Exact A16W vs M18W

was mich jetzt noch interessieren würde, bin jetzt ja fast mit meinen Rohgerüsten fertig und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie viele Lagen an GFK brauche ich, daß das Konstrukt hinterher wirklich stabil ist??? Habe noch keinerlei Erfahrung mit GFK (außer mit Spachtel). Glasfasermatten habe ich jetzt schon hier rumliegen und dazu 5l Polyesterharz. Welche Schichtdicke benötige ich?
 
erstmal mit akustikstoff beziehen und die form festlegen

das laminieren
darauf dann die glasmatten...


schicktdicke je nach dem wo du meinst das es genug ist :p
ich hab glaube so um 8mm bis 1cm (inkl spachtel)
 
DannyNRW schrieb:
Würde dann den Sub nimmer bei 100Hz trennen, sondern bei 80 oder vielleicht sogar 60Hz???

Das ist aber alles mächtig hoch... selbst mit einem 13er habe ich den Sub nie höher als 63Hz getrennt (meist 50Hz).
Entweder du pegelst wie nix gutes oder hast kein Vertrauen in dein Zeug ;)
 
eher ersteres @ ToeRmel :D
Der Exact PSW 308-4 macht seine Sache beim Oberbass eigentlich sehr gut, einziger Nachteil ist halt, daß man ihn orten kann (vielleicht liegt's auch daran, daß ich im Moment ein Frequenzloch von 100-250Hz habe, da keine LS in den Türen), deshalb auch bald die M18W, die ich dann so tief wie möglich trennen will, ich denke 60Hz sollten doch kein Problem sein auch bei hohen Pegeln oder?<--- Mit dem A16W hab ich halt die Erfahrung gemacht, daß der nicht wirklich tief spielen kann, wenn er noch hohe Pegel machen soll. Was ich allerdings dringend brauche ist ein Subsonic, der dröhnt irgendwie bei richtig tiefen Frequenzen, aber das ist doch bei BR-Subs normal oder? Hab auch mal was gelesen, daß der auf irgendwas mit 40 Hz abgestimmt ist.
Aber um nochmal auf das Thema GFK zurückzukommen, wie viele Lagen Glasfasermatten benötige ich ungefähr um auf 1cm Dicke zu kommen?Gruß
Daniel
 
ich habe auch das problem das so ziemlich alle 16er zu leise sind bei mir
der µP serie 5 ist bei 80Hz getrennt und kann das nicht ab..
selbst der XS ist bei 80Hz trennung auch zu leise


der M18W ..
denke das er zwar etwas tiefer geht ..
aber gesammtlautstärke .. das ist halt EIN 16er
und wunder vollbringen kann auch er nicht
wird im ähnlichen bereich wie der A16W liegen

pegelmäßig sind die Focal sachen recht gut
und die gehen auch noch recht tief


das ist halt nur ein 16er...
 
saddevil schrieb:
der M18W ..
denke das er zwar etwas tiefer geht ..
aber gesammtlautstärke .. das ist halt EIN 16er
und wunder vollbringen kann auch er nicht
wird im ähnlichen bereich wie der A16W liegen

Also pegelmäßig haben mir die A16W schon gefallen, als ich sie bei 100Hz getrennt hatte und mir wurde immer von Leuten, die den M18W besitzen gesagt, daß es der lauteste "16er" sei, den sie je gehört hätten...
 
der XS ist über 80Hz der wirkungsgradstärkste
94 oder 96dB
der M18W hat glaub 90 oder so...


das problem ist trotzdem das ...
WO soll die membran bei dem pegel denn noch hin???
wenn der A16W schon bei 100Hz trennung HUB gemacht hat
wo will der M18W denn hin???

tiefgang und lautstärke ist ein produkt aus HUB und verdrängte luft

der M18W spielt tiefer.. klar..
aber bei 63Hz getrennt ..
kommt er denke genausoschnell an die grenzen wie der A16W

bei 50Hz ist der M18W schon recht heftig...
klar
aber pegel ist dann nicht drin...

sicher geht es recht laut
aber ich begrenze das dann dadurch das ICH nich mehr möchte
bis dahin sollte es möglich sein...
und ein 16er ist mir da zu schwach
möchte allerdings keine 2 je seite verbauen...


ich habe das selbe problem..
spreche sozusagen MIT dir
ich gehe jetzt zu krasseren maßnahmen über

nicht ganz konform..
mal gucken was geht
 
Wobei ich da immer noch finde, dass man sich mit zuwenig Leistung da einfach zuviel kaputt machen kann. Dachte oft der Tieftöner kann nicht mehr - setzt mal richtig Leistung an ... der LS verhält sich da doch ganz anders ...

unter 200 rms ist Blödsinn ;-)

(Gleichstromhörer)
 
ich denk aber der serie 5 oder XS müßte mit 120Wrms schon recht gut klarkommen...

durch die modifikationen am AMP
geht das ding richtig gut...
 
Nitrolaus schrieb:
Wobei ich da immer noch finde, dass man sich mit zuwenig Leistung da einfach zuviel kaputt machen kann. Dachte oft der Tieftöner kann nicht mehr - setzt mal richtig Leistung an ... der LS verhält sich da doch ganz anders ...
unter 200 rms ist Blödsinn ;-)
(Gleichstromhörer)

Das hab ich aber auch gemerkt, als ich den Mittelhochton von der kleinen AS F2-120 auf die VRx 4.300.2 umgelegt habe, die 50 Watt mehr haben schon einiges ausgemacht und auch der A10W spielt immer noch sauber selbst bei sehr hohen Pegeln. Hoffe das das bei den M18W dann genauso ist, müsste dann irgendwann mal die F4-560 alleine für die M18W reservieren, hätte dann 440 Watt für je 2 M18W. Mal schauen was geht.
Noch Tipps zum laminieren???

@Saddevil: Willst Dir jetzt nen 25er in die Tür bauen? *g* :bang:
 
mmueller12 schrieb:
richtig fundiert messen männer nicht hören ist objektiv alles andere ist subjektive gefühls gedusele.

Baust Du Dir eine Anlage ein um zu messen oder um zu hören? Es ist mir doch völlig wurscht, ob ein Chassis meßtechnisch laut ist oder nicht - es muß bei mir so rüberkommen - und nichts anderes. Ich kenne einen Anwendungsfall im Carhifibereich, wo der meßtechnische Pegel eines Chassis von Interesse ist - und das ist bei den Jungs mit den großen Kisten und den großen Endstufen im Kofferraum ;)

Gruß buesser
 
tiefgang und lautstärke ist ein produkt aus HUB und verdrängte luft

Nicht nur, die Ankopplung der Membrane an die Luftmasse (und damit die Fähigkeit überhaupt Schall zu produzieren) ist auch ganz entscheidend. Diese Ankopplung (auch Strahlungswiderstand) begrenzt durch die Energiewandlung auch den Hub der Membrane - und so macht ein Lautsprecher der tief spielen kann untenrum deutlich weniger Membranhub als einer der das nicht kann.....ergo ist höherer Maximalpegel möglich bzw, tiefere Trennung bei gleichem Pegel.

Gruß
Frank M. aus C.

@Danny: Empfehle Dir dringend bei einem ordentlichen Händler vorbeizufahren.....Deine Beschreibung der Einstellungen und Deiner "Problemstellen" deuten auf einige dicke Knoten hin.
 
Frank M aus C schrieb:
@Danny: Empfehle Dir dringend bei einem ordentlichen Händler vorbeizufahren.....Deine Beschreibung der Einstellungen und Deiner "Problemstellen" deuten auf einige dicke Knoten hin.

@Frank: Kannst Du ja dann machen, kennst Dich ja mit dem DSP von Alpine aus :D . Hast Du ne Empfehlung für die Trennung der M18W?

ich denke mal, mit dem M18W dürfte ich bei sauberer Sinusleistung auch bessere Ergebnisse erzielen als mit dem A16W, sowohl mit der Ankopplung an den Sub als auch mit dem Pegel. Werd dann heute weiter an meinen Dobos basteln, ist ja goiles Wetter draußen :king:
Hat noch jemand Tipps zum laminieren?
 
hallo zusammen ..

da wollen wir mal stark hoffen dass jetzt nicht wieder diese unsäglichen diskussionen des herrn "mmueller" über das XS-chassis losgehen .. hatten wir doch alles schon zur genüge in anderen foren ..

das andere zeug was der mmueller schreibt ist recht unsinnig .. musik-empfinden mit einem bremswert gleichzusetzen schlichtweg nonsense in reinkultur .. wer so etwas schreibt hat eben wirklich gar keine ahnung :kopfkratz:

hoffentlich bleiben wir hier von den stänkereien dieses netten menschen verschont .. in der sache selbst kann sowieso niemand was sinnvolles von ihm lernen ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten