Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

:hammer: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann wer d ich da morgen mal ne Vergleichsmessung starten. Nur der Pegel wird wohl schwer vergleichbar sein... Ich versuch dann beide bei sag ich mal 50hz auf 85dB einzupegeln und mess dann....

...solange Du die Steckdose zwischen den Bäumen findest :beer:

Auch hören...nicht nur messen ;)
Willst ja später auch Musik HÖREN...

...ach...und gehe auch mal direkt in die Endstufe...ohne DSP.

Werd ich machen :-)

Ich ahne schön böses... Die Kurve kam dir ja von anfang an nicht normal vor...

Du hast doch schon mehrere e39 gemacht. Hatten die denn alle Zubehör Radios oder ist dir sowas bei nem BMW Radio schonmal selbst aufgefallen ?

Wer im E39 richtig Musik hören will tauscht auch das Radio...ich kenne keinen Grund das originale Radio zu behalten.
...und diese nicht vorhandenen Gründe werden mit jedem Jahr weniger :keks:
Wenn der BC mit dem Radio verbunden ist, holst Dir vom 7er das externe BC-Bedienteil ;)

Ich weiß aber ich hab das 16:9 Navi drin. Wenn ich das rauswerfe machts die ganze Linie im Innenraum kaputt (Das eigentliche Radiomodul sitzt ja da im Kofferraum):cry:
Hatte schon viele Überlegungen mit Radio Handschuhfach und Bedienteil im Himmel... mal sehen was die Messung/Hörung morgen zeigt... evtl muss ich dann an dieser Baustelle weiter machen.

Hier de Messungen von heute.

Hab die Sachen schon an Felix geschickt der wandelt die nochmal um.

Langsam zweifel ich eher am Messgerät :wall:

Vom Hören kann ich da leider wenig sagen. Wenn das Messgerät bei 50 und 80hz bei beiden 85db anzeigt kommen mir die 40hz trotzdem lauter vor weil einfach der Druck bei den 80hz geringer ist...:ka:

verlauf CD DSP.jpgverlauf CD Endstufe.jpg

Einmal CD Player in DSP und einmal CD player direkt in Endstufe. Alles ohne Filter gemessen.

Dein Wagen ist innen 2,7 m, macht cabin gain unterhalb von 65 Hz. Kann man auch sehen, nur nicht so ausgeprägt wie es sein sollte. Du bekommst 1 Oktave drunter 8 dB geschenkt. Und wenn du dann mal auf Mikro und Laptop wechselst wird die Messung eventuell deinen Eindruck bestätigen.

Der Verlauf ist für nen Bandpass aber trotzdem ziemlich komisch oder ? Der Knick bei 80hz liegt wohl doch nicht an nem Highpass vom Radio...
Das das Messgerät das Schuld ist kann ich fast nicht glauben dann müsste das ja heftigst ungenau sein...

@Mister Cool: Die Raummode bei einer Innenraumlänge von 2,7 m - die hat der e36 - liegt bei 65 Hz. Darunter steigt der Schalldruck mit 12dB/Oktav an. In der Messung kann man sehen, das bei geschlossenen Türen der Schalldruck bei halber "Fahrzeugreso" (Raummode) um 8dB angestiegen ist.

@Moselindianer: Ich wollte nicht sagen das das Messgerät "schuld" ist.

Ich würde es anders interpretieren. Der Pegelanstieg streckt sich fast um den gleichen Wert KONTINUIERLICH zw. 32Hz-65Hz (und nicht nur bei 32Hz) UND zw. 70Hz-80Hz weiter, daher sehe ich die Ursache weniger in Raummoden (die nicht so breitbändig ausfallen würden), als in der "Offenen Tür/Druckkammer". Aber das ist ja egal, interessanter ist, was man mit dieser Erkenntnis macht.

Hi!

Hast du mal kontrolliert, ob das Gehäuse zu 100% dicht ist? (natürlich außer dem Port)
Könnte eventuell ein Grund sein, warum das Gehäuse nicht das erwartete Ergebnis bringt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das Gehäuse ist eigentlich komplett verleimt und mit massig Acryl abgedichtet. Kam zwar baubedingt nicht in alle Ecken mit dem Acryl aber dicht sollte es sein. Der GG Teil Pfeift zumindest nirgends raus.Den "Chassi eindrück-Test" hats auch bestanden. Die einzige Stelle könnte die Dichtung zur Frontplatte mit dem Port sein (Sieht man auf seite 2) Da hab ich 2 Schnüre Dichtband drum gemacht und die Frontplatte presst sich dann durch Schrauben da dran. Sollte aber dicht sein... im Kofferraum hört man fast nix wenns im Innenraum schon zur Sache geht.

Mit der Disussion um den cabin gain wollte ich ja lediglich herausfinden ob die Messung stimmig ist. Wir sehen einen Anstieg ahnlich der Theorie. Jedoch wurde anstatt einer Freifeldmessung bei offenen Türen gemessen. Ob der Verlauf nun absolut korrekt ist bezweifel ich und würde an dieser Stelle auf eine Messung mit Mikro und Laptop wechseln.

Das heißt das Mikro taugt zum genauen messen nicht sondern eher um geschönte Werte fürs Marketing zu messen ? Kann das in den Einstellungen auch nur auf A oder C einstellen falls das was bringen sollte...

Die Frequenzbewertungen A oder C unterscheiden sich von der normalen Bewertung.

Wenn du diese einstellst, hast du quasi eine "Referenzkurve" davorgeschaltet, wie man es auch beim ATB oder Praxis mit der CarHifi-Kurve machen kann, um das Ergebnis besser interpretieren zu können.
Man liest oftmals etwas von Schalldruckpegeln mit der Einheit dB(A), dieses A ist damit gemeint.

Grundlage dessen ist die unterschiedliche Interpretation von Frequenzen durch das menschliche Gehör, tiefe Frequenzen werden als nicht so laut wahrgenommen wie zB die Frequenzen um 1 kHz, wo unser Ohr am empfindlichsten ist ;)

Von daher ist das Gerät relativ ungeeignet.

MfG DJ

Zurück
Oben Unten