Helix C One keine Pegeländerung bei Bassboost

Deine Abstimmfrequenz vom Port liegt laut Messung bei ca. 50Hz.
Vermutlich ist der Einfluß im Nahfeld des Ports stark portverlängernd.
Die Flanken links und rechts vom Peak fallen theoretisch mit 12 dB/Okt ab. Das passt eigentlich ganz gut....
...wobei im geschlossenen Auto im Tiefbass der Druckkammereffekt wirkt und die nach unten abfallende Flanke in die Waagerechte dreht...das ist bei dir mit 25 Hz reativ tief.
Das tritt meist schon unterhalb von 30-35 Hz ein.

Sind die TMT jetzt ohne oder mit EQ?

Wenn das mit EQ war, musst du da nochmal ran.
Wenn ohne, mach mal Messungen mit deinem ganz normalen Hörprofil. Alle Filter und EQ ganz normal wie immer.

Gabs da nicht auch ein Setup von Speakercity? Wie misst es sich denn damit?
Nicht dass da irgendwas kaputt ist oder inzwischen rappelt.

edit: Welchen DSP hast du eigentlich?

Die TMT sind mit EQ mit dem Setup das mir der Alex gemacht hat. Das einzige was ich selbst am EQ gemacht habe ist den Bass eingestellt. Der TMT auf der
linken Seite ist seit letzter Woche neu, da habe ich auch die Tür nochmal etwas nachgedämmt, wahrscheinlich wirkt sich das auch auf den Frequenzgang aus.

Hab auch schon drann gedacht einfach nochmal alles auf Null zu setzten und mal ohne alles neu zu messen...

Ich habe einen Helix DSP Pro MK3

Zuletzt bearbeitet:
Deine Abstimmfrequenz vom Port liegt laut Messung bei ca. 50Hz.
Vermutlich ist der Einfluß im Nahfeld des Ports stark portverlängernd.
Die Flanken links und rechts vom Peak fallen theoretisch mit 12 dB/Okt ab. Das passt eigentlich ganz gut....
...wobei im geschlossenen Auto im Tiefbass der Druckkammereffekt wirkt und die nach unten abfallende Flanke in die Waagerechte dreht...das ist bei dir mit 25 Hz reativ tief.
Das tritt meist schon unterhalb von 30-35 Hz ein.

Ja der Port ragt quasi durch den Skisack, schaut aber nicht raus sondern sitzt irgendwo dazwischen, kann gut sein dass das zusätzlich noch Portverlängernd wirkt...

Also das Rauschen kam von meinem FIO DAP, da sind zwar Filter aber die kann ich nicht ausschalten, ich habe auch keine Ahnung was die bewirken (Sharp Roll Off Filter / Short Delay Slow Roll Off Filter), DSP war auf Bypassund EQ alles auf nul...

Oder verstehe ich da was falsch?

Grüße, Martin

wo kommst denn her?
#edit ah über marktplatz hinweis bei kleinanzeigen gesehen. Tiefenbach... Ist schon nen Stück.
Ich kann dir gern anbieten, falls du mal auf der Durchreise bist A93 auf die A9 mach ich dir mal die phasen fix korrekt, tieftöner zum sub.

wo kommst denn her?
#edit ah über marktplatz hinweis bei kleinanzeigen gesehen. Tiefenbach... Ist schon nen Stück.
Ich kann dir gern anbieten, falls du mal auf der Durchreise bist A93 auf die A9 mach ich dir mal die phasen fix korrekt, tieftöner zum sub.

Hab dir mal ne Nachricht geschrieben

Zurück
Oben Unten