Exide Akkus

So,
also zum Thema Maxxima, kann ich so langsam auch die hier besagten Tests bestätigen.
Sie ist nicht für den Knüppelharten Einsatz konzipiert, sondern nur wenn man halt nicht wirklich viel von ihr verlangt.
Problem ist vorallendingen das sie ihre Ladespannung einfach nicht halten kann.
Ich muß da mit 15 V arbeiten um irgendwie in die 13,4 V nähe zu kommen und das können andere Batterien mal um einiges besser.
Achja, ich habe jetzt ne Maxxima mit genau 0 Volt gesehen ;)
Ich habe jetzt öfters mit der Kinetik gearbeitet und wenn sie richtig geladen wird, ist die Monster eine sehr sehr gute Batterie.
Ich werde jetzt auf Northstar umsteigen, denn die Tests haben mich persönlich überzeugt.
Nicht der Müll aus der Zeitung sonders aus persönlicher Erfahrung.
Stinger tja, sagen wir mal nix zu.
Mfg Dirk
 
so,
die letzte messung ergab 12,5Ah bei 10A entladung.
also eine besserung.
jetzt behandele ich die mal mit einem pulser und dann mal wieder schauen.
grüsse
 
aha, soweit ich gelesen habe sollen die Pulser bei blei gel nichts bringen ..

wie hastn den gebaut? hast nen bauplan/zeichnung davon?
 
das ist ein ladegerät ausm modellbau, der reflex kann.

aber so ein pulser kann man einfach selbst bauen.

grüsse
 
...und, wie steht´s jetzt mit der Exide? Haste schon Messergebnisse? *neugierig bin*

edit: Irgendwie habe ich noch von keinem gehört, dass etas mit der Exide Maxxima DC nicht stimmt... :eek: :kopfkratz:
vllt. Sind sind das auch nur selektierte non-DC, dh. auch die Probleme mit den non-DCs :hammer: :alki:

Laut Pollin sind deren Hawker SBS J11 ja *neu*...gibt´s da schon Messungen im I-Net?
 
moin,
ich hasse bleiakkus

vor genau einem jahr hab ich mich überreden lassen eine Banner Unibull zu kaufen. 96 euro für einen 80Ah akku.

nun läst die startleistung schon nach, wenn m 20 min standheize.

akkus ausgebaut und mit 10A entladen.
entnehmbare kapazität bei 10A und bis runter auf 10V nur noch 16Ah.
die geht zurück an den händler.
akku wurde nicht tief entladen.
naja, jetzt hab ich mir einen billig akku aus baumarkt gekauft, der hat 5 jahre garantie und ich bin mir sicher, das ich den noch einige male gegen einen neuen tauschen werde ;)
grüße
 
klingt ja nicht gut, ich hatte eigentlich vor mir eine maxxima zuzulegen.
ich werde wahrscheinlich nur eine starterbatterie nutzen, deshlab die frage: welche soll ich nehmen? wollte im preisbereich der maxxima bleiben, größe ist bis rund 24x17x17cm beschränkt. gibt es da empfehlungen?
habe momentan eine stinknormale ca. 50ah starterbatterie und ne sbs j40, die reichen bei meinen hörgewohnheiten lockerst aus.

edit: wo sind die unterschiede zwischen optima blue/yellow/red top?
 
Also mir ist das auch shcon aufgefallen wenn ich meine Maxxima mit dem CTEK lad das sie ziemlich schnell auf 12,5 V fällt. Ich hab in meinem Zimmer eine Kinetik 600 ich hab sie mit 14,7V geladen sie hat jetzt nach 2 Wochen noch 13V. So langsam geht mir meine Maxxima auch auf den Sack!!
 
Die Optima Blue hat Pole aus Edelstahl die yellow und red nicht.

Der red geht am schnellsten die puste aus, da ist die yellow und blue schon besser...

Kann dir aber nicht sagen worin sich eine blue und die yellow leistungstechnisch unterscheiden ?

Habe übrigens ne yellow....
 
In ein oder zwei Ausgaben von der AutoHifi waren doch genug Tests von Batterien drin?! Da müsste auch der Unterschied von den drei Otimas sein!!
 
Hab heute nen Prospekt vom Händler vor Ort gekriegt (der Lieferzeiten von 2 Monaten hat :hammer: ), den kann ich bei Bedarf mal einscannen ;)

mfg
Marco
 
edit: wo sind die unterschiede zwischen optima blue/yellow/red top?

Optima Red Top ist eine stinknormale Starterbatterie die angeblich extra robust gebaut ist, für Off-Road Einsatz usw.

Optima Yellow Top und Blue Top sind grundsätzlich einfach die tiefentladefesten (Deep Cycle) Modelle, wobei die Blue Top die schon genannten Edelstahlpole besitzt (sind eitgl. für Boote gedacht, deswegen Edelstahl. Meerwasser usw.) also nicht das dümmste wenn man sie im Motorraum verbaut. Zumal sie nur wenig mehr kostet...

Desweiteren unterscheiden sich die drei Modelle von den Anschlußmöglichkeiten her, die Red Tops gibt es halt für sämtliche Anschlußarten (amerik., europ., asiat., seitl., usw.), bei den Yellow Tops wird es schon deutlich weniger und Blue Top gibt es glaube ich nur mit Standartpolen...
 
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber weder eine gel noch eine hochstrombat wie die exxide maxxima ist wirklich für des praxistaugliche auto empfehlensewert,
da sie von der lima garnicht richtig geladen werden können.
z.b. ist die exide 900DC/maxxima auf deutlich mehr als 14,4 volt ausgelegt, deshlab macht sie das auch nicht lange mit. man stelle sich eine normalen autobleiakku vor, der die ganze zeit mit 11,5 volt geladen wird ?!?
wie lange wird der das wohl mitmachen.
die gelbats sind noch viel ladeempfindlicher...

deshalb ist der garantieverlust durch falsche "bedienung" vollkommen gerechtfertigt !
das einzige, was man exide in dem fall anlasten kann, ist, dass sie diese batterien als kfz batterien bezeichnen... man kann sie hier zwar verwenden, sind aber überhaupt garnicht praxistauglich oder wer will schon sein auto jeden tag ans ladegerät hängen ?!?

wie wäre es mit einem ganz normalen säure akku mit geringem innenwiederstand, wie z.b. der exide xxl ?!? vollkommen praxistauglich und dazu noch gut für die anlage geeignet...



mfg eis
 
oder ne 2.lima (wenn man sie platztechnisch unterkriegt.......werkzeugmaschinen zur fertigung von entsprechenden adaptern, flanschen, riemenscheiben, etcpp. sind hier fast schon bedingung für eine glückliche umsetzung :ugly: ).......

dann ist ebenfalls satt strom da und ich hab ne galvanische trennung zwischen bordelektrik und anlage :bang:

nachladen muß ich dann auch nich mehr und ich kann sicher sein IMMER die HÖCHSTMÖGLICHE spannung zur verfügung zu haben :hammer:

wobei hier dann caps quasi zur pflicht werden um's stabil zu machen :alki:
 
hi ich habe auch zwei exide maxxima 900 dc und die sind richtig geil.mehrmals tiefentladen und funktionieren tadellos! :hippi: :thumbsup:
 
Wie am ersten Tag? :keks:
OK, meine hat sich in den letzten 2 Jahren gefühlsmäßig nicht mehr wesentlich verschlimmert, aber vielleicht sollte ich doch mal wieder 'ne Messung vollführen...?
 
Naja... seht selbst:

exide_08.gif


Das war genau vor zwei Jahren. (8A Entladestrom)

exide_8_2.gif


Und so sieht es heute aus... Eigentlich brauche ich sie gar nicht wieder einbauen... :eek:
 
Zurück
Oben Unten