Image Dynamics iDMax 12 V.3

Ich kann manche Aussagen nicht einfach so im Raum stehen lassen. Es wird mit Aussagen um sich geworfen und ein Produkt beurteilt, wo klar ist, dass noch Wissen und Methodik (!!!!) fehlt.

Schnorke schrieb:
Ich habs auch so einfach wie möglich gehalten und sogar eine 12DB Flanke bei 40 Hz im Vorab gewählt...um auch dem ID den Übergang zum FS zu erleichtern.

So funktioniert das nicht. Auto, Frontsystem und Subwoofer haben eine eigene Übertragungsfunktion. Es reicht nicht mal eben per Faustformel zu trennen, um einen sauberen Übergang zu erreichen. So klappt das einfach nicht!

Schnorke schrieb:
Der Sub macht einfach zu viel Hub...und ist nicht steif genug aufgehangen um die benötigte Zeit des ausschwingens wieder aufzuholen...

Da rollen sich mir die Fußnägel auf ;)
Die Steifigkeit der Aufhängung gibt zusammen mit der bewegten Masse die Resonanzfrequenz vor und hat einen direkt Einfluss auf die Güte - das wars aber auch schon.
Klangliche Eigenschaften kann man nicht auf die Steifigkeit der Aufhängung zurückführen! Sie ist nur ein KLEINER Teil der Übertragungsfunktion.

Schnorke schrieb:
Aus KLANGLICHER Sicht ist dieser Woofer eher schwach...er spielt nicht Tonal...ich habe ihn auch mit moderater Lautstärke gehört und da kam ebenfalls nichts...Spaßig ist er, aber das wars leider auch schon...
und ob ich nun bei 40Hz mit 12DB oder 63Hz mit 24 DB also mit steiler Flanke trenne macht im Endeffekt nicht viel Unterschied.Da ist die Steile Flanke sogar noch eher mit hochgezogener Augenbraue zu begutachten...

Und da irrst du. Wie wo getrennt wird, ist entscheidend. Damit ein Sub sauber spielt, muss die Ankopplung ans FS stimmen. Und das misst man am besten aus, da mal so schnell sieht, welche Frequenzbereiche sich von der Phase her gut addieren. Das lässt sich aus dem Bauch heraus nicht machen. Der Unterschied zwischen 40hz 12dB und 63hz dB in der Phase ist gigantisch. Was besser ist, muss nachgemessen werden. Aus klanglicher Sicht sind beide TF wahrscheinlich eh zu hoch, da die Fahrzeugreso noch (nahezu) voll angeregt wird.

Schnorke schrieb:
Naja der einfachste Vergleich ist doch eben GG...da laufen die meisten Woofer im Klangmodus...flache Trennung fertig...
Mir gehts hier nicht um die allerkleinsten details...sondern um deutlich hörbare Eigenschaften...und die waren leider da sonst hätte ich sie nicht so hervorgehoben...
Und die größten Unterschiede zeigen sich normal erst beim Pegel...
Wenn ich also ungefähr AYA Abhörlautstärke habe und da zeigen sich im GG derbe Unterschiede..na dann sind wa mal ehrlich da brauch mir keiner erzählen dass sich da noch Welten auftun werden, wenn ich alles perfekt einstelle und einmesse und Gehäuse baue...Charakter ist Charakter...
In dem Fall lässt sich das auch nicht Weg-equilisen...

Charakter beim Sub ist primär eine Frage des Frequenzverlaufs. Und dafür wurde der EQ erfunden. Man kann mit EQ- und Weichen-Einsatz den selben Sub schwammig oder knackig klingen lassen. Alles eine Frage der Einstellung.

Schnorke schrieb:
Mann Mann...
GG...!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bei diesen Kriterein ist das Auto auch nicht entscheidend...Nur weil es ein Smart ist,ist das nachklingen einer Trommel weg und beim Mercedes ist es wieder da...?

Falsch! Auch im GG hat das Auto eine entscheidende Rolle. Die Übertragungsfunktion ist von Fzg zu Fzg (und von Position zu Position!) unterschiedlich.

Schnorke schrieb:
Ich sag mal Potential ist noch vorhanden...defintiv...aber durch den sanften Übergang zum FS habe ich ja schon versucht ohne großen Aufwand betreiben zu müssen, den Sub anzubinden...

eine saubere Anbindung stellt man anders her. Sorry, aber da musst du mehr machen ;)

Grüße

Michael
 
Also im Allgemeinen sind das alles Sachen und Aussagen die letztlich für eine PERFEKTE Einstellung und 100%ige Anpassung aller Komponenten notwendig sind...
Das war es weder mit dem JBL 1200 GTI noch mit dem ID-Max... :taetschel:
Um die perfekte Sache ging es nicht...sondern nur um einen kurzen und schnellen Vergleich...und was hier dann angeführt wird was alles vermeintlich urischen Einfluß haben soll, kann ich so nicht bestätigen...Es hat alles Einfluß...sicher...und noch viele viele Sachen mehr...man könnte da noch mehrere Seiten lang aufzählen...
Es geht dabei aber nur um Kleinigkeiten, die man dann im weiteren Prozess durch Einstellungen perfektionert und das volle Potential ausschöpft...Im groben war alles annehmbar, nachvollziehbar und in keinster Weise so Falsch, dass sich der Woofer auf einem Mal wie ein ganz anderer anhören wird...
Wenn ich dann hier einige Aussagen so lese ,dann ist es ja möglich jeden Woofer in jedem Fahrzeug mit jedem System so wunderbar zum funktionieren zu bringen, dass ich dann zukünftig mich wohl lieber aus Kostengründen an einige hier wende, die mir dann mit der Magnat Fertigbox von ATU ein Subabteil einstellen was alles in den Schatten stellt was ich je selbst fabriziert habe...Oder warum sollten die Leute dann so viel Geld für hochwertige Produkte ausgeben wenn das eh alles per Weichen und EQ kompensierbar ist?
Schnorke hat geschrieben:
Der Sub macht einfach zu viel Hub...und ist nicht steif genug aufgehangen um die benötigte Zeit des ausschwingens wieder aufzuholen...

Da rollen sich mir die Fußnägel auf
Die Steifigkeit der Aufhängung gibt zusammen mit der bewegten Masse die Resonanzfrequenz vor und hat einen direkt Einfluss auf die Güte - das wars aber auch schon.
Klangliche Eigenschaften kann man nicht auf die Steifigkeit der Aufhängung zurückführen! Sie ist nur ein KLEINER Teil der Übertragungsfunktion.

Die Steifigkeit der Aufhängung wurde hier nie in KLANGLICHEN zusammenhang genannt sondern nur in Bezug auf die Präzision...

Ich bin kein Profi...es war ein einfacher Test...und letztlich ist mir klar dass man noch viel mehr aus diversen Sachen rausholen kann...wenn EQ usw. zum Einsatz kommen...
Aber grad relativ leise machen die wenigsten Dinge Probleme und erst unter Pegel zeigt sich welche Komponente schwächelt...
Das in den Griff zu bekommen find ich wesentlich schwieriger...als schnell mal ein halbwegs klingendes System per Ohr einzustellen bei dem man noch einigermaßen Bühne mit nem stabilen Fokus hat...

Aber ich finds gut Kritik zu empfangen...so lerne ich ja auch noch dazu...
Für alle die mich kennen...
Diskutiere ja liebend gerne... :thumbsup:

Weiter so...

MfG
Schnorke
 
Puh also ich bin kein Profi, aber auch ich kann hier in keinster Weise etwas von einem Vergleich sehen, der seines Namens würdig ist. Ist irgendwie genauso, als würde man nen Porsche gegen nen Lambo eintauschen, wobei beim Lambo die Straße nass ist und man rummäkelt, dass das Ding keine Traktion hat und nur rumrutscht...
Wenn verglichen werden soll, dann jeweils in nem entsprechenden Gehäuse. Dazu gehört dann ebenfalls die Anpassung bei Trennung, EQ & Co. Das ist definitiv nicht nur für ne perfekte Abstimmung wichtig, sondern elementar, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können. Ergo ist eben jener hier ausgeblieben und es stehen keine objektiv und brauchbar untermauerten Aussagen bzgl. dem Verhalten verschiedener Woofer hier gegenüber.

Von daher - weiter im Text und bitte den versuchten Vergleich abhaken :beer:
 
Schnorke schrieb:
Um die perfekte Sache ging es nicht...sondern nur um einen kurzen und schnellen Vergleich...und was hier dann angeführt wird was alles vermeintlich urischen Einfluß haben soll, kann ich so nicht bestätigen...Es hat alles Einfluß...sicher...und noch viele viele Sachen mehr...man könnte da noch mehrere Seiten lang aufzählen...
Es geht dabei aber nur um Kleinigkeiten, die man dann im weiteren Prozess durch Einstellungen perfektionert und das volle Potential ausschöpft...Im groben war alles annehmbar, nachvollziehbar und in keinster Weise so Falsch, dass sich der Woofer auf einem Mal wie ein ganz anderer anhören wird...

Doch, so ist es. Die Ankopplung ans FS muss 100% sitzen, sonst klingt jeder Subwoofer schwammig. Einfach pauschal irgendwie trennen ergibt irgendwie ein Ergebnis - aber keine gute Einstellung.
Jeder Subwoofer hat am oberen Übertragungsende eine rollende Phase, das FS hat am unteren Übertragungsende auch eine rollende Phase. Du hast nicht das Produkt getestet, sondern ausprobiert, welcher Sub zufällig von der Phase her besser ankoppelt und welcher besser zum Übertragungsfunktion des Fahrzeugs passte.

Rückschlüsse auf das Material sind so NICHT möglich. Nicht mal ein kleines bisschen.

Schnorke schrieb:
Die Steifigkeit der Aufhängung wurde hier nie in KLANGLICHEN zusammenhang genannt sondern nur in Bezug auf die Präzision...

Die Härte der Aufhängung hat rein gar nichts mit der Präzision zu tun. Die ist zu 90% von der Ankopplung an das FS und dem erreichten Frequenzverlauf abhängig. Die letzten paar Prozent kommen dann vom Material - und nicht anders herum! :thumbsup:
(Charakteristik der Aufhängung bezüglich Progression, Linearität des Magnetfeldes etc. )
Stichwort für dich: Klippel! http://www.klangundton.de/?p=324

Grüße

Michael
 
Na ihr habt mal wieder eine Ausdauer ... Respekt ... Schnorke, nimm es bitte einfach so hin. Die Jungs haben Recht. Dein Test war leider für die Katz, das musste ich in den letzten Jahren oft feststellen, wenn ich Dinge nach einiger Zeit richtig eingestellt gehört habe und erst noch einmal schauen musste, ob wirklich noch der gleiche Sub etc. drin steckt.
 
Kommt jemand aus der Augsburger oder Ulmer Gegend wo man den mal anhören könnte ?

Brauch ich für den Woofer nen Subsonic im GG oder würde dass wegen der enormen Hubfähigkeit gehen ?
 
Im geschlossenen Gehäuse braucht man so oder so nicht unbedingt nen Subsonic...

Die Endstufe scheint ja offenbar auch kein "Dirty" Class-D Teil zu sein, sonst hätte die ja eh einen...
 
Bin in Neuburg zuheim,
von dem her nicht sooo weit von Augsburg entfernt.
Wenn wieder Münchner Treffen ansteht, oder auch das Ingolstädter hättest die Gelegenheit meine 2x hören zu können!
 
Hi!

Gibt es von den 12"-er auch 2x2 Ohm? Kann mein Amp nur auf 4 Ohm gebrückt laufen lassen.

Hätte für den ca 750 W anzubieten. Würde es reichen?

Gruß
Balázs
 
Moin


Style22 schrieb:
Hi,
ich habe gerade mal geschaut:

Style22: 4x IDmax 12D2
DreamEvil: 2x IDmax 12D2

Mehr nicht? Leute schliesst euch an damit sich eine solche Bestellung auch lohnt!




ich würde der bestellung auch noch einen hinzufügen. :beer: ebenfalls einen IDmax 12D2




MfG ich
 
Wenns geht möchte ich paar Infos über den sammelbeschtellung per PM haben.

Interesiere mich auch für eine 2x2 Ohm in 12" vormat.
 
Ja das macht irgendwie keinen Sinn.

Ich habe versucht Image Dynamics per Mail zu erreichen. keine Antwort... :cry: Ausserdem sind die paar Läden die den IDmax im Amiland führen vollkommen überteuert. :wall:
Mittlerweile habe ich mich vom Traum des besitzes von Image Dynamics Woofern verabschiedet und das Geld anderweitig ausgegeben.
 
Moin


Hab spaßeshalber mal bei egay USA geguckt. Aber mit Versand und einfuhr bin ich Dan bei ca 500€. :hammer:

Hoffe das in meinem Bekanntenkreis demnächst jemand mal hinfliegt. :D



MfG ich
 
Mind. 500 Euro wären eigentlich auch in Deutschland realistische VK Preise...

Ich habe übrigens noch einen gebrauchten IDMAX 12D2 da...
 
Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe dann werde ich mal ausgiebig posten, was nun bei 2x 40L Netto GG in diesem Fahrzeug herausgekommen ist...
im Übrigen ist die Trennung gleich geblieben und erwies sich als die klanglich Beste... :effe:
Aber es hat sich noch erstaunlich viel getan...
wobei gewisse Tendenzen der vorher erwähnten Charakteristik trotz allem noch in Ansätzen vorhanden sind...

MfG
Schnorke
 
Komisch... Alle haben die 12"-Version. Bin ich dann der Einzige der einen 10er IDMAX rumfährt? :kopfkratz: Wenn er dann mal bei mir ankommt... *zuAchimrüberschiel* ;)

Bin schon sehr gespannt. Ich probiere mich dann gleich mal an einem Fortissimo-Bandpass damit. :bang: Die Simulation sieht echt gut aus, wenn man die geschlossene Kammer nicht zu groß macht. :thumbsup:

Stephan :)
 
Zurück
Oben Unten