Hochaufgelöstes Digitalsignal bis zum DSP-Ausgang

Bei mir ist der Signalverlauf folgender:

IPOD Classis mit ALAC files > Brodit 32 Pin full Adapter > Pure i20 > PXA H800

Bin sehr zufrieden. Ich denke man muss es nicht unbedingt mit nem Apfel machen, aber es gibt auch nicht soviel Alternativen und der Apfel hat einen sehr linearen Frequenzgang was Musik betrifft.

grüße
 
Kenne einen DSP der intern mit 56bit arbeitet und über ein WiFi-Modul Apple airplay unterstützt.
Wäre das eine Option? Ist fast schon bestellbar...
 
Anmerkung, da es hier immer wieder um Toslink bzw. S/P Dif als Übertragungsmedium geht:

Der S/P Dif Standard ist endlich was die Übertragungsdaten angeht. Ziemlich genau bei PCM-Audio 48 kHz / 24 Bit oder optisch bei PCM Stereo 96 kHz / 24 Bit auf zwei Kanälen.
Die Datenrate beträgt 2,0 Mbps bei 32 kHz Abtastrate, 2,8 Mbps bei 44,1 kHz Abtastrate oder 3,1 Mbps bei 48 kHz Abtastrate.

Mehr Infos gehen nur durch codecs (Komprimierung) durch.

Hier wäre also primär die Überlegung, mit steigender Datenrate auch das Übertragungsmedium zu wechseln. Und da würde mir nur HDMI bei digital einfallen. Und nun braucht man nur noch HDMI-Endgeräte....
 
Oder halt SPDif als Signalweg raus nehmen.

Genau das hat Fank ja in seinem Post angesprochen,
Also direkt aus dem Pi raus zum Prozessor, dort dann auf die kleine Digi in Platine.

Damit Limitiert dann nur noch der Prozessor.
 
@Goldkante Du meinst die Taktung des DSP mit 56 Bit, das machen viele schon... So wie der MiniDSP zum Beispiel -:)

Spdiff über koaxial geht auch über die 96 kHz drüber hinaus nur optisch ist bei 96 kHz Schluss

was auch eine Alternative ist I2S Signal aus dem Player raus in den DSP, dann stimmt Taktung und Co auch überein.

nochmal was zum DAC, da gibt es welche für paar Euro und auch welche die das 100 fache Kosten und ja man hört einen Unterschied, selbst vor paar Tagen zu Hause getestet und überrascht
 
Unter diesen Bedingungen ist Apple airplay auch nicht der richtige Weg.
Bin gespannt welche Kombi sich hier als praktikabel erweist.
 
Oder halt SPDif als Signalweg raus nehmen.

Genau das hat Fank ja in seinem Post angesprochen,
Also direkt aus dem Pi raus zum Prozessor, dort dann auf die kleine Digi in Platine.

Damit Limitiert dann nur noch der Prozessor.

Das wäre dann als I2S. Dafür brauchst du nicht mal die Digi Platine, die übergibt zum DSP auch nur I2S.
Da I2S aber störanfällig zu sein scheint: Verkabelung am besten mit nem gut geschirmten Netzwerkkabel - oder?
 
Auf der digi Karte ist wohl der passende Eingang noch frei.
Jau, das Kabel ist wohl heikel was ich so gelesen habe.
Aber den Pi könnte man ja sehr nah an den Prozzi bringen.
Dann reden wir vermutlich über weniger als 10cm.
 
Hallo,

na mit nem DIT4192 lässt sich auch einen 192kHz SP-Dif-Strecke aufbauen - im Zweifel gleich symetrisch an den Empfänger.
Der Empfänger im 6to8-Dif kanns lesen, 96kHz im 6to8 bis zum DAC sind auch kein Hexenwerk (bei Interesse PN).

I2S-Verbindung auf´s SP-Dif-Bord auch kein Thema, konnte ich ja kurz testen. In dem Fall darf die Quelle auch Master sein und beliebiges Format liefern.

Direkte Verbindung zum DSP-Chip im 6to8 (ohne SP-Dif-Bord) geht auch, dann ist die Quelle aber recht eng angebunden: Muss! Slave sein, Muss! 96/24 liefern.
Wollte ich noch testen bevor der Pi geraucht hat, komme ich hoffentlich am Wochenende zu.....

Gruß Frank
 
Also der Player im audi mit mim high kann sacds lesen. War dir die Antwort noch schuldig.
 
Ich frag mich immer wo man so hochaufgelöstes Material herbekommt?
Selbst von der CD rippen ist irgendwie, nunja.. :ugly:
 
Einfach kaufen. Originale SACD´s natürlich!

Amazon, Ebay, usw....

Warum Overkill?
 
Achtung Ironie: weil mans ihm Auto eh nicht hör!

Schade warum solche interessanten Themen immer öffter durch solche Aussagen ( im Auto -> Overkill) zerredet werdem.

Warum sollte das was zuhause Funktioniert nicht auch im Auto guter Ergebnisse bringen? ( hochwertige Flacs zu verwenden)

Wie gesagt, hier ist ja auch die Rede von der entsprechenden Kette.
 
Ich will sehen, wie Du im Auto den Unterschied heraushörst (selbst bei einer passenden Kette) :)
 
Erklär Du mir doch mal bitte, warum man es im Auto nicht hören sollte?
 
Die Gründe sind einfach
- katastrophale Einbaubedingungen der Lautsprecher
- klapperlige Umgebung (du kannst nicht alles mit Alubutyl ruhigstellen)
- Fahrgeräuschkulise !!!

Und wer hat hier schon eine Kette, die von Quelle bis zu DSP durchgängig 96/24 unterstützt.

Ich könnte sogar wetten, dass Du einige Aufnahmen (Malia, Yello,..) nicht mal Zuhause auf einer sehr guten Anlage zw. 320kBit und HighRes "bombensicher" unterscheiden kannst
 
Und wer hat hier schon eine Kette, die von Quelle bis zu DSP durchgängig 96/24 unterstützt.

Genau darum gehts. Möglichkeiten aufzeigen auf dass es mehr werden. Nicht um die Sinnhaftigkeit. Das hab ich bewusst und explizit im Startpost geschrieben, daher gehört die Diskussion hier nicht her.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten