Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Schraub doch mal den Port vorne aufs Gehäuse durch den Skisack...Deinen Bildern nach zu urteilen sollte das ja passen.
Dann nochmal die Impedanz messen.

Werd ich mal testen. Kann sein, dass ich dafür ne neue Frontplatte machen muss weil der Port sonst wegen der höheren Außenkante nicht mehr durch den Skisack passt.

Aber die Sache mit Chassis in Portrichtung und Port in der Mitte, was ich eben angesprochen hatte, hat darauf normalerweise keinen Einfluss ?

Kannst doch den Port draufschrauben wenns Gehäuse im Auto ist, oder?

Ja, es kann schon sein dass der Port die ventilierte Kammer zu sehr aufteilt...aber dann wäre die Abstimmfrquenz eher höher wie tiefer.

das könnte klappen :)

Könnte aber im gegenzug auch einfach mal die Rückbank raushauen oder ? Die ist mit 2 Handgriffen draußen.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist wär den Port um 90 Grad abzuwinkeln sodass er vom Chassis weg zeigt...

Sind ja 2 Fragen:
1. Teilt der Port im Gehäuse das Volumen zu sehr.
2. Welchen Einfluß hat die Sitzbank.

mach doch die messung auserhalb vom auto.
dann weißt du ob die kiste selber ok ist und das auto die abstimmung verstellt.

gruß erkan

Ich stell das Gehäuse heute Abend mal aus dem Auto raus und mess dann einmal die Impedanz im Ist-Zustand und einmal mit außen aufgesetztem Port. Hoffe das bringt endlich Klarheit.

Ääähm was mir grad so auffällt… Hab das Chassis eigentlich als 2x2 Ohm verkauft bekommen. Wenn ich jetzt die 33,6v durch die 4a Teile komme ich ja ziemlich genau auf 8 Ohm. Würde ja darauf schließen lassen das das entgegen der Angaben ein 2x4 Ohm Chassis ist. Liege ich da richtig mit der Annahme ? Würde auch erklären warum ich den Gain an der SPL Dyn. Komplett aufreißen muss damit da was raus kommt. Hat ja nur 400W an 4 Ohm…an 8Ohm dann wohl noch ein Stück weniger.

Nabend. Hier mal die neuesten Erkenntnisse. 01.jpg02.jpg03.jpg
Den 5cm Port hab ich vorerst jetzt mal drin gelassen.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen ? Gemessen wurde immer bei 18,8Volt auf dem LS Kabel.

Weiterhin frage ich mich immernoch ob das nicht ein 2x4 Ohm Chassis ist bei den Werten ?!

Was heist den die zwei in der senkrechten spalte?
beim messen zwischen den einzelnen Frequenzen hast du aber die Lautstärke nicht geändert oder um die 18,8V zu haben?

der didi kann es bestimmt besser beurteilen aber deine kiste scheint ja ok zu sein.
das impedanz tief liegt bei ca 70hz.
dein auto scheint wirklich den port stark zu beeinflussen.
Beim 5cm port sieht mann es sehr gut das sich die abstimmung im auto um 10hz verschiebt.

Im Gehäuse steigt die impedanz immer an. Ein 4ohm cassis kann locker auf 8 oder 10ohm steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Senkrechte Achse ist die gemessene Amperezahl und die Waagerechte die Hz Zahl.

Wenn ich das Letzte Bild richtig deuten kann würde ich sagem da liegt dann bei einem 5cm Port im Auto meine Abstimmfrequenz bei ca. 65hz und im Freifeld bei 70hz ?!

Meine Kurven sind aber genau anderes herum dargestellt wie in Win ISD. Da ich nicht den Ohm-Wert sondern den Ampere Wert für die Achse nehme. Deswegen müsste die Abstimmfrequenz doch am höchsten Punkt des Buckels liegen da dort die Impedanz am geringsten ist. Ist ein bisschen verwirrend dargestellt...

ja stimmt hast recht. dann hattest du ja vorher eine abstimmung bei 55hz gehabt bei 17cm port.
mit dem 5cm port scheint es ja zu passen.
hast du mal die volumen von den kammern nachgerechnet ?

gruß erkan

Ich hatte die ganz am Anfang berechnet. Die GG Kammer hat um die 31l + Bedämpfung und die Vent Kammer ca. 68l (Port u. Chassis schon abgezogen).

Ich kann mir da zwar keinen Reim drauf machen, dass ich bei 68l und nem 5cm Port mit 300cm² bei 65hz lande... aber na gut solangs irgendwann klingt wie ichs will soll mirs egal sein :-) Kann ja eigentlich nur mit der Chassis Position in direkter Nähe und Richtung zum Port hängen.

Ich könnte mir eher vorstellen das der skisack wie ein port arbeitet.
Wobei 5cm port schon arg kurz ist!

Gruß erkan

Wenns der Skisack wäre würde die Abstimmfrequenz beim 17er Port im Freifeld nicht auch um die 55hz liegen...

Nabend

Bin jetzt mal nen Tag so rumgefahren und muss sagen das hört sich endlich mal wie ein richtiger Subwoofer an :ugly: Hab ich zwar nach fast jeder Änderung behauptet aber da hatte ich mich wohl einfach nur über jedes mindern des Gedröhnes gefreut wien Schnitzel und am nächsten Tag kam die Ernüchterung...

Wenn ich Zeit habe bau ich denk ich mal noch ein Gehäuse mit Standartaufteilung also Chassis Seitlich zum Port spielend. Interessiert mich echt mal ob das jetzige Gehäuse sich so komisch Verhält im Bezug auf die Portabstimmung.

Oder kann sich jemand das Portverhalten hier erklären ?

hi,
und wie sieht es aus mit dem subwoofer?
immernoch zufrieden?

gruß erkan

Zurück
Oben Unten