Ich habdas Kabel getestet-Ergebniss...

@ frieder ;)

@ ROTERBRECHER na klar ist es immer vom vorteil wenn die hu und die amps so nah wie möglich zusammenliegen das heißt mit sehr kurzen kabelwegen aber auch zu den ls ...ist aber in der praxis nicht immer möglich ...

werde aber auch meine endstufe fürs frontsystem demnächst in den fussraum nach vorne hin verbauen um so möglichst kurze kabelwege zu haben ...

ich kann hier dem morty und dem max auch nur recht geben mit kabeln ...
 
@frieder

...gibts das auch von Voodoo? :D :D-klingt bestimmt um welten bessa :ugly:
 
ToeRmeL schrieb:
Hmpf... bitte... mal am Rande... wer sagt, dass die Physik in den kinderschuhen steckt... naja.

Es gibt für alles eine Erklärung... die Physik kann auch auf all diese Phänomene eine messtechnische Erklärung finden... nur wird das Ergebnis keine tolle Formel sein, der ich Zahlen reinwerfe und sie mir ne Zahl ausspuckt, mit der ich was über den Klang sagen kann. Formeln basieren alle auf Verallgemeinerungen oder Idealisierungen... trotzdem steckt die Physik deswegen nicht in den Kinderschuhen.

Ne Toermel, die Physik steckt definitiv noch in den Kinderschuhen...
Es gibt VIEL mehr was wir NICHT wissen als Sachen die wir wissen.
Ok, vielleicht nicht die Physik selber, aber das WISSEN darum :taetschel:

Wer anderes behauptet sieht den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht und sollte mal überlegen wie lange es die Menschheit überhaupt gibt, im Bezug auf das alter der Physik selber :keks:
 
[quote="ROTERBRECHER]Aber ihr müsst doch einsehen,das diese unterschiede mit zunehmender kürze des kabels immer geringer werden.Das müsst ihr doch verstehn :cry:
Ciao-GTstefan[/quote]

NEIN!
Denn das würde ja heissen das ein Kabel von sagen wir mal 1cm länge genausoklingt wie ein x-beliebiges 1cm stück!
 
scheise. muss ich mir jetzt hier die ganzen ewig langen texte durchlesen. ne oder? :eek:

man solls auch net übertreiben. sicher hat das einen Einfluss was für kabel man verlegt. logisch. wenn man magnat lsp verbaut dann nimmt man kein Hig-end-kabel. Für Standartanlagen machst denk ich auch net sooo viel,. aber wenn man sich Komponenten für tausende von euros reinbaut dann brauch man am Kabel echt nicht sparen.... :ka:

iuch find die Diskussion hier führt zu nix.
 
@ AudioTom
>>>NEIN!
Denn das würde ja heissen das ein Kabel von sagen wir mal 1cm länge genausoklingt wie ein x-beliebiges 1cm stück!<<<

JA und genauso ist es auch!DAS will ich damit sagen!Bei derart kurzen strecken im cm bereich ist es quasi WURSCHT ob ich die verbindung mit HighEnd-Kabel herstelle oder salopp gesagt einen schraubenzieher drüberhalte.Ob die verbindung in diesem fall ein Kabel(-stück/rest)oder Brücke oder stromschine ist,ist völlig unerheblich-hauptsache noch abgeschirmt.Es mögen zwar vielleicht messtechnisch noch geringe unterschiede nachweisbar sein aber hörbare unterschiede hört man in diesen dimensionen auf keinen fall mehr.Das wäre ja dasselbe als ob man da herraushören würde aus welchem metall die verbindung nun besteht.Denn bei zb.3cm kabel,geradeverlegt*gg*gibt es kaum noch die typischen Kabeleigenschaften in dem sinne,wie sie im NF-Bereich relevant sind& ins gewicht fallen.Und wenn es nicht so ist,ist mein arsch ne himbeere ;)


@Ric
nein musst du eigentlich nicht wenns dich nicht interressiert ;)
Diskussionen führen in den wenigsten fällen zu was,erstrecht nicht für leute die das thema nicht wirklich interressant finden aber darum gehts auch nicht-die wenigsten lassen sich von ihrer festgefahrenen meinung bekehren-sei es nun meine oder andere.Es geht eher darum,sich mal sachlich mit solchen sachverhalten auseinanderzusetzten und verschiedene meinungen darzulegen und über versch.standpunkte zu diskutieren und sowas.Wenn es nur um unumstössliche fakten ginge bräuchte man kein Forum,sondern nur ein allgemeingültiges nachschlagewerk ...ciao-GTstefan
 
naja stefan ..

da sollen nochmal welche behaupten dass man silber-lot verwenden soll .. das ist doch wirklich egal :ugly:

ich kann dir nicht sagen ob ein kabelweg von 1 cm einen hörbaren unterschied macht .. wäre auch etwas schlecht zu handeln mit steckern vorn und hinten ..

ich kann dir sagen dass ein kabelweg von 20-30 cm hörbar ist hinsichtlich des verwendeten kabels ..

ich kann dir auch sagen dass die änderung der innenverkabelung meiner verstärker (home amps) von kupfer auf silber (voodoo übrigens) hörbar gewesen ist .. das sind kabelwege von noch weniger als 20 oder gar 30 cm ..

ich kann dir auch sagen dass die auswahl verschiedener quellen-schalter deutlich hörbar gewesen ist .. das sind reine kontakte und nicht mehr .. signalweg wohl weniger als ein zentimeter .. nur so zum anmerken ..

ich denke also dass der schrauenzieher als signal-leiter nicht ideal sein wird.

gruss frieder
 
ROTERBRECHER schrieb:
@frieder

...gibts das auch von Voodoo? :D :D-klingt bestimmt um welten bessa :ugly:

Stefan, ich weiß du wirst nun lachen, aber:

a) JA, es gibt Silberlot von Voodoo-Cable :D
b) JA, das klingt besser! :taetschel:

Liebe Grüße, Max
 
mit dem zinn,das war nur als blödes beispiel von mir gedacht ;) mir fiel grad nix besseres ein auf die schnelle ;)

wegen deinen Quellenschaltern:verständlich,es geht um kontaktsicherheit,geringe übergangswiderstände,geringe prellneigung undso und das ist hörbar.

Aber um nicht weiter abzuschweifen vereinfache ich das ganze jetzt mal.angenommen manche hören wirklich einen unterschied bei 20-30cm länge.Wir müssten aber davon ausgehen das BEIDE der unterschiedl.kabel die gleiche länge haben.Dann sind meinetwegen diese unterschiede hörbar.
Aber um auf meinen konkreten fall zurückzukommen:Ich hab jetzt genau 1m DLS-Ultimate und 20cm Oehlbach0815Kabel.
Ich streite ja gar nicht ab,das wenn beide 1m lang wären,man einen unterschied hört indem das DLS sich als besser herrausstellt.
Aber ist es denn so schwer denkbar,das aufgrund der kürze des Oehlbachs und dem damit verbundenen Wegfall von 80cm"schlechten"eigenschaften,dass sich diese beiden kabel nun im klang nichtsmehr nehmen???? Oder zählt das unter"majestätsbeleidigung"seitens des DLS und ist somit von vornherrein undenkbar...Ciao-GTstefan
 
Tja, da hilft wohl nur eins...
Wir treffen uns alle, wir kürzen das DLS Kabel auf exakt die gleiche Länge wie das Öhlbach und dann wird im Blindflug getestet :keks:
 
super idee!aber lieber nehmen wir vom Öhlbach auch ein 1m stück damit auch die "unbedarften"was hören :D
Aber wir wollen ja eigentlich wissen wies aussieht 1m DLS vs. 0,2m Oehlbach ;)
Ciao-GTstefan
EDIT:achja-und ne chinch umschaltbox bräuchten wir dazu dringendST
 
Ja, nee, es ging ja ursprünglich um den Klangunterschied verschiedener Kabel.
Um also Chancengleichheit zu schaffen kürzen wir das DLS auf 20cm!
Umschaltbox? Viel zu viele Übergangswiederstände usw :taetschel:
Dass muss ein unbeteiligter machen...
 
Hallo Stefan....


Das ist alles nüscht....
Wir können hier soviel Meinungen breittreten wie wir wollen, es ändert einfach am Sachverhalt nix.

Das einzige was hilft: TESTEN und HÖREN.
Komm doch aufs XMAX-Üüühh, dort können wir dann mal bei mir verschiedene 30cm Chinchkabel testen. Ich glaub ich kann behaupten das meine Komponenten dann doch ein gewissen Auflösungsvermögen bringen um kleine Änderungen hervorzuheben.

Ich glaube DAS ist der einzige weg sowas zu testen.

Meiner Meinung nach hat die Länge bei Chinchkabeln weniger relevanz, bei LS Kabeln dafür umso mehr. Ich geb zu das 30cm zu 5m heftig sind.....
 
Hi Tom,

also wenn ichs schaffe aufs XMAX-Üüühh (wann war das nochmal? hab da gestern doch was im cvb gelesen...*grübel*) dann bring ich das DLS in gewünschter Länge mit!

Gruß, Max
 
Meiner Meinung nach hat die Länge bei Chinchkabeln wenig relevanz, bei LS Kabeln dafür umso mehr.

hallo thomas ..

sehe ich gerade anders herum ;) es schmerzt mich nicht wirklich mal ein paar meter lautsprecher-kabel zu verlegen .. aber NF ist mehr als ein bis 1.5 meter nicht unbedingt so gut .. je nachdem natürlich was für vorverstärker in betrieb sind .. kann bei sym. übertragung auch länger sein ..

Oder zählt das unter"majestätsbeleidigung"seitens des DLS und ist somit von vornherrein undenkbar...

nö .. DLS kann man gar nicht mehr beleidigen :ugly:

gruss frieder / der neugierig ist wie das hier noch weitergehen wird :hammer:
 
Xmas-Ühh???Wann,Wo?Bin ich gern dabei,wenn zeit ;) und dann tragen wirs aus :D :ugly:
und bitte nicht vergessen-es ging im grunde nicht darum,ob die kabel unterschiedl.klingen-DAS TUN SIE!-keine frage.
Es ging einzig und allein darum ob 1m DLS besser klingt als 0,2m Oehlbach.
...und das ganze alles nur weil ich dank max188 in den Hochgenuss kam das DLS testen zu dürfen und nu ham wir den salat :D also-max188 DU bist schuld an der diskussion :D :D
Das Thema kabel war eigentlich nie so DAS thema bei mir ;) *grins*[/b]
 
@ ROTERBRECHER
Aber um nicht weiter abzuschweifen vereinfache ich das ganze jetzt mal.angenommen manche hören wirklich einen unterschied bei 20-30cm länge.


ja man hört es definitiv heraus !!!!!!! habe mein dls kabel an einer stelle(radio-weiche) von ca. 25cm gegen voodoo getauscht und der unterschied war gewaltig ! :keks:
 
naja, also mich interessiert es generell auch, ob ich mit einer veränderung an den kabeln eine LOHNENSWERTE verbesserung erzielen könnte(bezogen aufs preis/leistungsverhältnis). das bezweifle ich nämlich noch... :D
 
ja wenn es jemanden wert ist mehr für kabel auszugeben ...andere komponenten passen viell. auch in kein preis/leistungsverh. ...aber klingen auch besser ...wenn es dir nicht wert ist dann wirst du auch kein unterschied hören ...
 
also ich weiß net. mal übertrieben jetzt: ich habe meinetwegen nur noname kabel liegen. jetzt zieh ich mir von Radio an vorverstärker oder was auch immer meinetwegen ein voodoo Kabal rein. der rest bleibt so. Nach dem VV liegt also das schäbige Kabel....
Das soll was bringen? Ist es net sinnvoller wenigstens von HU bis zum verstärker DAS SELBE Kabel zu verlegen? Letztendlich muss das Siganla doch durch das schlechte Kabel dann auch noch durch....sehr ominös...
 
Zurück
Oben Unten