Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ja, das sollte passen.
Lin steht für Linear, sonst würde da Log stehen.
10k hat es auch.

Wenn man auf die Achse sieht und die 3 Pins unten hat, ist links 1, mitte 2 und recht 3.
Aber das wirst du auch so haben nehm ich mal an.

Ich hab mir grad nochmals Schaltbilder per Google angesehen und deine Beschaltung sollte demnach auch passen.
1 und 3 sind Masse und Zuleitung Strom, 2 ist der Abgriff.
Ob jetzt 1 oder 3 Masse ist, dürfte afaik keinen unterschied machen.
Würde Masse aber vom Gefühl her auf 3 legen.
Denn, erst muss ja mal was rein, bevor es wieder raus kann.

Btw. kannst du mal die Potis tauschen oder durchmessen ?
Normal sollte das mit dem Multimeter ja gehen, nicht das es defekt ist.

Gruß Christian
 
habe es schon gegen den Sub Poti getauscht selber Effekt!

Als ich auf 1 + und auf 3 Masse hatte konnte ich die Lautstärke garnicht regeln.

Und auf 3 + und 1 Masse haben ich den jetzigen Effekt :kopfkratz:

Messen müsste ich mal
 
Es ist eigentlich egal ob du auf 1+ und auf 3 Masse legst oder umgekehrt.
Dadurch ändert sich nur die Drehrichtung in der es lauter oder leiser wird.
Es kann aber eigentlich nicht sein, dass es einmal gar nicht und einmal ein wenig funktioniert.
 
Es ist eigentlich egal ob du auf 1+ und auf 3 Masse legst oder umgekehrt.
Dadurch ändert sich nur die Drehrichtung in der es lauter oder leiser wird.
das hatte ein Kollege auch gesagt

hm...... werd morgen mal messen, mit nem Multimeter

Anschlüsse sollten aber passen, versteh ich net :kopfkratz:
 
ich hatte bis vor einer Stunde auch nur die linearen Potis vom Reichelt verbaut. Die LS lies sich nur mit viiieeel Gefühl regeln. Es war als hätte man 4 Regelbereiche, in diesen Bereichen selbst konnte man die LS nur relativ gering beeinflussen.
Nun habe ich logarytmische Potis verbaut - sind laut Aufschrift von Alps - es sind zwar Stereo-Potis aber das ist eigentlich Wurscht - es wird eben nur eine Anschlusseite belegt.

Diese Poitis sind ein Traum :thumbsup: , über den ganzen Regelbereich schön gleichmäßig. Die LS lässt sich nun auch ganz fein regeln was vorher fast unmöglich war.

Wieviel die kosten kann ich leider noch nicht sagen, da ich die vom Herrn Heldman von Audio-Reparatur erhalten habe ( vielen Dank erstmal ).
 
gibbet schon neuigkeiten zum bedienteil? kommt das dieses Jahr noch.....?
 
soweit ich weiß, soll es erst im Frühjahr kommen.
Es geht ja nicht nur um das Bedienteil selbst, sondern auch um die Software/Firmware um dann zwischen zwei Einstellungen - Presents zu wechseln.
 
@Musikus

war es bei Deinen Linearen Potis auch so das in den ersten 25% Einstellbereich der Pegel schon recht hoch war ?

Muss ich doch mal andere testen!
 
@Gramsi

das kann ich fast so bestätigen. Die ersten 2-3 mm war gar nichts, sobald aber mal ein Signal anlag war 1 mm mehr schon ein sehr großer Sprung. Ob es nun an der schlechten Qualität der Potis lag, oder an dem linearen Poti selbst kann ich aber nicht sagen.
Jedenfals läuft das nun schön geschmeidig und so wie man einen LS-Regler kennt - gleicher Regelbereich über den gesamten Bereich.
 
habe eben nochmal probiert, eine CD kann ich gut regeln, höre ich aber eine MP3 über USB ist dieser extreme Sprung!

Meine Potis waren ja auch nicht günstig also denke ich nicht das es an der Quali liegt.

Weisst Du zufällig Deinen genauen Typ vom log. Poti ? :beer:
 
musikus schrieb:
ich hatte bis vor einer Stunde auch nur die linearen Potis vom Reichelt verbaut. Die LS lies sich nur mit viiieeel Gefühl regeln. Es war als hätte man 4 Regelbereiche, in diesen Bereichen selbst konnte man die LS nur relativ gering beeinflussen.
Nun habe ich logarytmische Potis verbaut - sind laut Aufschrift von Alps - es sind zwar Stereo-Potis aber das ist eigentlich Wurscht - es wird eben nur eine Anschlusseite belegt.

Diese Poitis sind ein Traum :thumbsup: , über den ganzen Regelbereich schön gleichmäßig. Die LS lässt sich nun auch ganz fein regeln was vorher fast unmöglich war.

Wieviel die kosten kann ich leider noch nicht sagen, da ich die vom Herrn Heldman von Audio-Reparatur erhalten habe ( vielen Dank erstmal ).

Das würde ja auch dem entsprechen, was man normalerweise vorfindet. Lin für Gain und Log für Volume. Das Gehör arbeitet nunmal logarithmisch.
D.h. für Mastervolume nen Log Poti und für Sub-Level nen Lin Poti....
Da kann es eigentlich nur noch sein, dass der DSP das Lin intern auf Log umwandelt. Glaube ich aber nicht, warum sollte man sich soviel Mühe machen....?!
Alternativ kannst nur mal die Kontakte am MicroMatch prüfen. Die sind ja eigentlich für Flachband gedacht. Möglicherweise hast da große übergangswiderstände oder aus versehen 2 Pins verbunden.

Ich würde einfach mal 10kOhm Log Potis ausprobieren. Die kosten ja auch nicht die Welt.
 
Hallo Stephan 76

arbeitet der P-DSP "nur" mit 15V oder nicht mit +/-15 V was dann 30V Betriebsspannung wären ?

Ich habe es noch nicht nachgemessen da ich eigentlich davon ausging das es +/- 15V sind.

Mit 15V Betriebsspannung wäre es klar das da nicht viel geht.


Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,
Der P-DSP arbeitet mit einer unsymmetrischen Spannungsversorgung von +15V.
 
Hallo Stephan76

dann ist es natürlich nicht möglich auf die 6V RMS oder mehr zu kommen.

Eigentlich doch schade, denn der Aufwand auf +/-15V Versorgungsspannung zu gehen wäre doch sicherlich kein wirklich größerer gewesen.

Wird dann mit einer Virtuell erzeugten Masse gearbeitet bei dem DSP in der Analogen Ausgangsstufe ?


Andererseits muß man natürlich den Abstand zum C-DSP sehen, der doch ganz sicher mit +/- 12 oder +/-15V arbeitet.

Auch das hatte ich noch nicht nachgemessen.

Grüße

Dominic
 
Also heute mal mit AudioTecFischer telefoniert zwecks der Potis!

Sie verbauen nur 10k logaritmisch un d in der Regler die Potis von den Brax Entstufen!

Also kaufe ich mir andere Potis :hammer:

Mal sehen was dann wird
 
@ Gramsi: Hast du jetzt eigentlich mal den Tip ausprobiert mit dem Verbinden der Cincheingangs und Ausgangsmasse wegen den Störgeräuschen die du hattest?
Oder wie hast du die Störgeräusche weg bekommen?
 
@Wolli

ja hattest Du :keks: mir wurde aber auch hier zu linearen geraten :hammer:

Ach ja und laut ATF sollen das Master und das Sub Level log. Potis bekommen :ugly:

@Mamo, da hab ich mich nicht mehr drum gekümmert weil ich über LWL den DSP ansteuere und dies funktioniert tadellos! :bang:
 
Zurück
Oben Unten