Hochaufgelöstes Digitalsignal bis zum DSP-Ausgang

Und ich wollte nur wo man so hochauflösendes Zeug herbekommt - wollte damit keine Diskussion der Sinnhaftigkeit lostreten.
Ich sag mal so: Schaden kann es nicht, sonst könnten wir auch bei den guten alten Kassetten bleiben.. :ugly:

Meine Alternative zu CD ist der CarPC, aber damit geh ich nur analog in den DSP und dann analog in die Endstufen, daher.. :kopfkratz:
 
Der wd tv ist auf ai-net umgebaut, du steuerst ihn sozusagen per Touch-Screen und mit Pfeilen wie den DVD-Wechsler, dabei siehst du auf dem iva ganz normal das was der wd-tv als beeieneroberfläche anzeigt.


Verstanden, das hört sich gut an
 
Meine Alternative zu CD ist der CarPC, aber damit geh ich nur analog in den DSP und dann analog in die Endstufen, daher..

Dabei wäre gerade das die Ideallösung für ne komplett hochauflösende Kette.

Bei highresaudio.com kannst du nach Registrierung einige hochaufgelöste Sachen zum Testen kostenfrei downloaden.
 
Der PC hat aber kein Digi-Out...
Ausserdem höre ich in meiner Kette sicherlich noch nichtmal Klangfarben der Amps, was hilft mir dann HighRes-Audio? :taetschel:

Aber danke, ich schau mir das mal.. :thumbsup:
 
eine usb-soundcarte mit digi-out kostet doch nicht die welt?
 
Noch mehr Kästchen! :ugly:
Und dann analog vom DSP in die Amps? :kopfkratz:

Ich glaube, ich klinke mich hier mal aus.. ;)
 
Es sei denn du hast Amps mit DA-Wandler... Aber das sind m.W. bisher nur die Audisons.

Der Hintergedanke ist, die völlig sinnfreien und Qualität raubenden DA und AD Wandlungen an HU Ausgang und DSP Eingang sowie potentielle Beeinflussungen durch die analoge Verbindung HU - DSP auszuschließen.
 
Ich versteh den Sinn dahinter schon - bin da jetzt aber pragmatisch und ignoriere diese Möglichkeit.. ;)
 
Ich versteh den Sinn dahinter schon - bin da jetzt aber pragmatisch und ignoriere diese Möglichkeit.. ;)

Ich weiß ja nicht, ob dein CarPC ne diskrete (hochwertige) Soundkarte hat, aber schätzt du den klanglichen Einfluss von deren DA Wandler so gering ein dass es dir keine 35 Euro für den Test wert ist?
Wenn ich bedenke, wofür teilweise andere Summen verbraten werden...
 
Ich versteh den Sinn dahinter schon - bin da jetzt aber pragmatisch und ignoriere diese Möglichkeit.. ;)

Ich weiß ja nicht, ob dein CarPC ne diskrete (hochwertige) Soundkarte hat, aber schätzt du den klanglichen Einfluss von deren DA Wandler so gering ein dass es dir keine 35 Euro für den Test wert ist?
Wenn ich bedenke, wofür teilweise andere Summen verbraten werden...

Top Beitrag danke :)
 
Ja, ich geb Jan auch vollkommen recht - und nachdem ich gerade nachgesehen und festgestellt habe, dass das Mainboard einen optischen Ausgang hat, werde ich das definitiv testen, sobald der PC wieder funktioniert - entweder hab ich das MB oder das NT geschossen.. :ugly:

EDIT: Und ja, bei hochwertigem Material glaube ich tatsächlich an eine Verbesserung und ein niedrigeres Grundrauschen, aber bei 80% der Musik ist die Aufnahme schon nicht gut genug, IMHO.. ;)
 
Darf ich diesen alten Fred mal wieder ausgraben?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem hochwertigen Player, der Musik direkt unter Umgehung der HU zum DSP bringt. In meinem Fall ein P-DSP mit optischem Eingang.

Sowohl IBasso DX80 als auch die "bezahlbaren" Astell Kern AK100 haben ja einen optischen digitalen Ausgang. Sind diese Ausgänge und der Toslink Eingang am DSP miteinander kompatibel?
Lassen diese Player eine Lautstärkeregelung zu oder braucht man da dann noch zusätzlich die Regeleinheit am DSP?
Hat schon einmal jemand so etwas realisiert?

Dieter
 
Optische Kopplung sollte funktionieren, ich weiß jemanden mit A&K am Helix DSP. Lautstärkeregelung solltest du in jedem Fall am DSP machen wenn es optimal sein soll.
 
Optische Kopplung sollte funktionieren, ich weiß jemanden mit A&K am Helix DSP. Lautstärkeregelung solltest du in jedem Fall am DSP machen wenn es optimal sein soll.

Warum ist die Regelung über den Player schlechter?
Da ich alles in mp3 habe - allerdings mehr und mehr hochwertig komprimiert - wären gewisse Einbußen im Sinne einer einfacheren Installation/Bedienbarkeit tolerierbar.

Dieter
 
Dir geht im DSP und dessen DAC Dynamik verloren.
Geht schon - sicher. Ideal ist halt anders. Ist ja aber recht einfach auszuprobieren ob es dir reicht.
 
Die Lautstärkeregleung müsste auf digitaler Ebene stattfinden.
Und das ist grundsätzlich Mist, da das nur per Reduzierung der Bitanzahl geht.

Pro 6 dB unter Vollanschlag verliert man 1 Bit.

Hörst du z.B. 42 dB unter Vollanschlag, kommen von den 16 bit einer CD am DSP nur noch 9 bit an.
Und das klingt dementsprechend mieß.

Deshalb vermeidet man wenn irgend möglich eine Lautstärkeregelung in der digitalen Ebene.

Bei Heim-Hifi gibts diverse Hersteller, die volldigitale Ketten anbieten, d.h. digitaler Vorverstärker, der seine Daten digital zu den Aktivlautsprechern schickt.
Dort erfolgt die Lautstärkeregelung nach der D/A-Wandelung analog in den Lautsprechern. Der Vorverstärker sendet dazu nur Steuerdaten an die Lautsprecher.

Auch in Geräten, die dem Anschein nach eine digitale Lautstärkeregelung haben (wie z.B. AV-Receiver), haben in Wahrheit eine analoge Lautstärkeregelung.
In den Geräten befindet sich ein Lautstärkeregelchip.
In dem befinden sind Widerstände, die zu Spannungsteilern zusammengeschaltet werden.
 
Uuups - ich versteh jetzt nur noch ICE - Bahnhof :ironie:.
Irgendwo muß ich ja Lautstärke regeln - wie soll so etwas im Auto gehen?

Trotz der Verluste in der LS-Regelung dürfte doch das Signal immer noch besser sein, als wenn ich per Aux-In an die HU und von dort an den DSP gehe, oder?
Mein Problem ist nämlich die HU, die zum Einen Probleme mit der Wiedergabe von USB hat und zum anderen auch eine zumindest zweifelhafte Klangqualität. Allerdings komme ich da schlecht drumrum, da gleichzeitig Navi, DAB+ und DVD Wiedergabe darüber läuft, und das recht gut.

Dieter

 
Zurück
Oben Unten