ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Hallo zusammen,

hätte gerne etwas Input zu folgender Situation, wenn Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

Der Subwooferkanal der VE1300 ist bei mir wie folgt eingestellt:
Subwooferkanal.jpg

Bei den Hardwarereglern der Monoendstufe bin ich mir bzgl. Gain und Subsonic unsicher. So schaut es aktuell aus:
Hardwareregler.jpg

Besser mehr Gain und dafür weniger über die Fernbedienung an der DSP?
Und wäre es auch besser in der DSP einen HP-Filter setzen, um die ganz tiefen Frequenzen (0 bis 20Hz) zu eleminieren
und dafür den Hardwareregler auf linken Anschlag?

Danke

Hallo zusammen,

der Subwooferkanal ist bei mir wie folgt eingestellt:
Anhang anzeigen 132145

Bei den Hardwarereglern der Monoendstufe bin ich mir bzgl. Gain und Subsonic unsicher. So schaut es aktuell aus:
Anhang anzeigen 132147

Besser mehr Gain und dafür weniger über die Fernbedienung an der DSP?
Und wäre es auch besser in der DSP einen HP-Filter setzen, um die ganz tiefen Frequenzen (0 bis 20Hz) zu eleminieren
und dafür den Hardwareregler auf linken Anschlag?

Danke

Ja, den HP / Subsonic am besten im DSP setzen. Die Input Sense dreht man normalerweise bis kurz vors clipping bei maxinaler radiolautstärke auf, die Lautstärke des Subs wird ebenfalls im DSP gemacht

Okay, also würde ich an der FB sagen wir mal 20 von 24 einstellen und dann den Gain so einstellen, dass es angenehm klingt.

Welcher HP im DSP wäre sinnvoll: LW, Bessel oder BW bei wie viel Hz und dB?

Okay, also würde ich an der FB sagen wir mal 20 von 24 einstellen und dann den Gain so einstellen, dass es angenehm klingt.

Welcher HP im DSP wäre sinnvoll: LW, Bessel oder BW bei wie viel Hz und dB?
Ich empfehle Dir eher neutral bei Subpegelanzeige 0 oder max +6 einzustellen.
Es gibt mehr Titel wo man es sich Bassiger wünscht als solche wo es zu kräftig ist.

Kontrolliere für Dich das Empfinden der Subwiedergabe von Leise bis ganz laut. Sollte sich das Ändern, nutze die Loudness zum anpassen.
Viele Sub die für kleinste Gehäuse konstruiert sind und dann auch in kleine Volumen verbaut werden, klingen leise im Bass zu schwach und werden ungleichmäßig lauter.

Hallo Dominic,
danke für die Tips, war heute zuvor am vormittag schon etwas am einstellen. Gain ist jetzt auf Minimum links Anschlag und in der Fernbedienung ist der Subpegel bei 20 (=+8)
Das ist bei bassigen Titeln schon recht heftig. Alles im Stand bei Motor aus. Gefahren bin ich noch nicht mit der Einstellung.
Die "Bass-Bandbreite" der Musik ist schon echt heftig. Habe Titel aus den 80er die sind sehr dünn und dann aktuelle wo es schon sehr sehr dick ist.
Deine Beobachtung bei leiser LS angemessen und bei hoher zu viel Bass, kann ich zu 100% bestätigen.
Welche Loudnessfunktion meinst Du? Im Auto habe ich keine und in der VE1300 gibt es wohl eine (DLC?), die ich aber imo nicht nutzen kann, gemäß meinem Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du kannst die DLC selbstverständlich verwenden wenn Du die Fernbedienung nutzt zum Lautstärke regeln.
Du hast bei Leiseren Pegel gut Bass und später zu viel weil Du beim Tuning das so angepasst hast das es beim Einstellpegel eben gepasst hat.
Mach das mit dem Sub besser so das Du bei +6 in der FB den bei mittlerer Lautstärke passenden Subpegel hast. Mit der Loudness hast Du den Vorteil das Du ein Shelf setzen kannst welches auch den Grundton anpasst und Du damit nicht die Trennfrequenz des Subwoofers zum TT verschiebst. Wenn man rein den Pegel des Subwoofers verändert, verschiebt man immer die Trennfrequenz des Systems, das kann auch nach hinten los gehen, was es oft tut wenn die Phase zum TT vorne nicht ganz sauber über einen breiten Bereich stimmt.

Danke für deine Ausführungen, muß trotzdem noch mal nachhaken:
DLC ginge nur, wenn ich die gesamte Lautstärke damit im Auto regeln könnte. Die Hecklautsprecher hängen aber noch an der originalen Endstufe. Damals gab es noch nicht die VE1800 mit genügend Eingängen. Auch von daher nutze ich den Lautstärkeregler vom Auto.
Das verschieben der akustischen Trennfrequenz erfolgt sowohl durch den Pegelregler der Fernbedienung genauso wie durch den Gainregler der Endstufe - beides führt zum gleichen schlechten Ergebnis?

Ich mags ja überhaupt nicht, wenn der Gesang in der Mitte des Armaturenbretts steht, ich sitze ja schließlich nicht in einem Mc Laren F1. Deswegen verzögere ich so, dass der Gesang über dem Lenkrad ertönt. Gibt es eine Möglichkeit das System so einzustellen, dass der Beifahrer den Gesang auch zentral (vor dem Kopf) hören kann, natürlich mit Centerlautsprecher?

Ich mags ja überhaupt nicht, wenn der Gesang in der Mitte des Armaturenbretts steht, ich sitze ja schließlich nicht in einem Mc Laren F1. Deswegen verzögere ich so, dass der Gesang über dem Lenkrad ertönt. Gibt es eine Möglichkeit das System so einzustellen, dass der Beifahrer den Gesang auch zentral (vor dem Kopf) hören kann, natürlich mit Centerlautsprecher?

Hi
mit Center ist das möglich das beide Seiten den centerfocus vor sich haben.

Die Laufzeitkorrektur ist nicht dafür da die Centerposition zu verschieben, sie dient dem Ausgleich in Bezug auf den Sitzplatz. Die Centerposition bildet sich dann in der Mitte zwischen links und rechts.

Danke für deine Ausführungen, muß trotzdem noch mal nachhaken:
DLC ginge nur, wenn ich die gesamte Lautstärke damit im Auto regeln könnte. Die Hecklautsprecher hängen aber noch an der originalen Endstufe. Damals gab es noch nicht die VE1800 mit genügend Eingängen. Auch von daher nutze ich den Lautstärkeregler vom Auto.
Das verschieben der akustischen Trennfrequenz erfolgt sowohl durch den Pegelregler der Fernbedienung genauso wie durch den Gainregler der Endstufe - beides führt zum gleichen schlechten Ergebnis?
Hecklautsprecher auf Serienamp und rest auf dem DSP Amp wird eher nicht funktionieren.
Du bekommst die Anpassung nicht sauber hin.

Hi
mit Center ist das möglich das beide Seiten den centerfocus vor sich haben.

Die Laufzeitkorrektur ist nicht dafür da die Centerposition zu verschieben, sie dient dem Ausgleich in Bezug auf den Sitzplatz. Die Centerposition bildet sich dann in der Mitte zwischen links und rechts.
Bei Tesla ist das ab Werk so gelöst, da steht dann die Stimme mittig vor dir, egal ob Fahrer oder Beifahrer.
Wie Dominic schon schrieb, mit der Laufzeit wird lediglich der seitliche Versatz ausgeglichen und die Mitte auf dem Armaturenbrett entsteht dann automatisch durch die sogenannte Phantommitte.

Hat schon mal jemand mit der ESX Software das Problem gehabt, das man wenn der Amp verbunden war nicht mehr messen konnte?

Ich habe: Windoof 10, Liberty Instruments Praxis, ne M-Audio Transit USB zum Messen.

Sobald die ESX mit dem PC verbunden ist, kann ich nicht mehr messen, die Messkurve ändert sich genau 1x und friert dann ein. Erst wenn ich die Verbindung wieder trenne, geht alles normal.

Dominic hatte leider auch keine Idee außer das ggf. der Treiber der Soundkarte mit irgendwas kollidiert.

Werde gleich mal sehen, ob ich meine seit nem Dreivierteljahr im Schrank liegende Scarlett 2i2 ans Laufen bekomme.

• Like
Reaktionen: G6
Hast du noch einen Treiber einer anderen soundkarte installiert? Ich hatte das Problem, das das Gerät falsch erkannt worden ist, dadurch falscher Treiber aktiv und ich auch nichts mehr messen konnte.

Bei mir zickt die Soundkarte, wenn ich eine Funk USB Maus anschließe.

Hatte noch nie Probleme. Weder win10 noch win11 mit der focusrite, ASIO4ALL und ESX.

Zurück
Oben Unten