Image Dynamics iDMax 12 V.3

DreamEvil schrieb:
Aber nicht so schnell, momentan andere Prioritäten...
Dito. :beer: Ich hätte jetz mal so Anfang Dezember ins Auge gefasst damit ich schön im Weihnachtsurlaub :woot: 400L Gehäuse bauen kann :thumbsup:

woofercooker schrieb:
Mit 2 wäre ich auch dabei. Mit den D4 komm ich leider nicht auf meine 2Ohm. Auf 4 Ohm gäbs nur 2kw :hammer:
Da musst du aber aufpassen irgendwo stand doch das die Teile nicht viel mehr als die angegebene Leistung mitmachen, eben wegen der kleinen Schwingspule.
 
woofercooker schrieb:
Mit 2 wäre ich auch dabei. Mit den D4 komm ich leider nicht auf meine 2Ohm. Auf 4 Ohm gäbs nur 2kw :hammer:
Und das würde genau passen! Ich kann es nur nochmal wiederholen, die 1000 Watt RMS Angabe sind realistisch, der Woofer verkraftet insbesondere elektrisch nicht wirklich mehr, drüber raucht er ganz schnell ab. Bedenkt bitte, der hat ja nur eine 2" Schwingspule. Und mit 2 kw an 2 Woofern geht es mächtigst zur Sache...

Ich habe nen Kunden hier vor Ort, der definitiv kein Leisehörer ist, der von 3 schon ganz brauchbaren 12" im BR auf 2 IDMAX 12 im geschlossenen Gehäuse umgestiegen ist., erstmal für den Übergang. BR wollte er später bauen und das reicht ihm pegeltechnisch jetzt geschlossen schon vollkommen aus...
 
El-Akeem schrieb:
woofercooker schrieb:
Mit 2 wäre ich auch dabei. Mit den D4 komm ich leider nicht auf meine 2Ohm. Auf 4 Ohm gäbs nur 2kw :hammer:
Und das würde genau passen! Ich kann es nur nochmal wiederholen, die 1000 Watt RMS Angabe sind realistisch, der Woofer verkraftet insbesondere elektrisch nicht wirklich mehr, drüber raucht er ganz schnell ab. Bedenkt bitte, der hat ja nur eine 2" Schwingspule. Und mit 2 kw an 2 Woofern geht es mächtigst zur Sache...

Ich habe nen Kunden hier vor Ort, der definitiv kein Leisehörer ist, der von 3 schon ganz brauchbaren 12" im BR auf 2 IDMAX 12 im geschlossenen Gehäuse umgestiegen ist., erstmal für den Übergang. BR wollte er später bauen und das reicht ihm pegeltechnisch jetzt geschlossen schon vollkommen aus...


Danke für die Info :thumbsup:

Dachte nur, es würde mehr bringen wenn ich die auf 2 Ohm laufen lasse, um noch Leistungsreserven zu haben. Dann würde das ganze sicher "unangestrengter" spielen? :kopfkratz:

Na dann wirds ja vll doch noch was mit den beiden in nem BR :bang:


:beer:
 
Alles klar :hippi:

Nun eine Frage, die sicher bissl zum Voodoo hingeht:

Was spielt mehr auf den Körper? Im Tiefgetunedtem, großen BR Gehäuse oder beide im GG?
Im GG ist ja dieser dB Verlust geringer als im BR unter der Tuningfrequenz, aber es wird ingesamt auch weniger Luft verschoben oder? :hammer:


:beer:
 
Das kannst du wohl nur durch den Versuch herausbekommen!
Ich kenne es so das in der Regel ein BR mehr Körperbetont spielt.
Allerdings auch schneller mal zum "dröhnigen" neigt.
Wie immer aber gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, und ein allgemeines "So ist es" zu ziehen schlicht unmöglich...
 
Im Auto habe ich die Erfahrung gemacht - richtigen TIEFbass bekommt man eigentlich nur mit nem GG hin. Problem ist, dass man nen BR extrem tief abstimmen müsste, was aber nicht praktikable Portlängen nach sich zieht. Unterhalb der Abstimmfrequenz des Ports kommt bei BR bekanntlich ja überhaupt nichts mehr und beim GG fällt es seicht nach unten hin ab. Von daher würde ich eher auf GG setzen, zumal es noch erheblich kleiner und damit auch leichter ist ;)
 
GG wäre für mich auf der einen Seite sehr interessant, da ich dieses "dröhnen" hasse und es ja bekanntlich im GG Audiophiler zugeht.

Auf der anderen Seite hab ich aber angst, dass mir dieser Peak fehlt, der ja auch die Luft durchs Auto schiebt :bang:


@Dream: Du hast sie doch im GG oder? Sind sie da noch laut genug? Als Vergleich: ein 12w6v2 im Bandpass war mir dann doch ne Ecke zu wenig.


grüße Stefan :beer:
 
Also ich finde dass grade das GG im Vgl. zu nem BR bei entsprechend tieffrequentem Material die Luft verschoben wird, denn beim BR kommt unterhalb der Tuningfrequenz sofort der Druckausgleich über den Port - ergo was die Membran verschiebt kommt zum größten Teil direkt wieder durch die Ports rein bzw raus.
Ich hatte 3 10er Vifas in BR in meinem A3 verbaut (Tuning war irgendwas bei 30Hz). Habe ich zum Föhnen Bass I love you angemacht hat man schon ein bissl was an Luftverschiebung gemerkt, aber richtig Schiebung gabs erst, als ich die Ports zugestopft hatte und die Woofer im GG betrieben habe.

Bei etwas höheren Frequenzen haste natürlich recht. Wenn der Port ne Peak-Abstimmung hat, dann addieren sich just genau dort die induzierten Druckschwankungen von Membran und Resonator, woraus ja auch der höhere Pegel resultiert. Finde ich prsl. aber nicht so angenehm und habs lieber, wenn der Woofer sauber ohne große Schwankungen richtig tief runterspielt ^^
 
Meine ich auch, das lineare am GG gefällt mir sehr.
Dadurch kann man nahezu jedes Musikmaterial an seine Grenze fahren.

@Cooker
Ja hab ich. Hab dir doch schon gesagt das die Dinger ordentlich Pegeln können im GG.
Alleine die doppelte Membranfläche spricht schon für sich.
Da wirst du mit einem Woofer nie hinkommen...
 
Hab mir auch so einen bestellt, ist aber noch nicht da.
Wollt mir trotzdem schon mal eine Kiste bauen.

Kann mir jemand den genauen Außen - und Einbau- Durchmesser sagen ?

Die Maße stehen zwar im Datenblatt, aber die Werte sind so "rund" (12,5 Zoll und 11 Zoll),
deswegen traue ich denen nicht so richtig :kopfkratz:
 
Hi,
ich habe gerade mal geschaut:

Style22: 4x IDmax 12D2
DreamEvil: 2x IDmax 12D2

Mehr nicht? Leute schliesst euch an damit sich eine solche Bestellung auch lohnt!
 
Bassforce schrieb:
Hab mir auch so einen bestellt, ist aber noch nicht da.
Wollt mir trotzdem schon mal eine Kiste bauen.

Kann mir jemand den genauen Außen - und Einbau- Durchmesser sagen ?

Die Maße stehen zwar im Datenblatt, aber die Werte sind so "rund" (12,5 Zoll und 11 Zoll),
deswegen traue ich denen nicht so richtig :kopfkratz:

Wann hast du dir den denn wo genau bestellt?
 
macone schrieb:
Schnorke schrieb:
der Hat bis dato einen JBL 1200GTI...bzgl Präzision und Knackigkeit wirds da dann wohl echt schwer für den ID...
Von DEM Vergleich wuerde ich gerne etwas lesen, wenn er denn getaetigt wird! :beer:

So wir haben getestet...
Den ID gegen den JBL....
In dem Gehäuse der für den JBL Vorgesehen ist ca 55-60 L netto...wollten jetzt nicht extra ein neues bauen.
Endstufe war eine ESX 1800.2, Frontsystem AA 165G mit dem T25 HT, HU P88RSII, in einem alten Peugeot 206
Vorrangig wurden Schlagzeugimprovisationen usw verwendet bzw. auch einige Frequenzen durchgejubelt...
Es wurde BR und GG dabei getestet...Mit mir und 3 weniger erfahrenen Höreren.
BR hat der ID definitiv seine stärken, macht sich aber auch im GG sehr gut.
IN jeden´m Fall schiebt er mächtig an setzt sich im Bereich Pegel weit vom JBL ab.Beeindruckend natürlich dieser wahnsinnige Hub der möglich ist.
Dies führt aber grad im BR_ Bereich zu Problemem, da immense Luftmassen bewegt werden(Strömungsgeräusche).Kleinere Ports sind da sehr vom Nachteil.
Die Tiefgangfähigkeit ist unbestritten eine der wenigen stärken die der Woofer ausspielen kann, ebenso das Gefühl zu vermitteln dass man einem hohen Pegel ausgesetzt ist.
Jedoch mussten wir(und das ist von allen bemängelt worden) feststellen, dass es dem ID sehr an Präzision und Tonalität mangelt.Weder ein Nachschwingen der Trommeln war zu bemerken, noch die Punktgenauigkeit des JBL´s war erreicht worden.Bei normal schnellen Passagen kam er grad bei höheren Pegeln nicht mehr mit und alles wurde zum Einheitsbrei.Da muss ich leider Bemerken, dass selbst mein Cactus(der auch kein wunderwerk ist) bei diesen Passagen noch mithalten kann.
Wir haben auch einmal einzelne Frequenzen getestet und dabei fiel uns auf, dass der ID größtenteils nur Luft vor sich herschiebt, anstatt den Ton an sich zu spielen, weiterhin zeigte sich dass der Woofer bei niederen Frequenzen ein Startploppen aufwies...ein Einmaliges Ploppen wenn die Frequenz anlief, das zeigte der JBL im Gegensatz dazu nicht, also muss es am Woofer liegen...dieses Phänomen war erst ab ca. 45-47 HZ nicht mehr da.
Alles in allem...keine bis kaum Klangambitionen...keine Eierlegende Wollmilchsau...Spaßig definitiv...Spektakulär in jedem Fall, aber leider wird die Tiefgangfähigkeit durch den Mangel an Präzision, zu nichte gemacht.
Aber eines sollte ja auch klar sein, Weg=Zeit...


MfG
Schnorke
 
Darf man mal fragen, wie die Anpassungen nach dem jeweiligen Chassistausch aussahen?
 
Hi Ronny,
danke für deinen Bericht!
Muss allerdings anmerken das es abzusehen war, das da nix weltbewegendes bei rum kommt.
Man sollte den Woofer schon in das dafür vorgesehene Gehäuse setzen.
Der fühlt sich nunmal im GG in max. 45L richtig wohl, was darüber geht, geht einfach die Kompression verloren.
Dadurch wird er dann auch deutlich "schwammiger" spielen wie er könnte.
Was, wie ICH finde ein deutlicher Pluspunkt ist, da er schlichtweg wenig Volumen im GG braucht.
Den Woofer "einfach mal so" in irgendein Gehäuse zu schrauben wird nicht gehen.
Beim BR hab ich selbst noch nicht getestet, aber das die Ports dementsprechend Groß ausfallen MÜSSEN ist selbstverständlich ...
Von dem her kann ich das so nicht unterschreiben ohne passende Vorraussetzungen..
Den bei mir klingt er wirklich sehr sehr fein und "schwammig" oder "unpräzise" ist er zb. gar nicht!
Eher das volle Gegenteil!

Was mich noch interessieren würde: Wielange habt ihr den IDMax einspielen lassen?
Wie schon geschrieben ist mir die veränderung der Spielweise bei keinem Woofer so deutlich aufgefallen wie beim ID.
Es hat wirklich gut 40 Stunden Spielzeit gebraucht bis keine/kaum noch Steigerungen des Spielverhaltens mir aufgefallen sind.

Die Trennfrequenzen wären ebenfalls noch seeehr interessant, ich lasse ihn zb. sehr steil getrennt laufen.
Mit 63hz und 24db Flanke!!!

Lieben Gruss,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten