Guide: Einmessen mit ATB-PC

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
597
Hi,
ich habe heute meine Anlage eingemessen und dachte mir, ich schreibe gleich mal einen Guide für alle, die ähnliches vorhaben.

HINWEIS: Die Methode liefert zwar schon ein sehr gutes Ergebnis, kann aber professionelle Equipment nicht ersetzen! Also nicht an einer Einstellung durch den Händler sparen :!: Aber als Zwischenlösung taugt's allemal :D

Genutzt habe ich das System "ATB PC" von Intertechnik, kostet 100€ + die CD für's Auto. Das System ist ansonsten komplett mit Mikro und Adapter zur Erstellung einer Korrekturkurve für die Soundkarte.
Außerdem wurde der so genannte "Referenzfrequenzgang" hinterlegt, aber das ist Geschmackssache :wayne:

Gemessen wird jeweils ein 10Sekunden-Durchschnitt, wobei das Mikro langsam von Ohr zu Ohr bewegt wird. Die Lautstärke wird immer auf den gleichen Wert eingestellt.

EQ ist hier vom Alpine PXA-H701, kanalgetrennt für rechts, links und Sub. Für ein perfektes Ergebnis muss das System kanalgetrennt eingestellt werden, damit die Musik korrekt wiedergegeben werden kann (sonst sind rechts zB die Höhen lauter als links und links die mittleren Töne -> mit steigender Tonhöhe rutscht das ganze von Seite zu Seite -> Wanderbühne :ugly:).
Ziel ist also, jeden Ton (=Frequenz) immer gleich laut zu messen. Die Messkruve ist dann glatt.

Bilder anklicken zur Vergrößerung...man soll ja was erkennen.

Wen's interessiert, hier die Konfiguration: AA165 nach unten bei 80Hz/18dB, nach oben 3,6kHz/12dB, A25 über Mundorf-Weiche mit ?Hz6dB.

Zunächst mal vorher, rechts+links zusammen gemessen, EQ glatt, Subwoofer aus. Einstellungen vom ATB wie im Auslieferungsstandard, Signal "CDPlus" von der beiliegenden CD.
01_2kan_vorher.JPG


Nicht ganz so, wie es soll.
Also zunächst nur die linke Seite gemessen:
02_links_vorher.JPG


Wie man sieht, ist das Signal von links nur zum Teil für die Hügel verantwortlich. Würde man die Kanäle zusammen regeln, wären die einzelnen Frequenzgänge trotzdem nicht "korrekt".

Die einzelnen Frequenzen werden jetzt über den linken EQ zurückgenommen bzw verstärkt. Nach jeder Änderung wieder messen und das ganze Spiel so lange wiederholen, bis es ungefähr so aussieht:
02_links_nachher.JPG


Links ist damit ok. Der Abfall im Hochton kommt vom Mikrofon-Eingang des Laptops, der ist da einfach am Ende. Gut zu sehen die Wirkung der Frequenzweiche bei 80Hz.

Das gleiche Spiel mit dem rechten Kanal, vorher:
03_rechts_vorher.JPG


Beim Vergleich von links und rechts kann man erkennen, wie sich das Gesamtsignal bildet und warum man kanalgetrennt arbeiten muss: Die beiden Hügel zwischen 70 und 600Hz werden von je einer Seite verursacht!

Also rechts bearbeiten, nach einigen Durchgängen sieht es so aus:
03_rechts_nachher.JPG


Legt man nun beide Signale im Programm übereinander, kann man eventuelle Fehler noch erkennen:
04_links+rechts_nachher.JPG


Die Unterschiede sind aber gering genug, um sie zu vernachlässigen. Rechts könnte minimal lauter spielen, hier sieht man den Entfernungsunterschied der Seiten zum Fahrer. Balance minimal nachregeln und schon stimmt's wieder.

Das Endergebnis - beide Kanäle zusammen gemessen:
05_links+rechts_zusammen_gemessen.JPG


Wie man sieht, ist die Summe beider Kanäle größer und hat keine eklatanten Dellen. Die Signale addieren sich praktisch, wie es bei korrekter Phasenlage sein sollte (ansonsten eine ganze Seite verpolt anschließen/Phase drehen und erneut messen).

Hörtechnisch macht sich die Arbeit deutlich bemerkbar. Durch die unterschiedliche Wiedergabe war die Musik vorher etwas "zerrissen" und wanderte über das Armaturenbrett, jetzt ist alles stabil wie aus einem Guß.

Den Sub habe ich hier nicht mit einbezogen, den stellt sowieso jeder so, wie er mag :beer: meiner hat einen kräftigen buckel von 35-55Hz.

Tante Edit(h) ist dankbar für Kommentare und Ergänzungen/Empfehlungen ;)
 
Finde ich klasse Deinen Bericht!
Werde mich bald auch ein wenig mit dem Programm beschäftigen...
Habs mir zu Weihnachten gewünscht :D
Es kommt aber das PRO. Werde wohl nen kleinen Rechner in der Garage aufstellen müssen...

Also ich habe das richtig verstanden, daß man beim einmessen das Mikro vom linken zum rechten Ohr bewegt. Selbst bei Kanaltrennung? Sprich links und rechts einmessen?

Gruß Patrick
 
..sehr, sehr schön dein Bericht!

Wollte mich auch mal dran wagen meine Anlage einzumessen wenn ich endlich mal fertig bin.

Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Gruß Maik
 
@Groove: Ja, auch dann, denn auch die rechten LS rufen Reflexionen an beispielsweise der linken Scheibe hervor. Dadurch kann es zu starken Überhöhungen usw. kommen. Außerdem hat man so quasi den Mittelwert zwischen der Position des linken und des rechten Ohres.
 
Genau. Sieht man auch bei der Messung bzw danach, der F-Gang war mit 2kanal-Messung rund um den Kopf sehr ähnlich.

Das Ganze hat rund 2 Stunden gedauert, davon ca. 1 Stunde messen und einstellen. Also nicht wirklich lange für das Ergebnis.
 
Hi Frank,

klasse dein Bericht. Hast du so ähnlich ja mal im Civic Forum gepostet, da dachte ich noch, das du dir mit dem Bericht selber helfen hättest können, weil genau die Lösungen zu deiner damaligen Frage da drin standen (Einbindung der Autohifi-Referenzkurve in die Kirchner-Software), wusste damals nicht, das du selber der Frank_CTR bist... :D :D :D :taetschel:

Gruß,

Andreas
 
Hallo Frank.
Wenn ich Deine(n) Berichte so verfolge, kommt bei mir der Verdacht auf, dass ich etwas falsch mache... :kopfkratz:
Nach 2 Stunden habe ich mit Glück gerade mal die Trennfrequenzen gefunden :eek:

So manch einer beschäftigt sich mit dem Einmessen/stellen mehrere Tage gar Wochen :ka:



Grüße,
andreas.
:beer:
 
Kann es sein, dass du mit sehr sehr geringen Pegeln gemessen hast?

Gruß, Mirko
 
Nein, nur über line-in (Läppi hat kein mic-in). Daher die niedrige dB-Anzeige. Der Messpegel liegt ungefähr auf meiner normalen Hörlautstärke.

Die Trennfrequenzen sind nahe an einer Empfehlung von Anselm und passten so. Auch im Übernahmebereich waren keine Einbrüche über 2db
:thumbsup: an den Erbauer :D
 
Moin!
darf ich fragen, wie du die grundeinstellungen an deinen amps (eingangspegel...) vorgenommen hast?
vorher nochmal alle nach gehör halbwegs gleich laut oder auch mit hilfe des proggies?
danke
schöner bericht!
tschau
 
Sind nur 2 amps... 1x 4kanal und 1 subamp.
Der 4kanal ist nach Abschätzung eingepegelt, danach den Subamp nach Gehör, dann gemessen und die Kanäle dann über den PXA nachgeregelt (F2R und F2L um 2db runter, sub -4dB). Den Sub regle ich dann über die HU je nach Musik/Stimmung, den kann man im Stand imho nicht einstellen (Fahrgeräusche).

Wie gesagt, den Fachmann kann man so nicht ersetzen.
 
Danke für die Erläuterungen!

Also sehe ich auch anhand des Messergebnisses, welchen Bereich ich anheben muß in der Lautstärke ( Steht ja auch so oben ). Du hast das dann einfach mit Deiner Balance gelöst...
Ist das denn so richtig? Ne Möglichkeit ist es auf jeden Fall...

Dann wird das bei mir ja spaßig mit 5 Stufen :ugly:

@ Andreas: Deswegen brauchen wohl manche ne Woche :taetschel:

Gruß Patrick
 
So, auf der Arbeit angekommen und jetzt Zeit habend ;)

@Andreas (Stressfaktor): 2 Stunden rein fürs Glätten des Frequenzgangs. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen :kopfkratz:
Trennfrequenzen und LZK standen schon vorher, das hat deutlich länger gedauert und wäre ohne Hilfe des Forums wohl nicht in der Qualität möglich gewesen. Deshalb habe ich dann auch das FG-Einstellen dokumentiert, um auch mal was zurück zu geben :keks:


@Patrick: ich habe es per Balance (nur rechts+1) gemacht, weil die rechten Kanäle insgesamt leiser am Messpunkt bzw -feld ankamen als die linken. Klar wäre es vermutlich besser, die Kurven über den EQ genau aufeinander zu bekommen. Den Abgleich zwischen HT und TMT je Seite habe ich nach dem Glätten über das XOver-Menü gemacht.
Aber mit dem PXA ist es so schon ein Krampf, weil die angezeigten Frequenzen nicht stimmen, mit der Umsetztabelle von Dreiradreise.de spart man nochmal Zeit.
Würde mich freuen, wenn Du dann über das Pro was erzählen würdest.


@Andreas (Neuss): Das war noch mit 2Kanal auf dem Blaupunkt... da habe ich angefangen, mich mit dem Proggie zu beschäftigen. Wenn sich durch das "Sammeln" von Ergebnissen was ergibt, kann man es ja auch direkt zusammenfassen, damit nicht jeder wieder bei null anfangen muss :beer:
 
moin.
wenn du mit dem mike über line inn gehst, wirst du keine genauen daten bekommen. der line inn gibt keine phantomspannung ab, die aber das mike benötigt um arbeiten zu können!!
also kannst du das was du da gemessen hast, mit dem ohr weit aus besser.
gruß peter
 
Was hast du eigentlich getan um überhöhungen von ca. 15db zu erzeugen? Das ist echt heftitsch ;)
 
Hi Tom.
Willst Du mal einen unkorrigierten Messschrieb von nem Golf IV sehen? :D :ugly:
Da weißt Du was "echt übel" ist... :eek: :wall:

@Frank.
Aha - alles klar. Dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt (weiter)schlafen ;) ;) :thumbsup:



Grüße,
andreas.
:beer:
 
Hehe, ich werd nachher wohl auch mal bei mir durchmessen, ich hoffe auf "anständige" Ergebnisse ;))
 
Soundtrailer schrieb:
moin.
wenn du mit dem mike über line inn gehst, wirst du keine genauen daten bekommen. der line inn gibt keine phantomspannung ab, die aber das mike benötigt um arbeiten zu können!!
also kannst du das was du da gemessen hast, mit dem ohr weit aus besser.
gruß peter

Hi Peter,
ich habe auf Deinen Post hin bei Kirchner angerufen. Nach seiner Auslunft ist ein Mikrofonverstärker nicht unbedingt nötig. Sobald die Messkurve angezeigt würde, arbeite das System korrekt. Da es auch auf die EQ-Einstellung reagiert, sei die Messung so verlässlich.
Sie liegt halt niedriger im Diagramm, dies sei aber sie einzige Auswirkung.


Mit Mirkofonverstärker hätte ich ja wieder das Problem der Korrektur... wie linear arbeitet das Teil?
Gruß Frank

vom Rest würden mich auch Messkurven interessieren. Mal schaun, wie euer "Alpenpanorama" aussieht :D
 
Zurück
Oben Unten