Exact! SS23W

Physician schrieb:
...
Wie soll man mit so einem kleinen Chassis tiefe Frequenzen wiedergeben können mit hohem Wirkungsgrad? Das geht imho nicht.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn du Ausführungen dazu machst, wie das möglich ist/wird. Vielleicht gefolgt von den Ausblicken zum praktischen Einsatz ;)

Dank und Gruß, Seb

@Schep:

Da bist du mir eine Antwort schuldig geblieben ;)

Ansonsten kann ich dem Frank nur zustimmen.

Allerdings hast du auch recht, dass die Entwicklung nicht unbedingt sinnvoll ist alles aus möglichst kleinen Gehäuse haben zu wollen. Scheinbar ist es aber der Wunsch der Konsumenten, sonst würde ein Hersteller sowas nicht machen ;)

Gruß, Seb
 
Physician schrieb:
@Schep:

Da bist du mir eine Antwort schuldig geblieben ;)

Ist er nicht... er hat ja auch niemals gesagt, dass man einen kleinen Lautsprecher bauen könne, der einen deutlich höheren Wirkungsgrad und gleichen Tiefgang besitzt.
Mit dem Leisesprecher hat er trotzdem nicht so ganz unrecht.

Ich hab hier gerade die Hobbyhifi 6/2004 neben mir liegen, wo der Scan vorgestellt wurde. Im Tieftonbereich sprechen sie da von einem Wirkungsgrad von 79dB an 2,83V (!) (wenn ich mich nicht täusche gibt die Hobbyhifi doch alles an 2,83V an?). Für Home-Hifi schlagen sie gleich eine 4-fach Bestückung vor, wenn man den Tiefgang mit entsprechender Dynamikreserve nutzen möchte. Da kann man sich glücklich schätzen, dass man sich im Auto befindet, wo die Druckkammer gleich noch ein paar (viele) dBs oben drauf legt ;)
 
Hallo.
@Toermel: Endlich versteht jemand meine Texte. :keks: :thumbsup:
Ich bin davon überzeugt, dass du deinen Stroker auch nicht gegen einen kleineren Lautsprecher austauschen würdest.

@Frank:
Zitat:

Aber auch das ist kein Novum.



Wenn Du es so siehst braucht man ja eigentlich keine neuen Lautsprecher mehr entwickeln....gibts ja alles schon.

--->>Das ist falsch. Es gibt einiges, dass man wirklich verbessern müsste, und da ist Tiefgang nicht das wichtigste.

@Averett:Ich habe auch ein 20L Gehäuse hinbekommen, mit einem ganz guten Tiefgang.
Will man aber tiefer runter, dann sind 40L gesch. pflicht. Oder man macht eine BR-Version mit Passivmembran.

Mfg Schep
 
hallo Toermel,
>Unter 15" gibts doch nur Mitteltöner
---->>>Das stimmt! :thumbsup: :bang: :bang:

Mfg Schep
 
Bin da immer noch verdammt skeptisch...

Frank M aus C schrieb:
Ich habe übrigens den Scan gegen den Exact gehört. Klar gehen beide in die gleiche Richtung. Der Exact kann im Bereich 30Hz noch einen Tacken mehr, der Scan ist über 50 Hz dafür etwas straffer. Was besser gefällt muss jeder selber wissen, das Ziel Tiefbassdynamik mit Präzision erfüllt der Exact IMHO besser. Und das in dieser Preislage kleine Unterschiede relativ viel Geld kosten können ist bei Hifi- und CarHifi auch nichts neues.

Hatten beide Woofer exact dasselbe Volumen zur verfügung???
 
Ich brin beim nächstens Samstagstreff dann mal was mit zwecks vergleich....


subsub.jpg



grüße
jan
 
Hab da noch einen Denkansatz: Wenn beide das gleiche Gehäuse haben, dann ändert sich aufgrund der andereren Gesamtgüte & Vas die Einbaugüte => kann es sein, dass die Klangunterschiede daraus resultieren?
 
Na klar!

Kann aber auch sein das 2 gleiche LS im selben Gehäuse unterschiedlich spielen - Serienstreuung kann ja einige % betragen.
 
Hab da noch einen Denkansatz: Wenn beide das gleiche Gehäuse haben, dann ändert sich aufgrund der andereren Gesamtgüte & Vas die Einbaugüte => kann es sein, dass die Klangunterschiede daraus resultieren?

Sicherlich ist unter diesem Gesichtspunkt kein 100%iger Vergleich zweier unterschiedlicher Chassis möglich. Allerdings dürfte der Einfluss bei diesen beiden Pedanten gering ausfallen. Der Exact hat die etwas höhere Güte mit etwas geringerem VAS, der Scan die geringere Güte mit höherem VAS - die Einbaugüte sollte in gleichem Gehäuse also sehr ähnlich ausfallen.

Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
 
@ Zahnstocher: Das "problem" mit der Serienstreung kenne ich - ist aber in der Regel so, dass sich diese schwankungen nahzu aufheben... (in der Summe)

@ Frank: Die Einbaugüte des Scan liegt bei gleichem Volumen um etwa 0,045 niedriger... War nur ein Gedanke - das Ein/Ausschwingverhatlen wird massgelbich von der Güte bestimmt => die Vergleichsbedingungen sind meiner Meinung nach bei gleicher Einbaugüte idealer...
 
ich versteh nur wieder Bahnhof !!!
aber das geht zulang bis ich das versteh

Gruss JJ :wall: :wall:
 
Verstehe die ganz Diskussion gar nicht - hört sie doch einfach im Vergleich.

Wem der exact besser gefällt, der nimmt diesen die anderen den Scan.

So einfach.... :keks:
 
die "serienstreung" und "selektion" betragen bei manchen LS herstellern einige Liter ....
wohlgemerkt das gleiche chassis
--> ohne namen zu nennen ....


im theoretischen müsste man jeden gekauften LS ausmessen
und nach diesen parametern ein gehäuse bauen


es gibt einfach LS die sind recht günstig .. klingen auf anhieb ..
und stellen kaum anforderungen ...

soetwas suche ich meist....
das ganze einbau"getue" ist für mich klanglicher "kleinkram"
entweder er geht SO schon sehr gut ...
oder eben nicht
 
die "serienstreung" und "selektion" betragen bei manchen LS herstellern einige Liter ....
wohlgemerkt das gleiche chassis
--> ohne namen zu nennen ....

im theoretischen müsste man jeden gekauften LS ausmessen
und nach diesen parametern ein gehäuse bauen

:thumbsup:
 
und wie ist der stand bezüglich der klanglichen unterschiede? konnte jetzt schon mal jemand die beiden vergleichen?
 
Hallo Buh....
Welchen Sammstags-Treff....(Sonnabend!)
Der in ESSEN bei PRO AUDIO ???

Wenn Du IHM mitbringen magst dann erscheine ICH...
Versprochen..................................................................

Bitte aber Zeitig...Möchte vor DUNKELHEIT in HAMBURG sein !.............Danke !

Beste Grüsse.
Gern auch an ALLE...Schon wissend...................................


Anselm N. A.

(Immer noch keine "stimme" ...SinsHEIM...)
 
Zurück
Oben Unten