Hochaufgelöstes Digitalsignal bis zum DSP-Ausgang

Helix-DSP und daran die Fernbedienung URC 2 A anschließen.
Die hat 2 Regler und einem Schalter.
Beim P-DSP fungiert Regler 1 als Gesamtlautstärkeregler und Regler 2 als Subwooferlautstärkeregler.
Beim P-DSP brauchst du noch einen Adapter zum Anschluß.
 
Genau. Einzig die passive Lautstärkeregelung nach D/A Wandlung bringt am wenigsten Klangverluste als wenn es auf digitaler Ebende passiert und man dadurch Bitinformationen verliert. Im Studiobereich ist ja sowas Gang und Gebe. Fürs Auto (mal abgesehen von den zu erwartenden Kabellängen) ließe sich sowas bestimmt auch realisieren.
 
Kann denn deine Headunit komfortabel mit'nem IPod umgehen?

Wenn ja, warum keinen IPod-touch?

Den gibt es mittlerweile mit 128gb.

Von dort per AirPlay digital über toslink zum Prozzi.

Dann hast du die Auswahl deiner Musik weiterhin an der HU bei 44khz/16Bit-CD Qualität.

Und ja, die LS-Regelung über die Helix URC-2A, klappt Prima
 
@ickedette:
Ja, meine HU kann mit IPod umgehen, das war auch schon mein erster Ansatz der Überlegungen. Nur bin ich da noch nicht zum finalen Ergebnis gekommen, da ein grosser IPod ja auch 400€+ kostet, zusätzlich dann noch Airplay.

Ob da nicht der Weg über einen IBasso / Astell&Kern günstiger und vielleicht auch besser wäre - zumal da die komfortable Erweiterung per SD Karte möglich ist.

Für die LS Regelung muß ich ja wohl bei beiden Varianten die Fernbedienung haben.

@janneck: was ist "kleines Geld":hippi:? Ich freue mich über PN....

Dieter
 
Denke daran, Lautstärkeregulg alleine reicht nict, du musst auch die Quelleingänge (Analog/Digital) umschalten können.
 
Muss man diese externen Player denn nicht immer in die Hand nehmen, um sie zu bedienen, oder lassen sie sich ebenfalls von Headunits bedienen, ob jetzt von Nachrüstern oder OEM sei mal dahingestellt?

Einzig die Kabelgebundenheit stellt für mich doch noch einen Vorteil gegenüber der manchmal zickigen Airplaylösung dar.
 
Servus,

ich hab jetzt noch mal in der BA zum P-DSP nachgelesen. Wenn man ein analoges Signal anliegen hat, wird der Digitaleingang parallel dazu in der Lautstärke geregelt. Insofern sollte die LS-Regelung bequem über die HU möglich sein.
Nur muß wohl - das muß ich mir aber noch mal ansehen - für die Nutzung des Digitaleinganges ein weiteres unabhängiges Setup gemacht werden. Digital und analog geht wohl nicht - wie z.B. "digital stumm = analog nutzen".

Dieter
 
Wie willst Du zw. Den Setups umschalten? dazu brauchst Du ein DRC? Oder? Dann kannst gleich auch die Eingänge per DRC umschalten ohne die Setups.
Ein DSP ohne DRC halte ich für ein "Krampf". Man steckt doch nicht Tausende in die Anlage und spart dann an einem entscheidenden Hunderter für DRC
 
Wie willst Du zw. Den Setups umschalten? dazu brauchst Du ein DRC? Oder? Dann kannst gleich auch die Eingänge per DRC umschalten ohne die Setups.
Ein DSP ohne DRC halte ich für ein "Krampf". Man steckt doch nicht Tausende in die Anlage und spart dann an einem entscheidenden Hunderter für DRC

Wenn ich die Anleitung des P-DSP richtig lese, ist mittels der Fernbedienung NUR die allgemeine Lautstärkeregelung und Sub Volume möglich. Umschaltung zwischen den Modi geht am Gerät selber.

Dieter
 
Meinst Du die URC 2A
Der eine Knopf dürfte programmierbar sein (was er umschaltet)
 
Du kannst den Eingang über die MicroMatch Buchse umschalten...

49912bf06ade89872471dfb7a9295cfe.jpg



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Servus,

ich hab jetzt noch mal in der BA zum P-DSP nachgelesen. Wenn man ein analoges Signal anliegen hat, wird der Digitaleingang parallel dazu in der Lautstärke geregelt. Insofern sollte die LS-Regelung bequem über die HU möglich sein.

Dieter

Das funktioniert meines Wissens aber nur mit nem analogen Signal ohne Dynamik - also z.B. Rauschen.
 
Na, das hört sich doch schon mal alles ganz OK an - wenn die Umschalterei per Fernbedienung geht, wäre alles in Butter.

Jetzt nur noch einen geeigneten Player mit Digi-Out. Wer hätte da noch Empfehlungen?

Dieter
 
Beliebiges Android Gerät mit USB Audio Support + USB Soundkarte mit Toslink?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@jannek:
Mach doch mal Dein Postfach leer...

@maccaveli:
Ich habe den Fred dazu zu grossen Teilen gelesen. Ich habe da den Eindruck gewonnen, dass es mit Android funktionieren kann, aber nicht muß - und zudem einiges an Eingriffen notwendig ist wie z.B. Firmware flashen usw. Da gebe ich offen zu, daß das nicht meine Welt ist. Wenn es bei Android eine Plug-and-Play Lösung gäbe, dann wäre das natürlich der Königsweg. Kannst Du da etwas empfehlen?

Dieter
 
Wozu überhaupt der ganze digitalkrampf wenn du eh nur mp3 hörst?! Oder habe ich was überlesen?!
 
Zurück
Oben Unten