erfahrungsbericht der anderen art (wird noch einer werden)

Lohnt der Aufwand dann überhaupt ?

nein .. der aufwand lohnt eigentlich überhaupt nicht .. aber lohnt sich der aufwand bei einem anderen auto? lohnt er sich überhaupt jemals? lohnt er sich zu hause? lohnt sich ein 8-zylinder?

alles fragen die jeder für sich selbst beantworten muss ..

ich denke es ist mehr die herausforderung und der spass dabei ;)

gruss
frieder
 
Da hast recht !!
Ist bei mir eigentlich auch ein Scherz das ich überhaupt irgendwo eine Anlage einbaue denn die 2km in die Arbeit würde ich ohne auch aushalten, andererseits es nervt dann zeitweise.

Speziell wenn man zu Hause gute Musik hört dann akzeptiert man die Serientröten im Auto nur sehr schwer

Bin schon gespannt was Du da wieder zusammenzaubern wirst.
 
Hi Frieder,

... Deine Ausführungen zur „Stormliefergeschwindigkeit“ von Endstufen (-Netzteilen) sind einleuchtend.

Auch das manche „Endstufenboliden“ in dieser Disziplin „kleineren“ Endstufen überlegen sind.
... hängt wohl auch mit der höheren (internen) Versorgungsspannung und dem somit sehr großen maximal möglichen Ausgangssignalspannungshub zusammen (die Spannung treibt ja den Strom an).

Solche „Hochspannungs-Verstärkerkonzepte“ müssen prinzipiell nur „kleine“ Ausgangsströme mobilisieren, um eine entsprechende Ausgangsleistung an 4/8Ohm abzugeben.
Diese „klingen“ dann auch bei kleinen Abhörpegeln vergleichsweise „spielfreudig“ mit dem nötigen „Attack“.

... ist mit rein class A aber dennoch nicht zu vergleichen :) .
(auch nicht bei hoch eingestelltem Ruhestrom)


Zum Lautstärkepegel:
Richtig ... das menschliche Gehör interpretiert Schallereignissen - mit unterschiedlich steilen Signalflanken auch verschieden. Dennoch unterliegt das Empfinden da einer gewissen „Gewöhnung“.
... auf mich bezogen:
In meinem Wägelchen (bei „zügiger“) Fahrweise und den damit verbundenen Umgebungsgeräuschen, würde die voraussichtlich zur Verfügung stehende Leistung (an 4Ohm) nicht ausreichen -> um den „erforderlichen“ Dynamikbereich über den „Noise-teppich“ zu liefern.


Bei nem 13er BB musst Du dann aber schon ausgerichtet bzw. reflektierend über eine akustisch „harte“ Fläche arbeiten. Oder?
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind, dass die Freifeld-Responskurve des Schallwandlers unter Fehlwinkel (30°) ebenso wichtig ist - wie die auf Achse gemessene.


Beim reinen Batteriebetrieb des AMP’s kann ich nur spekulieren.
Die Herstellerangabe von z.B. 26Ah bezieht sich meines Wissens nach auf Entladeströme im Milliampere-Bereich. Die class A Verstärker ziehen Ströme in ganz anderen Größenordnungen. Da lässt sich vorher schwer kalkulieren, wie lange der „Saft“ ohne zusätzliche Ladung reichen wird. Die Entladekurven der Batterien differieren ja zusätzlich - in Abhängigkeit von der Höhe des Entladestroms.
Ein experimenteller Versuch wird die Praxistauglichkeit belegen können.


Bin dann mal gespannt, wie Deine Konzept-Umsetzung im Endeffekt aussieht bzw. sich anhört :) .


Gruß
...Knoxville
 
Hi Frieder!

Bin SEHR gespannt, was da rauskommt - wenn der Klang genauso wird wie das Auto IST - dann echt Respekt!

Ich finde das ganz interessant, weil ich zur Zeit über ein ähnliches Projekt nachdenke - nach Möglichkeit bräuchte ich dafür aber ein neues Auto ;-)

Also, ganz so aufwändig wird es nicht, aber halt mit der Geschichte des alles nach vorne bringen.

Wollte Dir fast vorschlagen, die Lomos in Kickpanels zu bauen, da hättest Du dann Deinen Breitbandbetrieb - nur werden die wohl über die Situation da nicht sehr glücklich sein, da Du ihnen ja weder ne offene Schallwand noch ein sehr großes BR-Gehäuse geben kannst....

Ansonsten - hmm...
Optik ist Dir auch wichtig oder? Sonst hätte ich ja was "self made coaxial" vorgeschlagen - einen guten 13er bis 16er, der bis tief runter spielt mit einem koaxial plazierten Hochtöner (der dann im Endeffekt ja gar kein A25G oder Scanspeak sein MUSS, da er nicht tief muss, und daher auch nicht viel Platz wegnimmt - irgendein 19 mm HT vielleicht)....

Und worüber ich auch nachgedacht habe - wenn man den 10er/13er/16er im Armaturenbrett "aperiodisch bedämpft"? Also gar nicht mal ein definiertes Volumen, halt irgendwo im Armaturenbrett, mit Muh-Wolle (oder was auch immer man nehmen will, will damit keinen Marken-Hype machen) bedämpft, und dann frei und luftig totspielen läßt.

An sowas in der Art dachte ich.... Würde mich SEHR interessieren, wie das so geht.

Hui.... das war jetzt mein Brainstorming...

Gruss,
Jörn
 
hallo joern ..

das mit dem do-it-yourself-coax ist gar nicht soweit hergeholt .. wie ich bereits geschrieben habe .. wenn es den lautsprecher nicht geben sollt den ich brauche dann wird er eben gemacht ;)

die lomo wären genial .. nur eben zu gross und nicht verbaubar ..

wie ich in dem anderen thread bereits geschrieben habe war gestern die erste "anprobe" .. mit dem kleinen zweiwege-microsystem von grundig .. und da wurde bereits die richtung sehr gut vorgegeben :ugly:

gruss frieder
 
@Frieder: welches Baujahr hat Dein Coupe?

Frage deshalb, da sich meine Eltern die letzten Tage eine Heckflosse Bj 67 gegönnt haben. Mächtigst viel Platz im Innenraum, da kommt keine aktuelle S-Klasse mit. Muss nur noch Überzeugungsarbeit leisten, dort was kleines, feines zu verbauen.
 
hallo thorsten

das coupé ist bj71 .. ich habe das fahrzeug in jämmerlichen zustand 1984 gekauft und dann neu aufgebaut .. als student hat man zeit für sowas gehabt ;)

dann so um 1988 nochmal komplett zerlegt und alle teile bis auf's blanke blech blank gemacht .. neue türen rein .. neue kotflügel ran .. neuer kofferraumdeckel und neue seitenwände hinten rechts/links .. dann zum lackierer und seither nur noch sommer sonne sonnenschein gesehen :thumbsup:

mangels zeit die letzten sieben jahre eingemottet gehabt .. jetzt mit H-nummer angemeldet ..

kenne an dem auto praktisch jede schraube ..

heckflosse ist auch schick .. und platz hat man in den kisten eh wie heute nirgends mehr ..

gruss frieder
 
HalloZuckerBaecker...
Schön Dich hier zu sehen..
Fein fein....Sehr fein !!!
Hoff alles ist Ok !!..
Grüüüsse an den Dominic...Grüüüse an die Betty..(Reihenfolge Falsch)..

Grüüüsse aus HH...
Grüssse an Alle...Jeglichste....

Anselm Nicholas Andrian...
 
hallo frieder ...zum thema "do-it-yourself-coax" ...da fallen mir 2 leute ein aus gütersloh die lautsprecher entwickeln ...breitbandlautsprecher ...der eine von den beiden will auch mal einen fostex modifizieren ...habe ja schon mal vor mehreren tagen einen satz dazu geschrieben ...er will die membran des LS abschleifen das sie viel dünner und dadurch schneller wird ...den hochtonkegel will er metallisieren damit er die nötige härte hat (klingt dann keines falls metallisch) die sicke will er auch etwas überarbeiten ...da ich zusammen mit dem ldelta schon mit den jungs hörungen gemacht haben und über LS gequatscht haben ...kam heraus das die überlegen auch mal fürs auto was zu machen mit selbstentwickelten bzw überarbeiteten LS ...viell. haste ja mal lust mit denen in kontakt zu treten ...http://www.audio-line-hifi.de/ adresse tele : Neuenkirchener Straße 33
33332 Gütersloh
Telefon (05241) 54371
Telefax (05241) 51794
 
hallo hardsequencer.

es sind schon ein paar chassis in der "mache" .. ich werde demnächst genaueres dazu sagen können .. habe dafür gute unterstützung von erfahrenen leuten .. die hier allerdings niemand kennt um die frage "wer denn" gleich zu beantworten ..

wie gesagt .. demnächst mehr ;)

gruss frieder
 
Hallo Frieder
Feines Machen ....
Klasse...
Vorbereitungen für....
Auch sehr sehr Klasse !

Mix aus Grundig und Schaub-Lorenz / Braun / Thorenz / Dual / Trio / Sansui / Foster (nicht zu verwechseln mit Fostex) / National / Sony (Oki Technisch..Klasse Sony!! (Olli) ) / Harmann im Karton / Fischer / und und ???

Mal schauen was da so rumkommt...
Bis jetzt war's ja nicht unbeeindruckend..

Freue mich wie IMMER auf Deine Präsentation (en)...( Auch die bei ..... )

Wie ich es so AUSDRÜCKE...Friedersche Zeigungen !
Grüüsse aus HH..
Grüüsse an Simone (Schaut die auch mal hin ??)

Grüüsse an Alle (Logisch)..
Anselm N. Andrian.

Weiter So... Bitte !!!
 
hallo anselm ..

klar schaut die simone auch hin .. wohin denn nur?! ;) .. ne .. richte ihr brav die grüsse aus wenn sie nicht liest .. und vergesse zu oft die grüsse zurückzuerwidern .. sorry ..

aber damit ich es heute nicht vergesse .. grüsse von simone an alle .. und an den anselm im besonderen.

habe heute 60 kilogramm batterien bekommen .. mal sehen ob die schaltung das mag .. und ob man die schaltung überhaupt auf's auto hinbekommt .. aber egal ob es klappt .. die idee ist es die zählt ..

was hältst du denn davon den sub vorne zu verbauen und zwar mit austritt nach oben durch das armaturenbrett hinaus .. damit keine LZK für den sub erforderlich weil der direkt mit dem frontsystem spielen würde .. allerdings sehr nahe an der nase dran .. und damit die gefahr dass die wellenlänge der tiefen töne etwas irritiert sein könnte .. aber die vorteile sollten die nachteile überwiegen .. und wer braucht schon linear bis 20Hz runter?!

gruss frieder / immer noch sehr in gedanken wegen dem auto.
 
Ein Sixpack Hawker = die moderne Variante der Sandsäcke im Kofferraum

gerne im Winter bei älteren Modellen aus dem Hause MB anzutreffen :D
 
Ein Sixpack Hawker = die moderne Variante der Sandsäcke im Kofferraum

gerne im Winter bei älteren Modellen aus dem Hause MB anzutreffen

na allemal besser als einen heckspoiler auf ein auto schrauben zu müssen weil er sonst in ungeübter hand abfliegen könnte ;)

gruss frieder
 
Halo Frieder..
Bei den Reifen wirst Du ja ganz bestimmt ne Quelle haben wo Du welche findest die auf Deinen "Strich Achter" passen..

Mal schauen was da in Deinem KofferRaum so passiert...Verstehe Dich voll und ganz..Der Kandstein im Heck ist ne weniger EFFEKTIVE Variante als die POWER-Zellen..

Nun kannst Du ja Deinen "Metaller" beauftragen Dir (EUCH`) attequate Schienen zu Fräsen..

Feine Enstufen haben HUNGER !..Auch die anderen ELEMENTE möchten genau so befeuert werden !! (Cap's!!!)

Viel Erfolg bei Deinen Tuungen sowie MACHUNGEN und Verbringungen..

Im Fussraum spielen Die JL sehr fein !! (Lange sehr sehr Lange Wicklunge der Schwingspule und nicht nur LUFT !!!)

Grüüüse an Simone (Danke an Sie für die Grüüssse)

Grüüssse aus HH..
Anselm N. A.
 
Bei uns in der Arbeit wurden beim Umbau 100x10mm Kupferstromschienen weggeworfen, die wären schon mal nicht schlecht gewesen für den Anfang :D
Leider war ich da zu langsam :cry:
 
so .. der erste prototyp der breitbänder ist fertig ..

genauer gesagt 2 prototypen .. einmal mit papier und einmal mit gewebe-membrane ;)

leider habe ich die chassis noch nicht selbst hören können .. aber sie müssen vorzüglich klingen .. allerdings in open baffle .. also schallwand .. wie es nachher im auto sein wird muss man noch abwarten ..

aber es geht voran :thumbsup:

gruss frieder

img.php


img.php


weitere bilder hier klicken -->>

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1003589
 
Hallo Frieder,
weist du ob die alte Alpine A 3558 ein reines Class A Modell ist?
Ich glaube ich hatte die Mal und mir schwebt so etwas im Kopf, kann mich aber auch irren.
bye
Frank
 
Zurück
Oben Unten