ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Inkrementalgeber parallel
Klappt nur wenn der Geber, an dem nicht gedreht wird, zufällig gerade beide Kontakte offen hat. Wenn einer zu ist, kann's immer noch zufällig klappen - je nachdem wie die Auswertung funktioniert. Wenn beide zu sind, geht aber sicher nix mehr.

In jedem Geber sind zwei Kontakte, A und B. Pull-up kommt von extern.
In jeder Rastung ändert sich der Zustand von einem der Kontakte, aus der Reihenfolge bekommt man die Drehrichtung raus.

Ein geschlossener Kontakt an einem Geber überdeckt einen Parallelen, offenen Kontakt am anderen.

Wenn ein Geber zufällig gedreht wurde, ist die Chance, dass der andere funktioniert, 1:3.
Je nach Art der Auswertung auch 1:1, aber dann wird nur noch eine Richtung detektiert...

Bei einem typischen Inkrementalgeber liegen A und B auf einem festen Ruhepegel, wenn nicht gedreht wird. Solange man die parallel geschalteten Geber nicht auch gleichzeitig dreht, sollte es funktionieren. A und B aber vielleicht nicht direkt parallel schalten, sondern mit Widerständen entkoppeln.

Bei einem typischen Inkrementalgeber liegen A und B auf einem festen Ruhepegel, wenn nicht gedreht wird. Solange man die parallel geschalteten Geber nicht auch gleichzeitig dreht, sollte es funktionieren. A und B aber vielleicht nicht direkt parallel schalten, sondern mit Widerständen entkoppeln.
Die Geber dich ich so kenne, haben einen Wechsel pro Raste. Vielleicht gibts welche, die vier Wechsel pro Raste machen, so dass auf jeder Raste sicher alle Kontakt offen sind - aber das würde die Auflösung vierteln. Solche könnte man ohne weiteres parallel schalten, das stimmt. So lange ein Kontakt geschlossen ist, egal bei welchem der parallelen Geber, kommt man aus der Nummer nicht so leicht raus, ohne echte Auswertung für beide.

Ich würde da eh nen Arduino zwischen hängen, der entprellt dann gleich sauber usw.
Genau, kleine MCU oder nen Arduino, der beide externen Geber ausliest, und dementsprechend den Geber emuliert, der dann an der Steuerung hängt.

Alternative - man dreht den Geber, der nicht benutzt werden soll, jedes mal gezielt so hin, dass beide Kontakt offen sind. Dann geht der zweite, parallele, ganz normal.

Inkrementalgeber ohne Markierung gezielt drehen beim Fahren ist jetzt nicht so mein primärer Skill.

Da ich, "mal wieder" an ein paar Sachen schraube, überlege ich ob es sinn macht eine Platine mit anschließbarer Peripherie zu machen. Das heißt kein Display, rein ein Anschlussboard

Mal sehen, dauert dann aber auch noch eine Weile.

Das wäre sehr interessant. Dann könnte man mittels can encoder ja auch die originale Lenkradfernbedienung auslesen und auf die Platine legen. 👍 Oder oder oder :)

Zurück
Oben Unten