Exact A16W vs M18W

hübsch, aber evtl etwas groß.. mach mal n Thumbnail draus.. ;)

EMail Add steht unter jedem Post von mir ;)
 
so, hab die Sachen jetzt mal n bißchen kleiner gemacht, ne richtige Sauerei ist das geworden mit der Spachtelei :D Das rechte Dobo wurde schon einmal kurz geschliffen, das linke noch nicht. Muß auch nicht so supersauber werden denke ich, da kommen ja eh noch Glasfasermatten drauf. Jetzt bin ich halt noch am überlegen, wie ich das ganze dann mit dem Türblech verbinden kann. In den Holzring kommen später noch die Metallringe, wo dann die M18W drauf Platz nehmen. Hab mir vielleicht gedacht, daß ich einmal oben über den LS und hinten (da wo dieses umgekippte Holz-U liegt) von oben Stahlleisten draufschraube und Gewinde hineinschneide, so daß ich später von der Türinnenseite Schrauben hineindrehen kann. Weiß jemand vielleicht, ob ich beim Golf 3 noch viel Platz hinter der Türverkleidung habe um dort ein MDF-Brett am Blech zu befestigen? Gruß
Daniel
 
hab jetzt ne Aluschiene gekauft, 3mm stark und 40mm breit, mit nem vernünftig großen Gewinde (M6-M8) sollte ich doch auch mit Alu n gutes Anzugsmoment hinbekommen.
Oder gibt's vielleicht doch noch bessere Lösungen? Mir fällt gerade nix anderes ein *grumml*
:???:
 
lieber M6 oder M5 mit Unterlegscheibe oder Einpressmutter M8 hat n zu hohe Steigung.

Es gibt auch Blindmuttern. Das sind Gummihülsen mit Gewinde innen. Die steckst irgendworein und ziehst an. Hat dann dübelähnliche Wirkung... hällt bombig..
 
MillenChi schrieb:
Es gibt auch Blindmuttern. Das sind Gummihülsen mit Gewinde innen. Die steckst irgendworein und ziehst an. Hat dann dübelähnliche Wirkung... hällt bombig..
Bekomm ich die auch im Baumarkt?

Das Problem bei mir wird ja nur sein, daß ich nicht mehr in das Doorboard hineingreifen kann, wenn erstmal alles laminiert und "zugeharzt" ist. Die einfachste Möglichkeit wäre ja gewesen, einfach Schrauben durch die Grundplatte ins Blech und dann mit Unterlegscheibe, Federring und selbstsichernder Mutter... das geht ja bei mir dann leider nicht. Würde es denn reichen (wenn ich das so mache, wie im vorigen Thread beschrieben), die Schraube "nur" mit einem Federring zu sichern? Hatte mal so komische Dobos aus Möbelholz, die waren ungesichert, weder Federringe noch sonstwas, da waren dann die Schrauben nach 2 Tagen von den LS losgerappelt :D
 
Hat schon mal jemand von Euch mit Druckfedern gearbeitet? Hab die Teile heute im Baumarkt gesehen, könnte doch auch ne Lösung sein um das Losrappeln der Schrauben zu verhindern???
Brett hinter der Türverkleidung als Möglichkeit zur Verschraubung der Dobos geht leider auch nicht, stattdessen musste ich jetzt eine Stahlstrebe in die Tür pflanzen, mal sehen wie's damit geht. Wie habt Ihr Eure Doorboards so befestigt, daß nichts mehr klappert oder sich die Schrauben losrappeln? *Tippsimmergutgebrauchenkann* :beer:
 
Mhh ich versteh leider net ganz wie das oben gemeint ist... Sind die DoBos schon fest drauf?? Kannst da Befestigungslöcher (von hinten) mit ca 7mm Durchmesser rein bohren?? Dann schick ich dir einfach mal son paar Blindmuttern rüber... Im Baumarkt wirst du sie höchstwahrscheinlich nicht bekommen
 
Also ich hab das jetzt so gemeint (Hab auch mal n Bild von der Tür eingefügt, damit lässt es sich denke ich einfacher erklären), die Doorboards werden ja später ungefähr an der Stelle sein, wo dieses untere große Loch ist. Habe an der Stelle, wo der rote Strich eingezeichnet ist, eine Stahlstrebe (ca. 4mm stark und 30mm breit) angebracht und dort wo die blauen Punkte zu sehen sind mit M6-Schrauben festgeschraubt. In diese Stahlstrebe (ich werde wahrscheinlich noch eine einbauen, und zwar senkrecht so daß sich beide Streben kreuzen) will ich Löcher bohren um von hinten Schrauben durchzustecken, die dann durch die Nässeschutzfolie, durch die Türverkleidung und durch die Grundplatte des Doorboards gehen, wo sie dann mit der Aluleiste (wo ich dann Gewinde reingeschnitten habe), die selber auf der Grundplatte des Doorboards befestigt ist verschraubt werden. So habe ich zumindest schon mal zwei Befestigungspunkte an der hinteren Seite der Doorboards. Ich hatte mir gedacht, an der ganz unteren Seite noch 2, an der obersten Seite, wo dieser Buckel ist noch 1, und jeweils die 4 Löcher in den Stahlringen als Befestigungspunkte zu benutzen.

@MillenChi: Hätte schon die Möglichkeit, 7mm tiefe Löcher zu bohren, die Grundplatte ist 16mm stark. Meinst Du, die Blindmuttern sind besser, als die Methode mit der Aluleiste und dem Gewinde? Will nicht, daß sich nachher irgendwas losrappelt. Was hältst Du von diesen Druckfedern?

Tür
 
wenn die Aluleiste das Gewinde hällt, dann ist das sicher der bessere Weg... ansonsten net
 
mal schauen, vielleicht werd ich auch Stahl nehmen, da bleibt bestimmt noch was übrig und auf 1kg mehr kommt's sowieso nimmer an ;)
Noch irgendwelche Tipps? *grübelgrübel* :kopfkratz:
 
Stahl kommt da schon VIEL besser. Alu gewinde halten sehr schlecht.. eine Möglichkeit wäre noch Helicoil (einschraubgewinde) Die halten dann auch in Alu imenses aus..
 
@MillenChi: Meinst Du diese Einschraubgewinde, die man auch in Holz schrauben kann, die außen so ein richtig großes Gewinde und innen metrisches haben? Kann ja heut abend wenn ich mit meiner Verstrebung fertig bin mal Fotos davon machen und hier reinstellen, mal schauen wie weit ich komme. Gruß
Daniel
 
Naja, für Holz sind die eigentlich nicht sondern für Gewinde reparaturen an Motoren z.B.
 
Hab jetzt n neues Problem, hab jetzt die komplette Verstrebung drin, alles soweit supertop...
Bis ich dann den Praxistest machen wollte und bemerkt habe, daß ich, wenn ich das Doorboard dann befestigen wollte, mit meiner Hand nicht mehr an die Schraube herankam, um sie auch nur irgendwie bewegen zu können, weil der Stecker von der ZV und noch einige andere Sachen im weg sind... Jetzt sieht man eine Schraube aus der Türverkleidung herausgucken und nun??? Hab ja eigentlich vor, daß Doorboard an dieser Stelle mit dem Türblech zu verschrauben, aber wie mach ich das jetzt? :wall:
 
Hab jetzt nochmal n Bild dazu gemacht. Die Schraube, an die ich mit der Hand nicht herankomme habe ich rot umrandet, die andere (bis jetzt einzige), wo ich gut herankomme ist blau umrandet. Gibt's nicht noch irgendeine Möglichkeit, das Doorboard fest mit dem Innenblech zu verbinden ohne das ich später durch das ganze Doorboard bohren muß sprich, daß man Schrauben sieht? :kopfkratz: Gruß
Daniel

Das Doorboard an der Tür
 
tja

die muttern in das DOBO kleben
durch das loch fassen und von hinten schrauben...
ander wird es kaum möglich
 
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