Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Und jetzt messe mal wie weit die 13er TMT bei einer sinnvollen HP Trennung runterkommen

EQ vernichtet kein Wirkungsgrad! ...er nutzt ihn aus.
Ich frage mich wo der Druckkammereffekt ist und wo der 2. Buckel bei 80 Hz herkommt?

@didi: Dass musst du mir jetzt mal bitte erklären. Wenn ich mir im zweiten Diagramm die hellgrüne und ockerfarbene Graphen anschaue, macht der EQ-Eingriff den Bandpassbuckel einfach platt. Und saut mir dafür aber in der Phase rum. Also macht dieser EQ-Eingriff doch mehr kaputt als er hilft, oder nicht?

ich habe lediglich den Verlauf des Subs in sich beurteilt. klar muss das ganze auch zum fs passen.

Der Wirkungsgrad ist doch existent und von Vorteil => extrem wenig Hub, extremen schnelles Ansprechverhalten, extrem dynamisch.
Dass die Gruppenlaufzeit und Phasenverhalten dafür nicht ideal aussehen ist bekannt und wurde schon vor Jahren
von Theoretikern als ko-Kriterium für Fortissimo Bandpass vorgeführt...ohne Erfolg.
Im Auto und im Nahfeld überwiegen die o.g. Vorteile deutlich ;)

Ich finde der 17er Port passt wesentlich besser als die 10er Variante. Ich würde noch die Mitte der beiden probieren. 14 vielleicht
Auch sieht man schön den Effekt der Tiefpässe. Ich würde 45Hz/18dB gut finden.
Leider sieht man auch wie kontraproduktiv deine EQ-Eingriffe waren! Du vernichtest damit so ziemlich das komplette Wirkungsprinzip des FBP!

Ich dachte beim FBP gehts darum über den gesamten Nutzbereich einen möglichst linearen Frequenzverlauf zu erreichen ?:?: Das würde für mich bedeuten, dass ich den Mit LP Filter und EQ von sag ich mal 35-65hz bearbeite bis ich ein möglichst linearen Verlauf habe ?? Ich will ja Audiophil (wenn auch mit Punch) hören und nicht einfach nur von 40-50 hz gehörigen Druck ins Auto gepresst bekommen :)

Im Moment hab ich die Einstellung lt. der hellbraunen Linie (17er 40/18+EQ) übernommen. Wenn ich dann auf den Unbearbeiteten Lauf umschalte hab ich zwar nen gehörigen Bumms im Auto aber besser Klingen tut der Veränderte Lauf in meinen Ohren.

Ich würde defenitiv 35Hz/24dB probieren und 40 Hz/24dB. Zur Not würde ich sogar noch die Filter der Endstufe mit aktiv schalten.

Wenn du jetzt noch eine Nahfeldmessung mit offenen Türen in geringem Abstand vor dem Port machst -ca. 10 cm - dann kann man sehen was der Innenraum an gain spendiert.

wenn ich das wüsste... der Nutzbereich ist ja eh nur von 30hz aufwärts... die Messungen um die 20-25hz schwanken immer deutlich um ein paar dB.
Aber wenn ich dein Kommentar richtig verstehe wird das wohl dazu nix taugen.

Im Bereich bis 100 Hz ist per Gehör deutlich einfacher das Ereigniss zu beurteilen...auch mal den Kopf nach vorne Übers Lenkrad bewegen und Urteilen...
In diesem Frequenzbereich ist es ein kleines Chaos aus Druckmaxima/minima, Raummoden, Schallwellen, Druckwellen, Auslöschungen....

Übrigens kannst die Abstimmfrequenz vom Port leicht durch ein in den Port eingelegtes Lattenstück nach unten schieben.

Ist Deine Signalquelle auch sicher linear?
Was passiert wenn Du das Fahrerfenster öffnest?

Probier doch einfach mal bei gleichen Ablesewerten eine Messreihe aus. Und leg das mit in die Grafik.

Die Quelle ist das Original BMW Professional BM54Back Radio. Das wurde mit dem originales DSP von BMW verbaut der ja schon längst rausgeflogen ist. Beim einrichten des B10 hieß es erst die Quelle ist nicht Equaliziert aber dann wollte er doch ein De-Equalizing machen wa sich auch dann ausgeführt habe.

Wie kann ich mir das mit dem Lattenstück vorstellen ? Damit die Portfläche verkleinern ?

Auf was soll ich denn achten wenn ich das Fenster aufmache ? Dann teste ich das morgen mal.

Um einen Trend des cabin gain zu sehen könntest du auch alle Türen und Fenster aufmachen und an der Hörposition messen.

Vielleicht hat das Werksradio einen festen HP Filter?! Kannst das messen?
Das Lattenstück verringert die Portfläche => tiefere Abstimmung
Bei offenem Fenster wird bei kleinen Innenräumen der Tiefbass mehr....bei großen weniger.

Vielleicht hat das Werksradio einen festen HP Filter?! Kannst das messen?
Das Lattenstück verringert die Portfläche => tiefere Abstimmung
Bei offenem Fenster wird bei kleinen Innenräumen der Tiefbass mehr....bei großen weniger.

Also wenn meine Freundin mal ein und ausgestiegen ist hatte ich das Gefühl das der Bass nen kleinen ticken leiser wird.

Hab leider kein Equipment und wüsste auch garnicht wie ich das beim Radio durchmessen soll...
Ich könnte höchstens mal versuchen die Frequenzen aufs Handy zu machen und die über den Aux in am Bit ten abzuspielen.

Zurück
Oben Unten