Front-Sub 2.0 - das Handschuhfach wird geopfert

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Morgen zusammen,

da mir meine aktuelle Front-Sub-Lösung nicht wirklich gefällt (der eine oder andere hat sich das ja schon mal anschauen können), möchte ich was neues probieren.
Damit mein Frauchen auch wieder bequemer Sitzen kann bzw. ich mir nicht immer mal wieder ihr Gemaule anhören muss, würde ich gerne eine Lösung bauen, bei der der 8er im Handschuhfach sitzt und dann auf die Unterschenkel des Beifahrers spielt.
Vom Volumen her sollte das gerade so gehen. Hab gestern das Hanschuhfach ausgebaut und n bischen gemessen: 10-12 Liter könnten es werden.
Die Frage ist nur wie ich das ganze am Besten angehe? Die Optik soll schon sehr fein werden...

Im ersten Schritt wollte ich jetzt die Außenfläche des Handschuhfachs als Laminat abnehmen. Die Innengeometrie wird dann auch abgeformt.
Die beiden Losteile würde ich dann im Auto entsprechend ausrichten, kleine Abstandshölzchen dazwischen setzen, damit die Positionen zu einander passen und dann das ganze zusammen kleben (direkt mit epoxyharz?) und anschließend zusammen laminieren.

Mit Holz will ich so wenig wie mölgich arbeiten, da ich hoffe mit CFK-Laminat wesentlich dünnwandiger, aber genauso stabil wie mit MPX zu bauen. Der Abschluss zum Fußraum wird dann aber doch eine angepasste MPX platte in der der Woofer sitzt. Zur Versteifung würde ich evtl. noch die eine oder andere Holzstrebe einbauen, muss ich mir aber erstmal anschauen. Der Woofer wird von 45-ca. 80hz spielen...

Zum Schluss müsste ich mir dann jemanden suchen, der die Kiste noch mit etwas Schaumstoffbelegt und dann bezieht.

Ist mein grundsätzliches Vorgehen sinnvoll, oder mach ich mir das Leben nur unnötig schwer??

Das gleiche habe ich auch vor, ich werde es ähnlich machen wie der Theees in seinem Astra Coupe.
kannst den Thread ja mal suchen und dir das anschauen, der hat das gut gemacht!

den thread vom thies, wurschtel ich gerade durch. sehr fein gemacht. so wird es bei mir aber leider nicht gehen. hinter meinen handschuhfach ist einfach zu viel zeug, dass ich auch nicht ohne extrem viel aufwand wegbauen könnte. ich muss meine form also etwas einfacher halten. das mit der stahlplatte und den schellen zur befestigung ist aber sehr fein!

felix,
hast du irgendwo deine bilder vom jetzigen frontsub und den einbau dazu?
hab da nichts gesehen?

bekommst du deine subs mit den untersiitzwoofer in deren einbausituation nicht sauber abgestimmt, oder spielt dir der sub im kofferraum akustisch nicht vorne mit?

hi gideon,
die bässe unter den sitze hat mir nie wirklich gefallen. durch die anregung des sitzes irgendwie immer ortbar. deshalb sitzen dort nun 16er im kleinen gg, die grob nur von 100 bis 250 hz spielen. der frontsub macht die eigentliche bass-arbeit (und das viel besser als die usb das konnten). ist auch ganz bewusst so, denn der 12 in der rrm ist nur als infrawoofer gedacht - das klappt auch ziemlich gut.
bilder von meinem frontsub habe ich glaube ich nur im e60-forum, aber da bist du ja auch registriert ;-)

schau ich gleich mal nach...
zur info: deine signatur stimmt dann aber nicht - stichwort: TT :keks:

was mir an den untersitzwoofern nicht gefällt ist, dass ich sie laufzeitmäßig nicht hinbekomme...ich glaube deshalb, weil sie nicht genau unter den sitzen nach oben spielen, sondern eher seitlich und fahrerseitig bekommt man recht viel von hinter dem sitz mit - also sie spielen nicht unter dem sitz nach vorne raus sondern eher seitlich und in den hinteren fußraum

japp genau das stört mich auch. was die dinger produzieren, ist diffus und die laufzeitkorrektur ist sehr schwierig. war damit auch schon beim qunicy, der ja sehr sehr gut einstellen kann. aber auch danach haben mich die 8er dort unten nicht überzeugt. der fronsub kickt halt richtig schön von oben und auf den punkt.

zur signatur: stimmt das sollte ich mal endlich anpassen...

@ Komet

Aber ich hatte 1990 in meinem Opel Kadett schon einen Frontwoofer!
Sowas konnte man sogar damals schon fertig kaufen... für viele verschiedene Autos.... von Lasic.
Die waren ihrer Zeit sehr weit voraus... und gingen dann Pleite.

Wichtig beim Frontwoofer ist natürlich die Befestigung des Gehäuses! ...das sollte möglichst fest mit der Karosse verankert werden.
... und nicht mit ein paar Schräubchen am Plastik des A-Brettes!
1. Für die eigene Sicherheit bei einem Unfall
2. So kommt dann auch präziser und tiefer Bass raus

Gruß

Ja über die Befestigung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: Ich hab zwei Stahlarme die vom Armaturenträger nach unten Richtung Fußraum verlaufen, dort wird auch das handschuhfach mit verscrhaubt. Wollte dort undan den restlichen Schrauben vom Handschuhfach verschrauben.
Was ich toll finde ist dies Blendenbefestigung mit Neodymmagneten. Das habe ich jetzt schon ein paar mal hier gesehen. Das werde ich auch probieren :-)

was die dinger produzieren, ist diffus und die laufzeitkorrektur ist sehr schwierig

habe ich keine Probleme mit. Der Einbauplatz hat bisher bei allen BMW im Tiefton gut funktioniert. Sind wohl eher die Chassis oder die Nutzung als der Einbauplatz...

Wichtig: Das sind Einbauplätze für Tieftöner, keine Subwoofer!

was mir an den untersitzwoofern nicht gefällt ist, dass ich sie laufzeitmäßig nicht hinbekomme...ich glaube deshalb, weil sie nicht genau unter den sitzen nach oben spielen, sondern eher seitlich und fahrerseitig bekommt man recht viel von hinter dem sitz mit - also sie spielen nicht unter dem sitz nach vorne raus sondern eher seitlich und in den hinteren fußraum

DU weisst ja, hast gesehen und gehört wie die Lösung aussehen kann. ;)

Wichtig: Das sind Einbauplätze für Tieftöner, keine Subwoofer!
das ist mir absoult bewusst. hatte auch nie den anspruch an die einbauplätze bzw. die verwendete hardware, dass sie einen richtigen sub ersetzten soll.
ich denke auch eher dass das ein persönliches problem ist. ich mag ja auch keine kickbass aus den türen, der mir dann gegen das bein spielt...
aber eigentlich ging es ja um meine pläne für den front-sub. die lösung vom odie finde ich super super geil. für mein fahrzeug und meine vorstellungen aber viel zu radikal.

Im ersten Schritt wollte ich jetzt die Außenfläche des Handschuhfachs als Laminat abnehmen. Die Innengeometrie wird dann auch abgeformt.

[...]

Zum Schluss müsste ich mir dann jemanden suchen, der die Kiste noch mit etwas Schaumstoffbelegt und dann bezieht.

Ist mein grundsätzliches Vorgehen sinnvoll, oder mach ich mir das Leben nur unnötig schwer??

Hi Felix,

ohne jetzt Dein Auto zu kennen.. wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Front des Handschuhfachs nach dem Abformen der Innengeometrie vom Rest des Fachs zu trennen und sie als aufgeklebte Blende des Handschuhfachsubwoofers zum Beifahrer hin zu verwenden?

Der 8er könnte dann "downfire" in Richtung Knöchel/Schienbeine spielen. Gegebenenfalls müsste die Handschuhfachblende an der nicht sichtbaren Stelle über den Füßen etwas zurechtgeschnibbelt werden.

So hättest Du weiterhin die originale Optik in Deinem Innenraum und Du würdest Dir die Kosten für das Beziehen sparen.
Das eingesparte Geld für das Beziehen könntest Du bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs für ein Ersatz-Handschuhfach vom Schrotti verwenden.

Alles Gute, Kim..

Hallo Felix,

Sowas hatte ich auch schon im Sinn (downfire), lass uns doch am Mittwoch mal die Umgebung im FZ anschauen.

Grüße

gerne nick - ist ja eh gerade zerlegt ;-)
@kim: ja so ähnlich ist es auch gedacht. die 1:1 übernahme macht dabei aber ein kleines problem: die griffmulde mit dem schloss trägt ordentlich nach innen auf. da müsste ich dann eine aussparung für machen, sollte aber vielleicht möglich sein. die blende dann mit neodym magneten dran und schick ist.

Genau, da gucken wir einfach mal gemeinsam drauf am Mittwoch :)

da bin ich sehr gespannt + will unbedingt fotos sehen - klar?!!! :)

Zurück
Oben Unten