Helix P-DSP vs. BitOne oder Alternative ?!

Das P99 ist klanglich Top und recht anschlussfreundlich.
Was mir da nicht gefällt, ist der Lautstärkeregler.
Sofern du aber eine LFB hast und es einen Adapter gibt, spricht da absolut nichts dagegen.

Beim Alpine ist das schöne, das du mit entsprechender HU Digital in den DSP kannst und die Lautstärke normal von der HU aus regeln kannst.
Geht beim MindMap aber auch.

Den Rockford würde ich streichen, der ist fürs Gebotene m.M.n. zu teuer.

Der Rest ist geschmacksache würde ich sagen. Evtl auch noch den Helix C DSP mit aufnehmen.

Für den Preis ist momentan der Helix PDSP sehr gut m.M.n.

Ich weiss nicht wie flexibel der PXA ist, aber der MindMap und die beiden Helix DSP sind wohl die flexibelsten DSPs zu Zeit, weswegen ich wohl zu einem dieser greifen würde und auch werde.

Gruß Christian

naja, gibt ja zu allem vor und nachteile.

Nachteil beim 800er PXA ist halt der Preis.
Dazu braucht man ne passende HU oder das Bedienteil.

Beim Helix finde ich die Softwareoberfläche zu unübersichtlich und zu ungenau.
(habe mir mal die Demo version angeschaut)

Beim Bitone gefällt mir der Software aufbau, genaue einstellmöglichkeiten, anschlussfreundlich, preislich interessant wie ich finde
Nur wie siehts mit der Lautstärkesteuerung aus? Nur über den DRC?

Mindmap, habe ich keienrlei erfahrung, wird ja auch über ai-net angefahren wenn ich nicht irre.

MiniDSP ist so ne sache, davon weiß ich nicht was ich halten soll

PS, klar, könnte ich alle testen, aber bei mir sitzt das geld ja auch nicht locker :cry:

wie oben schon geschrieben ist ainet nivh notwemdig beim mindmap!

ich fütter ihn auch nur mitnem analogen signal per cinch und dem digi signal per lwl! der mm verarbeitet das digitale signal und regelt aber die lautstärke anhand des analogen eingangspegels! man braucht also lediglich nen pc zum einstellen und die lautstärke kann nach wie vor an der hu geregelt werden!
grüße

das ist ja schonmal gut zu wissen.

werd mir jetz mal ne pro/kontra liste anlegen und die ganzen dsp´s mal durchkauen.

Wichtig sind mir die Benutzeroberfläche, Haptik, Einstellmöglichkeiten.
Wünschenswert ist natürlich die lautstärkeregelung an der HU

Klaus1990 schrieb:
Beim Bitone gefällt mir der Software aufbau, genaue einstellmöglichkeiten, anschlussfreundlich, preislich interessant wie ich finde
Nur wie siehts mit der Lautstärkesteuerung aus? Nur über den DRC?
Bei digital ja. Wie bei allen anderen DSP auch (außer MM).
Die Software ist sehr einfach und gut durchdacht.

Klaus1990 schrieb:
MiniDSP ist so ne sache, davon weiß ich nicht was ich halten soll
Nimm einen anderen, wenn du keine Lust auf Basteln hast.

Liste werde posten ;-)

Sehe mir wenn möglich noch den pxa an sofern ich die software bekomme
Ansonsten stehe ich zwischen pdsp ind bitone

Hallo Klaus 1990

was findest Du an der Software vom Helix ungenau und unübersichtlich ?

Die ist doch wirklich schön aufgeräumt, für jeden Kanal einzeln alles auf dem Bildschirm, linkmöglichkeit zum gleichzeitigen Verstellen mehrere Kanäle und man kann auch die Pfeiltasten schön nehmen zum EQ einstellen :-) Da finde ich die vom Bit one nicht so schön.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
... und man kann auch die Pfeiltasten schön nehmen zum EQ einstellen :-) Da finde ich die vom Bit one nicht so schön ...
Geht das beim Bit One nicht? Beim Bit Ten kann man das per Pfeiltasten einstellen. Das wirklich praktisch!

Gruß, Wolfram.

ich meine die schieberegler für die frequenzen.
finde ich persönlich ungenau.

Ok, ich habe nur die demo version, evtl ist das in der Vollversion anders aufgebaut.

Rein vom Aufbau finde ich die Software vom Bitone dennoch übersichtlicher angeordnet

Das finde ich allerdings auch, wer kein Profi ist, kommt mit der Software des Bit One besser zurecht.

Und das sage ich als ATF-Fanboy....

Gut, wer englisch kann kommt mit beiden zurecht nur übersichtlicher ist der bitone :-)

nutze den P-DSP und früher auch mal den BitOne, aber das mit der Übersichtlichkeit kann ich garnicht nochvollziehen, also das der B1 dort besser sein soll.
Die Oberfläche ist extrem gut aufgebaut!

Ja ist sie ja, nur die vom bitone ist übersichtlicher wie ich finde

Mich stören nur die schieberegler für die trennfrequenzen ein wenig

Starte doch mal die Demo vom P-DSP, dann klickst du bei den Trennfrequenzen den Schieberegler an und kannst ihn per Maus grob und per Pfeiltasten links und rechts in einzelschritten fein verändern.
Das geht mit anderen Reglern genau so.

Und mal ganz ehrlich: Wie oft ändert man die Einstellungen ? Klar, man probiert mal verschiedenes aus, aber wenn man ein festes und sehr gutes Setup hat, wird man wohl nicht dauernd dran rumspielen.
Und die übersichtlichkeit nimmt sich m.M.n. nix und daher würd ich zum technisch besseren und neueren Prozessor greifen.

Gruß Christian

Gruß Christian

Ok, da hast natürlich recht.

Ich teste jetz noch die pxa software und dann mal sehen welcher es wird.

also ich als bis eben BitOne nutzer finde die Software vom P-DSP auch nicht schlecht!

Habe schonmal ein wenig Trockenübung gemacht!

Finde den EQ kann man besser und einfacher bedienen als beim B1 :hammer:

der Rest wird sich dann zeigen im Probelauf,aber ich bin da guter Dinge :ugly:

Hallo Gramsi,

heisst das, es wird bei dir also ein P-DSP ?
Ich bin momentan noch am überlegen was ich machen soll.
Mir würde auch der C-DSP gefallen, aber die liegt preislich schon noch ne ganze ecke drüber.

Gruß Christian

der C-DSP würde mich ja auch reizen,aber das ist mir "zu teuer"

Der P-DSP wird es wohl werden!

Man kann ja eh nur so gut sein wie das schlechteste Glied in der Kette und ob ich den C-DSP da je voll ausreizen würde und könnte :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten