Horngehäuse für AA 130

@Belphagor: Und kommen die Standboxen auch in den Smart *fg*

Gruß lothar
 
Hallo!!!

Kann von euch jemand was sagen
OB 4 Ohm ODER 8 Ohm oder ob das
VÖLLIG egal ist??

DANKE

schönes Wochenende

mfg

stempsy,stefan
 
@Stempsy

Er hat an anderer Stelle geschrieben dass er bei seinen Versuchen die 130-4 eingesetzt hat.

Gruß,
lobster
 
@lobster Yes

Bald gibt auch lecker Fotos von einem Horn mit vernünftigen Finish und A 25 Erweiterung!

Gruß Sascha

Vorgeschmack:

cimg12846eb.jpg
 
Wie genau ist denn der Klang und -Pegelunterschied zwischen dem Horngehäuse und einem Bassreflexgehäuse?

Gruß
Christopher
 
Kann ich leider nicht sagen da ich das Bassreflex Gehäuse noch nie gehört habe. Sorry

...aber für meinen Geschmack gehen die Hörner für einen 13er schon Irre.....

Gruß Sascha
 
hi Belphagor,
könntest du mir vielleicht deinen Bauplan schicken? Wäre echt super, interessiert mich doch sehr!
Merci!!

Grüße aus München....

Alex, dessen Auto heute seinen TÜV + ASU bekommen hat!!! JUUUHUU
 
Update im neuen Anzug!

Hallo

Nach dem zufriedenen Hören mit dem Fullrange Horn kam irgendwann doch der Gedanke vom A25 wieder hoch. Positiv spielte natürlich die Tatsache zu, dass ein guter Bekannter sich nach dem Hören für die Hörnchen als seine neuen Home LS entschieden hatte. Also wurden die Andrians geordert und nach dem eintreffen erst einmal ordentlich eingespielt ca 50h. Das Design der neuen LS war schnell geklärt und sollte sich an den vorhandenen Möbeln orientieren. Mit viel Geduld ein wenig messen und viel Hören entwickelte sich eine Frequenzweiche die symetrisch mit 12dB/Oktave Filtern und einer Absenkung des Ht um ca 2 dB versehen wurde.

fw9rg.jpg


verbaut sind Audyn Caps, Luftspulen mit 1,4mm Drahtdurchmesser und 1 10W MOX Widerstand von Intertechnik. Wobei 1,5 Ohm, 8,2µF und 0,39mH den Hp bilden und 1,0mH sowie ebenfalls 8,2µF den Tp. Bei den Chassis handelt es sich um die 8 Ohm Variante des AA130 und um den A25 mit 4 Ohm.

Folgende Summenkurven ergaben sich beim Messen

fg7tg.jpg


Wie schon im Anfangs Tread erwähnt wird in einem normalen Zimmer gemessen so das Einbrüche durch Reflexionen enstehen. Allerdings lässt sich das gute zusammenspielen der Filter erkennen.
Gemessen wurde im alten Horngehäuse mit der Tropfenförmigen Applikation die weiter unten zu sehen ist und gewünscht war.

Danach ging es ans Bauen der neuen Gehäuse. Eckdaten waren Höhe 130cm und Innenbreite 15cm da sollte nun der Hornverlauf drinnen untergebracht werden was auch mit ein bisschen Tüftellei glückte.

hornverlauf9zx.jpg


Das innere Gerippe mußte getrennt von den Seitenwänden aufgebaut werden da diese bloß klar lackiert werden sollten der innere Teil jedoch Silbern werden sollte. Diese Art des Aufbaus birgt jedoch große Fehlerpotentiale und Risiken in der Stabilität bis zum Verbinden mit den Seitenwänden welcher mich so manchen Nerv gekostet hat. :taetschel:
Aber am Ende wurde doch alles gut und nachdem Frequenzweiche und ein paar Kilo Quarzsand den Weg ins Gehäuse gefunden hatten standen sie da.

seite0fp.jpg




front4nj.jpg


Klingen tun sie wie Andrians halt Klingen.....einfach sehr sehr gut und sowohl der neue Eigentümer als auch ich sind sehr zufrieden. Früher oder später wird ähnliches meine Pontus von IT ablösen die leider Kampflos das Feld räumen mussten. Was die Pontus nicht abwerten sondern eher die Ausnahmstellung der Andrians betonen soll.


Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen liefern und freue mich über Feedback.

Gruß Sascha

PS: Bauplan des ersten Horns als JPG

Ich würde mich allerdings freuen, wenn von den Leuten die sie Tatsächlich bauen ich mal ein wenig infos zu bekommen würde. PN.
 
Re: Update im neuen Anzug!

sehr fein! falls der neue besitzer sie zur adoption freigibt...
<--- ein herz für hörner ;o)

Belphagor schrieb:
Ich würde mich allerdings freuen, wenn von den Leuten die sie Tatsächlich bauen ich mal ein wenig infos zu bekommen würde. PN.

... WENN automachungen mal "fertig" :eek:, defenetiv für schlafzimmer, jedoch mit um 10cm "tiefergelegtem" ls&"bebändert"... hab sie beim millenchi im wohnzimmer kurz angelauscht, SEHR fein... für wohnzimmertauglichkeit fehlt mir ein wenig pegelfähigkeit im "keller", was wohl bei einem 13er wenig verwunderlich ist ;o)

mfg...
 
Hallo Sascha,

schaut wirklich gut aus was du da baust. Wann nimmst du denn nu die Bestellungen entgegen? :thumbsup:

Grüße,
Nils / lobster
 
Hallo Sascha,
hast du schonmal überlegt, den Hochtöner nicht mit in die Platte, in der der MT sitzt, zu setzen? So dass er halt etwas weiter hinten sitzt. Quasi mechanische Laufzeit-Korrektur.

Gruß
Konni
 
Das wär's..
Hatte ich ""SO"" angesagt ( angeregt! )....
( Versetze den HOCHTÖNER seit 1975 immer so... !! IMMER !!! ).. Vorbild Dahlquist.. Scan (ab 1972).. Dynaudio..
Hoff das ich inder nächsten ZEIT "mal" BILDER von LAUTSPRECHERN von mir von "früher" zeigen kann (Suche und DU (ich) werde BILDER finden!)

.. Hab "aber" noch welche (Originale!) von 1970 / 1973.....und von 1975.. DYNAUDIO / Scan..
die ersten von 1967.. laufen noch hier ! ( BreitBAND ! )

auch "hyper" Valvo's.. ( mein persönlich BESTES !!!!! )..
Auch "tesla's.."

Beste Grüße !
Gern an den MACHER !..
auch an...
Anselm N. Andrian



Schon mal freuend über "! SOLCHE !" Tuungen !

Klasse !

( Geschmäcker sind VERschieden... )
 
@MillenChi Thx

@Muezlie Thx

@lobster Thx und doch immer gerne :D

@Konni und Anselm: Ja ist Sicherlich einen Versuch wert. Schwierig stelle ich mir gerade nur den Übergang vom Ht auf die Schallwand vor da dieser ja nach Hinten eingerückt wird enstehen ja Zwangsläufig Kanten oder zumindest Schrägen zwischen den Tönern. Anselm wie weit sollte man einrücken bei deinen 2 :kopfkratz: so 25 - 30mm ? Gern auch nochmal Telefonieren dies bezüglich.
Kenne außer der Nautilus Serie von B&W und den Avalons derzeit keine Fertiglautspreche wo eine mechanische Lzk stattfindet.

800D_detail_one_large.jpg


deren Oberflächenqualität würd ich gern hin bekommen :hammer:

Gruß Sascha
 
diamant_2.jpg


Sowohl mit Versatz als auch mit Oberflächenqualität. =)

Gruß
Konni
 
Kenne außer der Nautilus Serie von B&W und den Avalons derzeit keine Fertiglautspreche wo eine mechanische Lzk stattfindet.

9775teufelm300800x600.jpg


Teufel M300 Sateliten (hat mit dem heute unter dem gleichen Namen vertriebenen Lautsprechern nichts zu tun :hammer: ), verrichtet seit ca. 1997 seinen Dienst bei uns fürs Heimkino und ist seit einiger Zeit ohne Ständer und Spikes nur noch "lieblos" in eine Kiste gestellt.. :cry:

Es gibt durchaus noch einige andere Fertigboxen mit mechanischer LZK, z.B. ältere Cabasse...
 
Hallo Sascha.
>Anselm wie weit sollte man einrücken bei deinen 2 so 25 - 30mm ? Gern auch nochmal Telefonieren dies bezüglich.
Kenne außer der Nautilus Serie von B&W und den Avalons derzeit keine Fertiglautspreche wo eine mechanische Lzk stattfindet.
--->>Schaue dir mal meine Homepage an: http://www.autohifi-userpage.de/506.html (Wenn du die Bilder anklickst, werden diese größer)
Die Lautsprecher sind von mir entwickelt und abgestimmt worden. Die Schräge kann man mittels einiger weniger einfacher Formeln nachrechnen. Hab sie aber gerade nicht im Kopf. Könnte sie heute Abend posten.

Mfg Schep
 
hallo, ich hab mal aus Spaß jetzt das Horn nachgebaut. Also genau das wie es in der Bauanleitung.
dann bin ich zum Vcfmvp und wir beide haben dort das Horn gegen seine Bassrefelex laufen gelassen.

erster versuch horn mit sonofill.
Im Vergleich zum BR ist der Bass aus dem Horn unter 200hz wesentlich zurückhaltender, lang nicht so beeindruckend oder gar so teif wie im br.

Der Mittelton ist sehr gut, besser und viel runder als am br, aber im hochton höhren sich die Hörner etwas verhangen an. nicht so frei wie die BRs.

nach dem wir das Sonofill entfernt hatten hat sich der Hochton eindeutig verbessert, jedoch hat sich im Grundnton ein peak aufgetan der das Horn dröhnen lässt. kling nicht gut. Im bass keine Veränderung.

Alles im allen gefallen mir! die Bassreflex besser. jemand der hts benutzt und den bass etwas zurückhaltender mag wird damit glücklich.

Hier noch ein kleiner Frequenzschrieb:

oben br, unten das horn (ohne sonofill), man sieht deutlich den peak bei 300hz, und das der AA eine größere Resonanz hat. der matthias wird sicherlihc noch bilder posten.


horn.jpg
 
Hallo MisterFQ ,
wie habt ihr den Frequenzgang gemessen?

Mfg Schep
 
Zurück
Oben Unten