ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Zu 1): Das hatte ich schon probiert. Kein Unterschied.

Weiß jemand, ob es möglich ist den Subwoofer an einen der High-Power Ausgänge zu hängen und trotzdem über die RC-DQ Fernbedienung den Subwoofer-Pegel zu regeln? Also kann ich in der Software irgendwo bestimmen, an welchem Kanal der Sub hängt, oder muss ich quasi über eine externe Endstufe via Sub-Cinch arbeiten, um den Pegel ändern zu können? 🤔

Frage an die iPhone User: kann ich zeitgleich Wireless CarPlay nutzen und direkt in die Endstufe streamen?

Aktuell nutze ich den USB In bei der Helix V eight und kann dies in Apple Music bei aktivem CarPlay anwählen.

Danke & Gruß
Patrick

Hallo

eventuell braucht die neue HW Erweiterung der VE1300.11SP und VE1000.6SP ein neues Topic, aber hier erstmal was ich mir habe einfallen lassen.

Da ich selber die VE1300.11 gerne in meiner OEM Tätigkeit als Mess und Tuning AMP verwenden will, habe ich eine Möglichkeit ersonnen die Endstufe direkt als ASIO Device mit einem PC zu verwenden.

Ziel ist es das ein AWE Server ( Siehe https://w.dspconcepts.com/ ) direkt die Ein/Ausgänge erkennt und ich sie so mit allerlei SW oder eigenen Blockdiagrammen verwenden kann ohne Umwege über RME ect

Deswegen wurde ein XMOX Board + SW Entwickelt.

23179.JPG

Man tauscht einfach das DSP Board gegen das neue Xmos Board

- Die 8 Analogen Eingänge der VE Endstufen können direkt verwendet werden. Die komplette Schaltung inkl der Hochwertigen AKM A/D Wandler ist gleich wie standard in der VE. Somit kann man 8x Analog in den PC einschleifen
- Die 2 Digitalen Eingänge des BT Moduls können ebenfalls direkt über den XMOS in den PC übergeben werden
- 12 der 16 zur Verfügung stehenden Digitalen Ausgänge des XMOS werden direkt an die D/A Converter von AKM übergeben. 11 der Ausgänge sind die Power AMPS 1-11, 12 ist der RCA Ausgang.

Für PC/Falter Leute besteht somit die Möglichkeit direkt einen AMP in Ihr System einzubinden.
Wer sich einen Mediaplayer Z.BB auf Basis eines Raspberry bauen will, der auch die Audiokorrektur übernimmt, der kann jetzt einfach ohne Zwischenwege/Verkabelung/Soundkarte ect. eine VE1300.11/1000.6 anschließen und loslegen.

Das ist so meines Wissens die erste Car Audio Endstufe wo so etwas möglich ist. Und ich wüsste jetzt auch im Homeaudio bereich keine Endstufe die so arbeitet, außer über DANTE.

Aktuell habe ich nur eine super kleine Anzahl an Board, je nach Weltweiter Nachfrage gibt es dann eine Produktion.

...und ganz passend baut der ((( atom ))) gerade den Aroio 6, der so ein Ding bespielen kann. Ist noch früh im Projekt, aber es wird und das geil! :liebe:
aroio6_sample.png
Für PC und Raspberry, voll embedded, also im RAM, kann man jederzeit den Stecker ziehen.
GUI via Browser. So sieht das derzeit mit einer USB 8 In / 4 Out Karte aus. Links die Inputs, frei wählbar und es gehen auch Player, die an Bord sind und eben jegliche Kanäle der Hardware.. In der Mitte dann die Zuordnung der FIR-Filter und rechts Pegel, Peak, Phase, LZK usw.

Wie gesagt, Work in Progress, aber witzigerweise hier gerade passend.

Logischerweise ein mal im Webinterface, im Falle RaspberryPi fest drin per Inkrementalgeber, kannste also am Pi einfach einen an die GPIOs hängen. Ansonsten per API-Call über's Netzwerk oder eben zuspielerseitig.

Das Thema wurde bestimmt schon behandelt, ich möchte aber ungern die 40 Seiten dazu durchsuchen, daher die Frage:

Welche Pins und welches Auspinwerkzeug könnt ihr für die Molexstecker empfehlen ?
Und welche Gehäuse benötige ich ?

Ich möchte den High Level Input direkt auf den Kabelbaum pinnen, ebenso den Sub Output direkt mit einem passenden Kabel bis zum Sub Amp führen, ohne irgendwelche Zwischenstecker.
Lautsprecher Ausgänge kommen natürlich auch direkt auf die Stecker.

Das erfordert aber auch sehr genaues Arbeiten, da du im Falle eines Fehlers, nicht Mal eben den Stecker umstecken kannst und links/rechts/verpolung etc prüfen kannst.

Ansonsten: Micro fit und für die Power Kanäle Mega Fit.

Ich habe die Sachen beim Voelkner bestellt.

Weiß nicht mehr genau, ob das nur für die ESC war oder auch für die Forza. Aber hier ein Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-21-12-12-52-953_com.google.android.gm.png
    Screenshot_2026-05-21-12-12-52-953_com.google.android.gm.png
    759,2 KB · Aufrufe: 19
Ansonsten: Micro fit und für die Power Kanäle Mega Fit.
Input sind micro Fit
Output mini Fit
Power Output mega Fit

Ich nehme immer die hochwertigsten Pins und für den größtmöglichen Querschnitt

Pin Anzahl kannst abzählen

Auspinwerkzeug nehme ich nur das originale von Molex...auch wenns sackteuer ist.

Korrekt! Alle drei Stecker vertreten. Die Mini Fit hatte ich bei Amazon bestellt im Set.

Aufpassen, auch wenn die Chance auf Fehler sehr gering ist: Es gibt verschiedene Mini-Fit Steckerserien.
Korrekt müsste es heißen: Mini Fit Junior / Jr .

Grüße, Martin

Input sind micro Fit
Output mini Fit
Power Output mega Fit

Ich nehme immer die hochwertigsten Pins und für den größtmöglichen Querschnitt

Pin Anzahl kannst abzählen

Auspinwerkzeug nehme ich nur das originale von Molex...auch wenns sackteuer ist.
Meinst du das 11-03-0044 ?
Passt das für alle Pins ?
Gibt es konkrete Empfehlungen für die Pins ?

@Morrisaudi Ja, zumindest beim Input muss ich genau aufpassen, die Ausgänge kann ich notfalls am Chassis noch umpolen.

Zurück
Oben Unten