Horngehäuse für AA 130

ist mit nem audiosystem messmikro und hobbybox gemessen, das diagramm ist eher relativ zu sehen, da wir in einem normalen zimmer gemessen haben, man erkennt halt höchstens die unterscheide. Gemessen wurde auf achse.

grüße misterfq
 
Hi MisterFQ,
ich meine nicht mit welchem Messsystem, sondern wie das Mikro angeordnet wurde. Und wie das Zeitfenster eingestellt wurde.
Hast du die Kalibrierungen durchgeführt bevor du angefangen hast zu messen?
Wie hast du Frequenzen unterhalb von 300Hz gemessen?
Wo wurde gemessen?
Wie sah der Raum aus, in dem der Frequenzgang erstellt wurde?

Mfg Schep
 
hier sind mal ein paar bilder:

so höre ich normalerweise.

das horn.

hier in der ecke.

wir hatten das horn erst mitten im raum stehen, was wir da gehört haben hatte uns erstmal enttäuscht. obenrum klang es ausgewogen, untenrum kam nix. um besser vergleichen zu können haben wir es dann an die stelle des anderen lautsprechers gestellt. er wurde merklich besser, aber immernoch welten vom br entfernt.

unterschiede: wie misterfq schon geschrieben hat, die mitten klangen im horn mit sonofil einfach runder und fülliger. der rest war beim bassregflexgehäuse deutlich überlegen. satter bass, schöne freie höhen, stimmiges gesamtbild. nur die mitten waren zurückhaltender, im direkten vergleich haben sie ein wenig gefehlt.
das das entfernen des sonofil einen so riesen unterschied macht hätte ich nicht erwartet. es klang ganz anders, meiner meinung nach klangen die stimmen besser und freier, aber kamen nicht an das br ran. was negativ aufgefallen ist war das dröhnen, ansonsnten hat sich das horn stark verbessert.

mir haben die bassreflexgehäuse auch deutlich besser gefallen, wenn ich auch nach diesem vergleich mit dem mittelton nicht mehr ganz zufrieden bin. aber noch sind die körbe nicht gespachtelt und es wurden bei den br keine stahlringe verwendet. dadurch erhoffe ich mir noch eine verbesserung.
 
Hi vcfmvp,
was mir so gleichmal bei den Bildern auffält: Warum habt ihr unter den GEhäusen keine Füße, sondern stellt die Gehäuse direkt auf den Boden?
Ausserdem, wenn ihr schon nur nen 13er als BB verwendet, dann müssen die Lautsprecher direkt auf den Hörplatz ausgerichtete werden, sonst habt ihr kaum Hochtonpegel. Denn die Latusprecher bündeln ziemlich stark oberhalb von ca. 3kHz.

Vielleicht wärs doch besser, die EGhäuse etwas mehr in die Ecke zu stellen. Dann bekommt man einen etwas mehr Tiefton.

Und vergiss das mit den Stahlringen. Völlig unnötig bei diesen Gehäusen...

Mfg Schep
 
@schep danke für die kritik. allerdings tut diese hier nichts zu sache, da wir lediglich den unterschied br vs horn ausmachen wollten.

das beide gehäuse nicht optimal waren ist klar, war uns aber auch selber bewusst. die ls waren übrigens direkt auf den höhrplatz gerichtet. und wie gesagt da waren die brs wesentlich besser bei gleichem winkel etc.


zu der messung, eine kalibrierung haben wir nicht durchgeführt auch nicht nötig wenn man nur unterschiede messen will. ich sage ja es ist relativ zu sehen.
den bereich unter 200 hz erfasst eine vollband messung meiner meinung nach nicht wirklich, hatte ich aber mal irgendwo geschrieben. man muss diesen bereich einzeln durchmessen. haben wir auch beim br noch gemacht.. nur beim horn hatten wir keine lust mehr ;-)


grüße misterfq
 
Ist die Öffnung zum Horn nicht etwas klein geraten? Also vom Hauptvolumen wo der BB sitzt in den Hornteil.

Ich kenn mich da ja eigentlich nicht gut aus ... aber wirkt für mich recht klein.
 
MisterFQ schrieb:
@schep danke für die kritik. allerdings tut diese hier nichts zu sache, da wir lediglich den unterschied br vs horn ausmachen wollten.

das beide gehäuse nicht optimal waren ist klar, war uns aber auch selber bewusst. die ls waren übrigens direkt auf den höhrplatz gerichtet. und wie gesagt da waren die brs wesentlich besser bei gleichem winkel etc.


zu der messung, eine kalibrierung haben wir nicht durchgeführt auch nicht nötig wenn man nur unterschiede messen will. ich sage ja es ist relativ zu sehen.
den bereich unter 200 hz erfasst eine vollband messung meiner meinung nach nicht wirklich, hatte ich aber mal irgendwo geschrieben. man muss diesen bereich einzeln durchmessen. haben wir auch beim br noch gemacht.. nur beim horn hatten wir keine lust mehr ;-)


grüße misterfq
hi
unter 300-500hz ist es sehr schwierig wirklich ausagekräftige messchriebe zu erstellen weil der tieftonbereich fast auschlieslich von der raumakustik bestimmt wird.wenn der raum ein hohes einschwing q aufweist kann man eigentlich nur versuchen die sache mit absorbern in den griff zu bekommen,in der mitte des raumes hat man normalerweise so gut wie keinen bass zu erwarten (stehende welle)ich würde immer versuchen die lautsprecher dierekt an der raumwand zu plazieren aber nicht in den ecken damit regt man noch mehr raumresonanzen an.es gibt leider räume nämlich quadratische da wirds dann richtig problematisch.um jetzt den unterschied zwischen bassreflex und horn auszumachen kann man doch eigentlich nur sagen das eine oder das andere klingt in eurem abhöraum besser oder nicht?andrer abhöraum anderer klang.
gruss frank
 
naja ich hab das nach plan von Belphagor gebaut wie er auf der ersten seite steht. da sind 20mm eingezeichnet.


noch mal danke Belphagor dafür.

@frank richtig. mag sein das es bei anderen anders klingt möglichweise auch das horn besser.
aber es ging ja hier nur darum mal kurz zusammenzufassen wie die unterschiede bei uns liegen, weil scheinbar noch keiner den a-b vergleich gemacht hatte.
 
Hiho misterfq.
>zu der messung, eine kalibrierung haben wir nicht durchgeführt auch nicht nötig wenn man nur unterschiede messen will.
--->>Du weißt aber schon, dass wenn das System nicht kalibriert ist man nur quatsch mißt....?

>den bereich unter 200 hz erfasst eine vollband messung meiner meinung nach nicht wirklich, hatte ich aber mal irgendwo geschrieben. man muss diesen bereich einzeln durchmessen.
--->>Genau das wollte ich wissen.-)

Hörner sind nicht gerade einfach zu entwickeln. Hinzu kommt, dass der Andrian nicht gerade ein einfacher Lautsprecher dafür ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr ne Weiche entwickeln solltet für die Hornvariante. Dann dürfte die Version sehr gut funktionieren.
Aber um eine korrekte Weiche zu entwickeln müsst ihr den LSP richtig korrekt durchmessen, sonst werdet ihr nie zum Ziel kommen.

Mfg Schep
 
@schep:
welche füße würdest du empfehlen? ich hab auch schon danach gesucht, es gibt jedoch eine einschränkung: mein vater will nichts das sich in den boden bohrt. und das schränkt die suche doch schon erheblich ein.

die lautsprecher weiter in die ecken stellen ist leider nicht möglich, weil rechts die tür ist. und nur links will ich wegen den unterschiedlichen resonanzen nicht weiter in die ecke gehen, außerdem würde sich dadurch die entfernung vom hörer zu den einzelnen lautsprechern ändern.

bei den messungen in unteren frequenzbereich haben wir in erster linie auch unseren ohren vertraut, und die haben deutlich andere ergebnisse gesprochen wie der messschrieb.

@frank:
die br gehäuse klingen in diesem raum definitiv besser. es sind zwar noch kaum möbel drin, aber das wird sich noch ein wenig ändern.
 
Hi vcfmvp,
zum Thema Füße. Es reicht schon aus, dass die Gehäuse vom Boden entkoppelt sind. Sprich so 4-5cm vom Boden weg sind. Da kannst du eigene Füße aus Holz machen. Wenn ich die Bilder richtig gesehen habe, dann hast du im Zimmer so ein Korkboden. Da sind natürlich Spikes tabu...

>bei den messungen in unteren frequenzbereich haben wir in erster linie auch unseren ohren vertraut, und die haben deutlich andere ergebnisse gesprochen wie der messschrieb.
---->>WEnn ihr keine Kalibrierung durchgeführt habt, dann ist es fast schon sinnlos über die Frequenzschriebe zu diskutieren. Man muss erstmal wissen was der Latusprecher macht um dann zu sagen welche Effekte die beim Hören entstehen wem zu zu ordnen sind. Anderfalls spielt man lotto...
Habt ihr mal eine Impedanzmessung beider Lautsprecherboxenvarianten durchgeführt? Dann würdet ihr wiessen wie tief die jeweiligen Lautsprecher spielen. Ferner kann man durch den Impedanzschrieb vieles andere, wie annomalienen etc., feststellen.
Ich weiß, alles nicht so einfach wie es sich anhört...

Mfg Schep
Mfg Schep
 
hi schep,
ich habe von der messgeschichte leider keine ahnung, das ist nicht meine welt. aber ich vertrau misterfq schon bei den messungen, immerhin hat es bei unserer letzten messung im ka für den deutschen meistertitel im spl classics gereicht.

was erwartet mich denn mit anderen füßen an klangunterschieden? werde es dann mal ausprobieren.

mfg
matthias
 
Hi Matthias.
>was erwartet mich denn mit anderen füßen an klangunterschieden?
--->>Für gewöhnlich ist es so, dass durch die Emtkoppelung des Gehäuses vom Boden der Basspegel erheblich steigt. Das liegt daran, dass der Boden genau gegenphasig zum Lautsprecher schwingt. Probiers mal aus. Vielleicht bringtswas. Bei Subs oder LAutsprecherboxen die größere Tieftöner haben ist das Pflicht. Mit solchen Horngehäusen wie ihr sie gemacht habt, habe ich nicht so die Erfharung...

Wie gesagt es reicht einfach paar Holzstücke unter das Gehäuse zu machen um das Gehäuse zu entkoppeln. Da brauchst nicht gleich so super teure Füße zu kaufen.

Mfg Schep
 
@shep.

das ist richtig das man durch eine nicht kalibrierte messung nicht herausfinden kann welche probleme woher rühren. man wird so nie das horn verbessern können. ist logisch.

aber das ist auch an er sache vorbeigeschossen, es geht nur darum unterschiede zu zeigen. mehr nicht.

Code:
Hinzu kommt, dass der Andrian nicht gerade ein einfacher Lautsprecher dafür ist
wir wollten es hier halt nur ausprobieren, was für unsere anwendung (dieser raum! + breitbandlösung!) die beste variante ist.

um das horn konkret weiterzuentwicklen fehlt mir das wissen in dem bereich. ich hab ja geschriben das es dem ein oder anderen mit hts zb. eventutell besser gefallen wird.

:beer:
 
Hi MisterFQ,
an diesem Frequenzschrieb das du rein gestellt hast fehlt links die Pegelskala. Kannst du da vielleicht ein Bild mit dieser Skala rein stellen? Nur so rein aus Interesse.

>um das horn konkret weiterzuentwicklen fehlt mir das wissen in dem bereich.
--->>>Wäre das nichtne Herausforderung an euch, sich in eine relativ neue Materie einzuarbeiten und ein Projekt zu ende mit dem bestmöglichen Ergebniss zu stellen?

Mfg Schep
 
wenn ich da jetzt ne zweite achse dran mache wird eh wieder über die nichtkalibrierung gemeckert :D es kommt doch eh nur auf den klang an.

ich hätte ja noch dran weitergearbeitet in der beziehung bin ich schon ausdauernt, aber immoment gefällt mir als basis zu weiteren bauarbeiten das br besser. und an dem kann man ja auch genug rumbosseln.
 
HI MisterFQ.
>wenn ich da jetzt ne zweite achse dran mache wird eh wieder über die nichtkalibrierung gemeckert es kommt doch eh nur auf den klang an.
--->>Stimmt :D

>und an dem kann man ja auch genug rumbosseln.
--->>Stimmt auch!
Dann wünsche ich viel spaß...

Mfg Schep
 
meine br werden evtl auch nochmal überarbeitet, irgendwie gilt es die mitten ein wenig mehr hervorzubringen.

irgendwelche ideen oder vorschläge? als erstes möchte ich den korb spachteln, aber ob es wirklich was bringt :ka:
und mit sonofil wollte ich probieren, habe bisher keins verwendet ..
 
Hallo

Schade MrFQ und vcfmvp das euch das Horn nicht gefallen hat.

Tiefbass war nicht mein Anliegen beim Entwickeln eher das aufbessern des Bereichs 60-200Hz welches in der Geschlossenen Variante eher zu kurz kommt.

Auf welche Frequenz ist euer BR denn getunt?

Zum Dröhnig klingen?? Konnte ich noch nicht feststellen außer es steht in einer Raumecke!
Euer Raum ist aber recht spärlich eingerichtet vieleicht auch dort zu Suchen...

Gruß Sascha
 
hi sacha.

bei unserem br ist der bereich unter 60 hz auch nicht wirklich gefordert, wir beziehen uns bei unseren beschreibungen auf bass ab diesem bereichungefähr. ich glaub die abstimmung geht auch auf die fz.

woher das dröhnen kam wissen wir auch nicht, ich denke nicht das es am raum lag, das kam eindeutig von einer resonanz im gehäuse. ok die hätte man durch dämmung wieder wegbekommen, aber dann war uns der hochton zu spärlich.

grüße misterfq
 
Zurück
Oben Unten