Exact! SS23W

Hallo,

Also aus meiner sicht der dinge muss ich shep da jetzt recht geben:

Außerdem, sind die Unterschiede in den Parmetern marginal sind. Alle Parameter, liegen innerhalb der 10% Toleranzmarke. Normalerweise kann man Parametertoleranzen von +-15% problemlos tolerieren.

der meinung bin ich allerdings auch.

@db-phil:

es gibt auch bei hochwertigsten chassis immer noch fertigungstoleranzen, die sich in unterschiedlichen TSPs bemerkbar machen. Auch unterschiedliche Messysteme spielen eine Rolle. Und wenn man die TSPs zwischen scan und exact allgemein vergleicht dann fallen schon sehr große ähnlichkeiten auf. Und auch der Frequenzgang ist kein "Beweis" auch hier gibts unterschiedliche Messverfahren und auch Darstellungsmöglichkeiten (Glättung etc.)

Ob du dir das ding kaufen willst ist natürlich deine sache. da will ich dir garnicht reinreden. ;)


gruß
mimo
 
Hallo.
Vielen Dank Mimo. :beer:
>Auch unterschiedliche Messysteme spielen eine Rolle.
--->>Absolut richtig.
>Und auch der Frequenzgang ist kein "Beweis" auch hier gibts unterschiedliche Messverfahren und auch Darstellungsmöglichkeiten (Glättung etc.)
--->>Auch das völlig richtig. Denn wenn man sich die Messbedinungen der Diagramme anschaut, wird man feststellen, dass tatsächlich anders gemessen wurde.

@db-phil: Da du anscheinend mehr weißt als ich, möchte ich mir gerne von dir erklärt haben wie sich die marginalen Unterschiede auf den Klang auswirken. Oder ich fang mal etwas anders an. Erkläre mir bitte, wie ich überhaupt die TSP lesen soll. Was kann man aus den Daten überhaupt herauslesen? Und wie hoch sind deiner Meinung nach die Toleranzen eines Lautsprechers?
Außerdem, wüsste ich ganz gerne wieso du dich so angegriffen fühlst?
Ich hatte ledeglich festgestellt, dass es sich um ein und den selben Lautsprecher handelt. Der einzig wirkliche Unterschied ist der, dass der Exact 100€ teurer ist.

Mfg Schep
 
Also ich durfte das gute Stück ja heute auch mal Probehören beim Frank und ich kann einfach nur sagen WOW, absoluter wahnsinn was dieses 23er Chassis hergibt. Kaum zu glauben das das kleine Ding so verflucht tief spielt, von der Lautstärke ist er sicherlich jedem 25er Chassis überlegen aber vor allem die Geschwindigkeit ist beeindruckend.
Was mich auch sehr beeindruckt hat ist dieses sehr aufwendig gearbeitete CBC-Gehäuse, welches sicherlich einiges zum guten Ton dazu getan hat. Ich fands lustig, man klopft auf das Gehäuse und hört so gut wie garnichts.
Auf jeden Fall ein Klasse Woofer den exact! da gezaubert hat!
 
naja, es sind schon unterschiede in den tsp feststellbar, ob man dann 100€ mehr für einen "modifizierten scan" oder 100€ weniger für einen "originalen scan" ausgibt, sollte jedem selbst überlassen sein...

trotzdem sollte man wohl nicht urteilen, solange man beide nicht gehört hat.
äußerungen wie "ist selber schuld" oder "hirnrissig" ohne überhaupt zu wissen, worüber man urteilt, gehören hier wohl nicht hin.

in der simulation (!!!) sieht der exact nochmal einen kleinen tick interessanter aus, auch wenn die unterschiede da marginal sind. halt konstant 1-2 hz tiefer...

es sind wohl beide top-klang-woofer.
 
Zustimmungen...
Beide sind HyperTOP Chassis !!!!!.............

Ich findes ES überaus LOBENSwert das Burchard Möller (EXACT) dieses schöne Chassis in den CAR-Hifi Markt bringt...
Klasse !!!

Was gibt da zu MECKERN ??
Versteh den ""ANSATZ"" schon gar nicht....

Jedem steht der KAUF frei !!
Es wird keiner geZWUNGEN !!!!

Oder ??

Grüsse aus HAMburg......

Anselm Nicholas Andrian ....
 
Ist doch auch möglich, daß z.B. ein Kleber o.ä. unterschiedlich ist.
Es kann doch sogar auch sein, daß zwei verschiedene "Teile" gleichviel kosten,
und dennoch die TSPs verändert werden...
Kommt ja auch darauf an, was der Hersteller für Ziele hat.
 
der würggrad von 84dB ... ist nicht fein ...
wobei ich rechnerisch bei 82dB mit meinem ETON bin ...


der scan ... hat er einen ALU-spulenträger ???
--> niederes Qms

der exact hat eine titan ...
--> weniger verluste .. höheres Qms
dadurch ändern sich auch die parameter

und die belastbarkeit ist etwas anders ...
 
Hallo Dirk,
die unterschiedlichen Qms resultiert durch die unterschiedlichen Massen.
Beide haben den Titantschwigspulenträger.

Mfg Schep
 
eine höhere masse würde Qms sinken lassen
exact Qms ist höher

OK messsysteme ...
spielt ja auch eine rolle ...

ein drolliges teilchen .. mit 84dB ...


ich bleib trotzdem bei meinem ETON ...
 
Versteh nicht warum euch der Wirkungsgrad so anstösst...
SS23W = 84dB
12W6V2 = 86dB

Da steht der kleine (beide kleinen) doch echt im Futter
 
Stellt euch doch nicht so an, dass muß jeder selbst für sich entscheiden ob er zu exact greift oder zum Scan. Die Unterschiede in der simulation (!) sind gering, der Exaact kommt halt minimal weiter runter, wie es in der Praxis aussieht muss bzw wird sich zeigen, also in dem All einfahc mal die Theoretische Diskussion hinten anstehen lassen und einfach mal ausprobieren.

@db-phil: Bissle vorsichtigere Wortwahl kann nicht schaden, hoffe du weißt wies gemeint ist.

@schep: es sind keine 200€ preisunterschied es sind inner uvp 119€ unterschied ;).



grüße
jan
 
Hallo Zahnstocher,
80dB für einen Subwoofer ist einfach zu wenig. Würde ein anderer Hersteller, ich sag mal Magnat oder Jackson, einen Woofer auf den Markt bringen der einen so derart niedrigen Würgegrad hat, dann würdet ihr ihn doch total auseinander nehmen.
Sobald aber ein Hersteller, der anerkannt ist, einen Quark wie diesen Produziert, ist es gut?
Für zuhause ist der Pegel ganz ok, aber nicht im Fahrzeug. Der umgekehrte Weg ist richtiger. Viel Pegel, aber wenig Leistung. Leise drehen geht immer, umgekehrt ist es aber wesentlich schwieriger.
Ich weiß nicht, ob diese Entwicklung(srichtung??) richtig ist.
Die meisten Anlage die ich kenne, sind überdämpft bis zum geht nicht mehr. Man hört zwar alles heraus, aber ist es wirklich das worauf man sich konzentrieren sollte? Ich denke nicht. Es geht auch beides. Man kann sowohl Spaß haben, als auch alles mögliche heraus hören.

@Dirk: Die Lautsprecher sind fast gleich. Der Exact hat zwar mehr Masse, dafür aber stärker bedämpft. Beim Scan Speak ist es ganu umgekehrt. Eigentlich halten sich die Werte nur im rein Akademischen Bereich. Einen Unterschied dürfte(!) man nicht hören.

@Buh:>@schep: es sind keine 200€ preisunterschied es sind inner uvp 119€ unterschied .
--->>Hattest du nicht geschrieben, dass du 2 Stück kaufen möchtest? Und der Preisunterschied zwischen dem Exact und dem Scan pro Stück 100€ beträgt?Oder war diese Aussag schon auf einen berechnet? Dann könnte man es sich schon fast überlegen.

Mfg Schep
 
huch :). Hatte nur mit einem gerechnetm nehm meine aussage zurück.... 2 Exact werd ICH übrigens erstmal net kaufen, erstmal abwarten und proehören, phil wollte 2 holen ;).

Mit dem Wirkungsgrad ist meiner Meinung nach halt schon ne bedenkliche Entwicklung, aber mir isses ehrlich gesagt relativ egal, da ich im mom eh genug leistung hab um die Woofer die für mich in Frage kommen anzutreiben...

grüße
jan
 
Würde mir mal lieber (von der SACHE!) den Wirkungsgrad im SUB Bereich anschauen...!!!!!
So bei 20 / 30 / 40 Hz...

Da könnte es , und wird es BESTIMMT auch , ganz anders aus-sehen !
WickelBREITE und SO.........................
.....
Aber............


Grüsse aus HAMBURG...gern auch an..........................................

Anselm N. Andrian
 
schep schrieb:
Hallo Leute,
ich weiß nicht, aber 400€ für eine Leisesprecher auszugeben???? :hammer: :stupid:
Denn mit Lautsprecher hat dieses Chassis nichts zu tun. Mit einem Würgegrad von 84dB an 2W kann man nun wirklich nicht von Lautsprecher reden.
...
Mfg Schep

Also ich kann deine Aussage jetzt auch nicht verstehen.

Ich betreibe selbst 2 (okay, Zugeständnis an den Pegel) RE8 und kann mich über deren Kennschalldruck von etwa 82dB nicht beschweren.

Wie soll man mit so einem kleinen Chassis tiefe Frequenzen wiedergeben können mit hohem Wirkungsgrad? Das geht imho nicht.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn du Ausführungen dazu machst, wie das möglich ist/wird. Vielleicht gefolgt von den Ausblicken zum praktischen Einsatz ;)

Dank und Gruß, Seb
 
80dB für einen Subwoofer ist einfach zu wenig. Würde ein anderer Hersteller, ich sag mal Magnat oder Jackson, einen Woofer auf den Markt bringen der einen so derart niedrigen Würgegrad hat, dann würdet ihr ihn doch total auseinander nehmen.
Sobald aber ein Hersteller, der anerkannt ist, einen Quark wie diesen Produziert, ist es gut?

Hehe - Lustige Disskusion hier....wenn auch recht sinnlos.

@Schep: Ob Wirkungsgrad und Pegel reichen sollte jeder für sich selber entscheiden - nachdem man sich den Woofer angehört hat. Wir hatten den SS23W audiophile Gestern beim Treffen hier im CBC-Case an einer Eton 5402. ALLE die ihn gehört haben waren über den machbaren Pegel im Auto sehr erstaunt....zum Musikhören reichts allemal, auch wenn´s mal lauter wird. Das Verhältniss Probehörungen/Bestellungen stimmt auch :D
Der Woofer ist kein "Quark", aber auch kein Allerwelts-Woofer für Jedermann. Er ist mit aller Konsequenz darauf gebaut, in kleinem Gehäuse ernorm tief zu spielen - das lässt sich mit einem hohen Wirkungsgrad leider nicht vereinbaren. Zu Deiner Beruhigung: Sowohl Scan als auch Exact sind Fachhandelsprodukte. Wer einen Woofer sucht der genau in die Richtung geht, der hört ihn sich an und entscheidet dann ob er das Geld wert ist.

Wäre es Dir lieber gewesen Exact hätte noch einen Allrounder für 27 Liter BR mit 88dB und Frequenzgang bis 40Hz gebracht.....davon haben wir ja nun schon 350 verschiedene auf dem Markt, oder? Der SS23W ist ein Nieschenprodukt der genau das kann was es bisher noch nicht oder nur sehr wenig gibt, und setzt sich so ganz bewusst von der Masse ab.

Ich habe übrigens den Scan gegen den Exact gehört. Klar gehen beide in die gleiche Richtung. Der Exact kann im Bereich 30Hz noch einen Tacken mehr, der Scan ist über 50 Hz dafür etwas straffer. Was besser gefällt muss jeder selber wissen, das Ziel Tiefbassdynamik mit Präzision erfüllt der Exact IMHO besser. Und das in dieser Preislage kleine Unterschiede relativ viel Geld kosten können ist bei Hifi- und CarHifi auch nichts neues.

Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
 
Hallo Seb.
>Also ich kann deine Aussage jetzt auch nicht verstehen.
--->>Was genau verstehst du nicht?

>Wie soll man mit so einem kleinen Chassis tiefe Frequenzen wiedergeben können mit hohem Wirkungsgrad? Das geht imho nicht.
--->>Was bedeutet eigentlich die Abkürzung IMHO????
Ansonsten hast du recht. Wenn man aus kleinen Lautsprechern tiefbass will muss man auf Pegel verzichten. Das hat der Frank auch geschrieben.

>Wäre es Dir lieber gewesen Exact hätte noch einen Allrounder für 27 Liter BR mit 88dB und Frequenzgang bis 40Hz gebracht.....davon haben wir ja nun schon 350 verschiedene auf dem Markt, oder?
--->>Das stimmt, da gebe ich dir recht. Allerdings ist es keine Kunst einen kleinen Lautsprecher zu bauen, der tiefsttöne spielen kann und nur 80dB/1W erzeugt. Das tolle ist, dass er das aus kleinen Gehäusen reproduzieren kann. Aber auch das ist kein Novum.

Mfg Schep
 
Allerdings ist es keine Kunst einen kleinen Lautsprecher zu bauen, der tiefsttöne spielen kann und nur 80dB/1W erzeugt. Das tolle ist, dass er das aus kleinen Gehäusen reproduzieren kann.

Es geht nicht nur drum DAS er Tiefsttöne spielt, sondern WIE er das macht. Das kann ich Dir weder hier übers Form vermitteln noch kannst Du es an den TSP´s ablesen - Du musst es erleben. Solange Du das nicht gemacht hast ist eine weitere Disskusion sinnlos.

Aber auch das ist kein Novum.

Wenn Du es so siehst braucht man ja eigentlich keine neuen Lautsprecher mehr entwickeln....gibts ja alles schon.

Gruß Frank
www.carhifi-store.de

p.s. IMHO: "In my humble opinion" = "Meiner bescheidenen Meinung nach"
 
Ich würde auch sagen Geld gibt man sowieso aus und ob jetzt 50 oder 100 Euro mehr bei so einer Anschaffung spielt das nicht so eine große Rolle, man holt sich ja nicht was für einen Tag oder?
Wie gesagt am besten Probehören mit verbundenen Augen!!

Gruß
Robert
 
...und wie geht das??

Frank M aus C schrieb:
Er ist mit aller Konsequenz darauf gebaut, in kleinem Gehäuse enorm tief zu spielen - das...


...sehen ja beide, der Scan und der Exact, vielversprechend aus, nur wie geht das denn? Wenn ich beide überschlägig durchrechne, kommen knapp 50 liter raus (geschlossenes Gehäuse, mit Allerweltsabstimmfaktor Qtc=0,7), wenn's dann noch "audiophiler" werden soll, wird's doch reichlich gross, oder?

Schon klar, dass Volumenbedarf, untere Grenzfrequenz und Wirkungsgrad nicht so leicht unter einen Hut zu kriegen sind, aber 50 liter finde ich nicht wirklich klein.

Ist da mal wieder ein besooonders grosses Loch zwischen Theorie und Praxis?

Grüsse aus der Hauptstadt
 
Zurück
Oben Unten