Image Dynamics iDMax 12 V.3

woofercooker

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
255
Hi,

hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit den Teilen?

Hier mal ein Link zu dem Woofer:

http://www.pimpmysound.com/Subwoofercha ... fa85df4ef2

Preislich sehr Interessant, die Kommentare über den Woofer auf verschiedenen amerikanischen Seiten und Youtube sind eigtl. durchwegs positiv. Scheinen zudem auch einiges an Hub zu machen. Spielen sogar schön die letzte Frequenz von "Put on" :effe:

Wäre schön wenn jemand, der den Woofer zufälligerweiße besitzt und/oder schonmal hören durfte was dazu schreiben kann. Finde sie seeehr :beer:


grüße Stefan :hippi:
 
DreamEvil hat zwei davon an einer Vibe :bang:
Schreib ihm mal, aber dann bitte öffentlich quatschen. Interessiert mich auch.
 
Die Teile sind wirklich gut. Können Hub spielen trocken und auch recht laut.

Allerdings ist mein Test mit denen schon bestimmt 7 Jahre her. Hätte ich damals nicht für ACR ein Auto gebaut hätte ich ihn vllt sogar heute noch. War bisher einer der bestens Subs die ich kenne. Leider recht leistungshungrig...
 
Scheint ja V1, V2 und V3 zu geben. War das bei dir denn der V3?
Hört sich ja alles schonmal ganz geil an. GG oder BR?

P.S.: Danke für den Link, der Woofer sagt mir immer mehr zu :D


:beer:
 
So dann melde ich mich mal zu Wort.

Aaaalso,
hab jetzt seit ein paar Monaten die IDMax 12V3 bei mir verbaut.
Sind in jeweils ca. 42-45L GG. Alle Vergleiche beziehen sich IMMER auf das Geschlossene Gehäuse Prinzip.
Grundsätzlich wenn man mich näher kennt, bin ich sehr sehr schwer zufrieden zu stellen was den Subbereich angeht.
MIR ist beim Sub die Allroundfähigkeit wichtig, sprich ich brauch einen tief gehenden Sub für HipHop, sowie einen extrem schnellen und trockenen Sub für DnB, etc.
Gleichzeitig sollte er aber auch noch sehr audiophil sein um auch bei sehr Gefühlvollen Basslagen diese auch umsetzen zu können.
Das ganze bei möglichst wenig Platzbedarf versteht sich :hammer: .
Hab bei dieser "Suchaktion" schon wirklich sehr sehr viele Subs versucht und keiner hat mich bisher so begeistern können wie die IDMax.
Zu meiner Hörgewohnheit: Ich höre ALLES, von der Oper bis zum schwärzesten Metal. Das ganze meist bei extremeren Pegeln wo andere wahrscheinlich freiwillig aussteigen würden. (Wobei ich auch sehr gerne etwas ruhiger höre bei passenden Songs)

Zur Hör-Kette (wie in der Signatur):
2x IDMax 12V3 D2 in jeweils round about 42-45L GG.
Diese hängen an einer Vibe BlackDeath Bass 1 an gesamt 2 Ohm Last. Sprich jeder Woofer bekommt rund 850W unter Vollast.
Die Vibe hängt an ner Deburper Pure Power 20 und ner Stinger SPV 20. Dazwischen sind 2x 1F Caps.
Radio ist das Pio P88RS2.

Zum IDMax12V3
Erscheinung:
Die Anfassqualität sowie die Verarbeitung sind leckerst! (Hab nur die Hammerschlagoptik, für die Augen gibts die Dinger auch mit verchromten Körben)
Nimm man einen IDMax aus der Verpackung liegt oben schon ein Zettel auf mit "NIEMALS die Membran per Hand eindrücken...." was auf die wirklich engen Toleranzen hinweisen könnte. Tatsächlich hab ich bis heute niemals versucht (Im ausgebauten Zustand) die Membranen per Hand zu bewegen.
Was MIR persönlich sofort noch aufgefallen ist, ist der relativ große Größenunterschied zu einem HX 300 der bei mir noch rumliegt.
Ebenfalls super finde ich das zb. ein Reconen oder komplettes demontieren des Woofers selbst durchzuführen ist. (Zb. um den Korb zu lackieren)

Zum Klanglichen:
Vorab: Sie haben in meinen Augen eine recht große Einspielzeit gebraucht, habe es vorher noch nie SO deutlich gehört wie sich ein Lautsprecher verändert je mehr er eingespielt ist. Bis zum Einspielende (Ist bei mir wenn sich nichts bzw. kaum mehr das Klangbild ändert) waren es bestimmt gute 40 Stunden.
Der Klangcharakter selbst ist davon allerdings nicht so sehr beeinflusst, lediglich im Tiefbass kam er danach VIEL weiter runter sowie bei schnellsten Basspassagen wurde er DEUTLICH schneller.
Das erste was mir aufgefallen ist: Sie können ENORM Hub (und dementsprechend laut). Kann man an diversen Youtube Videos, wo diese Teile wirklich bis zur Schmerzgrenze ausgefahren werden, deutlich erkennen. Hier kann man das Xmech von rund 9 cm! teilweise sehr eindrucksvoll sehen.

Nach der Einspielzeit hatte ich im Prinzip MEINEN Woofer gefunden, er macht genau das was ich mir erwünscht hatte: Die eierlegende Wollmilchsau sein.

Der Sub kann sehr sehr laut, dagegen war ein HX 300 schon echt mau.
Durch das Geschlossene Gehäuse hab ich mir eigentlich nicht viel Tiefbass erhofft. Weit gefehlt! Was das Ding aus dem relativ kleinen (empfohlenen!) Volumen rausholt hat mich mehr als beeindruckt. Es geht wirklich linear bis in den Subsonic Filter mit einer Schwärze, mit einer Brutalität die ihresgleichen sucht.
Vor allem dieses, fast schon donnerartiges, rabenschwarzes Grollen im Tiefbasskeller kannte ich SO vorher nicht!
Extrem schön ist das ganze zb. bei Madonnas "Frozen", Vangelis "Conquest of Paradise", Unheiligs "Das Meer" oder im extrem U.S.D.A.'s "White Girl" zu hören.
Einzig ein 12W7 hat hier noch einen kleinen Ticken mehr Tiefgang zeigen können, aber für mich geht's da eher ins "Fette" und nicht so in diese wirklich fieseste Schwärze.
Einen 12W6 habe ich leider nicht gehört bis jetzt.
Nun "etwas" schnellere Tracks aufgelegt. Hier ist der IDMax eigentlich zu Hause. Auch begünstigt durchs GG geht hier sowas von die Post ab.
Der schiere Wahnsinn! Songs wie Nightwish's "7 Days Of The Wolves", Pendulum's "Sounds of life" oder "Self vs. Self" haben mir die Kopfhaut abgezogen. Hier gibts nur eine beschreibung: Brachial. Schnelles Metal wie DreamEvil's "Break the Chains" sind absolut NULL Problem. Hier hängt der ID niemals nach, kommt auf den Punkt und das wieder mit diesem, ja schon fast ekelhaft schwarzen und fiesen Punch. Erst im derbsten Speedmetal findet der ID dann sein Ende. Hier beginnen dann die einelnen Bässe langsam zu verschwimmen. Wobei ich sagen muss das ich ausser einem 30er Stroker ich hier nie was flotteres in 12" hören durfte. Und dieser (leider) nicht an meiner Kette.
Zu guter letzt die "Audiophilität" noch getestet.
Bei etwas bräverer Lautstärke gibt sich auch hier der ID keine Blöße. Er spielt durchweg IMMER auf den Punkt einen schönen straffen (sehr sehr trockenen) Bass.
Das durchweg komplett Linear. Die Anbindung ans Frontsystem geht nahtlos, sehr sehr einfach und absolut ohne Probleme.
Tracks wie Bonnie Tylers "It's a Heartache", Falco's "Jeanny", Gossip's "Dimestore Diamond", Keri Hilson "I Like" oder Michael Jackson's "Billie Jean" machen irre Spass zu hören.
Hier hab ich zum Vergleich zb. den hochgelobten Aliante hören dürfen, der mir persönlich noch etwas trockener und "angepasster" vorkommt allerdings den gewissen "Punch" mir nicht bieten konnte. NUR der 30er Mille hat mir hier etwas besser gefallen.

Negatives wüsste ich so nichts zu berichten.

Fazit für MICH:
Für DIESEN Preis gibt es NICHTS was nur annährend an die ID's rankommt. Selbst vielfach teurere Woofer stellen die Dinger noch total in den Schatten.
In meinen Augen DER Woofer. Er schafft den Spagat den ich mir immer gewünscht hatte und mir kein Woofer ohne extreme Einbußen anderweitig so zeigen konnte.
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Was mich absolut fasziniert hat war dieser einzigartige, rabenschwarze, ja gewitterdonnerartige Bass. So in DIESER Form hab ich das bei KEINEM anderen Woofer je hören dürfen.
Aufgrund der Tatsache das die Woofer eben diese Potenzial schon in diesem kleinem GG vollkommen entfalten, ist dann vor ein paar Monaten der 2te dazugekommen. Platz war ja da :D .

Einzig gibts zu beachten (laut Info von diversen IDMax Besitzern) das die angegebene Leistung nicht zu derb überschritten wird. Da sind die ID's anscheinend etwas anfällig. Gehen aber schon mit sehr sehr wenig Leistung RICHTIG zur Sache, da der Wirkungsgrad hier doch schon sehr sehr gut ist.
Eine potente Stufe mit möglichst guter "Kontrolle" ist wie immer sehr sehr empfohlen.
Die Woofer sind ausdrücklich fürs GG empfohlen, wie sie sich im Bassreflex oder Bandpass schlagen kann ich leider nicht beurteilen.

Einen kleinen Dank möchte ich auch hier an Achim (Pimpmysound) zukommen lassen der sich rührend um die Abwicklung gekümmert hat. :thumbsup:

Für Fragen oder Antworten stehe ich gerne zur Verfügung.
Probegehört im Ingolstädter Raum, falls jemand das mal möchte, kann ebenfalls gerne werden.

Greetz,
Thomas

PS: Bitte diese Woofer NICHT kaufen, ich möchte auch weiterhin einer der wenigen sein die wissen was sie da spazieren fahren :bang: .

[attachment=2:33zdcz05]IMG_0137 (Mittel).JPG[/attachment:33zdcz05]
[attachment=1:33zdcz05]IMG_0138 (Mittel).JPG[/attachment:33zdcz05]
[attachment=0:33zdcz05]IMG_0170 (Mittel).JPG[/attachment:33zdcz05]
 

Anhänge

  • IMG_0137 (Mittel).JPG
    IMG_0137 (Mittel).JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0138 (Mittel).JPG
    IMG_0138 (Mittel).JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0170 (Mittel).JPG
    IMG_0170 (Mittel).JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 73
woofercooker schrieb:
Scheint ja V1, V2 und V3 zu geben. War das bei dir denn der V3?
Hört sich ja alles schonmal ganz geil an. GG oder BR?

P.S.: Danke für den Link, der Woofer sagt mir immer mehr zu :D
:beer:
V1 und V2 gab es nur jeweils relativ kurz. Mit Abstand am häufigsten anzutreffen ist die aktuelle V3 Version.
 
Was wiegt denn so ein Trumm? Sieht (leider) etwas schwer aus... :cry: Ansonsten klingts gradezu genau nach meinem Woofer... :D
 
Ist es auch.... Aber ist jetz nicht unmenschlich schwer.
Muss Achim mal auf die Waage stellen ;-)
 
Hört sich alles sehr geil an :D
Woher genau kommst du denn? Komme aus 97421 und wäre ja garnicht mal sooo weit weg, würde ihn gerne probehören :)

Jedenfalls vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! :woot:


:beer:
 
Wohl bemerkt, bei den Vergleichen mit anderen Subs geht es
um Feinheiten!
Das einzige was aber genau deswegen für den ID spricht ist der Preis.
Dieser Schwarze Charakter ist ebenfalls nicht jedermanns Sache, viele mögen ja zb dieses extrem angefettete, damit kann der ID nicht aufwarten.
Wie beschrieben ist es klanglich ein ganz anderer Charakter wie ich ihn so noch nicht gehört hab.
Deswegen UNBEDINGT Probehören!

@woofercooker:
Schweinfurt?
Is schon ne Ecke. Bin rund um Ingolstadt zu heim ;-)
Sprich Neuburg und Umgebung oder Beilngries/Neumarkter Gegend!
 
Liest sich sehr interessant.
Würd ich mir gerne mal anhören ;)
 
DreamEvil schrieb:
Wohl bemerkt, bei den Vergleichen mit anderen Subs geht es
um Feinheiten!
Das einzige was aber genau deswegen für den ID spricht ist der Preis.
Dieser Schwarze Charakter ist ebenfalls nicht jedermanns Sache, viele mögen ja zb dieses extrem angefettete, damit kann der ID nicht aufwarten.
Wie beschrieben ist es klanglich ein ganz anderer Charakter wie ich ihn so noch nicht gehört hab.
Deswegen UNBEDINGT Probehören!

@woofercooker:
Schweinfurt?
Is schon ne Ecke. Bin rund um Ingolstadt zu heim ;-)
Sprich Neuburg und Umgebung oder Beilngries/Neumarkter Gegend!



Du bist nicht zufällig mal hier in der Nähe? Falls doch sag mir bitte bescheid. Ansonsten müsste ich ihn nun blind kaufen, da ihn ja keiner zum Hören hat bzw. anbietet :hammer:
 
DreamEvil schrieb:
Der Sub kann sehr sehr laut, dagegen war ein HX 300 schon echt mau.

Danke für deinen Bericht. Das ist ja schon mal sehr informativ.
Was mich interessieren würde; manche unterscheiden ja zwischen "spielt aufs Ohr" und "spielt auf den Körper" also druckvoll. Wie ist das bei dir mit dem iDMax?

Was mich noch generell interessieren würde, wie der im Bandpass oder Bassreflex spielt. Bassreflex ist ja mit 77 Liter laut Hersteller angegeben. WinISD spuckt knappe 94 Liter raus.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Wenn ich mich da festlegen müsste, würde ich definitiv Körper sagen.
Auch wenn du mir die Definition näher erklären musst ;-)

Zu den Volumina kann ich nur sagen das die Herstellerangaben sehr gut passen.
Zumindest bei meinem GG deckt sich das sehr gut mit meinem Geschmack.
Simuliert kommt man aber auf recht ähnliche Werte.
BR und BP hab i wie gesagt nie probiert, BR soll aber Net sooo der Reisser sein.
Im BP soll er aber RICHTIG brutal gehen. (Evtl auch im Didier oder Fortissimo Prinzip)
 
DreamEvil schrieb:
Wenn ich mich da festlegen müsste, würde ich definitiv Körper sagen.
Auch wenn du mir die Definition näher erklären musst ;-)

ah ok! ... ich persönlich mags halt nicht, wenn der Subwoofer zu present von der Lautstärke ist, möchte jedoch ordentlich Bassdruck ohne irgendwelches 'gebrummel'.
Weiß nicht, ob das 'nur' ne Einstellsache ist, oder irgendwelche Frequenzen für Bassdruck eher prädestiniert sind...dafür ist mein Wissen zu wenig. Jedenfalls hört man das öfter mal mit dem "auf den Kopf/Körper" spielenden Subs, daher die Frage. ;)
 
Also dieses "mehr auf den Körper" spielende, hat ich bis jetzt eigtl. nur so richtig bei relativ großen Gehäusen bzw. Bandpässen. kA warum wieso weshalb.


:beer:
 
randolphTeatime schrieb:
DreamEvil schrieb:
Wenn ich mich da festlegen müsste, würde ich definitiv Körper sagen.
Auch wenn du mir die Definition näher erklären musst ;-)

ah ok! ... ich persönlich mags halt nicht, wenn der Subwoofer zu present von der Lautstärke ist, möchte jedoch ordentlich Bassdruck ohne irgendwelches 'gebrummel'.
Weiß nicht, ob das 'nur' ne Einstellsache ist, oder irgendwelche Frequenzen für Bassdruck eher prädestiniert sind...dafür ist mein Wissen zu wenig. Jedenfalls hört man das öfter mal mit dem "auf den Kopf/Körper" spielenden Subs, daher die Frage. ;)


Weiß keiner was dazu? Würde mich ebenfalls interessieren :hippi:

:beer:
 
Ich habe zwei von den guten stücken in nem 170l BR mit 90cm/400cm² port.
geht sauuuu geil!
die woofer spielen zumindest bei der br bauweise sehr sehr ordentlich auf den körper.
kleines manko am br/idmax: bei starkem oberbass-passagaen neigen die idmax gerne dazu anzufangen zu stinken...
es ist nicht der staubtrockenste bass, zum glück nicht, sondern ausgewogen zwischen wärme und trockenheit mit einem hang zum trockenen.

dabei können die guten auch ordentlich luft durchs auto fächern :p

Ich hab hier mal auf die schnelle ein paar videos gemacht.
Ich hoffe damit sind schonmal die ersten zweifel vergedrängt.
die idmax können einfach alles spielen, sofern das gehäuse ebenfalls linear abgestimmt ist.
hier ein beispiel mit tiefbass und rock.
Gain aufs eingepegelte maximum gestellt und los gings:

how low can you go(mit schranzenden krümeln und usb stick):
http://www.vidup.de/v/gbTTu/

how low can you go (schranzender beifahrersitz solo):
http://www.vidup.de/v/nbGQb/

rammstein - mann gegen mann:
http://www.vidup.de/v/Z8CTa/


gruß daniel
 
Zurück
Oben Unten