Fußfallen bei Windows 7

diese geschwindigkeitsaussagen "nach gefühl" halte ich persönlich auch für völligen mumpitz... dass unter windows z.b. menüs langsamer aufgehen liegt einfach daran, dass da nen gewolltes delay reinprogrammiert ist.. das konnte man unter XP z.b. mit TweakUI z.b. verkleinern... aber dann kam nämlich auch das problem mit der blizschnellen reaktion zum tragen... das benutzt sich dann nämlich nicht mehr gut!

aktuelle hardware ist für so schnickschnack wie ne OS an leistung fordert IMHO schon seit jahren völlig überdimensioniert... d.h. evtl. unterschiede in der programmierung machen sich bestenfalls messtechnisch bemerkbar! wenn dinge irgendwo langsamer passieren, dann ist das gewollt und eher nen feature als nen bug! über die sinnhaftigkeit kann man sicher auch diskutieren, aber wie immer gibt's bei 5 experten 7 meinungen...
ja, OSX war damals nen schritt voraus, was das eye-candy angeht und dass die das direkt in der graka rechnen lassen, während XP sich da eher noch auf bunte buttons in 2D und deren berechnung in der CPU setze.. aber wie lange ist das her?

ich empfinde z.b. auch das "grau in grau" vom Mac mehr und mehr als langweilig und öde als "stylish"... aber wie gesagt: meine meinung - meine empfindung - kein anspruch auf allgemeingültigkeit!


jetzt aber On Topic...
der größte und "schwierigste" unterschied ist IMHO, dass "software" jetzt in der systemsteuerung "programme.." heißt! :erschreck:
das find ich nach gut nem halben jahr immer noch nicht auf anhieb! bin immer mit der mouse nen paar icons zu tief... :D :D

wenn man sich dann noch nen paar neue features anliest, dann geht der umstieg wie geschmiert...
sehr gut find ich bei Win7 z.b. die bibliotheken und die pfad-navigation über die segmente des pfades in der adresszeile. das will ich nicht mehr missen.. oder die programmsuche im startmenü... start klicke "ou" eingeben, direkt enter und schon startet outlook.. oder halt nen anders prog... super! endlich nicht mehr das stundenlange suchen nach tools in der ewig langen programme-liste im startmenü.. gerade bei progs die man selten nutzt und wo man nur noch namensfragmente weiß und die sich dann noch in menüeinträgen mit ganz seltsamen hersteller-namen verstecken ein traum...
 
kingpin82 schrieb:
TV Karte lief leider sehr schlecht, PC stürzte spontan ab.

Hehe... ja die guten TV-Karten. Ich habe noch nie eine gesehen, wo die Treiber wirklich brauchbar waren. Ein Armutszeugnis für die Hersteller :hammer:
 
Ist das so? Dann schein ich ja mit meinen Technotrend Karten die richtige Wahl getroffen zu haben, die laufen nämlich unter Windows7 bei mir völlig problemlos.
 
Nach ca 2 Monaten Wartezeit hat Terratec einen lauffähigen Treiber rausgebracht.
Leider waren die durchgehenden 100% CPU Last und ruckeligen Standbilder nix zum angucken.
Jetzt wo wieder XP drauf ist geht's wieder.
Wie gesagt, 2GHz Athlon XP. Beim Kollegen mit nem Athlon X2 läuft die gleiche Karte Problemlos unter Windows 7.
Eigentlich Schade, aber macht kaum Sinn für ein wenig Office und Co nen neuen Rechner zu kaufen.
 
Ulf schrieb:
Ist das so? Dann schein ich ja mit meinen Technotrend Karten die richtige Wahl getroffen zu haben, die laufen nämlich unter Windows7 bei mir völlig problemlos.

Naja meine Pinnacle läuft auch ganz gut, aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, weshalb die Software so träge sein muss (und es gab schon deutliche Fortschritte :ugly:)
 
Also speziell zum Thema erkennen von extavaganter Hardware:

- Acer Crystal Eye Webcam
- Acer Fingerprint Reader
- Acer Spezialtasten

alles auf Anhieb erkannt und funktionstüchtig (!!!)

Auch ein schnell funktionierender Grafikkartentreiber und sofort Plug&Play Treiber für meinen Canon Drucker wurden SOFORT und ohne Internetverbindung installiert. Eine weitere Schwäche zu XP erfolgreich ausgemerzt, denn da ging meist gar nix.

Bei Win XP musste man ja generell oft Treiber von 300 CDs nachinstallieren bzw. ein vom Hersteller modifiziertes (leider auch verwurstetes) OS wurde mitgeliefert. Kann man sich alles bei Win7 sparen. Egal ob WiFi, Modem oder Soundkarte... alles sofort da und funktionierend!
 
Moin,

bei mir laufen auch alle Rechner auf Win7, passt.

Was mir aber durch die Hotlines auffällt, die Leute haben Probleme sich von der Ordner Denkweise zu lösen, insbesondere die ältere Generation die halt schon länger mit Win 2k z.B. arbeitet.
 
Henrik schrieb:
die Leute haben Probleme sich von der Ordner Denkweise zu lösen, insbesondere die ältere Generation die halt schon länger mit Win 2k z.B. arbeitet.

nutze win seit 3.1

kann mir um erlich zu sein nicht vorstellen auf die ordnerstruktur zu verzichten. das muss alles bei mir seine ordnung haben.
 
Henrik schrieb:
Was mir aber durch die Hotlines auffällt, die Leute haben Probleme sich von der Ordner Denkweise zu lösen, insbesondere die ältere Generation die halt schon länger mit Win 2k z.B. arbeitet.

Wie meinst du das genau? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du meinst !?
 
Henrik schrieb:
Was mir aber durch die Hotlines auffällt, die Leute haben Probleme sich von der Ordner Denkweise zu lösen, insbesondere die ältere Generation die halt schon länger mit Win 2k z.B. arbeitet.

Ich bin auch nicht sonderlich alt und trotzdem ist der der einzige Root, der häufig frequentiert ist "Computer". Musik liegt bei mir generell nicht in "Bibliotheken\Musik", Videos nicht in "Bibliotheken\Videos" etc. Das ist genauso schlimm, wie wenn das System einem vorgibt, wie sicher das eigene Passwort sein muss... das kann ich auch nicht leiden ;) (bei Win7 zum Glück nicht so, aber bei manchen Linuxdistris geht es einem sehr auf den Zeiger... das PW ist dann vllt. 12 Zeichen lang, aus großen und kleinen Buchstaben und Zahlen und trotzdem darf man nicht weitermachen, weil Sonderzeichen fehlen :stupid:).
 
Hab alle wichtigen Daten immer auf einer anderen Festplatte.
Die Pfade werden dann auf die entsprechenden Ordner umgelinkt.
Das mach ich aber auch schon seit Win98.
 
SebiF schrieb:
aber bei manchen Linuxdistris geht es einem sehr auf den Zeiger... das PW ist dann vllt. 12 Zeichen lang, aus großen und kleinen Buchstaben und Zahlen und trotzdem darf man nicht weitermachen, weil Sonderzeichen fehlen :stupid:).

du hast den Sinn der Sache nur einfach vielleicht auch nicht verstanden ;)
Es stimmt nicht, dass Linux dort übertreibt - es verhält sich nur intelligent.
Und bei Windows ist das immernoch ein großer Nachteil! Über die Benutzerkontensteuerung lacht man sich doch kaputt... In Punkto Sicherheit ist Windows ein ziemlich dummes System.

Witzig daran: Dass gerade Windows sich schützen müsste, da es meistangegriffenes Ziel ist!!!
 
Zum Thema zurück :) Ich habe heute mal den halben Tag mit Windows 7 gearbeitet und es gefällt mir immer besser. Wenn man mal raus hat, wo sich die ganzen Optionen gegenüber XP verstecken, ist das alles ziemlich easy. Windows 7 kann sogar auf meine Mac Partition zugreifen! Gibt es noch mehr Filesysteme, die das OS unterstützt? Tolle Sache. Was ich noch nicht verstanden habe, ist das "Heimnetzwerk", welches ja wohl nur für Windows 7 Maschinen gedacht ist. Was hat es damit auf sich? Wenn ich das Heimnetzwerk einrichte, sehe ich meinen PC 2x. In der Workgroup und eben in diesem Heimnetzwerk.

Wolfram
 
Carbonat schrieb:
SebiF schrieb:
aber bei manchen Linuxdistris geht es einem sehr auf den Zeiger... das PW ist dann vllt. 12 Zeichen lang, aus großen und kleinen Buchstaben und Zahlen und trotzdem darf man nicht weitermachen, weil Sonderzeichen fehlen :stupid:).

du hast den Sinn der Sache nur einfach vielleicht auch nicht verstanden ;)
Es stimmt nicht, dass Linux dort übertreibt - es verhält sich nur intelligent.
Und bei Windows ist das immernoch ein großer Nachteil! Über die Benutzerkontensteuerung lacht man sich doch kaputt... In Punkto Sicherheit ist Windows ein ziemlich dummes System.

Witzig daran: Dass gerade Windows sich schützen müsste, da es meistangegriffenes Ziel ist!!!


Schon mal was von Fine-grained Password Policy gehört?
Das lässt sich in Windows genauso einstellen wie bei Linux. Windows-R, mmc, snapin lokale richtlinien, .......... alles nur ne einstellungssache UND was Du zuhause für unnütz hälst, ist in einem Unternehmen pflicht und somit muss das vorgebbar sein.
 
do_not_disturb schrieb:
Zum Thema zurück :) Ich habe heute mal den halben Tag mit Windows 7 gearbeitet und es gefällt mir immer besser. Wenn man mal raus hat, wo sich die ganzen Optionen gegenüber XP verstecken, ist das alles ziemlich easy. Windows 7 kann sogar auf meine Mac Partition zugreifen! Gibt es noch mehr Filesysteme, die das OS unterstützt? Tolle Sache. Was ich noch nicht verstanden habe, ist das "Heimnetzwerk", welches ja wohl nur für Windows 7 Maschinen gedacht ist. Was hat es damit auf sich? Wenn ich das Heimnetzwerk einrichte, sehe ich meinen PC 2x. In der Workgroup und eben in diesem Heimnetzwerk.

Wolfram

Im Heimnetzwerk kannst du, wenn es nicht deaktiviert ist, daten von jedem Rechner hin und her schieben. In den "Öffentlichen" Ordnern...da hast du dann immer zugriff drauf...egal ob etwa freigegeben ist, oder nicht.

MfG
Viktor
 
Henrik schrieb:
Was mir aber durch die Hotlines auffällt, die Leute haben Probleme sich von der Ordner Denkweise zu lösen, insbesondere die ältere Generation die halt schon länger mit Win 2k z.B. arbeitet.
shocki schrieb:
kann mir um erlich zu sein nicht vorstellen auf die ordnerstruktur zu verzichten. das muss alles bei mir seine ordnung haben.
:thumbsup:

Im CarPC hab ich CentraFuse, das selbstständig eine Medien Bibliothek erzeugt.
Ich hab die jetzt n paar Mal probiert.
Aber über die Ordner Pfade finde ich mein Zeug schneller!

Ich will meine Daten (die mir lieb und teuer sind!) nicht in ner Datenbank ablegen!
Und das hat nun wirklich nix mit alter zu tun.
Ich weiß nicht mal was der Vorteil davon sein soll...
 
MillenChi schrieb:
Ich will meine Daten (die mir lieb und teuer sind!) nicht in ner Datenbank ablegen!
Und das hat nun wirklich nix mit alter zu tun.
Ich weiß nicht mal was der Vorteil davon sein soll...

Seh ich genauso. Ne Datenbank kann nur ne Erweiterung sein. Drunter muss na brauchbare Ordnerstruktur liegen. Warum? Jede Datenbank kann korrupt werden. Ganz einfach sogar. Die Masterfiletable ist da wesentlich robuster, zumindest bei normalen Filesystemen.
 
Hab Windows 7,

erste Eindrücke:

- Mausrad geht nicht
- Sound geht nicht, kein digitaler Ausgang
- Ich peil nichts und find alles nur Scheisse

Bin echt frustiert...
 
Naja, wenn man nach der einhelligen Meinung des Threads hier geht, kann das eigentlich nur an Dir liegen :effe:
 
@Michael
Was für eine Maus? Schonmal "Treiber-Update" gemacht? Windows findet viele Treiber automatisch. Zumindest, wenn es ein verbreitetes Modell ist.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten