Ich habdas Kabel getestet-Ergebniss...

ja der rest ist in planung ...vom vorverstärker zum amp ...aber der unterschied ist jetzt schon gewaltig da sich die komplette klangcharakterristik verändert hat (hörbar)...mom. liegt ein dietz profesioniel für 70 euro drin ...
 
Morgähn!
Du,mit dem "gewaltig"hab ich ein grosses problem.Hört sich ja fast so an als würde das kabel dem signal noch anteile hinzufügen.Mein st du nicht das GEWALTIG die sachwe etwas zu verblümt darstellt?Oder mal so gefragt-inwiefern hat sich die klangcharakteristik verändert?was ist besser geworden?Ciao-GTstefan
 
@HARDSEQUENCER
ok, du hast jetzt also ein 70€ chinchkabel drin... was hast du denn für LSP kabel?
 
ROTERBRECHER schrieb:
Morgähn!
Du,mit dem "gewaltig"hab ich ein grosses problem.Hört sich ja fast so an als würde das kabel dem signal noch anteile hinzufügen.Mein st du nicht das GEWALTIG die sachwe etwas zu verblümt darstellt?Oder mal so gefragt-inwiefern hat sich die klangcharakteristik verändert?was ist besser geworden?Ciao-GTstefan

Hallo Stefan,

die Frage ist nicht ob das Voodoo etwas "hinzufügt", sondern wieviel das andere Kabel "wegnimmt"

Stimme mit Hardsequenzer da absolut überein, die unterschiede sind enorm.....
 
ROTERBRECHER schrieb:
Es ging einzig und allein darum ob 1m DLS besser klingt als 0,2m Oehlbach.
Kann mir aber nicht vorstelen das jemand freiwillg 1m Kabel verlegt wenn er nur 20cm braucht. Mag unbestritten sein das dein kurzes Kabel besser klingt als das lange aber wo ist da die Praxisnähe ?
Meine Kabel sind immer alle nur so kurz das sie noch ohne Spannung in die Buchsen passen und da wurde auch mit Solberlot gearbeitet das es übrigens nicht nur von Voodoo gibt
 
Kato, dann lies doch mal den Beitrag ganz in Ruhe...
...dann wirst du feststellen, dass das DLS Kabel geliehen ist ;)

Und es wurde eben in 1m Länge verliehen und nicht in 20cm, auch wenn ich mich bereit erkläre das Kabel zu zerschnippeln um es am Winter-Üüüh gegen ein 0815-Öhlbach und ein Voodoo mit Bullet-Plugs antreten zu lassen! :keks:

Gruß, Max :beer:
 
@ ROTERBRECHER ...

also ich denke wer es nicht ausprobiert hat der sollte sich da keine meinung drüber bilden !

klanglich hat sich das voodoo-cable folgender maßen ausgewirkt : der klang löste sich deutlich besser von den ls ab ...es klingt viel räumlicher mit viel mehr details und wärme ...

@ Roland
ok, du hast jetzt also ein 70€ chinchkabel drin... was hast du denn für LSP kabel?

...hinter dem vorverstärker zur endstufe ja ...zwischen radio und vorverstärker voodoo ...will die endstufe in den vorderen bereich des autos verbauen um so möglichst kurze kabelwege zu bekommen was sich bei dem voodoo preislich sehr bemerkbar macht ...durchs gesamte auto also ca. 5m wäre sehr teuer ca. 140 euro der meter stereo deshalb würde ich dann viell nur noch ein meter stück brauchen und nicht 5m um komplett voodoo zwischen radio und amp zu haben ...aber dieses kurze stück hinter dem radio hat einiges gebracht habe vorher auch nicht gedacht das es viel bringen wird ...aber habe mich eines besseren belehren lassen ...den unterschied haben sich auch der matze aus münchen und auch der ürx wolfgang angehört und hörten den unterschied auch ...

ls-kabel sind auch aus der dietz profesionel serie kostet ca. 5,50 /meter ...
 
Moin!

Irgendwie erinnert mich das Ganze an meine High End Anfangszeit im Homebereich vor ca. 20 Jahren. Da haben wir uns auch schon stundenlang mit ein paar Klangfreaks zusammengesetzt und jeder durfte "sein" Kabel mitbringen. Wir verließen den Raum und ein Bekannter, der mit HiFi nichts am Hut hatte, schloss das erste Kabel (einfach so ausgewählt) an. Wir hörten immer das gleiche Stück mit identischer Lautstärke, bis wir alle Kabel durch hatten. Und was soll ich sagen: Keiner konnte "sein" Kabel raushören und ca. die Hälfte der Leute hörten absolut keinen Unterschied! Ach ja, einer der Tester ist mein Bruder, der seit fast 30 Jahren Musik macht, Musiklehrer ist und Konzerte dirigiert. Es handelte sich um ausgesuchte Musik, die sich jeder der Tester einigen Wochen lang auf seiner Anlage (ab 20.000 DM) angehört hat und somit wusste, auf was es ankommt.

Ich bleibe dabei, gute Kabel sind wichtig, aber eine DRAMATISCHE Verbesserung lässt sich damit nicht erreichen! Manche Kabel klingen ETWAS "dünner" oder luftiger - ETWAS! Man muss sich schon seeeehr konzentrieren, wenn man die Unterschiede deutlich raushören möchte. Ich behaupte mal, dass die Tagesform der Ohren einen größeren Anteil am Wohlklang hat, als ein Kabel.

Aber wie schon mal geschrieben - wenn man sich selber dabei gut fühlt, ist es völlig ok ... und der Verkäufer freut sich. Ausserdem kann man damit so schön angeben (ist jetzt Spaß).

Ist nur meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.

Wolli.
 
Tja Wolli....

Zwischen den meisten Kabeln sind auch nur geringe Unterschiede....
Aber es gibt eben ausnahmen. Und das Voodoo Cable gehört dazu!

Was Hardsequenzer geschrieben hat kann ich wiederum nur bestätigen. Die Musik löst sich perfekt von den Lautsprechern, im Dunkeln könnte man (ohne LZK!) die Einbaupositionen nur schwer ausmachen.....

Aber es ist interessant zu lesen alles :bang:
 
Jetzt macht Ihr mich echt neugierig! Dann muss ich mir dieses Voodoo-Kabel ja doch mal anhören. Nur für einen Test ist mir das aber zu teuer (2 x 5 Meter kosten ja schon ein paar Euro) und so werde ich mich erst mal bei einem von Euch ins Auto setzen, lauschen und vergleichen. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja mal.

Viele Grüße, Wolli.
 
@wolli
ich sehe-wir fiat fahrer verstehn uns :D :D deinem post da oben stimme ich ohne einschränkungen zu.Besonders was die "tagesform" der Lauscher angeht,stellt man doch immerwieder selbst bei sich fest,wie sehr der unterschied zw.früh & abends zb.schon ist.

>>>
Die Musik löst sich perfekt von den Lautsprechern, im Dunkeln könnte man (ohne LZK!) die Einbaupositionen nur schwer ausmachen.....
<<<
...das trifft aber nur zu wenn man mitteStereo3eck sitzt,oder(ohneLZK)?Denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass ein kabel die stereobalance/laufzeitunterschiede bei versetzter stereomitte wieder rausholt.Ohne LZK und Hörposition ausser stereomitte-wie im normalfall- wird der musik im auto immer eine gewisse seitenlastigkeit anhaften...
Aber wenn man LZK an hat bzw.mitteStereo3eck sitzt,hast du recht,dann kann ein sehr gutes kabel das letzte quentchen plastizität noch herrausholen.Die betonung liegt auf"letztesQuentchen" ;)
Weil bei meiner anlage zb.(mit den "legendären"20cm 0815-Oehlbachchinch :ugly: )ists so,das bei LZK"ON";Stimmen zb.von dort kommen wo nun wirklich garkeine LS sind-nämlich mitte frontscheibe.Und ob da jetzt der tausch gegen 20cm VoodoooCable noch gross was reissen tut,wage ich stark zu bezweifeln,würde mich aber wenn sich die gelegenheit eines tests bieten würde durchaus vom gegenteil überzeugen lassen,sofern es hörbar ist...
Ciao-GTstefan
 
Hallo Stefan,

da bin ich wohl falsch verstanden worden. Es soll nicht heissen das dadurch eine zeitrichtige wiedergabe links/rechts zu bewerkstelligen ist.
Allerdings hat man bei ner LZK auch zum gewissen teil dieses "lösen" von den LS. Und genau das ist der hauptpunkt am Voodoo-cable (jedenfalls das was mir am extremsten auffällt)

Ich merk schon, ich bin müd und muss ins bett....
 
...hallo audioTom,
>>>Ich merk schon,ich bin müd und muss ins bett....<<<...nehm doch diesen satz in deine Signatur rein-das passt schon-siehe auch dein 1er post in diesem thema :D :D :D oder neuer Nick:"muEdesBeTT" nee Quatsch ;) -da hab ich das mit der gelöstenMusik oben bestimmt falsch aufgefasst.Naja bin halt jetzt auch müde und muss auch langsam in die Heia-chef hat mich heut ultragestresst-also-gutsNächtle Jungs...
CiaoGTstefan
 
audioTom schrieb:
Allerdings hat man bei ner LZK auch zum gewissen teil dieses "lösen" von den LS.

... wobei ich festgestellt habe, dass sich (bei meiner Anlage) die Musik besser von den Lautsprechern löst, wenn die LZK abgeschaltet ist. Je mehr ich den Sänger in die Mitte hole, umso steriler und lebloser wird der Klang. Ich verzögere nur ganz minimal und nehme in Kauf, dass der Sänger etwas weiter links steht. Die Bühne ist dann einfach breiter und realistischer.

Gute Nacht!

Wolli.
 
kann es vielleicht sein dass ein kabel wie jedes andere "bauteil" auch zu gewissen einflüssen auf das phasenverhalten der chassis führen kann?

wenn dem so wäre (solltet ihr mal drüber nachdenken) dann kann ein kabel sich mehr oder weniger auf die phase auswirken .. und damit sehr wohl einfluss nehmen auf die raumabbildung etc. ..

nur so zum nachdenken vor dem "zu bette gehen"

gruss frieder
 
deshalb soll man ja auch wirklich alle kabel einer Sorte, die man verlegt, exact gleich lang machen um eben die Phasen und auch die Wiederstände auf ALLEN Kabel gleich zu haben (ja, ich weis, ICH habe alle Kabel der LD unterschiedlich, ist aber nicht mehr zu ändern)

mancher paßt sogar die Kabel vom Wiederstand so exakt an, das die Kabel wirklich GLEICH sind, dann ist auch die teilweise unterschiedliche Lötung mitberücksichtigt ...

und wer wirklich meint, das man Kabelunterschiede nicht hört, der ist blind ;-) selbst ein völliger Laie, meine Freundin, hat den Unterschied von ALLEN angeschlossenen Kabeln im Blindtest gehört, sie vermochte jedes Kabel zumindest halbwegs einzustufen und die Nachteile alle aufzählen ... (bei mir zu Hause)

ich habe vor einigen Jahren mir die Arbeit mal gemacht und auch Chinchkabel durchgehört, 4 Stck mitgenommen ... man war das eine Rennerei beim Unstöpseln der Gleichen ... nie wieder so viele verschiedene ausprobieren ... aber das Gute daran war wirklich, das ICH selber diese Unterschiede hören konnte und die Kabel alle in gehobener prisregion war, also ab 500 DM bei 2x1m und auch bis 1500 DM / Stereometer ... --- wie dieser blöde Vergleich ausgegangen ist und was ich gekauft habe, ist ja wieder völlig ohne Belang --- hat jemand Interesse an einem 2 x 1m Stück Kabel ??? vielleicht 50% vom NP ?

gruß ...
 
! Ach ja, einer der Tester ist mein Bruder, der seit fast 30 Jahren Musik macht, Musiklehrer ist und Konzerte dirigiert. Es handelte sich um ausgesuchte Musik, die sich jeder der Tester einigen Wochen lang auf seiner Anlage (ab 20.000 DM) angehört hat und somit wusste, auf was es ankommt

Hi!

Als jemand, der selbst auch lange Musik gemacht hat und viele Berufsmusiker kennt, frage ich mich jetzt: Wie kommen eigentlich immer alle darauf, dass Musiker zwangsläufig besser Anlagen hören??

Kenne keinen Musiker, der ne gute Anlage hat, alle haben Billigquäken, die dann auch noch übersteuern - spielen aber trotzdem dermaßen gut....

Die können Dir sagen, wie Du das Instrument am besten auf der Bühne hälst, um optimalen Sound zu haben....

Wenn's interessiert, kann ich mal die Horowitz-Geschichte erzählen...

Gruss,
Jörn (der damit nicht sagen will, dass Wolli's Bruder schlecht hört)
 
Hi!

Nein, so war das nicht gemeint. Seine Anlage würde mir persönlich nicht gefallen, weil sie eigentlich nur klassische Musik reproduzieren kann. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass mein Bruder in klassischen Stücken (er bewegt sich NUR in diesem Segment), die er ALLE in und auswendig kennt, die Unterschiede (vor allen Dingen, wenn sie so deutlich ausfallen sollen) heraus hört. Außerdem hat er auch immer den direkten Vergleich zur Livemusik. Und Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein Mensch, der sein ganzes Leben der Musik widmet (wie auch seine ganze Familie) ein realtiv geschultes Ohr hat ;) OK, heute mit über 50 Jahren lässt das sicher ein bisschen nach, aber der Test liegt ja schon ein paar Jahre zurück.

In diesem Sinne ... einen schönen Sonntag!

Wolli.
 
Hi!

Wie gesagt, es kann Ausnahmen geben, aber normalerweise hat ein Musiker ein "anders geschultes Ohr". Er achtet mehr auf Intonation, auf die Instrumente u.ä.

Er achtet aber meist genauso bei billigen Anlagen darauf. Er weiß ja nicht, wie die Aufnahme gemacht wurde.

Klar, wenn man ihn sagt, worauf er achten soll, stelle ich mal in den Raum, dass er sowas schneller erlernt als ein "Normalsterblicher"....
aber auf Dinge wie Wiedergabe der Liveatmosphäre und der Räumlichkeit oder ähnliches kannst Du eher von jemandem, der oft bei Livekonzert (am besten noch Unplugged, wie z.B. in nem Jazz-Club oder im klassischen Konzert) zuhört, erwarten.

Gruss,
Jörn (der hofft, dass man das verstanden hat...)
 
Hallo Jörn,

hmm, dass kann durchaus sein. Gerade bei guten Jazz Aufnahmen ist die Räumlichkeit frappierend. Trotzdem lasse ich meinen Bruder immer wieder mal in meine (Auto-)Anlage reinhören, wenn er mal zu Besuch ist. Er hat schon oft feine tonale Fehler (die groben höre ich selber) oder Resonanzen rausgehört, die wir dann auch ohne Messgerät ausbügeln konnten.

Ist ja nun auch egal, wir kommen etwas vom Thema ab ;)

Einen schönen Sonntag!

Wolli.
 
Zurück
Oben Unten