Image Dynamics iDMax 12 V.3

Hey.
Hab mir gestern einen 12" bestellt und da ich aber doch zwei wollte (habe mich vertan) habe ich gleich eine zweite Bestellung aufgegeben und es sehe ich? Der Preis ist auf 499€ hoch. Das ist scheinbar schon ein mal so gewesen. Wie lange hat es gedauert bis der Preis wieder normal war?

Akeem ist schon angeschrieben aber ich bin ungeduldig :)
 
So, Preis wurde wieder runtergesetzt und ich konnte gleich meinen 2. bestellen und muss nun leider mitteilen, dass es die letzten 2 waren :effe:

Ich bin extrems gespannt, wie die Dinger so sind. Aber ich denke, dass sie all meine Erwartungen bestätigen werden.
Etwas skeptisch war ich wegen den 1kw Belastbarkeit, die wohl auch das wirkliche Maximum sein sollen, aber da ich ja 2 Stück verbauen werde sollten sie die Leistung der Zapco 9.0 gut umsetzen können und auch mehr als ausreichend Druck erzeugen können. Ich glaube, dass ich auch selbst bei ordentlichem Spaßpegel nicht die kompletten 2kw reinpumpen muss. Die haben ja einen sehr hohen Wirkungsgrad :thumbsup: und dann auch noch 2x12"... da MUSS was gehen :bang:
 
ich hol den Thread mal wieder hoch....ist es wohl möglich die 8" als TT im 3wege einzusetzen? :)
 
I hab mich auch schon gewundert,
War mir aber nicht 100% sicher ob's den nicht doch mal gab :D
 
Gibt es mehr Details zu dem 8"?
Edit:

Impedance: 1/4 Ohms
Resonant Frequency 24.7 Hz
DC Resistance 1.95/7.8 Ohms
Electrical "Q" .367
Mechanical "Q" 3.572
Total "Q" .332
Equivalent Volume 1.55 cuft(44 liters)
One way linear 15 mm
Cone Area 231 cm2
Sensitivity SPLo: 85.6 dB
Power Handling 150W RMS/300W MAX
Mounting Depth: 4.75"
Mounting Diameter: 7.125"

Mhh leider viel zu hoch :(
 
Hey,
seit heute habe ich 2 12".
Leider scheint einer "defekt" zu sein, denn schon beim einwobbeln mit 10Watt @20hz macht er deutliche Geräusche. Aber nicht im Bereich der Spider/Spule sondern im Bereich zwischen Korb und Sicke. Ich denke, dass er falsch eingespannt ist, warte aber noch auf Achims Antwort.
Die Teile werden ja nicht geklebt sondern nur festgeschraubt, wenn ich das richtig sehe bzw. gelesen habe. Könnte es also durchaus sein, dass die Sicke wirklich nur etwas "falsch" eingespannt ist?
 
Schraub den oberen Ring doch einfach ab und guck nach ;-)
Ist Plug&Play.
Anleitung gibts sogar auf Achims Seite!
 
Wenn ich auf das Video klicke kommt immer nur "dieses Video ist privat"

Darf man den Ring einfach so selbst abschrauben (wegen Garantie)?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich den Rand vom Korb (wo die Sicke festgeklemmt wird) zusammendrücke bzw. die Sicke an der Stelle leicht berühre (vom Korb weg"drücken") dann ist das gröbste Nebengeräusch weg. Also es kommt auf jeden Fall durch die Sicke bzw. deren Befestigung.

Gruß Lukas
 
Also Garantie solltest du keine verlieren,
Schließlich ist der IDMAX so konzipiert das man es selbst durchführen kann.
Sicher sagen kann Achim dir das..
 
So, ich habe jetzt mal 2,3 Schrauben nachgezogen an den Stellen wo das Geräusch weniger wurde wenn man den Ring zusammengedrückt hat. Scheinbar waren sie wirklich etwas zu locker. Nun ist das Klappern weg. Zwar ist der eine Woofer an sich etwas "lauter" was die Nebengeräusche angeht, aber ich denke, dass das absolut im Rahmen ist. Also keine Kratz- oder Klappergeräusche sondern nur Luftverdrängung.
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Zwar ist der eine Woofer an sich etwas "lauter" was die Nebengeräusche angeht, aber ich denke, dass das absolut im Rahmen ist. Also keine Kratz- oder Klappergeräusche sondern nur Luftverdrängung.


Sind die gleich alt?
 
Nach einigen Tagen mit immer wieder einigen Stunden des Einspielens bei 20hz und um die 10-20 Watt, habe ich gestern mal 10hz genommen um auch mal mehr Hub beim Einspielen zu haben.

Man hört da ganz gut dieses "klackern" von den einem Woofer. Zwar nicht laut, aber es ist eben vorhanden. Kommt aber erst, wenn sie schon einige Zeit gespielt haben und schon "warm" sind.

http://youtu.be/y6_S0EFDwrg
 
Klingt mir irgendwie nach net Litze oder so die anschlägt.
Hast ihn denn jetz schonmal demontiert?
Evtl sieht man dann gleich was los ist!?
 
Ich hatte den obereren Ring mal ab etwas fester geschraubt (kam mir so "locker" vor) und dann war dieses richtige Klappern weg.

Das Geräusch was man da hört, kam erst nach einigen Minuten mit "Dampf". Aufgefallen ist mir, dass wenn ich die Spider an bestimmten Stellen leicht - also wirklich nur ganz minimals leicht berühre, war das Geräusch weg. Habe ich hingegen auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls so leicht "gedrückt" kommt das Geräusch sofort.
Das Gleiche gilt auch fürs Berühren der Sicke. Berühre ich sie beim Spielen in einem Bereich von ca. 90°, hört man sofort, dass die Spule kratzt. bei den restlichen 270° passiert nichts. Den anderen Sub kann ich berühren wo ich will und er bleibt ruhig.

Bitte nicht denken ich drücke da wild rum... Ich meine damit wirklich nur ein ganz sanftes Berühren mit dem Finger. Mir scheint es so, dass die Spule in dem einen etwas "schief" hängt und somit sehr schnell mal anschlägt.

Ich werde morgen mal den unteren Ring ebenfalls mal lockern und erneut festziehen. Rundum mit dem gleichen Drehmoment. Habe für so kleine Drehmomente extra einen Drehmoment Schraubendreher (Hazet 6003 CT)


Vorher hat der Sub ja durchgängig und schon bei kleinstem Hub richtige Störgeräusche gemacht, die aus dem Bereich der Sickenbesfestigung kamen, was aber nach dem Anziehen der Schrauben verschwunden war. Ich hoffe, dass es mit der Spiderbefestigung ebenfalls so ist. Wenn es dadurch nicht weggeht vielleicht nochmal komplett alles abschrauben vorsichtig raus und wieder rein und hoffen, dass es dann zentrisch sitzt oder gleich umtauschen?
 
Zurück
Oben Unten