Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Hm das hab ich mir schon fast gedacht... hätte ich mir vel arbeit und ne leere Batterie sparen können :fp:

dann muss ich mal schauen ob ich jemanden finde der mir das mal richtig messen kann...

Oder lassen sich die Werte irgendwie umrechnen ?

Warum nimmst nicht Deine Ohren?
Gerade im Bassbereich funktioniert das mit etwas Übung sehr zuverlässig.
Einfach eine Tabelle machen mit den Frequenzen, mit dem EQ das "Gefühl" von 1dB Änderung üben und dann
die Werte in Relation zu einem Referenzpunkt eintragen.
Das ganz ein paarmal machen bei unterschiedlichen Pegeln und dann die Werte in ein Diagramm eintragen.

Da tu ich mich leider echt schwer mit. Hab ja leider noch keinen gut eingestellten Bandpass hören können nachdem ich mich richten kann.

Aber dann werd ich meine Ohren wohl mal etwas schulen müssen :). Klingt soweit ja schon ganz gut. Nur für meinen geschmack noch etwas zu "angefettet"

Wenns schon ganz gut ist bist doch schon auf dem richtigen Weg ;)
Versuche mal herauszufinden welche Frequenz dir zu fett klingt.

Hab mir das mal angeschaut aber denke das Umrechnen hat keinen großen Sinn... Ich verlass mich jetz wohl doch lieber auf meine Ohren :-)

Aber jetzt noch zu einer anderen Sache:

Inwiefern spielt eigentlich die Portfläche noch eine Rolle beim Klang ? Hatte ja relativ am Anfang vom Thread mal geschrieben, dass wenn man ein bisschen Feuer auf den DD gibt es schon mal zu Luft Geräuschen kommen kann. Im Moment ist der Port noch 300cm² (innen 15x20cm, alle Kanten abgerundet). Wie wäre es denn wenn ich den mal auf 400cm erweitere (20x20cm). Spielt denn die Portfläche wenn die nicht gerade viel zu klein ist eine große Rolle beim Klang ?

Und gehören die Ventilierten Kammern eigentlich ordentlich verstrebt ? Habe bei mir nur in den GG Teil 2 Runde Stücke Besenstiel eingeleimt und verschraubt.

Schade. N Haufen Leute hilft und macht sich Gedanken und zu guter Letzt ist dann doch alles egal....

Naja so sollte das nicht rüber kommen. Egal ist mir das nicht und ich bin auch dankbar für alle die sich hier mit einbringen :thumbsup:.. Hab aber einfach eingesehen das ich nicht wild rummessen sollte wenn ich doch eigentlich keinen wirklichen Schimmer davon hab. Denke da muss eher mal jemand ran der wirklich Ahnung davon hat bevor ich weiter viel Zeit da rein stecke und dann merk, dass es schon an den simpelsten Sachen wie dem Wissen über nen dBa Filter scheitert.

Ich hab die Werte auch heute mal umgerechnet... aber mit den paar Korrekturwerten die es gibt glaube ich bringt das einfach nicht viel. Und ich weiß nicht ob sich da Zwischenwerte einfach Interpolieren lassen...

Ich wollte jetzt erstmal noch ein paar grundlegende Dinge Testen und versuchen das Gehäuse soweit wie möglich zu optimieren. Deswegen die Fragen bezüglich der Portfläche wegen der Kompression. Den Streben im Ventilierten Teil oder eventuell etwas Noppenschaumstoff im Ventilierten Teil ?!

Genrell geht auch mit Gehör sehr viel. Gerade Laufzeit/Anbindung Sub mache ich immer nach gehör.

Mehr Portfläche macht glaube ich nicht soviel Sinn, so extrem viel Hub kann der DD ja nicht. Streben kann man immer machen, sind aber eher kosmetik...eine super wackelige Bretterbude ist es ja sicherlich nicht.

Wenn mein Bandpass Portgeräusche hatte war das bei SEHR tiefen Frequenzen (Bostich von Yello z.b) und ordentlich pegel (Hatte 250cm² für einen 10" Helix).

Da ich kein Fan von Subsonic bin, habe ich einfach mal bei normaler Musik und Pegel gehört, ob die Luftgeräusche vorne ankommen=kamen sie nicht... ;)

Damit ihr seht das hier auch noch was passiert mal ein paar Aktualisierungen :-)

Hab gestern mal zum Testen etwas Sonofil aus der Geschlossenen Kammer geholt (war schon sehr fest reingestopft gewesen) und die Ventilierte mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Mein Endruck von der Sache ist, dass der Sub jetzt etwas knackiger und nicht mehr so "hohl" spielt. Aber kann es sein, dass sich durch den Schaumstoff die Laufzeit oder die Phase verändert ? Habe das Gefühl der Bass kommt jetzt später als vorher. Muss das aber nochmal in ruhe testhören und dann entscheiden ob der Noppenschaumstoff wieder raus fliegt oder bleibt.DSC04088.jpgDSC04092.jpgDSC04095.jpg

Nabend Leute

Langsam verzweifel ich echt an dem Sub. Ich komm da einfach auf keinen grünen Zweig. Hab mittlerweile viele Trennungen (30/6, 40/18, 40/24 etc. ) durch probiert andere Quellen angeschlossen und trotzdem kommt da einfach nur viel gebrumme und gedröhne raus. Die Tage werd ich mal ne andere Endstufe versuchen. Aber irgendwo muss da doch bei mir was ganz gehörig falsch sein. Das einzige was bei mir von den Standart bauvorschlägen abweicht ist, dass das Chassis nicht seitlich zum Port sondern von gegenüber auf den Port spielt. Mit einer kleinen Teil scheint es auch direkt in den Port spielen zu können. Die Zweite Sache ist, dasss ich das Chassis von hinten angeschraubt habe, sodass die Membran im Loch drin sitzt. Habe aber darauf geachtet das die Membran seitlich nirgends anliegt. Hab ich da bei der Konstruktion eventuell doch was gravierend Falsch gemacht ? (Bilder gibts auf Seite 2).

Liest hier eigentlich noch jemand mit ? :kopfkratz:

Hab die letzen Tage nochmal einiges ausprobiert gehört und gemessen. Bin jetzt zu nem Setup gekommen mit dem ich erstmal ganz zufrieden bin. Endlich kein gedröhne mehr und einen einigermaßen Linearen verlauf bis 60hz. Aber irgendwas kann doch da bei mir nicht stimmen oder ? Mit den standart Trennungen klingts bei mir einfach nur nach Gerumpel. Hier mal die aktuellen Einstellungen und die Messungen (Gehört mit den Ohren hab ich natürlich auch ;))(gemessen hab ich mit dB-C Kurve und dann die Werte umgerechnet)

B10 Setup 27.02.2014.webpVerlauf 27.02.2014.webp

Der woofer läuft so aber zu weit hoch.
hast du auch eine messung mit z.b. 45hz/18db?

Gruß erkan

Ich wollte den Port jetzt noch ein bisschen länger machen damit der nicht ganz so hoch spielt. 40/18 macht nur den abfallenden Buckel nach dem extremen 50hzPeak bei mir schlimmer.

leg doch mal ein Kantholz in den Port...das macht die Abstimmung tiefer.

Stimmt :-) Aber ich hab noch genug Material daheim um mal schnell nen neuen Port zu machen… Ist ja nicht viel Arbeit. Wollte mal 21 und 25cm ausprobieren. Was meint Ihr welche länge sollte ich zuerst testen ? Der jetzige Port hat 17cm.

Aber ich frage mich immer noch warum mein Bandpass im ungefilterten Frequenzverlauf keinen wirklichen Peak auf der Abstimmfrequenz hat. Der Verlauf beschreibt ja mehr oder weniger dann schon eine Gerade mit einem riesen Peak bei der Fahrzeugreso und nem kleinen auf der Abstimmfrequenz.

Hab mich auch am Anfang garnicht getraut bei 50hz 12db raus zu holen… Aber jetzt klingt das Ding richtig fein. Schön knallig wie ichs wollte. Wenn ich die Abstimmung jetzt noch bisschen runter bekomm sollts endlich Passen mit dem Ding.

Hi!
leg doch mal ein Kantholz in den Port...das macht die Abstimmung tiefer.
Glaubst du, dass die TF derzeit bei 75Hz liegt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

kannst mal einen Impedanzmesseung machen?
Einfach zwischen 30 und 70 Hz ein paar Messungen von Strom und Spannung und diese
in ein Diagramm eintragen.

Kann ich das mit nem billig-Multimeter sinnvoll messen ? Hab letzte Woche um die Stromversorgung und den Amp ausschließen zu können den Amp gegen den SPL Dynamics s1200d, der schon lange bei mir gelegen hatte, getauscht und komplett neue Kabel dafür zur Batterie gelegt. Dann könnte es ja nur noch an der Batterie liegen wenn da was nicht stimmt. Verbaut ist eine 85aH Ca/Ca Streckmetall Batterie. Dürfte noch lt. Aussage des Vorbesitzers relativ neu sein. War aber auch diesen Winter schon ein zwei mal leer weil ich zu viel mit der Anlage rumgespielt hatte.

Der gemeine Fuzzi will aus Prinzip nicht hoch trennen...:effe:

Zurück
Oben Unten