Horngehäuse für AA 130

hallo sascha,

wie misterfq auch geschrieben hat sollen die br gehäuse auch "nur" einen schönen oberbass spielen, eben ab circa dieser frequenz. drunter wird noch irgendwann ein subwoofer dazukommen, wenn ein passender gefunden ist. abstimmung kann ich dir nicht genau nennen, habe es nach matzes vorschlag (65liter, 10er port 15cm lang) gebaut.

das dröhnen kam vermutlich durch die fehlende dämmung/dämpfung im gehäuse, aber wie gesagt litt der hochton unter dem sonofil. noch ist das horn ja nicht weg, evtl testen wir noch ein wenig weiter damit, aber im gesamten hatten bei unserem kleinen vergleich die br gehäuse die nase vorne.

aber auch die br gehäuse sind noch nicht die endphase, da dort der mittelton nicht so überragend war.

mfg
matthias
 
MisterFQ schrieb:
Im Vergleich zum BR ist der Bass aus dem Horn unter 200hz wesentlich zurückhaltender, lang nicht so beeindruckend oder gar so teif wie im br.

Eure Br Abstimmfrequenz liegt bei ca. 40 Hz erklärt also den Eindruck des tieferen Basses.

MisterFQ schrieb:
...die hätte man durch dämmung wieder wegbekommen, aber dann war uns der hochton zu spärlich.

Wenn ihr nur den Hornverlauf dämpft sollte man keine Veränderung auf den Hochton bemerken. Da der Hornverlauf ja eine nätürliche obere Grenzfrequenz hat.

Ich möchte hier niemanden von meiner Konstruktion überzeugen.

Würde mich auch über Weiterentwicklung von eurer Seite freuen.

Gruß Sascha
 
hi sascha,

die änderungen im hochton kann ich mir auch nicht erklären. sie waren aber vorhanden.

noch ist das horn auch nicht weg (glaube ich zumindest), evtl lässt sich daran ja noch feilen. muss mal mit misterfq sprechen, vielleicht ist er ja schon am planen. könnte natürlich auch auf andere dinge zurückzuführen sein warum das horn bei uns nicht so gut "funktioniert" hat, muss ja nicht zwangsläufig der raum gewesen sein.

zumindest ich habe auch andere erwartungen daran gestellt, dachte es geht im bassbereich ähnlich zu werke wie die anderen gehäuse.

wenn ich das geld momentan übrig hätte würde ich mir ein zweites päärchen aa130 zulegen und beide gehäusevarianten parallel "entwickeln", nur wie gesagt fehlt mir leider das spielgeld dazu.

evtl kannst du ja auch die br lösung bei dir testen, mich würde interessieren welche erfahrungen du damit machst.

mfg
matthias
 
Zurück
Oben Unten