Guide: Einmessen mit ATB-PC

so, sagt das der hr. kirchner? dann halte ich meinen daheraus.

du hast gerademal 5 dB über null. damit liegst du im grundrauschen deiner anlage. wie du da den unterschied im signal-rauschabstand sehen kannst ist mir ein rätsel? was ist signal und was ist rauschen.
werde die tage mal mit leo darüber reden.

gruß peter
 
ähm...
die Anzeige im Programm sagt doch nichts über meinen Lautstärkepegel aus? Sonst könnte ich ja mit dem Eingangsregler meines Läppis die Lautstärke steuern :D

Nur weil da 5db steht, heißt das ja nicht, dass im Auto 5dB herrschen. Den Pegel im Auto beim Messen schätze ich eher auf 80db.
 
D.h. du hast irgendwo einen Fehler von 75dB ???

Lt Diagramm geht der Pegel sogar in den negativen dB-Bereich, das würd mich doch etwas stutzig machen...
 
aber es sagt aber eine menge über den signal rauschabstand aus!!

->zitat:HINWEIS: Die Methode liefert zwar schon ein sehr gutes Ergebnis, kann aber professionelle Equipment nicht ersetzen! Also nicht an einer Einstellung durch den Händler sparen Aber als Zwischenlösung taugt's allemal<- zitatende

nur zu deiner info, dass ATB PC misst mit der selben genauigkeit wie sein großer bruder, dass ATB Precision für 5000 €! das ist erwiesen. ich habe alle drei und bei vergleichsmessungen kam immer die selbe kurve heraus.

der messplatz macht keinen fehler! nur der davor sitzt.

mikrofonvorverstärker ist nicht nötig. nur eine versorgungs/phantomspannung von ca. 1,5 bis 10 volt DC für das mikro.

gruß peter
 
Soundtrailer schrieb:
der messplatz macht keinen fehler! nur der davor sitzt.
mikrofonvorverstärker ist nicht nötig. nur eine versorgungs/phantomspannung von ca. 1,5 bis 10 volt DC für das mikro.

gruß peter
Hi Peter,
der davor sitzende ist garantiert nicht fehlerfrei ;)
Der line.out scheint dann aus irgend einem grund diese Spannung zu liefern...
 
nei, liefert er nicht! das sieht mann an deinem extrem gringen ausschlag. im normalfall kannst du die gesamte anzeige so übersteuern, das du den frquenzgang nicht mehr siehst, weil er nach ober herausläuft.
oder hole dir einen einfachen mik.vv. die nichtlinearität des vv, kannst du über die funktion Mic-correction ausbügeln, so das dass mike wieder linear arbeitet.

gruß peter
 
Hallo!
Habe mir auch vor einigen Monaten mal das ATB (pro) gegönnt. Leider hatte ich mit Lappi die gleichen Probleme was den Signalpegel anging ~ 12dB rum lags bei mir. Allerdings muss ich sagen, dass die korrigierte Kurve bei mir auch leider klang wie Ar*%& auf Eimer. Habe mir mittlerweile ne vernünftige Soundkarte für meinen Home PC geleistet, allerdings war ich noch zu faul das ganze Zeux in die Garage zu verfrachten :wayne:
 
nicht einfach die summe korregieren. ihr müsst erst die fehler im übernahme bereich der einzlenen speaker korregieren, so das es auch mit der phase hinhaut. gruß peter
 
Hallo Peter!

Damit meinst Du, daß man quasi die rechte Seite der Speaker für sich einmessen + korrigieren sollte und die linke, oder?

Gruß Patrick
 
ja, geht aber nur wenn dein proz mind. 2x 31 bänder hat. wie zb. Pax 700/1

wenn nicht dann halt beide seiten gemeinsam einstellen via equalizer wie zb. pioneer dex p 99
gruß peter
 
Peter, das versteh ich jetzt nicht.....

Ich hab an meinem Clarion je drei Bänder für Front/Rear (umgestöpselt zu rechts/links).

Sicher wäre das ein oder andere Band noch von vorteil..... Gereicht hat mir das ganze dennoch.
Muss noch etwas mit den Übergangsfrequenzen spielen (passiv).

Sicher, wenn der Einbau 31 Bänder erfordert... Bitte ;)
Dann lieber besser Einbauen und weniger korrigieren, ein EQ der viel arbeiten muss verbessert sicher nicht den Klang....
 
deine drei bänder pro seite reichen auch vollkommen aus. bei einem sauberen einbau veringert sich die fehlerquelle sehr stark. und das 2 x 3 bänder klingen, sieht mann/frau an manuel forsters auto. saubere übergangsfrequenzen und 2/3 des krieges sind gewonnen.

gruß peter
 
Ich glaube dem Peter war von seinen geforderten 2 * 31 Bändern die 2 auch deutlich wichtiger als die 31, oder?

Bei allen Messungen, die ich bis jetzt gemacht oder gesehen habe, machen linke und rechte Seite so unterschiedliche Dinge, das ein gemeinsamer EQ-Einsatz für beide immer mehr kaputt als ganz macht.
Vielleicht kommt daher auch der oft schlechte Ruf von den Dingern?

Tobi
 
die meisten haben halt eine pxa oder in der art. ich habe keines von meinen 13 bändern in benutzung und höre vollkommen linear und bin damit deutscher meister in der pure passiv geworden.

->Bei allen Messungen, die ich bis jetzt gemacht oder gesehen habe, machen linke und rechte Seite so unterschiedliche Dinge, das ein gemeinsamer EQ-Einsatz für beide immer mehr kaputt als ganz macht.<-

das stimmt so nicht. es gibt auch genug autos mit proz, wo du nur L/R gemeinsam equalizieren kannst und ebenfalls hervorragent klingen. so einfach ist das halt nicht mit dem einmessen, du musst schon genau wissen was du ein/verstellst und wie du es machst.

gruß peter
 
...Danke für diesen sehr verständlichen Bericht ...endlich weiß auch ich, wie genau bei einer Einmessung vorgegangen wird etc. pp. ....

Kommt denn einer der Spezi´s hier im Forum aus der Nähe von PB und hat Lust bei mir demnächst den Klang einzumessen???

...Abendessen als Dankeschön inklusive !!! ;-)

...Lg ...Möööörko
 
Wenn es wirklich jemanden gibt, der den Klang einmessen kann
-> dann würde ich mir den auch aus den USA einfliegen lassen :ugly: :keks:
 
...ich meinte natürlich das Klangbild einmal per Messung grafisch darzustellen, und dementsprechend Korrekturen vorzunehmen mit einer anschließenden Endmessung .....

...hab aber einen kompetenten Hifi-Händler in 35km Entfernung gefunden, der wird mir nun den Klang im Auto optimieren ...
 
das währe doch mal was nettes. einen messplatz der Klang messen kann. den einzigen den ich habe sind meine ohren ;)
 
Zurück
Oben Unten