flache 8" Midbässe?

Jup auch ein schönes Gerät :)
 
Heißt ja dennoch nicht dass es andere nicht deutlich besser können. Mir Missfallen die Höhe Güte und vor allem die Höhe bewegte Maße für einen tmt einfach :)
 
Ist halt für Freeair / Kickbass ausgelegt.

Durch die Parameter interessiert sich das Chassis wenig für sein Gehäuse. Durchaus von Vorteil!
 
IL-W8F
Qts: 0,56
Qes: 0,6
Qms: 6,5

Fr: 43 Hz
Vas: 28 Liter
Re: 3,1 Ohm
Z: 4 Ohm
Mms: 26g
Rms: 1,3
Sd: 215cm²

SPL: 87dB
Einsetzbar bis ca 2,5kHz

IL-S8F
Qts: 0,5
Qes: 0,59
Qms: 5,74

Fr: 38 Hz
Vas: 35 Liter
Re: 3 Ohm
Z: 4 Ohm
Mms: 26g
Rms: 1,2
Sd: 215cm²

SPL: 88dB
Einsetzbar bis ca 1Khz

Gruß!

Qes, Qms, SD oder bewegte Masse wären praktisch um einen vollständigen Datensatz zu errechnen ;)
 
Super vielen Dank :)

so kann man es auch auslegen Micha :p egal wie man es macht wird es nicht optimal, also gleich egal :p
 
na, ich dachte, die Einbautiefe soll flach bleiben - sonst hätte ich ja "meinen" SWG 844 Alpinisten dazu gemogelt ;)

Für meinen Zweck, Moe, soll das Teil von sagen wir 35 bis 150 Hz können und nicht einbautiefer als 80 mm werden. geschätzte 14 Liter geschlossen und dabei Qtc unter 1 bei einem F3 (freifeld) von unter 55 Hz. Da ich nur 55 W an 4 Ohm habe, sollte er nicht unter 85 db/Wm haben. Ist schon ziemlich schwierig.

Wenn das alles in Excle steht, kann man es sich doch schön selbst nach Gusto sortieren.
 
Hallo Moe,

ich finde deine Vorgehensweise wirklich super.
Du hast aus über 100 Chassis, die für deinen Verwendungszweck 12 geeignetsten herausgesucht.
Aber woher weißt du jetzt, welcher davon DER Beste für dich ist?

Wie wäre es mit einer Messsession?
Klirrdiagramm, Zerfallspectrum, ... würden neben den üblichen Messungen wie Impedanz und Frequenz meiner Meinung nach die Auswahl nochmal deutlich einschränken.
Also die Hersteller anschreiben und um ein Paar für diese Messung beten.
Oder eben bestellen und über das Fernabsatzgesetz wieder retournieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da dieses meine Messmöglichkeiten deutlich überschreitet und ich so ein Vorgehen auch unfair finde, werde ich die Auswahl vorab treffen.

Mein bisheriger absoluter Favorit ist der Dayton PM220-8, da er einfrach traumhafte Parameter aufzeigt und sehr preiswert ist. Falls dafür jedoch kein Platz ist, ist der AD 800 neo für mich
die Alternative. Mit Abstand das beste wirklich flache Chassis. Vorher muss ich jedoch erstmal die Einbausituation prüfen und schauen ob es sich überhaupt ausgeht und wieviel Volumen
das Chassis wirklich sieht.

Dennoch bin ich immer bereit für neue Chassis. Die beiden hatte ich vorher noch nie auf dem Schirm genau wie einige andere tolle Chassis. Danke bisher dafür :)
 
Es gibt andere Leute, die messen können. Daran würde es wohl nicht scheitern.
Unfair? Wie gesagt, kann man es auch vorab mit den Firmen bzw. Händlern besprechen.

Was bringt dir ein Speaker, der jetzt mal gute Parameter hat, im Endeffekt aber klirrt wie S..?

Wie gesagt finde ich es richtig gut, dass du die Auswahl so analytisch angehst und nicht wie die meisten anderen sich jedes Jahr vom Händler das nächst teurere Produkt aufschwatzen lassen.
Die Krönung deiner Evaluierung wäre aber eben ein Vergleich, wie man ihn z.B. auf http://www.zaphaudio.com/8test/compare.html findet.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja schon klar. Habe auch mal angefangen mit Wasserfall und Klirr, aber das war mir alles zu unreproduzierbar, als dass ich darauf öffentlich ein Urteil fällen möchte.
Ich denke aber dass, zumindest beim Dayton Wasserfall und Klirr schon öffentlich einsehbar sind :)
 
Wär echt toll wenn du den Dayton wählen würdest, zumindest zum probieren.
Würd echt gerne mal von nem Fachkundigen die Meinung hören ;)

Hab Dayton bisher nur mal im Home Hifi hören können.
 
Verzerrunegn von Konustönern sind halt auch von der Gehäusegröße und -dämmung abhängig. Gerade sehr leichte (=dünne) Membranen und Sicken neigen in Gehäusegrößen deutlich unter Vas zu pegel-abhängigen "Implosions"effekten (-> Partialschwingungen), was man eher in der Laserabtastung als im Wasserfall sieht. Und die dürfte keinem von uns zur Verfügung stehen. Ich hab auf der Festplatte einen ausführlichen Testreport (engl.) inkl Klippel als pdf - allerdigs zu groß für hier. Moe, habs Dir gerade per e-mail geschickt.

Der Entwickler des Dayton weiß allerdings sehr gut was er tut: Patrick Turnmire (redrock-acoustics) - Link auf meiner HP unter Partner/Kunden. Er war anfangs der 90er der Lautsprecherentwickler von Orion - damals haben wir uns angefreundet.
 
Super Klaus :) vielen Dank
 
Bei der bewegten Masse ist der Moe sicher nicht interessiert.
 
Die finde ich bei dem Treiber echt noch in Ordnung. Nicht mein Beuteschema aber gerade für einen kleinen preiswerten Woofer durchaus gut :)
 
:kopfkratz:

War der festen Überzeugung, dass ich hier was gepostet hätte und wunder mich, dass da keine Antwort kommt.. :hammer:

Dann halt nochmal:

Für den A1 habe ich aktuell ja die GermanMaestro SW8009 rumliegen, die auch schon getestet wurden und ihre Sache gar nicht mal so schlecht machen.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass sie mit der HT/MT Kombi D2004 + 10F nicht mithalten werden können.
Klanglich eventuell noch akzeptabel, aber vom Pegel her definitiv nicht mehr und der A1 wird eine absolute Pegelsau.. :ugly:

Moe, gibts du deine Sammlung im Excel auch raus, oder magst die mal auf entsprechende Kandidaten filtern, die da bzgl. Wirkungsgrad/Hub mithalten könnten?
Einbautiefe ist da weniger entscheidend, zu tief sollten die aber trotzdem nicht sein, damit das DB nicht zu ausladend wird.
2x300W an 4 Ohm stehen für die TT parat.. ;)
 
Woher sind die Daten? Ich habe Rainbow angeschrieben, für den IL-S8F nannte man mir Qts=0.6, Qes=0,6, Qms=6,5, 88dB // IL-W8F Qts=0,57, Qes=0,64, Qms=6, SPL 88dB, Vas=37l, Fr=42Hz :kopfkratz:

IL-W8F
Qts: 0,56
Qes: 0,6
Qms: 6,5

Fr: 43 Hz
Vas: 28 Liter
Re: 3,1 Ohm
Z: 4 Ohm
Mms: 26g
Rms: 1,3
Sd: 215cm²

SPL: 87dB
Einsetzbar bis ca 2,5kHz

IL-S8F
Qts: 0,5
Qes: 0,59
Qms: 5,74

Fr: 38 Hz
Vas: 35 Liter
Re: 3 Ohm
Z: 4 Ohm
Mms: 26g
Rms: 1,2
Sd: 215cm²

SPL: 88dB
Einsetzbar bis ca 1Khz

Gruß!

Qes, Qms, SD oder bewegte Masse wären praktisch um einen vollständigen Datensatz zu errechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten