Helix DSP: Fragen, Daten,.....

SubLevelRegelung geht nicht ?

so heute hab ich mal die logaritmischen Potis verbaut!

verbaut wurden diese hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17440&promotionareaSearchDetail=005

nach ein paar kleinen Problemchen durch kleine Fehler meinerseits funzt es jetzt.

Jetzt kann man es gut regeln von 0 - 100 % wobei dies in 4 Abschnitte geteilt ist finde ich, also ein Stufenloses Regeln ist nicht möglich, man hört immer leichte Sprünge bei den Jeweiligen Abschnitten. :kopfkratz:

Meine SubLevelRegelung geht garnicht, weiss dazu jemand Rat ?

Sub läuft aber wenn ich das Level erhöhen will, passiert nix ?

ach und mal ist auf Level 0 die Musik aus und mal noch leise zu hören :kopfkratz:
 
so, ich wollte heute mal einen Centerspeaker testen.

Alles angeschlossen und aufs AMA-Brett gelegt, die Einstellungen im P-DSP
angepasst - d.h die ersten 6 Kanäle für 3 Wege Front , den 7 Kanal "Center Full",
den 8 Kanal "Subwoofer1" Trennfrequenzen u. LZK grob eingestellt Pegel angepasst.
Es hört sich erstaunlich gut an.
Das neue Setup abgespeichert und das Auto verlassen.
Später ins Auto um etwas zu besorgen - ich habe plötzlich vollen Sub-Pegel
und über den Sub-Regler kann ich plötzlich die LS des Centers regeln.
Laptop ran - die Bezeichnungen der Ein- bzw. Ausgangskanäle stimmen von
der Beschriftung her, aber der Center läuft nur von 120hz bis glaube 240hz.

Alle Einstellungen neu gemacht, abgespeichert und nochmal getestet.
Zündung aus und dann wieder an - es wurden meine Einstellungen für den Center
überschrieben - er schreibt diese Einstellungen schon beim Abspeichern falsch
in das Setup. Wenn ich das abgespeicherte Setup neu lade habe ich immer
ganz niedrige Trennfrequenzen von ca. 120 HZ bis 240HZ.

Schön langsam habe ich keine Lust mehr den Software-Tester zu spielen.
Wenn ich nun schön laut gemacht hätte ohne alles nochmal zu prüfen, wäre der
Centerspeaker mit Sicherheit abgeraucht da dieser mit 450 - 500Hz getrennt
werden sollte -nicht mit 120Hz .

Ich habe einfach kein Vertrauen mehr zu der Software. Ich werde am Montag mal
bei ATF anrufen und hören was das nun für einen Grund haben soll.
 
hast du die Daten nur gespeichert oder auch auf den Prozzi geschrieben ? "Store" - Button
 
MarcoG schrieb:
hast du die Daten nur gespeichert oder auch auf den Prozzi geschrieben ? "Store" - Button
Die selbe Frage habe ich mir auch als erstes gestellt.
Wenn du im Dsp Menü auf Save gehst speichert er es nur auf dem Rechner, um die Einstellung im Dsp zu speichern musst du auf Store Dsp klicken dann speichert er deine Einstellung im Dsp ;)
Und schau mal welche Dsp Software du nutzt, und vergleich sie mit der auf der ATF Hompage, wenn es nicht die aktuelle ist lad dir mal die aktuelle runter. Gilt auuch für die Software des Dsp.
 
So hatte ja geschrieben das meine SubLevelsteuerung nicht geht.

Also alles nochmal gecheckt, Verkabelung und Anschluss sind io. Potis regeln auch die Spannung, also kurzer Hand.

Reset am DSP gemacht, sprich 5sek. das Knöpfchen drücken. (Zuvor natürlich alle LevelRegler am Amp zugemacht und das LWL Kabel abgezogen)

Dann Strom weg vom DSP und wieder drauf und die AF 1 und 2 Dateien eingespielt mit der Mini SD Karte.

Läppi an, Software gestartet, da sagt mir die Software irgendwas wäre nicht aktuell und installiert dies, schliesst das Tool und startet es wieder. :eek:

Mein gespeichertes Set reingespielt, STORE DSP und dann das LWL Kabel angeschlossen. Potis auf Null gestellt und Musi an.

Die Häckchen für Master und SubLevelsteuerung waren schon drin, aber trotzdem lag das Signal voll an :wall: ****

Also fix Häckchen raus bei beiden und wieder rein und siehe da Ruhe war :hammer:

Was soll ich sagen es geht, Master und vor allem SubLevel.

Und bei Null ist nun auch definitiv Ruhe und der SubLevelregler gibt den nötigen FunFaktor weiter :woot:

Also es läuft alles tip top :thumbsup:
 
ich habe ganz sicher die Einstellung mit "Store DSP" übertragen.
Egal welche Einstellungen (Weiche)ich dem Center gebe - nach einmal ausmachen des DSPs und wieder anschalten sind die Filtereinstellungen wieder die selben.

@Gramsi

freut mich das es nun endlich funktioniert.
Ich werde auch mal bei Gelegenheit einen Reset machen.



Wenn mal einer von euch Lust hat kann er ja mal ein Setup mit CenterSpeaker erstellen und abspeichern.
Selbst im Demo-Mode ist es nicht möglich den Center zB. mit 450 - 12000 Hz zu trennen. Einmal Programmm beenden und wieder neu laden - Center 108 - 240HZ
 
das würde ich meinen wäre ein Software "Fehler" Bug, mal bei ATF anrufen gibt sicher ne Lösung dafür!
 
Im Demo-Modus liest du doch kein Gerät aus, wie und wo soll er dann die Einstellungen speichern?

Gruß Sam! :beer:
 
Du kannst aber die Datei speichern, und wenn ichs richtig verstehe und er die lädt stimmt es auch nicht :kopfkratz:

@Musikus

haste einen Center HT, Center Woofer oder Center Full angegeben ?

Vielleicht liegt es ja daran ;)
 
ich habe Center-Full gewält.
Werde Montag mal bei ATF anrufen.
 
Gramsi schrieb:
Du kannst aber die Datei speichern, und wenn ichs richtig verstehe und er die lädt stimmt es auch nicht :kopfkratz:

@Musikus

haste einen Center HT, Center Woofer oder Center Full angegeben ?

Vielleicht liegt es ja daran ;)

Das kann nicht das Problem sein, denn der Center wird ja scheins immer bei 120-240 Hz wieder (falsch)getrennt!
Ich würde den Reset versuchen.....

MfG
Andi
 
hat ja bei mir auch geholfen nach etwas längerer Fehlersuche :hammer:
 
Ich Reihe mich mal in die Schlange der Fehler-Leidenden ein.
Vorweg: Ich habe bereits die komplette Verkabelung geprüft!

Verkabelung: Zündung habe vom vor dem Werksradio abgezapft und auf den Remote-In vom P-DSP geführt.

Ablauf:
1. Alles ist aus.
2. Nun drehe ich den Schlüssel und die Zündung kommt.
3. Radio, DSP, XXL und Endstufen springen an und Musik ertönt!
4. Ich drehe den Schlüssel wieder und die Zündung erlischt.
5. Alles geht aus bis auf Radio und den ganzen Klimmbimm im Kofferraum.

Also habe ich mal nachgemessen.
Und herausgefunden, dass der P-DSP die Zündung hoch hält!
Um genau zu sein hält er die Spannung der Zündung auf 10.6V
und somit gehen das Radio wie auch die Endstufen nicht aus!

Wenn ich nun die Zündung am P-DSP abziehe, geht das Radio sofort aus.
Ich habe allerdings vergessen zu schauen ob der DSP dann auch aus geht.

Auch ich werde heute Abend mal meinen P-DSP resetten und dann Rückmeldung geben.

Gruß,
Magnus.

PS: Anfrage an ATF ist schon gestellt und ich warte auf eine Rückmeldung.
 
Ist ne Idee, aber was sagt das Radio dazu wenn es im eigentlichen AUS-Zustand Strom auf den Remote/Antenna (Falls das OEM-Radio den überhaupt ausgibt)-Kontakt bekommt?
 
Habe gerade nochmal Die Einbauanleitung von ATF gelesen.

Folgende Passage:
Bei Verwendung dieses Eingangs (High-In)
muss der Remote-Eingang nicht belegt werden,
da sich der Prozessor automatisch einschaltet,
sobald ein Lautsprechersignal anliegt.

Kann es sein, dass er nun mit High-In und Remote gleichzeitig nicht klar kommt?

Gruß,
Magnus.
 
Abziehen, ausprobieren.

Die einschaltfunktion funktionier beim Bitone, sowie Mindmap hervorragend. Sollte eigentlich auch beim Helix funktionieren.

ein Problem haben aber beide von mir genannten Geräte. Mache ich während der Fahrt die Oem-Hu aus, so bleiben Prozzi und Amps an. Geht zündung aus, schalten sich alle geräte ohne aussetzer innerhalb weniger Sekunden aus.

Lg
 
Heute mit ATF telefoniert und das Problem beschrieben.
Es tritt vermutlich nur beim optischen Eingang auf, aber es wird noch diese Woche eine neue Software kommen in der es funktionieren sollte.
Die "Neue Software" giebt es nicht wegen mir - sie sollte morgen bzw. Mittwoch sowieso kommen nur soll dann mein Problem auch behoben sein.
 
Na das ist doch eine gute Nachricht.
Das Update werde ich dann auch gleich mal rauf machen, mein Dsp läuft zwar Problemlos aber Schaden kann es nie:)
 
Never change a running system!!!

;)
 
Zurück
Oben Unten