Front-Sub 2.0 - das Handschuhfach wird geopfert

eingelassenes Sichtfenster?? ok das besprechen wir dann am mittwoch direkt am patienten.
@gideon: klaro dokumentier ich das. wird ja doch ne größe sache werden.

Wie gefällt dir meine Lösung im Ibiza? Sind 12l geworden, HF unangetastet. Linker Fuß komplett ausstreckbar, rechter ... so naja :D

Hi Patrick, schau ich mir nacher nochmal an. Ist bei mir aber aktuell auch so: Linker Fuß alles ok. Rechts nicht...

so edit: habs mir angeschaut: schick geworden! das wird bei mir aber leider nix, da mein fußraum dafür zu schmal ist. in so einer eck konstruktion würde ich nicht die 12 Liter zusammen bekommen, ohne dass es für den Beifahrer ähnlich bescheiden wie jetzt ist. wäre wahrscheinlich etwas besser, dann aber lieber doch etwas mehr aufwand und dann ganz richtig ;-)

Ich hab mich auch ein Wenig mit der Idee von einem Frontsub beschäftigt - meine Frage an alle die das schon ausprobiert haben:

Wieviel "tuning" oder LZK ist notwendig? Ich gehe mal davon aus, das man viel mehr Zeit investieren muss, da der Sub näher am Ohr ist als der rechte TMT, in meisten Fällen auch näher als der MT (oder sogar HT)?
Gab es Probleme mit Phasen?

danke!

danke, FallenAngel, ich nehme an, das deine Antwort meine Frage beantworten soll.

aber dennoch, ist es so VIEL leichter ein Frontsub auf den Punkt zu bringen und bringt ein Frontsub so viel gutes mit sich, das man deswegen auf ein Kofferraumsub "verzichten" soll, wenn man schon Platz hat?

Kommt drauf an was Dir als Front - / Hecksub vorschwebt.

bein nem 10" FS mit Fussraumanhebung hat alles unter 15" im KR schlechte karten da mithalten zu können wenn der den Tiefstbass machen soll

Unkitisch. Denke dahinter: Wenn der Abstand der voneinander zu trennenden Töner kleiner ist als die halbe Wellenlänge der Trennfrequenz, kriegst Du keine Phasenprobleme. Diese Aussage wird umso richtiger, je steilflankiger die Filterungen sind (wegen der Überlappung).

Wenn ich also daran denke, meinen 30cm Sub in die Position des Schliessfaches einzubauen, und der TMT (16cm) ist cca (Zenter bis Zenter) 45-55cm vom Sub entfernt, der Sub ist aber cca 25 cm näher am Ohr als der TMT, was dann?

Ich kenne mich damit nicht genug aus um mir hier etwas auskalkulieren zu können, ich möchte aber Weg vom Schreck - falls dies eine Position mit KonfliktAffinitäten ist..

danke, FallenAngel, ich nehme an, das deine Antwort meine Frage beantworten soll.

aber dennoch, ist es so VIEL leichter ein Frontsub auf den Punkt zu bringen und bringt ein Frontsub so viel gutes mit sich, das man deswegen auf ein Kofferraumsub "verzichten" soll, wenn man schon Platz hat?

ganz klar: ja

Mal ne generelle Frage, weil hier einmal die wissenden Menschen mitschreiben/lesen ....
Wie groß muss den die Laufzeit bzw. der Laufzeitunterschied des Frontsubs zum Tieftöner bzw. zu den anderen Lautsprechern sein? Ich habe nicht gemessen ...

Meine Laufzeiten sind:
BBs: 70, 110 cm
TTs: 160, 180 cm
Sub: 230 cm

Muss die LZ beim Frontsub nicht kleiner sein als die vom rechten BB? Bzw. ist es beim Hecksub nicht so, dass der als Referenz (=0) genommen wird?

Servus Patrick,

bin zwar nicht so richtig wissend, aber Grundsätzlich sollte der am weitesten entfernte LSP die Referenz sein.

Grüße, Nick

Also muss immer eine 0 dabei sein? Kann man die nicht alle um den Faktor Y verschieben, dann ist der Abstand auch derselbe, aber okay, effizient ist das nicht.

Das was du da hast sieht nach Pioneer aus, dort werden die Distanzen der LS zum Hörplatz eingegeben - meiner Meinung nach die userfreundlichste Methode:

Die LS werden dann umgekehrt zu diesen Werten verzögert, also der linke BB am meisten (230 - 70 = 160 cm --> 4,7 ms bei ~340 m/s Schallgeschwindigkeit), danach der rechte BB (230 - 110 = 120 cm -->3,5 ms) usw.

Wenn nun der Frontsub näher am Fahrer ist als z.B. der rechte TMT, dann wir bei der automatischen Berechnung im Radio der rechte TMT als Referenz zur Laufzeitberechnung genommen.

//Edit: doch, alle modernen DSPs rechnen das mWn raus. Lediglich beim alten PXA 701 musste man das noch von Hand umrechnen :)

hmmmm.. also ich denke das eine "0" als Referenupunkt da sein sollte. Zwar stimmen die Laufzeiten der LS unterneinander bei der Methode mit Versatz zueinander, aber nicht auf den Bezugspunkt Fahrerplatz. :kopfkratz:

Da muß keine "0" als Referenzpunkt sein!
Kannst ja einfach bei allen Werten 100cm drauf rechnen.... dann ist das Ergebnis das gleiche!
Es geht am Ende ja wirklich nur um den Versatz zwischen den Lautsprechern!
... da könntest du auch bei allen Lautsprechern 5 Kilometer drauf rechnen... nur käme dann das komplette Signal eben ein paar Sekunden später an! :-)

Gruß

Zurück
Oben Unten