 3,5mm haben mir schon einiges abverlangt! zum Glück war es warm und die Sonne hatte geschienen, sodass es ausgereicht hatte, die Platten einfach in die Sonne zulegen