Equipmentberatung für Audi A4 B8

Ist halt auch eine Frage des Musikgeschmacks. Bei rein elektronischen Sachen kann ich verstehen, wenn man es von allen Seiten hören will. Spätestens wenn ich einen Sänger habe, muss der von vorn kommen. Ich unterhalte mich ja auch nicht mit dem Hinterkopf oder stehe auf einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne. DAS ist einfach falsch. Ich kann bei dem geplanten Aufwand und Budget nur empfehlen auch mal 2-300km zu einem AYA-Event oder einem GUTEN Händler zu fahren und mal zu hören, wie es richtig sein kann auch nur mit einem Frontsystem.
 
Er kommt bei mir vorbei, ich hoffe überzeugen zu können, dass ein gut eingestellter DSP heutzutage ein Muss (meiner Meinung nach) ist. Ist vielleicht ungewohnt wenn der woofer nicht von hinten schiebt, aber um so schöner wen alles auf dem Armaturenbrett spielt und knallt ohne dröhnen und klappern.

Eine Empfehlung für das Frontsystem und gleichzeitig DSP, ist die Helix Psix MK2 die grade im Flohmarkt ist. Schenk dir das Hecksystem, investier es in den ordentlichen Einbau, dann noch eine zweikanalstufe für den/die Subs.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hab nur mein Winterauto da, leider nicht den Evo. Aber der Toyota macht auch Spass :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Für die Front - Rear - Diskussion machen wir hier einfach mal einen Cut, weil es niemanden weiter bringt. Ich habe bisher eine Anlage gehört, überzeugt hat es mich jedoch von einem reinen Frontsystem nicht. Klingt zwar besser als meine originale, aber trotzdem fehlt mir da was...

Als Alternative zu den Eton POW sind mir jetzt noch die Rainbow Germanium ins Auge gesprungen. Was haltet ihr für die bessere Wahl?

Betrieben werden soll es definitiv vollaktiv. Wobei ich jetzt erstmal mit den LS und entsprechenden Endstufen anfangen werde, Bass und DSP folgen dann in ein paar Wochen, wenn das Finanzamt seine Schulden beglichen hat.
 
Bass und DSP folgen dann in ein paar Wochen, wenn das Finanzamt seine Schulden beglichen hat.

Mach es dir einfacher und spare gleich auf den DSP!
- Verkabelung unter einmal machen
- einstellen unter einmal
- gleich das Optimum haben

Subwoofer kannst ja dann später nachrüsten und nochmals die Trennung der TMT ändern
 
Und wenn du schon hinten unbedingt Lautsprecher verbauen willst, dann lass wenigstens die Hochtöner weg...
 
Kam vielleicht etwas falsch rüber, ich versuche es mal besser zu erklären.

Ich möchte jetzt (einfach weil es die Zeit erlaubt) soweit die LS und Endstufen für die Systeme verbauen. Das ist meiner Meinung nach ein großer zeitlicher Aufwand, der aktuell einfach gut in meinen Terminkalender passt.

Im zweiten Schritt würde dann ja "nur" der DSP zwischen Radio und Endstufen gehängt und der Bass würde mit einziehen. Das wird (mit Ausnahme des Einstellens) ein wesentlich geringerer Aufwand.

Heißt, ich würde:
-bis auf den Bass jetzt alle Kabel legen
-Einstellungen der Filter nur "grob" an der Endstufe machen
-nicht wochenlang komplett ohne Musik rumfahren
 
Einstellungen der Filter nur "grob" an der Endstufe machen
Wie willst du denn die Mitteltöner filtern? An der Stufe gibt es nur Hochpass oder Tiefpass.
Mit den Subwoofern ist es ähnlich. Zwei Kanäle haben einen Tiefpass und einen Subsonic während die anderen zwei Kanäle keinen Subsonic haben.
 
Den MT brauche ich ja nicht sofort an die Endstufe anschließen, aber es wäre Blödsinn ihn nicht direkt einzubauen und die Kabel zu legen... Und Sub kommt gleichzeitig mit dem DSP, deswegen verstehe ich nicht, wieso du ihn hier ansprichst?
 
Den MT brauche ich ja nicht sofort an die Endstufe anschließen, aber es wäre Blödsinn ihn nicht direkt einzubauen und die Kabel zu legen... Und Sub kommt gleichzeitig mit dem DSP, deswegen verstehe ich nicht, wieso du ihn hier ansprichst?
Ich habe nur gefragt ob du dir darüber im klaren bist.
Mit dem MT nicht anschliesen ist ok, aber der Subsonic auf Kanal 1 und 2 ist nicht abschaltbar. Da nutzt es auch nichts das die Subs erst mit dem DSP kommen.
 
Sorry aber ich versrehe grad echt nicht, was du mir damit sagen möchtest. Subsonic filtert alles raus, was ganz weit unten ist und eh nur stören würde. Soweit ist mir das klar. Aber inwiefern meinst du, das es sich auswirken würde wenn man den auf 2 Kanälen hat und auf 2 Kanälen nicht? Stehe da wohl irgendwie grad auf dem Schlauch.
 
Monoblock für 2 Subs in unterschiedlich großen Gehäusen, ab verschiedenen Orten?
Warum zwei verschiedene Gehäuse an verschiedenen Orten? Wenn es nur darum geht einen links und einen rechts im Seitenteil unter zu bringen würde die Mono Endstufe weniger Phasendreher verursachen wie einmal mit Subsonic und einmal ohne. Weil ein Subsonicfilter dreht die Phase und wird zu Auslöschungen führen.
 
Weil einfach nur in den Seitenteilen Platz ist. Für links gibt es ein fertiges Gehäuse mit 15 Liter Volumen, da könnte ich einen 10 Zoll Sub einbauen. Ich vermute aber mal ganz stark, das zwei 8 Zöller mehr bringen.
Auf der rechten Seite das Gehäuse würde aber definitiv noch kleiner, so das eine Lösung mit zwei 10 Zöllern nicht machbar ist. Links 10 und rechts 8 wäre wohl die schlechteste Lösung...

Die Geschicht mit dem Monoblock hatte ich auch aktuell garnicht auf dem Schirm, muss ich zugeben, weil ich mich ja jetzt erstmal um die Türen kümmern wollte und hatte deine Aussage auf den aktuellen Plan bezogen. Daher die Verwirrung.

Wenn ich die Subs an einen Monoblock anschließe, könnte mir theoretisch auch als DSP Endstufe eine HelixV8 reichen. Aber hat die genug Leistung für die Türen (vorausgesetzt ich betreibe die hinteren Türen teilaktiv)? Alternativ würde mit für 4x HT und 2x MT die Eton SDA 100.6 vorschweben, für 4x TMT die Eton SDA 150.4. Von der Leistungsaufnahme sind die Rainbow Germanium und die Eton POW ja fast gleich.

Meinungen, Anregungen, Vorschläge?
 
hallo

mit einem 10 zoll im seitenteil kann man sehr gut leben

das spart Arbeit und kosten

Mfg Kai
 
Da 12 Kanäle einzumessen und sauber abzustimmen eh etwas Utopisch ist wäre es vielleicht im Bereich des Möglichen den Rearfill passiv zu trennen? MT und HT vorne könnten auch ein passendes System sein was passiv getrennt wird. Somit wäre ein 8 Kanal DSP ausreichend.
Ein 8 Zöller links und einer rechts sollte funktionieren. Das größere Gehäuse kann man ja etwas verkleinern (z.B. einen Styroporblock hineinlegen) und eine Monostufe reicht für beide.
Die 6 Kanal von Eton hätte auch alle Filter für Front und Rear an Board. Dazu noch ne Mono für die Subs und die Sache läuft auch ohne DSP erstmal.
Die 75 Watt der 100.6 sollten auch reichen. Die 120 Watt der 150.4 machen etwa 2 Dezibel mehr, also eher wenig.
 
Meine Unwissenheit in allen Ehren, aber die Front nur teilaktiv zu betreiben kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich weiß nicht wie gut du den B8 kennst, aber die HT wandern in die Spiegeldreiecke während die MT auf dem Armaturenbrett plaziert werden, ganz weit vorne an der Scheibe. Also haben HT und MT null Gemeinsamkeiten oder auch nur Ähnlichkeiten was Entfernung und Richtung angeht. Meine Logik sagt mir da (oder gaukelt mir zumindest vor) das man das nicht wirklich an einem Kanal (der ja passiv getrennt wird) gemeinsam abstimmen kann. Oder täusche ich mich da?

Preislich käme es (ohne jetzt auf den Cent zu achten) aufs gleiche raus ob ich die 6to8 und passive Weichen kaufe oder direkt die 8to12. Dadurch bin ich ja überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, alle Kanäle einzeln zu betreiben. Nach dem Motto: Wenns das geiche kostet, dann doch lieber gleich die Möglichkeit, die mehr Spielraum (zum einstellen) lässt.

Wie gesagt, das alles sind nur meine Gedanken ohne tief in der Materie drin zu stecken. Für logische Begründungen bin ich immer offen.
 
Hallo

man kann den Mt und den HT oben im a-brett schon passiv miteinander sauber verheiraten aber solche passivweichen findest nicht im normalen Handel einfach zu kaufen

so was ist ne individuelle eigenendwicklung die im Auto statt findet und nix von der Stange

MfG Kai
 
So ganz grob ohne auf den Cent zu achten kostet der 8to12 900€ plus Endstufe 300€ gegen 450€ des 6to8 plus 80€ für die Weichen.
Abgestimmt bekommt das eh keiner sauber, da kann man auch MT und HT passiv trennen.
Ich kenne die Plätze wirklich nicht so gut aber wenn da 10er reinpassen würde ich ein paar gute Coaxe in die Überlegung mit einbeziehen.

@ Kai 1: immer noch weniger Aufwand als 12 Kanäle abzustimmen.
 
Die 8to12 für 900€ Ich sehe sie immer nur für 700€. Ich vermute du meins die Aerospace Variante.
Bei den Rainbows kostet das 2 Wege System passiv 80€ mehr als das aktive. Beim 3 Wege System ist es sogar 130€ Unterschied.
Somit relativiert es sich auf 700 zu 660...

10er passen nicht rein, 8 ist das Maximum.

Also irgendwelche individuellen Passiv-Weichen werden wohl mangels Kenntnis nicht in Frage kommen.
 
Zurück
Oben Unten