Image Dynamics iDMax 12 V.3

Endlich ist gutes Wetter, man kann wieder richtig Misik höhren.

Hab nicht gedacht, das der iDMax so empfindlich auf kälte ist. Unter 0 C höhrt man fast nichts. Es braucht 20-30 Min. einschpielzeit.
 
Ist mir den Winter auch aufgefallen .
Braucht bei mir ebenfalls ne gaaanze Weile bis se das ordentliche spielen anfangen...
 
Hi,


hatte mal einer gemessen wie Tief der nun wirklich IM AUTO kommt? :D
 
Was soll das für einen Sinn machen den Woofer weich zuwoppeln. Habt ihr keine Zeit. Andere wären froh drum wenn ihr Woofer schön hart Aufgehängt wäre
 
Weil sonst (wie es bei vielen Anfängern passiert), der Woofer beschädigt wird, wenn du sofort Vollgas fährst?! Zudem sinkt die Reso idR dadurch ab, was für einen Woofer nicht verkehrt ist. Weich aufgehangene Woofer sind doch nicht schlechter, brauchen eben ein anderes Gehäuse.
 
Da ist noch ein gewaltiger Unterschied zwischen weich gewobbelt sprich komplett ausgeleiert und eben einem "einswobbeln"

Ich vergleiche es mal mit einem Auto:
Viele sagen zwar, dass man es mittlerweile nicht mehr muss, aber man sollte (wenn einem am Motor und dem Ölverbrauch was liegt) den Motor einfahren, bevor man volles Rohr geben kann. Die Teile müssen sich nunmal aufeinander ein"reiben". Beim Woofer ist es z.B. der Kleber der Sicke etc. der bei zu schneller großer Belastung brechen könnte usw.
Das weich gewobbelt, was du meinst würde ich dann eher mit einem schon 500k km gelaufenem Motor vergleichen. Der ist dann wirklich "eingefahren" und schon eher schlecht als recht.

Aber ein paar h einspielen lassen, ist doch überhaupt kein Thema. Zumal das der Hersteller so vorschreibt.
Also halte ich mich an seine Regeln ;)
 
Neue Chassis verändern sich in den ersten Spielstunden bzw während der Einspielphase. Danach erst kann man sinnvoll anfangen das Gehäuse zu bauen, wenn man es im Auto anpassen will, da sich eben die Parameter des Chassis nicht mehr so stark ändern.
 
Oder anders gesagt: Die Kiste (gehen wir mal von 45l gg) aus, bleibt so oder so die gleiche, aber es macht keinen Sinn die Anlage uneingespielt einzumessen, da sich noch Kleinigkeiten ändern und man dann nochmal ran muss. Deswegen spiele ich auch alle meine Chassis schon seit Monaten ein (also ich höre einfach nur hin und wieder Musik damit) bevor ich sie dann in mein Auto einbauen werde. Ging ja sowieso nicht früher, also warum nicht in "Ruhe" einspielen :keks:

Ich weiß leider nicht wie genau mein MM1 unter 20hz misst und wie ich das am Besten anstellen soll, aber ich könnte mich dazu mal überreden es zu testen. Gehäuse sollte schnell gebaut sein und dann einfach mal in den Kofferraum geschmissen.
 
Ich persönlich hab bei noch keinem anderen Woofer so eine deutliche Veränderung des Klangbildes wahrgenommen wie bei diesem.
Anfangs tat er sich buchstäblich "hart" tiefere Frequenzen zu spielen.
Nach doch etlichen Stunden "einspielen" hat sich das ganze sehr zum positiven Entwickelt.
Ich gehe mal davon aus das die Gummisicke noch sehr sehr straff ist zu anfangs..
Ich merke zb auch deutlich im Winter wenn ich Langstrecken fahre wie sich nach 15min Spielzeit die Tiefbassfähigkeit minütlich verbessert.
Auch hier denke ich hat es was mit der Sicke zu tun die bei sehr kalten Temperaturen extrem steif zu sein scheint..
So mal meine Gedanken...
 
Hab heute die 80 liter BR Box mit 16-er Port vertig gebaut, und hab geschtaunt, das damit richtig Musik hören kann. :liebe:

Und wenn es sein muss, hüpft der Fernbedienung von der Alpine auf den Beifahrersitz. :bang:
 
... wie lang ist der Port, wie ist die Abstimmung? Bin auch grad dabei mir eine Kiste mit ca. 100 Liter zu bauen. WinISD sagt ja knappe 95 Liter.
 
Port ist 55 cm lang, die Abschtimmung ist um die 30-33 Hz.

Traue den vinISD nicht, deswegen muss ich noch testen, und die Länge anpassen.
 
Hallo!

Alle sagten, das der iDMax sehr Wirkungsgrad stark ist.

Klanglich gefällt er mir seht gut, aber ich musste das mahl testen.
Es gab ein dB Wettbewerb in der nähe, also konnte ich es ausprobieren in den 400 W Kategorie, wo Wirkungsgrad sehr wichtig ist.
Hab den aus seiner Daten eine Gehäuse ausgerechnet, und gebaut. Angetrieben wurde Er mit einen Steg K12 (angegeben mit 300 W an 4 Ohm). Angeschlossen wurde Er in reihe, allso 1,4+1,4=2,8 Ohm. Leistung wurde gemessenen, mit 440 W hat er 136,4 dB gemacht. Dann habe ich meinen DLD DL 122 (gebaut in China) in den nicht für den gebauten Kiste ausprobiert, und habe nicht schlecht geschtaunt: mit 404 W hat er 139,6 dB gemacht. Mit der andere Kiste kann er auch über 141 dB bei der gleichen Leistuns zufur.

Ergebnis: Ist wirklich "nur" ein reines Musik Woofer, der seht tief kann.

Aber guter Wirkungsgrad ist was ganz anderes. :kopfkratz:
 
hast du den Datasheet bekommen? bei mir steht fuer den 10": SPL 90.9dB/85.9dB 1wt/1m G.P. / SPLi
 
Wenn man mit der Kiste aber die Reso nun eben nicht trifft, und mit dem anderen Woofer in der Kiste schon...dann isser eben lauter.

Leider hat sich noch niemand richtig laut gerechnet....

Mfg Dirk
 
garden schrieb:
Aber guter Wirkungsgrad ist was ganz anderes.

Bei deinem "Test" spielen noch geschätze 50 andere Parameter abseits des Kennschalldruckes mit rein. Über den Kennschalldruck an sich kannst du überhaupt keine brauchbare Aussage treffen.
 
Son_of_Thor schrieb:
Wenn man mit der Kiste aber die Reso nun eben nicht trifft, und mit dem anderen Woofer in der Kiste schon...dann isser eben lauter.

Leider hat sich noch niemand richtig laut gerechnet....

Mfg Dirk

Gerechnet, dann getestet.

Will eigentlich mit den nicht Draggen, aber meine Neugier musste ich schtillen.

Es wahr laut TermLab auf 50 Hz getrimmt (vorher hab ich den Rohr auf die gewünschte Länge abgesägt, bis der Resonanz erreicht wurde) , bei 49 und 52 Hz wahr er schon leiser. Bei 51 Hz hatte ich das gleiche Ergebnis.
Fahrzeun Rezonanz liegt bei der Astra G 5 T bei 47 Hz, mit Dämmung hab ich den auf 49 Hz hochgezogen. Hab schon viel getestet mit den, aber der ist und bleibt ein reines SQ Woofer, der aber in GG sehr laut kann. In der hinsicht hab ich bisher kein besseres gefunden!

Gruß
Balázs
 
Stefan schrieb:
garden schrieb:
Aber guter Wirkungsgrad ist was ganz anderes.

Bei deinem "Test" spielen noch geschätze 50 andere Parameter abseits des Kennschalldruckes mit rein. Über den Kennschalldruck an sich kannst du überhaupt keine brauchbare Aussage treffen.


Das weis ich ja auch.

Aber so eine riesen unterschied bei den Ergebnissen hab ich nicht erwartet.
Natürlich hab ich darauf geachtet, das die Umstände möglichst optimal für die beiden sind. Bei den DLD weis ich, das er 15 Liter mehr braucht, alls er jetzt hatte.

Gruß
Balázs
 
Zurück
Oben Unten