Hollywood Edge vs. JL 12W6v2

@Zahnstocher...

Also der Woofer ist ein 2x4Ohm (da W6v2 ;) ) und er läuft bereits in BR. Der Klang is net so schlecht.. nur kommt net soviel raus, wie ich erwarte! Auch werde ich keine andere Endstufe (hab den Verdacht, dass irgendwas mit der Endstufe net stimmt, da sie ja beim leisetreten so komische Töne ausspuckt) testen, da die Endstufe FEST steht. Höchstens hole ich nen anderen Sub, wenn der JL es net packt

@Weingeist..
Wird aktiv im 9815 getrennt ;) Und über so ein Anfänger stadium bin ich schon lange raus...
 
He he he, dacht ich mir schon. Aber nachrfragen kann man ja. *g* :D
Hatte eben genau des auch gemacht (Freuquenz an der HU eingestellt) aber an Aktivweiche der Endstufe was vermurkst...

Grüssle aus der Schweiz
 
Ich werd mich gleich nochmal hinsetzen und weiter am BP rumrechnen... Evtl schaffe ich dann noch, heute sogar noch das Holz zu kaufen.... Dann kanns ab morgen losgehen.
 
also an der Stelle hier will ich mal was zu den Edges sagen...
Ein kumpel von mir fuhr einige Zeit mit nem 15W3 an ner VRx 1.500 rum. 2 Ohm 1kw.
Und ich muss sagen. Schöne sache.

Auf der Messe durfte ich dann die Excursion hören. Und ich musste sagen. Auch feine sache das.

naja. Fahre jetzt mit zwei Edge 1224 D2 rum an ner VRx 1.500.2 EX, 1 Ohm, 2kw.
Und mir fehlen fast die Worte. Bei um die 40L Netto gehen die sowas von zur sache! Unglaublich!
Mittels equi habe ich den f gang mittlerweile von 35-65 hz +- 1db!!! geglättet.
Und das ganze bei solch präzieser spielweise. Punchig, aber nicht schwammig dabei äußerst präzise und wenns sein muss sogar zurückhaltend und sehr gut einzugliedern!
Vorher fuhr ich zwei Raptoren (15er!!) spazieren und kann ohne schlechtes Gewissen sagen: die Edge gehen besser an der VRx. Und viel sauberer.
Betriebsschub bei der reinen SQL Abstimmung jenseits der 145 db...
Wenns denn sein muss.

Wem diese Argumente jetzt noch nicht reichen der vergleicht mal die Preislisten der Hollywoods mit den JLs. Und wer sie noch nicht gehört hat darf sich kein Urteil bilden!!
Wirklich. Schweinegeile dinger das! Oder wie Anselm es sagen würde: Lecker.
Denke ja mal du kennst sie aus Franks (Kutscheid) Käfer von Sinsheim...
 
hallo millenchi ..

habe den thread kurz überflogen und weiss jetzt nicht ob du es irgendwo deutlich geschrieben hast in was für einem auto das ganze werkelt .. wenn deine kiste in einem geschlossenen kofferraum versteckt ist dann wirst du mit jedem chassis deine probleme haben weil einfach eine trennung der fahrgastzelle vom bass-geschehen da ist .. da wirst du um einen gut gebauten bandpass nicht herumkommen dessen ports IN die fahrgastzelle laufen .. alles andere macht zwar viel lärm im kofferraum und unterhält die fussgänger auf der strasse hat aber mit bass im eigentlichen sinne (zumindest im innenraum) recht wenig zu tun ..

je dichter der kofferraum ist umso schlimmer .. logisch ..

@ morty ..

es ist vollkommen wurscht ob die potis an der endstufe aufgerissen sind oder nicht .. deshalb clippt die stufe nicht früher .. weshalb denn auch? wenn schon dann ist das gegenteil der fall .. eine zugedrehte endstufe wird dazu führen dass du von der head unit her mehr signal schieben musst .. und damit kann der ausgang der HU schneller verzerren .. logisch .. wir drehen doch nur deshalb die potis zu weil ein offenes poti eben auch jedes grundrauschen der HU dann voll rüber bringt oder andere störgeräusche .. natürlich ist ein poti an der stufe auch dann etwas zuzudrehen wenn ich einen relativ hohen output an der HU habe und bei aufgedrehtem poti nur noch im aller-untersten bereich der HU pegeln kann .. bei mir sind die potis fast immer ziemlich offen so dass ich bei einem volume-regler von 0-40 bei 15-20 schon ziemlich laut höre .. und über 30 gehe ich so gut wie gar nie .. und bei 40 zerfetzt es mir die chassis .. aber etwas hirn hat man ja auch noch das einem sagt wann es zu derb wird ..

gruss frieder
 
HI Frieder,
das Auto is ein Vectra B Stufenheck... Und genau das ist das Prob.
Momentan spielt der JL in BR. Die Membran spielt durch den Skisack und die Reflexrohre spielen oben in den Innenraum. Das eine geschloßene Kiste alleine im abgeschloßenem Kofferraum nix bringt is mir klar...
Hab gestern mal nen 10" Hollywood Egde getestet! Hat das selbe Prob. Macht Hub ohne Ende aber bringt gar nix rüber. Naja, dann nur in den Kofferraum gestellt und NICHT auf den Innenraum spielen lassen, und schon hats schön gedrückt.. Also für nen 10" .. ALLE Achtung! Aber es scheppert eben -> nix für mich.

Dann hab ich noch nen Line Driver ausprobiert. Was der nochmal an Dynamik und Power raus holt is echt erstaunlich! Werde ich mir wohl nächsten Monat noch zulegen.. Evlt direkt noch 2 -3 davon und an den Hoch/Mittelton auch.. war echt geil!

Also.. Der BP ist fertig konstruiert und Holz liegt schon angezeichnet rum... Jetzt brauch ich nur noch schönes Wetter und los gehts...
 
Hoffentlich bringt der Bandpass das gewünschte Ergebnis!
Ich war diese Woche doch sehr überrascht, wie gut der W6 im Bandpass geht.

Viel Glück & Spaß weiterhin
Konni
 
Wenn der Bandpass gut gemacht ist geht der W6 wirklich sehr schön!
Sehr schnell und druckvoll.... Und das in nem Audi S8...
 
bringt aber alles nix, wenn die Fahrzeugarkustik nicht mich macht... -> Das ist ja das Prob..

Und naja, das ist mein erster Bandpass... aber ich hab leider keine großartigen Möglichkeiten ihn anderes zu machen, also hoffe ich, dass er gut geht.
Sind 35L geschloßen und ca65L ventilert (genaue Zahl weiß ich net auswendig). 288cm² Querschnitt vom Port und einer Länge von 35cm ...
Bin echt mal gespannt!!!
 
^^ So ähnlich sind auch die Dimensionen, die der Didi im S8 gemacht hat. Entspricht dem ziemlich. Versuch's einfach mal, dann werden wir es ja sehen. =)

Gruß
Konni
 
nur net hetzten.. is ja schon in Bau.. brauche aber halt nix Regen -> sonst nix machen
 
So, also der BP is ja schon fertig...
Also ich muss sagen, ich bin erstaunt!!! Der JL spielt besser als in geschloßen. Nich ganz so präzise, aber dafür geht er wesentlich tiefer runter und macht VIEL VIEL mehr Druck -> für mich die beste Alternative. Hab dann noch nen CalCell LineDriver dran gehängt und bin nun fast zufrieden. Werde nachdem ich meine Messungen abgeschloßen habe noch n andere Kanal verbauen und nochmal teste n. Aber vorerst reicht mir das ganze.. Nur eben könnte er momentan obenrum noch n bisl mehr Schub machen...
 
Wie groß sind die beiden Volumen denn und wie ist das ventilierte abgestimmt?
 
geschloßen 35L
ventiliert ca 68 (müsste genau nachsehen)
Resonator 270cm² mit ca 26cm länge.
 
Die Abstimmung ist so eigentlich schon okay.
Das Problem ist halt, dass der Bandpass sich nach oben hin ausblendet und zwar ab 60 Hz mit ca. 18 dB / Oktave.
Dies sollte allerdings kein Problem sein, wenn du das Front-System tiefer trennst (sofern das möglich ist).
Wenn du aber auf den Oberbass viel Wert legst, musst du halt den Port etwas kürzen, um die ventilierte Kammer höher abzustimmen.
Kannst ja auch mal ein wenig mit der Trennung des Woofers und des Front-Systems spielen (auch mit den Flankensteilheiten).
 
Das ist mir doch alles klar... deswegen hab ich ja vor eine andere Ventilationsart zu bauen ;)

Und gespielt hab ich schon viel ;) ...
 
So, hab den JL ja jetzt auch im Bandpass laufen und bin ebenfalls begeistert. Er schiebt ohne Ende, macht heftigsten Druck und spielt dabei absolut klasse. Schnell, präzise, für meinen Geschmack trocken, extrem tief und fügt sich klasse ein. Ich bin rundrum zufreiden und würde ihn jederzeit wieder im BP verbauen.

Grüße,

Moses
 
hehe..
Aber ich weiß, dass ich nie wieder nen Stufenheck kaufen werde, wenn ich Sound haben will!!
 
@Urs
Ich glaube, ich mache bei mir auch mal den Versuch ... die armen Serie 7 ... =)
 
Zurück
Oben Unten