Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Hab geguckt...bei meinem Multimeter kann ich nur bis 200 Milliampere Messen. Die Messung würde das ding wohl schnellstens grillen :ugly:
Muss mal schauen ob ich von der Arbeit das was vernünftiges kriegen kann... Das muss ja schon ein paar Ampere aushalten können.

Hab jetzt ein Fluke Zangenamperemeter von der Arbeit bekommen. Damit sollte das ja hinhauen ?! Ich gehe mal davon aus das ich die Impedanz Messung bei ausgeschaltetem EQ und ohne LP Filter vornehme ?

Ja, alles ausmachen. Wenn du nach der messung die kiste aus dem auto rausholst und im freiem auf einem tisch diese messung nochmal durchführst siehst du auch den Einfluss von deinem auto auf die abstimmung.

gruß erkan

Hier die Messergebnisse. Gemessen wurde mit dem Fluke 376 bei max Lautstärke ohne jegliche Filter. Endstufe ist eine gebrückte SPL Dynamics s1200d an 4 Ohm. Motor war am laufen.

30hz - 28,0a - 13,1V
35hz - 21,2a - 13,8v
40hz - 15,5a - 14,0v
45hz - 20,5a - 13,9v
50hz - 28,1a - 13,5v
55hz - 26,0a - 13,8v
60hz - 21,5a - 13,9v
65hz - 17,4a - 13,9v
70hz - 19,3a - 13,9v
75hz - 26,4a - 13,6v
80hz - 31,2a - 13,2v

nabend. also nach den messwerten hättest du ein bei 40 hz und bei 65 hz ein maximum. etwas komisch sind die werte (oder ist das deine boardnetzspannung?). wo und wie hast du denn genau gemessen?

ich glaub du hast etwas falsch gemessen. du solltest die spannung an den ausgängen des verstärkers messen sollen.
wechselspannung liegt dort an. bei 1kw leistung an 4ohm sollten dort um die 60V anliegen.

gruß erkan

Zuletzt bearbeitet:
Achso :fp: Dann muss ich wohl morgen nochmal ran...
Ich hab den Strom an der Zuleitung der Endstufe und die Spannung zwischen + und Masse an den Endstufenterminals gemessen.
Aber das in der Endstufe was schief läft kann ich eigentlich ausschließen... Die Eton sowie die SPL Dynamics haben die gleichen Peaks am Woofer hervorgerufen. Oder hab ic den Sinn der Messung noch nicht ganz verstanden ?

Ich kenn mich da zwar nicht aus... aber ist es nicht schon kurios wenn genau da wo die Peaks liegen die Amperezahl höher ist als bei den anderen Frequenzen?

ja das ist nicht ganz korrekt;)
du must die spannung an den ausgängen messen.
also plus und minus vom subwoofer, wechselspannung.
und den strom auch an diesen leitungen. bei ca 1kw leistung an 4 ohm sollten etwa 60V und 15A zu messen sein
wenn du dann die spannung durch den strom teils hast du reele impedanz bei der gemessenen frequenz.
der einen peak sollte bei der abstimmfrequenz liegen. der zweite bei der fahrzeugreso.

bitte korigiert mich wenn ich falsch liege:-)

gruß erkan

Hier die neue Messung am LS Kabel. Hoffe ich hab diemal alles richtig gemacht. Volt hab ich zwischen + und - Schraube am Terminal gemessen und Ampere mit der Stromzange um den + Leiter am LS Kabel.

30hz - 4,1a - 33,2V
35hz - 2,9a - 33,3V
40hz - 1,9a - 33,4V
45hz - 2,2a - 33,4V
50hz - 4,0a - 33,6V
55hz - 3,9a - 33,6V
60hz - 3,0a - 33,6V
65hz - 2,3a - 33,6V
70hz - 2,3a - 33,6V
75hz - 3,5a - 33,8V
80hz - 4,8a - 33,8V

85hz - 4,9a - 33,8V

Sieht für mich nach ziemlicher schwanung aus... Was könnt ihr daraus lesen ?

vom ergebnis siehts ja ähnlich aus wie die vorherigen daten - sprich impedanzmaximum bei 40 hz (wahrscheinlich fahrzeugreso) und impedanzmaximum um 65 hz (abstimmung des bandpasses?!)

vom ergebnis siehts ja ähnlich aus wie die vorherigen daten - sprich impedanzmaximum bei 40 hz (wahrscheinlich fahrzeugreso) und impedanzmaximum um 65 hz (abstimmung des bandpasses?!)

Beim einfach vent. Bandpass ist das Impedanzminimum die Abstimmfrequenz ;)
Beim Bassreflex hast auf der Abstimmfrequenz das Maximum.

Jetz steh ich ganz schön ratlos da... Wirkt sich der Druck im Gehäuse so stark auf das Chassis aus das sich die Impedanzen dessen ändern ? Dachte eigentlich die Endstufe gibt bei allen Frequenzen den selben Strom aufs Chassis und den rest macht das Gehäuse durch die Portabstimmung ?

Wie kann ich denn jetzt im Umkehrschluss die Abstimmfrequenz nach oben ziehen das ich bei den angestrebten 65-70hz lande ?

Das hat mit "Druck im Gehäuse" nichts zu tun, das ganze hat sich der Helmholtz und Butterworth "ausgedacht" ;)
Da hat auch die Endstufe keinen nennenswerten Einfluß drauf.

Den Port kürzer machen macht die Abstimmfrequenz höher.

Didi, ist die impedanzspitze bei 40hz dann die fahrzeugreso?

Gruß erkan

Hatte ja schon einen 10cm Port drin da kam ich aber auch nicht nennenswert höher.
Hatte mal irgendwo gelesen bei einem Mittigen Port wird unter Umständen auch nicht die gesamte Reflexkammer optimal ausgenutzt... Bei mir spielt ja auch noch das Chassis genau in Portrichtung und nicht wie in den Standart gehäuse seitlich auf den Port. Kann da was dran sein oder ist das Quatsch ?
Wenn ich in der Simulation die Portlänge bei 300cm² für eine 50hz Abstimmung ausrechne komme ich auf stolze 38cm. Das Hieße ja irgendwas verlängert meinen Port auf mehr als das Doppelte. :kopfkratz:

Der skisack selber könnte das Gehäuse
beeinflussen.
Ich hatte bei meinem e34 den port nicht ins Gehäuse sondern nach außen gebaut. So das er in den skisack ragt.

Ja es heißt ja der Skisack kann bis zu 20% Verlängern... aber über 100% Verlängerung ?!?!

Langsam glaub ich echt ich bin zu doof dafür :wall: :ugly:

Zurück
Oben Unten